TOMTOM 550 mit iphone X verbinden

Diskutiere TOMTOM 550 mit iphone X verbinden im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann mir jemand vielleicht erklären, was ich bei der Verbindung vom TOMTOM 550 mit dem iphone X falsch mache? Als Helmgerät benutze ich das Cardo...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Kann mir jemand vielleicht erklären, was ich bei der Verbindung vom TOMTOM 550 mit dem iphone X falsch mache? Als Helmgerät benutze ich das Cardo scala.
Das Telefon wird manchmal im Display angezeigt und manchmal auch nicht. In den Bluetooth-Einstellungen werden immer beide Geräte als verbunden angezeigt.
Beim Vorgängermodell TOMTOM Rider funktionierte die Telefonfunktion.
Ist beim 550 das Telefonieren nur noch über den Sprachmodus möglich? Gibt es kein separates Telefonmenue mehr, auf das man auch über den Touchscreen zugreifen kann.
Ansonsten bin ich mit dem 550 zufrieden, aber die nicht saubere Telefonfunktion geht mir auf den S..k!
Bin über jede Hilfe dankbar.
Im I-Net habe ich dazu nichts brauchbares gefunden.

Gruß,
maxquer

G

Gast 42492

Gast
Aus meiner Sicht ist TOM-TOM zum Scheißladen mutiert.
Wer sich so ein TOM-TOM Gerät kaufen will, der wird vom Verkäufer darauf hingewiesen, dass es ja lebenslange Updates gäbe.
Bei meinem vorletzten Navi war aber schon nach einigen Updates der interne Speicher voll, sodass garkeine Updates mehr geladen werden konnten.
Ok, ich kaufte dann dennoch das nächste TOM-TOM Gerät.
Da ich eine längere Autofahrt, mit Mietwagen, vor mir hatte, ließ ich das neueste Update zu und erneuerte mein, sagen wir mal, "Führerschein-Sicherungsassistenten" gleich mit.
Ich wunderte mich noch, dass die Dateigröße 7,5 GB! betrug.
Als ich am nächsten Morgen los wollte, merkte ich, dass das Ding nicht ordentlich funktionierte.
Als ich es kaufte, hat er über den internen Telefonchip mit der Außenwellt kommuniziert.
Nun ist es TOM-TOM wohl zu teuer geworden und man hat mit diesem Update die Telefonkarte deaktiviert.
Nun muß man das Ding über einen eigenen Hotspot betreiben, oder die App (€€€) benutzen.
Will man die App benutzen, muß man TOM-TOM erlauben, dass sie Deine Telefonkontakte und SMS mitlesen.
Ich mag solche Navis eigentlich, da man, sie schnell und einfach von Mietwagen zu Mietwagen umbauen kann und beispielsweise in Holland mit Hafennummern operieren kann. Von TOM-TOM werde ich aber in Zukunft prinzipiell Abstand nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Aus meiner Sicht ist TOM-TOM zum Scheißladen mutiert.
Wer sich so ein TOM-TOM Gerät kaufen will, der wird vom Verkäufer darauf hingewiesen, dass es ja lebenslange Updates gäbe.
Bei meinem vorletzten Navi war aber schon nach einigen Updates der interne Speicher voll, sodass garkeine Updates mehr geladen werden konnten.
Ok, ich kaufte dann dennoch das nächste TOM-TOM Gerät.
Da ich eine längere Autofahrt, mit Mietwagen, vor mir hatte, ließ ich das neueste Update zu und erneuerte mein, sagen wir mal, "Führerschein-Sicherungsassistenten" gleich mit.
Ich wunderte mich noch, dass die Dateigröße 7,5 GB! betrug.
Als ich am nächsten Morgen los wollte, merkte ich, dass das Ding nicht ordentlich funktionierte.
Als ich es kaufte, hat er über den internen Telefonchip mit der Außenwellt kommuniziert.
Nun ist es TOM-TOM wohl zu teuer geworden und man hat mit diesem Update die Telefonkarte deaktiviert.
Nun muß man das Ding über einen eigenen Hotspot betreiben, oder die App (€€€) benutzen.
Will man die App benutzen, muß man TOM-TOM erlauben, dass sie Deine Telefonkontakte und SMS mitlesen.
Ich mag solche Navis eigentlich, da man, sie schnell und einfach von Mietwagen zu Mietwagen umbauen kann und beispielsweise in Holland mit Hafennummern operieren kann. Von TOM-TOM werde ich aber in Zukunft prinzipiell Abstand nehmen.
Aha!
Kannst Du mir auch bei meinem Problem helfen?

