Tom Tom Rider 2013 Kartenupdate Europa passt nicht mehr auf die 4GB im Gerät.

Diskutiere Tom Tom Rider 2013 Kartenupdate Europa passt nicht mehr auf die 4GB im Gerät. im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Rider 2013 wird offiziell supported. Für die Vorgänger hatte TomTom meines Wissens eine Info herausgegeben, dass sie nicht mehr supported werden.
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Der Rider 2013 wird offiziell supported. Für die Vorgänger hatte TomTom meines Wissens eine Info herausgegeben, dass sie nicht mehr supported werden.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Der Rider 2013 wird offiziell supported. Für die Vorgänger hatte TomTom meines Wissens eine Info herausgegeben, dass sie nicht mehr supported werden.

aber anscheinend zu wenig oder nichts dafür getan, dass es auch weiterhin zuverlässig seine Dienste tut!

Das Rollover Problem ist ja schon länger bekannt - aber rechtzeitig Lösungen angegangen wurde wohl nicht!

Andreas
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Für die Rider 1 bis Urban Rider gibt es meines Wissens einen Fix.
Angeblich hatte man auch den 2013er getestet und keinen Handlungsbedarf festgestellt.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Bis auffiel das der Teil der 2013er Geräte mit dem Qualcom-Chip halt doch ein Problem hat...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Deshalb sollte man jetzt auch mal Gas geben. Jeder kann sich mal irren, aber dass jetzt seit über 3 Wochen nichts vorangeht und immer noch "geprüft wird", ob ein Fix möglich ist, ist nicht gerade das, was man sich vorstellt, speziell während der Saison.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Deshalb sollte man jetzt auch mal Gas geben. Jeder kann sich mal irren, aber dass jetzt seit über 3 Wochen nichts vorangeht und immer noch "geprüft wird", ob ein Fix möglich ist, ist nicht gerade das, was man sich vorstellt, speziell während der Saison.
Glücklicherweise ist der V.4 auch mit dem Bug grundsätzlich noch zu was zu gebrauchen. Es scheint ganz alte TomTom-Geräte zu geben, die sind jetzt schlicht und einfach Schrott.

Ich habe noch irgendwo einen alten Garmin GPS12 Handempfänger, den muss ich mal rauskramen. Ich fürchte, der ist jetzt auch hin. Schade, den hat mir meine Frau mal zum Geburtstag geschenkt.

Aber du hast völlig Recht. Es kann nicht sein, dass TT das Problem nicht in den Griff bekommt.


Viele Grüße vom Sampleman
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
zum Speicherproblem- auch mein 2013 V4 hatte angezeigt das die Karte Europa zu groß wäre für die Installation, aber wenn man die ganzen Dateien mit Fremdsprachenansagen und Blitzercams (außer 4 Länder) aus raus nimmt aus dem Update passt das problemlos auf die Speicherkarte.
Wenn TomTom das Datumsproblem nicht löst werde ich in der Zukunft, wie viele andere auch keine Hardware von diesem Anbieter kaufen. Mal davon abgesehen tickt die Uhr für die Hersteller eh ganz laut- jedes mittelmäßige Handy hat ein besseres und größeres Display sowie eine GPS Chip. Da ich durch die Blitzerapp, den Tracker eh das Mobiltelefon und Headset am Motorrad habe (wie viele andere auch) entfällt auch bald der Bedarf nach einem extra Mopednavi für 300-500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Und wenn ich mir bei Navitotal eine (CE- Karte) runterlade und freischalte, passt die auch in den Speicher.
Ich habe aber keine Lust auf diese Jugend-forscht-Aktionen bei einem Gerät, das noch so jung ist. In 7 Jahren, wenn lifetime maps abgelaufen sind, kann man das machen.
Abgesehen davon will ich auch noch Minilog laufen lassen und die Protokoll-Dateien brauchen auch Platz. Und ein SD-Speicher, der immer nahe an 100% Belegung ist, wird auch langsam und unzuverlässig.
Andersherum sehe ich keinen Grund, warum TomTom nicht eine andere Karte freischalten kann, wenn sie doch existiert. Bisher habe ich eigentlich in über 10 Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Support von TomTom gemacht. Wundert mich etwas, dass das seit einer Weile ins Gegenteil verkehrt wurde.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das Ausgangsthema Speicherplatz für Kartenupdate wird leider von anderen Diskussionen durchmischt.
Das ist wenig hilfreich.
Zum Thema WeekRollover gibt es einen extra Thread. :wink:


Zum Thema Speicher aufräumen.
...alles Unnötige (logfiles, alte Routen, etc.) manuell gelöscht. Danach passte die neue Karte wieder komplett drauf.
Es ist für einen Laien immer mehr oder weniger schwierig zu erkennen, welche Dateien problemlos gelöscht werden können.
--> Daher gerne mal hier posten, welche Dateien mit welchen Dateiendungen in welchen Unterverzeichnissen in Betracht kommen.

Im ersten Go bieten sich ja immer irgendwelche fremdsprachlichen Hilfedateien, Meldungstexte oder unbenutzte Fahrzeugsymbole an.
Leider bringen die nicht viel Ersparnis.
Bei meinem Rider 2013 lag in der Root das Tyre-Programm mit etwa 10MB.
Das kann auf jeden Fall weg und bringt etwas Platz.

