TomTom oder Garmin?

Diskutiere TomTom oder Garmin? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, mein TomTom Rider 2nd hat nun ausgedient. Karte veraltet, leichte Aussetzer usw.... Zur Wahl stehen im Moment wieder TomTom...
Andi1150

Andi1150

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo zusammen,

mein TomTom Rider 2nd hat nun ausgedient. Karte veraltet, leichte Aussetzer usw....

Zur Wahl stehen im Moment wieder TomTom Rider 40/42 CE oder Garmin Zumo 345 LM. Beide z.Zt. bei Louis im Angebot mit der Option auf 50 Euro Gutschein. Da ich eine Autohalterung benötige (Wohnmobilurlaub) wären beide preislich auf dem selben Niveau. Garmin bietet allerdings eine größere Länderabdeckung. GB ist bei beiden nicht vorhanden, ist das zusätzlich zu installieren?

Was würdet Ihr empfehlen. Außer meinem alten Rider 2nd kenne ich keine aktuellen Systeme.

Danke und Gruß der Andi
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Aber beachte, dass du beim neuen TomTom am besten schnellstmöglich alles vergisst, was du von der Bedienung deines Rider 2 kennst.
Das Bedienkonzept ist komplett anders.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Finde ich auch, habe selbst ein 410er.
Aber viele sind enttäuscht wenn sie von den alten Ridern umsteigen und alles anders funktioniert.
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Lass die Finger davon, von beiden du wirst dich fürchterlich ärgern....wetten? Behalte deinen Rider solange wie nur irgendwie möglich. Ich habe beide gehabt und sofort wieder verkauft. TomTom im Regen nicht brauchbar und Routen planen am Garmin total beschissen.......habe dann zufällig den Rider v4 günstig in shpock bekommen seitdem glücklich.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
nimm den TomTom 4xx, ich fand den klasse im gegensatz zum V5
 
Andi1150

Andi1150

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
462
Ort
44534 Lünen
Modell
R1200GS Triple Black
OK, so schlimm? Na, ich glaube ich werde mir die gleich mal ansehen. Mein Gerät ist echt auf.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber besser als dieser ganze BASECAMP Mist ...und das umdenken !
Man hört von Basecamp schlimme Dinge. Allerdings kann man sich die Routen, die man mit einem der Online-Planungstools zusammenstellt, die man für TomTom benutzt (TYRE, Motoplaner, Kurviger.de) auf Mausklick auch Daten im GPX-Format für Garmin rausgeben. Ich habe damit keine Erfahrung, aber eigentlich müsste ein Garmin mit diesen Daten doch auch sehr manierlich routen, oder?

Ich hatte auch den TTR2 und bin dann vor etwa zwei Jahren auf den TTR v4 umgestiegen, den letzten mit Druck-Screen. Er tut ganz gut und ist dank Lifetime Maps auch immer noch aktuell, dennoch bin ich von dem Gerät technisch etwas enttäuscht. So hat zum Beispiel die BT-Anbindung immer mal wieder Verzerrungen, und der GPS-Fix nach dem Einschalten dauert deutlich länger als beim TTR2. Man denkt, dass ein Gerät, das in seiner Entwicklung vier Jahre jünger ist als der TTR2 auch in allen Bereichen besser sein müsste, aber nein.

Natürlich hat der TTR 2013 ein paar nette Sachen: Der Modus kurvenreiche Strecke ist manchmal ganz schön, der Spurassistent auch. Aber im Grunde ist der TTR v4 ein TTR2 mit etwas breiterem Schirm, sonst nichts. Auch die Ladehalterung wurde nicht wirklich verbessert. Genau diese Halterung wäre heute etwas, was mich bei Garmin gucken lassen würde.

Der Themenstarter schreibt, er will unbedingt eine Autohalterung. Ehrlich, ich schenke mir das inzwischen. Im Auto kann ich wunderbar mit dem Smartphone routen. Wenn du genügend Datenvolumen hast, dann tut es Google Maps ganz hervorragend, ansonsten ist Here auch sehr schön - kann man auch lokal auf dem Handy speichern. Da würde ich nicht mehr mit so einem klobigen Motorradnavi im Auto rummachen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber besser als dieser ganze BASECAMP Mist ...und das umdenken !

Ich werde nie verstehen, warum man da immer so darauf hinhackt.

90% der User haben wohl kein Problem damit, aber wie immer gilt:

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld......:o

Basecamp ist ein offline Planungstool, das auch dann funktioniert wenn man kein Internet hat.