Gruß,
maxquer

G

Gast 42492

Gast
Nein, wollte bei der Gelegenheit nur mal über diesen Hersteller berichten.
Kannst ja mal ein Update aufspielen, vielleicht wird es dann ja besser. :giggle:

maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Habe ich schon, hat nichts gebracht.

Gruß,
maxquer

G

Gast 42492

Gast
Das habe ich mir gedacht.
Versuchs mal über die Errichtung eines mobilen Hotspots, von Deinem Handy aus.

maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Habe ich auch schon, hat aber keinen Einfluß auf die Anzeige des Telefons.
Das Problem war übrigens vor dem Update auch schon da.

Gruß,
maxquer

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Hallo Maxquer,

das Problem mit dem TTR550 gibt es schon länger, ist hier auch schon diskutiert worden. Justyna kümmert sich seitens TT im dortigen User Forum darum, aber bisherige bug fixes haben nicht geholfen. Ich habe es aufgegeben, die Tomtom-App zu nutzen und habe das Telefon mit dem Helm gekoppelt und das Telefon direkt über Tethering/ Hotspot per WLAN mit dem TTR550 verknüpft. Helm und Navi sind nicht verknüpft. Mit dem BMW Helm 7 mit dem Communication System 3 kann ich über Siri Sprachbefehle (Musik, Telefon) geben, das ging mit dem 6er nicht (Comm. System 2). Die Naviansagen habe ich abgeschaltet.

Mittlerweile habe ich das Problem anders gelöst: ich bin von der 1200 TÜ auf die 1250 umgestiegen und nutze jetzt das Cradle, Verknüpfung mit iPhone 12 und Systemhelm 7 ist problemlos.

Gruß
Ralf

G

Gast 42492

Gast
Ich habe es aufgegeben, die Tomtom-App zu nutzen und habe das Telefon mit dem Helm gekoppelt und das Telefon direkt über Tethering/ Hotspot per WLAN mit dem TTR550 verknüpft.
Sag ich doch.
So ein Hotspot verbraucht natürlich auch mehr Strom und verringert somit die Akkulaufzeit des Telefons. 👎
Und das alles nur, weil TOMTOM bei den Verbindungskosten sparen will und sie lieber fortan dem User überlässt.
Aus meiner Sicht hätte TOMTOM es technisch besser und cleverer lösen müssen.
Die haben Erfahrung in der Herstellung solcher Geräte.
Also kann man dabei auch getrost von Vorsatz ausgehen.
Was solls, somit hat TOMTOM eigentlich jeden Anreiz, sich so ein universell einsetzbares Gerät überhaupt zuzulegen, von vorn herein selbst obsolet gemacht und der Konkurrenz damit einen großen Dienst erwiesen.
Aber so ist es eben, wenn ein Konzern irgendwann anfängt, im Sand zu spielen und den Kunden, mit seinen Bedürfnissen, nur noch als notwendiges Übel ansieht.

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Sag ich doch.
...
Was solls, somit hat TOMTOM eigentlich jeden Anreiz, sich so ein universell einsetzbares Gerät überhaupt zuzulegen, von vorn herein selbst obsolet gemacht und der Konkurrenz damit einen großen Dienst erwiesen.
Aber so ist es eben, wenn ein Konzern irgendwann anfängt, im Sand zu spielen und den Kunden, mit seinen Bedürfnissen, nur noch als notwendiges Übel ansieht.
OT:
Ich vermute, dass TT sich stärker auf Software und deren Vermarktung konzentriert und sich den "Ärger" mit Geräten - dazu gibt es ja hier und anderswo genügend Fundstellen - ersparen möchte. Daher die Lösung mit dem Cradle, wo der User das Endgerät stellt und TT die Software.
End OT.
Gruß
Ralf