Übrigens, Finger weg von *.chk Dateien.
Windows interpretiert die Endung als wiederhergestellte Dateifragmente, was danach klingt, als können die weg, denn das wären dann eh nur unbrauchbare Teile einer ursprünglich kompletten Datei.
Diese Files haben auf dem TomTom aber scheinbar eine andere Bedeutung.
Sind sie weg, startet er nicht mehr!
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Das ist doch alles nur eine Maßnahme bis zum nächsten Kartenupdate, das wieder größer werden wird.
Eine dauerhafte Lösung kann nur TomTom erreichen, indem ein sinnvoller Kartenausschnitt inkl. aller Alpenländer freigeschaltet wird. Dafür reicht wahrscheinlich schon, wenn man Russland aus der Europa-Karte entfernen würde.
Einzelnen Usern im TomTom-Forum wurde scheinbar ein solcher Ausschnitt (im Prinzip Westeuropa inkl. Italien) freigeschaltet - einmalig. Anderen wurde er nach mehrfacher Nachfrage lebenslang freigeschaltet. Es erfordert also scheinbar viel Geduld und womöglich mehrere Anläufe, TomTom zu kundenfreundlichem Handeln zu bringen.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das ist doch alles nur eine Maßnahme bis zum nächsten Kartenupdate, das wieder größer werden wird...
Da hast du natürlich völlig recht.

Vor einiger Zeit hatte ich ein Kartenupdate versucht und den Hinweis bekommen, dass sie nicht passt.
Daher hatte ich Zentraleuropa gewählt.

Nach dem Löschen des Tyre-Programms hat eine erneuter Update-Versuch wieder ganz Europa zugelassen, aber eine scheinbar etwas abgespecktere Version im Vergleich zu dem jetzt erhältlichen 4GB Update.

TT-Karten.jpg


Aber auch damit ist der Speicher jetzt natürlich gut gefüllt.
Ich habe allerdings in diesem Navi normalerweise keine geplanten Routen und mache auch keine Aufzeichnungen.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Interessant. Mir werden nur unpassende Ausschnitte (also entweder ohne Italien oder ohne Frankreich oder ohne Deutschland) angezeigt oder ich muss eine Karte kaufen. Das Löschen der TyreSetup.exe ändert auch nichts, habe ich gerade ausprobiert.
Oder ich muss den Support so lange anschreiben, bis sich vielleicht jemand erbarmt. Hat aber schon zweimal nicht geklappt.
Oder erkennen, dass TomTom eigentlich gar nicht an einer Lösung interessiert ist, weil man die Kundschaft gerne auf neuere Geräte zwingen möchte. Ansätze zur kundenfreundlichen Lösung gäbe es ja, man müsste beispielsweise nur die Karte des Rider-CE-Edition freischalten. Macht man aber offensichtlich nicht.

OT:
Habe daher dem Wunsch nachgegeben: nächste Woche wird beim Freundlichen die originale Halterung wieder montiert und dann fahre ich mit dem Navigator 6.
Mein gerade mal 3 Jahre alter Rider 2013 geht dann in die Bucht (Dank Tiljes' Workaround für den immer noch ungefixten WNRO-Bug, sonst wäre das Gerät IMHO nicht mal mehr verkäuflich), und um TomTom-Produkte und -Dienste mache ich zukünftig einen weiten Bogen. Das waren einfach zu viele Servicewüsten-Erlebnisse in zu kurzer Zeit.
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Die neue Europakarte hat 4075MB, spätestens jetzt dürften keine Tricks mehr helfen.
Bei den Kartenausschnitten hat sich leider auch nichts getan.
TomTom zieht das durch.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. ich denke, mit der 1/2 oder 1 Jahr alten Karte dürfte ich länger zurecht kommen; meine gedruckten Karten aktualisiere ich ja auch nicht alle halbe Jahre!
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Hallo,

schaut mal hier rein, letzte beiden Beiträge

https://discussions.tomtom.com/de/discussion/1107615/kartenupdate-rider-2013


Vielleicht hilft das weiter.

Gruss
Klaus
Moin Klaus,

danke für den Hinweis, aber ich hatte in #30 und #32 schon etwas dazu geschrieben. Hat bei mir also nicht geklappt. Abgesehen davon: die (in meiner Wahrnehmung) meisten haben so einen, sonst kostenpflichtigen Kartenausschnitt einmalig freigeschaltet bekommen, weil sie eine anstehende Alpentour mit der entsprechenden Länderkombination als Begründung angegeben haben. Das klingt für mich nicht nach lebenslanger Garantie. Wenn man aber jedes Quartal darum betteln muss, wieder den neuen Kartenausschnitt freigeschaltet zu bekommen, ist das weder meine Interpretation von Lifetime Maps, noch kundenfreundliches Verhalten an sich, noch etwas wozu ich regelmäßig Lust verspüre, erst Recht bei der Qualität der Konversation mit dem Support (fühlt sich irgendwie an wie Chatbots).
Und diejenigen, denen so eine Karte lebenslang freigeschaltet wurde, gibt es scheinbar zwar, aber nicht besonders oft.
Aber allen anderen, die es versuchen wollen, viel Erfolg bei dieser TomTom-Lotterie! [emoji106]
 
Thema:

Tom Tom Rider 2013 Kartenupdate Europa passt nicht mehr auf die 4GB im Gerät.

Tom Tom Rider 2013 Kartenupdate Europa passt nicht mehr auf die 4GB im Gerät. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Oben