TomTom am original BMW Navigator Cradle

Diskutiere TomTom am original BMW Navigator Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das ist so korrekt, habe ich auch gemacht. Moped aus und nach ca. 1 Minute fährt das Navi runter. Gruß Uwe
Armin01

Armin01

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
38
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS
Frage an @Armin01
wie hast du den Strom für das Navi bezogen? Über den Cartool Stecker? Und zieht die Navihalterung keinen Strom mehr, wenn das Moped abgeschalten ist?
Richtig ich hatte das Navi über den Cartool Stecker Angeschlossen . Die Stromzufuhr geht nach ca 1 Minute aus wenn die Zündung ausgestellt wird .
 
Romaniter

Romaniter

Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
42
Ort
Romanshorn
Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
Moin zusammen,
habe auch weiterhin mein TomTom in Gebrauch an meiner 1250er Adv. und finde meine Befestigung ziemlich gut, ähnlich wie Armin01. Da sie sehr klein und unauffällig ist, am original Platz und mit einem Ersatzkabel mit Cartoolstecker am original Stromanschluss des Navi angeschlossen ist. Werde gleich noch Bilder machen und einfügen. Nur so viel vorab, den Halter des original Navi ohne Elektrik gibt es günstig. Die Bohrungen zur Befestigung sind identisch von TT und Navigator, nur etwas größer bohren und schon passt die originale Halterung mit dem TT. :o

So Bilder sind drin.
Auf dem letzten Bild sieht man das ich die Halterung einfach aus dem Cradle rausgeschnitten habe.
Vielleicht konnte ich so dem ein oder anderen helfen. :biggrin:
Ich habe mir für mein TomTom Rider 550 einen Adapter (aus Italien) für schlappe 49 € zusenden lassen, da musste ich nix bohren, lediglich meinen Anschluss vom Rider mit dem Gegenstück vom Adapter verbinden. Der Adapter ist mit einem 3D-Drucker gemacht und zwar wirklich sauber verarbeitet. Passt exakt auf Original BMW Navihalterung und zieht Strom darüber. Zieht auch keinen Strom wenn Navi dran bleibt und Zündung aus ist. Das Teil ist nur ca. 6-7 mm tief, kann ich nur empfehlen. Der Italiener macht sozusagen Adapter für alle gängigen Navigationssysteme und Marken mit Anschluss an BMW-Halter!

Angehängt sind Originalfotos von meinem Rider
 

Anhänge

the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ich habe mir für mein TomTom Rider 550 einen Adapter (aus Italien) für schlappe 49 € zusenden lassen, da musste ich nix bohren, lediglich meinen Anschluss vom Rider mit dem Gegenstück vom Adapter verbinden. Der Adapter ist mit einem 3D-Drucker gemacht und zwar wirklich sauber verarbeitet. Passt exakt auf Original BMW Navihalterung und zieht Strom darüber. Zieht auch keinen Strom wenn Navi dran bleibt und Zündung aus ist. Das Teil ist nur ca. 6-7 mm tief, kann ich nur empfehlen. Der Italiener macht sozusagen Adapter für alle gängigen Navigationssysteme und Marken mit Anschluss an BMW-Halter!

Angehängt sind Originalfotos von meinem Rider
Hallo Uli,
das ist doch der "E-NAV 400/500 - Adapter 3D Motorrad Shop", richtig?
Aufgrund der mir noch nicht verfügbaren 1250er konnte ich mir zu folgendem Thema nur theoretisch Gedanken machen:

selbst wenn der von TomTom erhältliche Diebstahlschutz

1641418057898.png


analolg wie in #20 von @BauerE gezeigt:

1641417885314.png


noch zwischen die TT-Halterung und den 3D-Adapter passen würde:

--> Ein Einklipsen dieser 3er-Kombination in die Navihalterung wäre dann wohl nicht mehr möglich, weil der nach hinten ragende obige Teil des Diebstahl-Schutzes dann wohl oben gegen die Navihalterung stoßen würde.
--> Sehe ich das richtig??

