TOM TOM Rider Cartool-Stecker notwendig?

Diskutiere TOM TOM Rider Cartool-Stecker notwendig? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forumskollegen, ein Freund möchte auf seiner Honda ein TomTom Rider an die Batterie anschließen. So nun hab ich gehört das die neueren...
S

Stevi_muc

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Hallo Forumskollegen,

ein Freund möchte auf seiner Honda ein TomTom Rider an die Batterie anschließen.

So nun hab ich gehört das die neueren GARMIN einen Cartool-Stecker dazwischen brauchen, da sonst die Batterie leergezogen wird.


Wie ist das bei TOM TOM Rider alt/neu?

Brauchen die evtl. auch einen Cartool-Stecker?

Vielen Dank und Grüße aus München
Stevi
 
G

Gast20919

Gast
Wenn Du nur ein Navi hast ,kannst du direkt ans Standlicht oder an die Bordsteckdose zB mit einem Stromdieb .....Nicht direkt auf die Batterie klemmen .
 
S

Stevi_muc

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Es handelt sich um das alte Tom Tom Rider - nicht das neue

Das mit Standlicht ist so eine Sache...... da es eine verkleidete CBF600S ist... Wir haben da einmal das Abblendlicht gewechselt - Drama bei dem Rumgefummel.
 
H

hajo62

Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
64
Cartool-Stecker hat nix mit leersaugen oder nicht zu tun. Ist lediglich ein Steckertyp. Bei 'ner BMW ist dieser so angeschlossen, der Stromkreis abgeschaltet wird, wenn das Moped aus ist.
Wenn Du an einen nicht geschalteten Stromkreis - z.B. direkt Batterie - gehst, besteht unabhängig vom Stecker die Gefahr, dass bei längerem Stand die Batterie leer ist.
Also vielleicht doch besser die Mühe machen und ans Standlicht gehen oder einen anderen geschalteten Stromkreis finden.
 
G

Gast20919

Gast
Es handelt sich um das alte Tom Tom Rider - nicht das neue

Das mit Standlicht ist so eine Sache...... da es eine verkleidete CBF600S ist... Wir haben da einmal das Abblendlicht gewechselt - Drama bei dem Rumgefummel.
Wenn Sie vorne nicht will ,dann nimm sie von hinten ...... (Rücklicht)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es handelt sich um das alte Tom Tom Rider - nicht das neue

Das mit Standlicht ist so eine Sache...... da es eine verkleidete CBF600S ist... Wir haben da einmal das Abblendlicht gewechselt - Drama bei dem Rumgefummel.
Bei der CBF wirst Du lange nach einem Cartool Stecker suchen.

Ich empfehle auch Nutzung des Standlicht mit Relais, dann bist Du auf sicherer Seite.

In den entsprechenden Honda-Foren findet man auch Schaltbilder oder Anleitungen, wo man welches passende Kabel und welche Farbe findet.
Eigene Erfahrung bei der cbf1000 im entsprechenden Forum.
Waren nur wenige Schrauben und man konnte die linke Verkleidung abnehmen um frei arbeiten zu können.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du brauchst idealerweise einen geschalteten Pluspol, also eine Anschlussklemme, auf der Saft liegt, sobald die Zündung an ist und/oder das Licht läuft. Da gibt es bei den meisten Moppeds irgendwelche Patentrezepte, wo man den Strom herbekommt. Bei meiner TDM zum Beispiel hatte der Pluspol der Hupe Strom, sobald die Zündung an war. Minuspunkt war eine Schraube am Regler, der am Rahmen festgeschraubt war. Wenn du es elegant machen willst, kannst du auch mal im Sicherungskasten schauen, ob es eine Sicherung gibt, die nur dann Saft bekommt, wenn die Zündung an ist. Es gibt im gut sortierten Kfz-Handel Adapter, die man statt einer solchen Sicherung in die Fassung steckt. Die Sicherung selbst kommt dann oben drauf - und man hat ein Anschlusskabel für den Pluspol. Wenn du ans Standlicht partout nicht rankommst, dann kannst du auch versuchen, Strom vom Rücklicht zu zapfen.

Und Obacht mit der Polung der Halterung: Einmal falsch gepolt und sie ist hin.

Sampleman
 
S

Stevi_muc

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
176
Ort
München
Modell
F700GS
Vielen Dank für die Tipps!
 
Thema:

TOM TOM Rider Cartool-Stecker notwendig?

TOM TOM Rider Cartool-Stecker notwendig? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

    Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Biete R 1250 GS Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50

    Tom Tom Rider 500 Navi Halter K 50: Hallo, hiermit biete ich eine selbst gebaute Navihalterung fürs Tom Tom Rider 500 an, die an die GS K50 montiert wird. Die Montagepunkte sind die...
  • Erledigt TomTom Rider 550

    TomTom Rider 550: Hi, biete mein TomTom Navi an, da ich aus beruflichen Gründen mein Handy sehen muss und zwei Displays brauch ich nicht. Das Navi funktioniert...
  • Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen

    Suche Tom Tom Rider 2 mit neuer Karte Erfahrungen: Hallo Hat hier jemand Erfahrungen mit einem aufgepimpten TomTom rider 2 mit v4 Software und neuester europakarte ?Läuft das stabil und flüssig...
  • Oben