G

Gast 42492

Gast
Ja, OK, alles gut, aber dann sollen die das dem Kunden auch glasklar mitteilen und nicht ein altes Gerät, wie in meinem Falle, einfach via Update für mich unbrauchbar machen.
Denn ich habe ein Gerät gekauft, welches man als Autofahrer gar nicht mit dem Handy verbinden mußte.
Das war ja seinerzeit letztendlich der Grund, weshalb ich mir das Gerät zugelegt habe.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Hmh, ich würde generell, sofern die Helmsprechanlage das unterstützt, das Navi über Bluetooth mit der Sprechanlage koppeln und das Smartphone ebenfalls (also separat). Dann sollten sich die Geräte nicht ins Gehege kommen. Die Sprachpriorität kann in solch einem Fall über die Sprechanlage festgelegt werden, also ob eine Navi-Durchsage von einem Telefonat unterbrochen wird oder nicht.
Vielleicht ist das ein besserer Weg als das Handy zum Navi und das Navi zur Helmsprechanlage zu koppeln. Achtung: wenn man etwas ändern möchte, sollte man vorher alle Pairings aus allen Geräten gelöscht haben. Denn einmal gespeicherte Pairings werden automatisch wieder hergestellt, das kann zu Problemen führen.

Gruß
Klaus

maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Das kann man so machen. Danke, aber es ist einfach schöner, wie beim vorhergehenden TOMTOM, auf ein Telefonmenue mit Nummern zurückgreifen zu können und in diesem Menü auch zu suchen. Natürlich nicht während der Fahrt, aber z. B. wenn man am Straßenrand steht.
Leider scheint das 550 diese Möglichkeit nicht mehr zur Verfügung zu stellen.

Gruß,
maxquer

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
OK, dann aktiviere doch Siri oder Google Now und nütze die Sprachfunktion zum Anrufen eines Kontaktes. Denn gemäß Benutzerhandbuch soll die Sprachnavigation nach Drücken des Telefonbuttons am Rider 550 funktionieren (RTFM). Wenn das nicht funktioniert, muss man unter Umständen erlauben, dass die Sprachsteuerung auch bei aktiviertem Sperrbildschirm genutzt werden kann. Ist mir persönlich alles zu viel in Verbindung mit Moppedfahren. Da halte ich lieber an, ziehe den Helm ab, lüfte meinen Kopf und nutze direkt das Handy zum Telefonieren.

Dass TomTom das umstellen musste, sollte klar sein, denn eine Auswahl eines Kontaktes über ein Menü während der Fahrt ist offiziell nicht erlaubt, Sprachsteuerung dagegen schon. Also kann man die obige Lösung sogar während der Fahrt nutzen.

Gruß
Klaus

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Ja, OK, alles gut, aber dann sollen die das dem Kunden auch glasklar mitteilen und nicht ein altes Gerät, wie in meinem Falle, einfach via Update für mich unbrauchbar machen.
Denn ich habe ein Gerät gekauft, welches man als Autofahrer gar nicht mit dem Handy verbinden mußte.
Das war ja seinerzeit letztendlich der Grund, weshalb ich mir das Gerät zugelegt habe.
Welches TomTom Motorrad Navi hat eine Sim Karte? Keines. Haben die Garmin auch nicht.

Und für den Threadstarter: Telefon nur mit dem Navi koppeln, nicht mit dem Helm. Dann werden eingehende Anrufe übers TomTom angezeigt und angenommen. Wählen übers Navi wir seitens TomTom nicht erwünscht und nicht implementiert.
Die mydrive App wird auf dem Telefon nicht benötigt. Wie schon geschrieben, einfach Hotspot öffnen und gut.

G

Gast 42492

Gast
Die "ich habe sie Telefonkarte genannt" hat zuvor mit der Außenwelt kommuniziert.
War nötig, um Live Services zu ermöglichen.
Außerdem habe ich selbst nicht von einem Motorradnavi geschrieben.
Am Besten genauer lesen, erst dann posten.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Habe ich schon gesehen. Ich habe das schon bewusst geschrieben. Hier geht es aber um Motorradnavi (Explizit TomTom 550), und nicht um irgendwelche ewig lange offtopic Beschwerden zu anderen Geräten. Und da macht TomTom nichts anderes als andere Hersteller.