Das und eben das man mit den selben Karten wie im Gerät arbeiten kann sind die Stärken dieses Programmes.

Denn immer wenn man mit anderem Kartenmaterial plant wird es im Gerät anders berechnet, das ist einfach so.

Und wenn man sich auch nur etwas mit dem Programm auseinandersetzt dann kann man schon sehr schnell und vielseitig planen.
Mit Optionen, die diverse Onlinetools nicht bieten.


Beide Geräte haben prinzipiell Ihre Vor und Nachteile.

Es wäre vermutlich vernünftig, wenn man sich selbst einen Kriterienkatalog aufstellt und mal klar wird was für Einen wichtig ist.
Daran kann man dann besser sehen welches Gerät passt.
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Ich werde nie verstehen, warum man da immer so darauf hinhackt.

90% der User haben wohl kein Problem damit, aber wie immer gilt:

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann ist die Badehose schuld......:o

Basecamp ist ein offline Planungstool, das auch dann funktioniert wenn man kein Internet hat.

Das und eben das man mit den selben Karten wie im Gerät arbeiten kann sind die Stärken dieses Programmes.

Denn immer wenn man mit anderem Kartenmaterial plant wird es im Gerät anders berechnet, das ist einfach so.

Und wenn man sich auch nur etwas mit dem Programm auseinandersetzt dann kann man schon sehr schnell und vielseitig planen.
Mit Optionen, die diverse Onlinetools nicht bieten.


Beide Geräte haben prinzipiell Ihre Vor und Nachteile.

Es wäre vermutlich vernünftig, wenn man sich selbst einen Kriterienkatalog aufstellt und mal klar wird was für Einen wichtig ist.
Daran kann man dann besser sehen welches Gerät passt.
Hatte vor dem BMW/ Garmin auch TomTom Rider. Umstellung war nicht so schlimm wie erwartet . Vom routen selbst keine großen Unterschiede. Setze dich 2 Stunden mit BC auseinander und du wirst sehen, dass es recht einfach zu händeln ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Man hört von Basecamp schlimme Dinge. Allerdings kann man sich die Routen, die man mit einem der Online-Planungstools zusammenstellt, die man für TomTom benutzt (TYRE, Motoplaner, Kurviger.de) auf Mausklick auch Daten im GPX-Format für Garmin rausgeben. Ich habe damit keine Erfahrung, aber eigentlich müsste ein Garmin mit diesen Daten doch auch sehr manierlich routen, oder?

...
Ja, das (Kurviger.de gpx-Daten auf ein Garmin übertragen) geht gut, einfach und
schnell...

Basecamp ist etwas schwieriger zu bedienen, es braucht halt ein paar steps mehr,
um gute Ergebnisse erzielen zu können. Wobei ich mich dann immer frage, ob die
Programmierer nur für sich selbst oder ihre Kollegen programmieren.

Es gibt aber z.B. auf YT diverse Tutorials, die die wichtigsten Funktionen erklären.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Andi,

den aktuellen Rider kann ich Dir schon empfehlen. Es ist in der Anwendung allerdings schon ein Umdenken erforderlich. Funktioniert ganz anderst als seine Vorgänger. Aber wenn man es mal raus hat sieht man auch den Unterschied/Fortschritt.

Probleme beim Regen sind bei den aktuellen Modellen (42 und 450) nicht mehr so ausgeprägt. Selber hatte an der 12er GS überhaupt keines, zumal der Rider dort hinter der Scheibe recht gut geschützt ist. Bei liegender Montage auf der Gabelbrücke mag das eventuell anderst sein.

Zur Frage wegen der Länderabdeckung: Karten für das Vereinigte Königreich gibt es:

TomTom-Karten

Nachdem Du auch eine Pkw-Halterung benötigst wäre evt. das Premium-Paket eine Option. Wenn man die Karten und die Halterung dazurechnet ist der Preisunterschied nicht mehr so gross. Dann hätte man gleich eine "lebenslange" Kartengarantie, ebenfalls für die Radarwarner UND einen größeren internen Speicher (16 statt 8 GB).

Gruss
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Andi,

den aktuellen Rider kann ich Dir empfehlen. Es ist in der Anwendung allerdings schon ein Umdenken erforderlich. Funktioniert ganz anderst als seine Vorgänger. Aber wenn man es mal raus hat sieht man auch den Unterschied/Fortschritt. Ich finde ihn zwischenzeitlich absolut super. Hatte aber anfangs schon so meine Umdenkschwierigkeiten.