Das ist das einzige Unschöne an dieser Lösung auf dem Weg zur perfekten TT-Lösung aus meiner Sicht.
... dann muß man wohl den Rider abnehmen, wenn man das Moped mal etwas länger stehen läßt und es aus den Augen ist... :nullahnung:

Oder man nagt den Navihalter dort wo es klemmt entsprechend ab......:verwirrt_2:
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Na und, besser als ein Monstrum von Navihalter. TomTomRider klaut auch glaube ich keiner mehr...
 
K

kingbaer

Dabei seit
13.08.2013
Beiträge
13
Ort
Schweiz
Vielen Dank für eure Lösungsansätze. Das von den Italienern sieht doch schon sehr vielversprechend aus. Ich denke ich werde diese Lösung in Betracht ziehen.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
dann muß man wohl den Rider abnehmen, wenn man das Moped mal etwas länger stehen läßt und es aus den Augen ist
das muss man leider so oder so, denn auch die abschließbare Verbindung zwischen BMW-Navihalter und dem, was dort reingeclipst wird (egal, ob BMW Navigator oder China-Halter oder hier dieser tatsächlich sehr coole TomTom-Adapter) lässt sich mit überschaubarem Kraftaufwand überwinden. Mir wäre ehrlich gesagt lieber, es klaut jemand das TomTom durch einfaches Abnehmen, als durch Abreißen der ganze Halterung mit Beschädigung derselben.

Beim Tanken oder einer Currywurst in Sichtweite lasse ich mein TomTom stecken. Wer es da einem Dieb ein paar Sekunden schwerer und uninteressanter machen will: In irgend einem Thread gab es mal den Tipp, den Halter mit einem Kabelbinder so (dauerhaft) zu blockieren, dass man in dieser Position die Sperre nicht eindrücken (und damit das TomTom nicht entnehmen) kann. Man kann dann aber trotzdem den Halter um 90° drehen und dann entnehmen.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Dann war meine Beschreibung nicht ganz optimal gewesen:
Genau um dieses Nichteindrücken der Sperre (über den TT-Diebstahlschutz) geht es mir:

... Wer es da einem Dieb ein paar Sekunden schwerer und uninteressanter machen will: In irgend einem Thread gab es mal den Tipp, den Halter mit einem Kabelbinder so (dauerhaft) zu blockieren, dass man in dieser Position die Sperre nicht eindrücken (und damit das TomTom nicht entnehmen) kann. Man kann dann aber trotzdem den Halter um 90° drehen und dann entnehmen.
Der 3D-Adapter mitsamt TT-Halter ist ja über die abschließbare BMW-Halterung gegen den "Sekunden-Diebstahl" geschützt. Aber der Rider halt nicht, weil dieser TT-Diebstahlschutz, der die Sperre fixiert, wohl nicht noch zwischen den TT-Halter und den 3D-Adapter wie von TT vorgesehen ("hochkant") montiert werden kann.

Ich hatte letztens auch schon den italienischen 3D-Adapter-Hersteller angeschrieben. Er hat mir folgendes geantwortet:

"...
there are some customers who have mounted the alarm and adapted it as shown in the photo. I have no other information:

1641462779387.png

..."

--> Nachdem Du das mit dem Drehen erwähnt hast, verstehe ich endlich die Lösung im Photo auch 👍:

der TT-Diebstahlschutz wird "quer" montiert und der Rider wird generell in Hochkant-Stellung mit geöffnetem Diebstahlschutz auf den TT-Halter montiert und abgenommen.
Nach Montage wird er ins Breitformat gedreht und der TT-Diebstahlschutz abgeschlossen.

1.) Im Breitformat kann die Sperre nicht betätigt werden, weil es an der rot gerahmten Stelle eh sperrt.
2.) Und nach dem Drehen ins Hochkant verhindert der TT-Diebstahlschutz die Entsperrung.