Wie gesagt: Autonavi = offtopic.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Gibt es kein separates Telefonmenue mehr, auf das man auch über den Touchscreen zugreifen kann.

aber die nicht saubere Telefonfunktion geht mir auf den S..k!
Wie schon geschrieben, ist es nicht möglich, ein Telefonbuch während der Fahrt zu verwenden, oder ein ausgehendes Gespräch zu starten. Nur Gesprächsannahme ist möglich und gewollt. Es ist ein Sicherheitsfeature. Ich stelle mir gerade vor, wie du während der Fahrt mit einem Finger auf dem Bildschirmrumtippst um einen Kontakt zu suchen. :frown:

maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
....Es ist ein Sicherheitsfeature. Ich stelle mir gerade vor, wie du während der Fahrt mit einem Finger auf dem Bildschirmrumtippst um einen Kontakt zu suchen. :frown:
Dass ich das nicht mache, habe ich schon in #13 geschrieben.
Übrigens wäre es ja wohl überhaupt kein Problem in einem Navi ein Telefonmenue zu integrieren, dass nur funktioniert, wenn man steht!

Gruß,
maxquer

G

Gast 42492

Gast
Wahrscheinlich vertreibt er diese Dinger…
@Zytroklop: Meines ist ja auch von TOMTOM .
TOMTOM möchte sparen, sonst hätten die nicht alte Geräte geändert.
Das mit dem Hotspot wäre bei Bestandsgeräten einfach unnötig gewesen.

Thema:

TOMTOM 550 mit iphone X verbinden

TOMTOM 550 mit iphone X verbinden - Ähnliche Themen

• TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT

TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT: Ich habe immer wieder das Problem, dass mir mein Navi keine Ansagen mehr durchgibt, sobald ich mit meiner Sozia via Interkom verbunden bin...
  • Biete Sonstiges Touratech Lenkerhalterung TomTom Rider 40/400/410/450/550 abschliessbar

Touratech Lenkerhalterung TomTom Rider 40/400/410/450/550 abschliessbar: Verkaufe Lenkerhalterung für den TomTom Rider von Touratech. Abschliessbar inkl. 2 Schlüssel, Original TomTom-Stromversorgung und Anschlusskabel...
  • Erledigt TomTom Rider 550 inkl. Zubehör

TomTom Rider 550 inkl. Zubehör: Verkaufe hier ein neuwertiges TomTom Motorradnavi inklusive Zubehör. Das Rider 550 gibts für 250€ plus Versand , den Adapter von Wunderlich ist...
  • Erledigt TomTom Rider mit Halterung und Verkabelung für BMW GS

TomTom Rider mit Halterung und Verkabelung für BMW GS: Hallo, biete hier mein „ErsatzNavi“ TomTom Rider 550 einbaufertig für die GS an. Mit dabei ist der Aktivhalter zum Laden, eine Verkabelung für die...
  • Erledigt TomTom 550

TomTom 550: Da ich jetzt umgestiegen bin auf den Navigator 6 verkaufe mein 2 Jahre altes Navi TomTom 550. Navi funktioniert einwandfrei. Update sind gemacht...
  • TomTom 550 - Ähnliche Themen

• TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT

TomTom Rider 550, Nolan N-Com B602R TwinPack, iPhone 14 und ggf. BMW TFT: Ich habe immer wieder das Problem, dass mir mein Navi keine Ansagen mehr durchgibt, sobald ich mit meiner Sozia via Interkom verbunden bin...
  • Biete Sonstiges Touratech Lenkerhalterung TomTom Rider 40/400/410/450/550 abschliessbar

Touratech Lenkerhalterung TomTom Rider 40/400/410/450/550 abschliessbar: Verkaufe Lenkerhalterung für den TomTom Rider von Touratech. Abschliessbar inkl. 2 Schlüssel, Original TomTom-Stromversorgung und Anschlusskabel...
  • Erledigt TomTom Rider 550 inkl. Zubehör

TomTom Rider 550 inkl. Zubehör: Verkaufe hier ein neuwertiges TomTom Motorradnavi inklusive Zubehör. Das Rider 550 gibts für 250€ plus Versand , den Adapter von Wunderlich ist...
  • Erledigt TomTom Rider mit Halterung und Verkabelung für BMW GS

TomTom Rider mit Halterung und Verkabelung für BMW GS: Hallo, biete hier mein „ErsatzNavi“ TomTom Rider 550 einbaufertig für die GS an. Mit dabei ist der Aktivhalter zum Laden, eine Verkabelung für die...
  • Erledigt TomTom 550

TomTom 550: Da ich jetzt umgestiegen bin auf den Navigator 6 verkaufe mein 2 Jahre altes Navi TomTom 550. Navi funktioniert einwandfrei. Update sind gemacht...
  • Oben