Probleme beim Regen sind bei den aktuellen Modellen (42 und 450) nicht mehr so ausgeprägt. Selber hatte ich an der 12er GS überhaupt keines, zumal der Rider dort hinter der Scheibe recht gut geschützt ist. Bei liegender Montage auf der Gabelbrücke mag das eventuell anderst sein.

Zur Frage wegen der Länderabdeckung: Karten für das Vereinigte Königreich gibt es

TomTom-Karten


Nachdem Du auch eine Pkw-Halterung benötigst wäre evt. das Premium-Paket eine Option. Wenn man die Karten und die Halterung dazurechnet ist der Preisunterschied nicht mehr so gross. Dann hätte man gleich eine "lebenslange" Kartengarantie, ebenfalls für die Radarwarner UND einen größeren internen Speicher (16 statt 8 GB).

Gruss
Klaus
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich plane meine Touren mit Motoplaner und übertrage sie auf ein Garmin 350. Kein Stress mit BC. Wenn man OSM-Karten nutzen will/ muss, führt kein Weg an Garmin vorbei.
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
So, ich habe Bier und Popcorn.
:fechten:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So, ich habe Bier und Popcorn.
:fechten:
Ehrlich gesagt, das mit dem Bier und Popcorn ist bei dem Thema meines Erachtens nicht mehr zwingend nötig, weil sich die beiden "Welten" ziemlich angenähert haben. Früher sprach immer für Garmin, dass sie mit einer großen Softwareausstattung und Live Update geliefert wurden. Das hast du mittlerweile bei TomTom auch. Und wer zwar eigentlich ein Garmin wollte, aber mit Mapsource nicht klar kam, der kann inzwischen auch ein anderes Planungstool nehmen.

Und schließlich: Wenn man ein bisschen sucht, dann bekommt man ein brauchbares Moppednavi für den Preis eines Reifensatzes, das tut dann problemlos ein paar Jahre seinen Job.

Ich persönlich sehe immer noch nicht den Wert eines kapazitiven Touch-Displays in einer Welt, in der die Nutzer schwere Lederhandschuhe tragen. Deshalb würde ich versuchen, ein Navi zu bekommen, das einen alten, drucksensitiven Bildschirm hat.

Und wer unbedingt ein Navi braucht, das auch in der Wüste taugt, der steigt in einer anderen Liga ein - und vielleicht kauft der sich ein solches Navi auch extra vor einer solchen Reise - das wäre ja nicht der größte Posten bei den Reisevorbereitungen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hatte vor dem BMW/ Garmin auch TomTom Rider. Umstellung war nicht so schlimm wie erwartet . Vom routen selbst keine großen Unterschiede. Setze dich 2 Stunden mit BC auseinander und du wirst sehen, dass es recht einfach zu händeln ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ich brauche mich damit nicht auseinandersetzen, ich kann es ja.
 
Thema:

TomTom oder Garmin?

TomTom oder Garmin? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navi von Garmin oder TomTom

    Navi von Garmin oder TomTom: Hallo, mein Sohn ist nun auch unter die Biker gegangen und würde sich gern ein Navi an seine CB500X bauen. Hat noch jemand ein Garmin Zumo oder...
  • Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi

    Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi: Hi Leute, ich bin gerade dabei einen konkreten Routenvergleich mit 1. kurviger.de, 2. calimoto, 3. TomTom Rider, 4. TomTom Go App und 5...
  • TomTom oder doch Garmin Xumo XT

    TomTom oder doch Garmin Xumo XT: Bin mir nicht mehr sicher welches ich mir holen soll. Habe aktuell den BMW Navigator V mit der original BMW Halterung und Drehrad an meiner GS...
  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navi von Garmin oder TomTom

    Navi von Garmin oder TomTom: Hallo, mein Sohn ist nun auch unter die Biker gegangen und würde sich gern ein Navi an seine CB500X bauen. Hat noch jemand ein Garmin Zumo oder...
  • Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi

    Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi: Hi Leute, ich bin gerade dabei einen konkreten Routenvergleich mit 1. kurviger.de, 2. calimoto, 3. TomTom Rider, 4. TomTom Go App und 5...
  • TomTom oder doch Garmin Xumo XT

    TomTom oder doch Garmin Xumo XT: Bin mir nicht mehr sicher welches ich mir holen soll. Habe aktuell den BMW Navigator V mit der original BMW Halterung und Drehrad an meiner GS...
  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Oben