--> Das wäre bzw. ist doch meine Optimalst-Lösung.....:dance:
 

Anhänge

Romaniter

Romaniter

Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
42
Ort
Romanshorn
Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
Romaniter

Romaniter

Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
42
Ort
Romanshorn
Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
Na und, besser als ein Monstrum von Navihalter. TomTomRider klaut auch glaube ich keiner mehr...
Hmm, bin überrascht, wieso klaut niemand ein Rider? Na ja, das Teil hat auch mal 450 Tocken gekostet, keinen Bock es drauf anzulegen und klauen zu lassen. Jedenfalls ziehe ich es dem Original BMW-Navi vor, alleine schon wegen der Möglichkeiten "kurvenreiche Strecken - bergig usw., daneben ist es viel zu teuer :yeahh:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Mein Tomtom kommt an die RamMount-Kugel die ich neben die orig. Navivorbereitung montiert habe. An der Bord-Steckdose angestöpselt ist das ratzfatz abgenommen und im Topcase verstaut. Ohne dabei irgendetwas umzubauen ist das für mich die einfachste Lösung.

Gruß Gerhard
 
Romaniter

Romaniter

Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
42
Ort
Romanshorn
Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
Mein Tomtom kommt an die RamMount-Kugel die ich neben die orig. Navivorbereitung montiert habe. An der Bord-Steckdose angestöpselt ist das ratzfatz abgenommen und im Topcase verstaut. Ohne dabei irgendetwas umzubauen ist das für mich die einfachste Lösung.

Gruß Gerhard
Na klar, jeder wie er es mag...
Ich meinerseits kann ohne Aufwand (ausser 50 € investiert) den Rider wie das Original BMW-NAVI in die vorgesehne Halterung knipsen und fertig.. 😎
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Na klar, jeder wie er es mag...
Ich meinerseits kann ohne Aufwand (ausser 50 € investiert) den Rider wie das Original BMW-NAVI in die vorgesehne Halterung knipsen und fertig.. 😎
Klar, ist ja auch kein Vorwurf. Denkanstöße sind immer gut, viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
Hauptsache man ist zufrieden mit seiner Lösung.

Gruß Gerhard
 
Romaniter

Romaniter

Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
42
Ort
Romanshorn
Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
Mein Tomtom kommt an die RamMount-Kugel die ich neben die orig. Navivorbereitung montiert habe. An der Bord-Steckdose angestöpselt ist das ratzfatz abgenommen und im Topcase verstaut. Ohne dabei irgendetwas umzubauen ist das für mich die einfachste Lösung.

Gruß Gerhard
Der Vorteil bei meiner Lösung liegt klar auf der Hand, kein Umbau, kein Gepfriemel, kein anstöpseln an die Bordsteckdose, einfach in die Original Navihalterung stecken und es funzt.

Will damit deine Lösung nicht schmälern, mein Hintergedanke ist lediglich der, dass man die BMW-Navihalterung sinnvoll nutzen kann ohne zusätzlich etwas dazuzuschustern. Ich nehme wie schon geschrieben eh' mein Rider wenn Moped ausser Sichtweite ab und leg's in TC.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Der Vorteil bei meiner Lösung liegt klar auf der Hand, kein Umbau, kein Gepfriemel, kein anstöpseln an die Bordsteckdose, einfach in die Original Navihalterung stecken und es funzt.
Da bin ich deiner Meinung. Als Pragmatiker nehme ich halt was bereits vorhanden ist. Bei mir lagen halt die RamMount-Teile noch rum und somit war es für Mich die einfachste Lösung ohne was umzubauen. Die Kugel rangeschraubt und gut.
Hätte ich kein RamMount würde deine Lösung mein Favorit :super:

Gruß Gerhard
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ich habe mich gestern im TomTom Forum aufgeschlaut (SuperUser "kumo" hat mir sogar nachts um 0.00 Uhr noch kompetente Infos gesendet, echt Top die Hilfe auch dort):
auch um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht schützt der Original-Diebstahlschutz vor Schnell-Entnahme.

Daher hab ich heute mir den original Schutz sowie noch 2mm längere Schrauben (M5x16 statt M5x14) wie die, die beim 3D-Adapter dabei waren, bestellt.
Den Schutz werde ich dann wie oben im Bild #28 zwischen Halter und Adapter noch dazwischenschrauben und dann bin ICH restlos glücklich für die 1250er :
Strom am Rider über den original BMW-Halter ohne Rumgefrickel sowie den Schutz der Original-TomTom-Sicherung :)

Aktuell an der 1100er hatte ich mir diese Tacho-RamMount-Kugel geholt, ist bezüglich der Navi-Positionierung auch eine Top-Lösung ;).

Erledigt - Migsel Ram Mount Tachoring

Aber da ich bei Tagestouren nur den Tank-Rucksack und kein TC dabeihabe, mußte ich bei Zwischenpausen immer den Rider ab- und mitnehmen. Das ist dann bei der 1250er wohl endlich Vergangenheit :).
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Kurze Rückmeldung:
TomTom-Halter mit 3DAM-Adapter UND Diebstahlschutz ist fertig und hat die erste Ausfahrt mit Bravour bestanden.
Allerdings mußte ich bei einem Metall-Schlosser mit einer guten Stand-Bohrmaschine am TomTom-Diebstahlschutz die Schraublöcher um 90° gedreht nachbohren, weil diese nicht quadratisch, sondern rechteckig angeordnet sind.
Zudem hab ich noch 2mm längere Schrauben besorgt (M5*16) und es mußte für das Kabel noch etwas Platz geflext werden.
Das Navi wird jetzt "von 3 Uhr" - hochkant - auf den Halter aufgesetzt.

Anbei ein paar Fotos - wer Fragen hat, kann sich gerne melden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

MarkusH

Dabei seit
22.04.2022
Beiträge
10
Modell
R1250GS
Kurze Rückmeldung:
TomTom-Halter mit 3DAM-Adapter UND Diebstahlschutz ist fertig und hat die erste Ausfahrt mit Bravour bestanden.
Allerdings mußte ich bei einem Metall-Schlosser mit einer guten Stand-Bohrmaschine am TomTom-Diebstahlschutz die Schraublöcher um 90° gedreht nachbohren, weil diese nicht quadratisch, sondern rechteckig angeordnet sind.
Zudem hab ich noch 2mm längere Schrauben besorgt (M5*16) und es mußte für das Kabel noch etwas Platz geflext werden.
Das Navi wird jetzt "von 3 Uhr" - hochkant - auf den Halter aufgesetzt.

Anbei ein paar Fotos - wer Fragen hat, kann sich gerne melden.
Also das ist genau das wo ich auch gerade bin, nachdem ich hier die Adapter aus Italien entdeckt habe. (Hatte erst so ein Konstrukt gebastelt wie in Posting #4 - war war das etwas instabil in der Haltung dass die Kontakte keine konstante Verbindung zur Craddle bekommen haben - damit war die Stromversorgung nicht gewährleistet).

Mich hätte ein Bild interessiert, wo Du im tomTom Dienstahlschutz die Löcher nachgebohrt hast... - irgendwie finde ich keine optimale Position, wenn ich versuche, den Dienstahlschutz auf der Adapterplatte auszurichten... (hast Du alle 4 Löcher neu gebohrt?).

Danke und Grüße; Markus
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Hallo Markus, separate Bilder hab ich keine, aber ich kann es dir auch erklären.
Es mussten alle 4 Löcher nachgebohrt werden, weil die 4 Schraublöcher kein Quadrat, sondern ein Rechteck bilden. Als Vorlage nahm ich den kreisrunden RAM-Mount-Halter, der auch die 4 Löcher hat, legte diesen in den Diebstahlschutz - die Löcher übereinander - und drehte den RAM-Halter dann um 45 °, also "von 6 auf 9 Uhr", klemmte das dann fest, und bei einem Schlosser mit einer guten Standbohrmaschine liess ich durch die RAM-Halter-Löcher die neuen Löcher im Diebstahlschutz bohren.
Zudem hab ich mit einer kleinen Flex die notwendige Öffnung für das Kabel der TomTom - Halterung in den um 45° gedrehten Diebstahl schutz rein flexen lassen. Sieht man oben im ersten Bild.

Falls Du noch ein Bild brauchst, gib mir kurz Bescheid.
 
Thema:

TomTom am original BMW Navigator Cradle

TomTom am original BMW Navigator Cradle - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider 2 an R1200 GS LC original Navihalter montieren

    TomTom Rider 2 an R1200 GS LC original Navihalter montieren: gibt es einen Adapter oder ähnliches
  • Erledigt TomTom Rider 400 inkl. Halter für Original Navivorbereitung 1200 GS LC

    TomTom Rider 400 inkl. Halter für Original Navivorbereitung 1200 GS LC: Verkaufe ein TomTom Rider 400. Inkl. Aktivhalterung und 3D Sinterdruck Halter um das Navi am Original BMW Halter einer 1200GS LC zu befestigen...
  • TomTom an original navibügel incl. Diebstahlsicherung für unter 5 €

    TomTom an original navibügel incl. Diebstahlsicherung für unter 5 €: Hallo, Ich habe mir für 4,20 € die originalen halteschalen bei BMW besorgt. Die übertsehenden Stege abgeschliffen und die TomTom Halterung damit...
  • Alternative zum original TomTom Kfz-Befestigungsset für Rider Europe (v4) 2013

    Alternative zum original TomTom Kfz-Befestigungsset für Rider Europe (v4) 2013: hallo, kennt jemand von euch zum neuen Tomtom Rider 2013 eine Alternative zur Originalhalterung (Auto) , die immerhin in Amazonien für läppige...
  • Original TomTom Headset für Motorrad Helm Rider 1

    Original TomTom Headset für Motorrad Helm Rider 1: Hallo, biete ein Original TomTom Headset vom Rider 1. Achtung es ist nur der Lautsprecher mit Micro und das Verlängerungskabel dabei. Ist für...
  • Original TomTom Headset für Motorrad Helm Rider 1 - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider 2 an R1200 GS LC original Navihalter montieren

    TomTom Rider 2 an R1200 GS LC original Navihalter montieren: gibt es einen Adapter oder ähnliches
  • Erledigt TomTom Rider 400 inkl. Halter für Original Navivorbereitung 1200 GS LC

    TomTom Rider 400 inkl. Halter für Original Navivorbereitung 1200 GS LC: Verkaufe ein TomTom Rider 400. Inkl. Aktivhalterung und 3D Sinterdruck Halter um das Navi am Original BMW Halter einer 1200GS LC zu befestigen...
  • TomTom an original navibügel incl. Diebstahlsicherung für unter 5 €

    TomTom an original navibügel incl. Diebstahlsicherung für unter 5 €: Hallo, Ich habe mir für 4,20 € die originalen halteschalen bei BMW besorgt. Die übertsehenden Stege abgeschliffen und die TomTom Halterung damit...
  • Alternative zum original TomTom Kfz-Befestigungsset für Rider Europe (v4) 2013

    Alternative zum original TomTom Kfz-Befestigungsset für Rider Europe (v4) 2013: hallo, kennt jemand von euch zum neuen Tomtom Rider 2013 eine Alternative zur Originalhalterung (Auto) , die immerhin in Amazonien für läppige...
  • Original TomTom Headset für Motorrad Helm Rider 1

    Original TomTom Headset für Motorrad Helm Rider 1: Hallo, biete ein Original TomTom Headset vom Rider 1. Achtung es ist nur der Lautsprecher mit Micro und das Verlängerungskabel dabei. Ist für...
  • Oben