TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

Diskutiere TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
474
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hallo zusammen,

möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin.

Ich selber habe Garmin seit Jahren und komme damit gut zurecht, nutze auch OSM Karten zusätzlich um zB Schotterstrassen oder sonstige Wege planen zu können. Ich plane meist am PC vor (Basecamp) und übertrage dann die Daten aufs Gerät. Oder importiere Daten von anderen und bearbeite die dann... normalerweise gehe ich immer von einem Track aus, da sehe ich genau wie die Route laufen soll, und plane dann meine Route so wie ich es will.

Mein Sohn hat sich nun ein TT550 Rider gekauft.
Da wir nun gemeinsam touren und ich ihm Routen schicken wollte kamen wir auf ein paar Themen und Unterschiede.
  1. Exportierte Routen von BC kann ich an ihn per Mail schicken, er importiert die am PC und schickt sie weiter ans Navi - klappt ziemlich gut! Das finde ich genial dass das ohne Kabel geht, einfach per WLan oder Hotspot...
  2. das TomTom kennt keine OSM Karten! Find ich ganz seltsam, wäre für mich ein ko Kriterium.
  3. Solange ich auf eine Strasse in einer OSM Karte Route und ihm die Datei schicke ist alles gut. Gehts abseits der Strassen dann geht es nicht mehr!
  4. Routen und Tracks sind auf beiden Systemen etwas unterschiedlich definiert! Bei Garmin kann ich einen Track erstellen/zeichnen, entlang irgendwelcher Wege. Aus diesem kann ich dann in der OSM Karte eine Route erstellen, die exakt dem Track folgt. Das TT550 erkennt und importiert zwar den Track, macht aber sofort daraus eine "Route" nach seiner Software/Karte, die definitiv anders ist als das was ich erstellt habe! Sehr wichtig zu wissen!!!
  5. Ich kann mir auf dem N5 Tracks und Routen gleichzeitig anzeigen lassen, das sind 2 verschiedene Typen. Das TT kennt das so nicht, hier gibt es nur die "Route"
  6. dafür sind die Routing Optionen bei dem TT spitze! Rundkurse, abenteuerliche Routen (alter Schwede, die sind zT echt lustig, mal durch den Wald, mal über Wiesen...), einfach und schnell zu machen! Das gefällt mir...
  7. Wenn ich Wegpunkte erstelle und ihm die schicke dann sehen die auf seiner Karte und seinem Gerät leicht verschoben aus... nun, das liegt an der anderen Kartenbasis, gibts auch zwischen der CN Karte und den OSM... stört aber meistens nicht das Routing.
  8. Die Routenplanung am PC ist bei dem TT über mydrive gewöhnungsbedürftig, damit muss man sich beschäftigen. Aber etwas einfacher als Basecamp muss ich gestehen, das haben sie gut gemacht. Und vor allem die sofortige Übertragung ans Navi....
  9. Das TT550 Gerät selber lässt sich sonst gut bedienen, ist schnell, gut ablesbar... da fehlt nix.
Bin mal gespannt wie sich das Teil dann im Urlaub schlägt...
Aktuell würde ich, wenn ich ein neues bräuchte, aber definitiv bei Garmin bleiben... auch wenn es viel (berechtigte) Kritik am Service gibt, das XT wäre für mich aktuell erste Wahl.

Gruss
balu069
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Das TT550 erkennt und importiert zwar den Track, macht aber sofort daraus eine "Route" nach seiner Software/Karte, die definitiv anders ist als das was ich erstellt habe! Sehr wichtig zu wissen!!!
Kleiner Praxis-Tipp an der Stelle: Sofern die GPX-Datei beides, Track und Route enthalten hat, müsste auch beides im TomTom-MyDrive ankommen. Und zwar als zwei verschiedene "Touren":

1623071492583.png


Die oberen beiden wären abzufahrende Tracks (erkennbar am "Imported"), beim unteren würden MyDrive und/oder Gerät routen (erkennbar am "Fastest" bzw. der eben eingestellten Routing-Option kürzeste/schnellste/tollste Route).

Wenn Du verbindlich die geplante Strecke abfahren willst, dann nimm die "Imported"-Strecke. Die ist (so meine Erfahrung bei >10.000 km, die ich das TomTom jetzt nutze) "verbindlich".
 
Thema:

TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Basecamp vs. Tomtom MyDrive

    Basecamp vs. Tomtom MyDrive: Ich habe heute meinen neuen Navigator VI aktiviert und konnte jetzt Basecamp mal richtig verwenden (von den Darstellungsfehlern mal abgesehen...
  • Tausche Tausche Garmin 550 LM gegen entsprechendes TomTom

    Tausche Garmin 550 LM gegen entsprechendes TomTom: Hallo zusammen, ich hätte ein Garmin 550 LM (vor kurzem neuer Touchscreen und Displayschutzfolie bei gps-station), mit dem ich mich einfach nicht...
  • TTR oder Zümo???

    TTR oder Zümo???: Hallo, für eine Kaufendscheidung würde ich euch vorschlagen, die Geräte mal mieten und testen. Es gibt, soviel ich weiß, eine Firma in der Nähe...
  • TTR oder Zümo??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Basecamp vs. Tomtom MyDrive

    Basecamp vs. Tomtom MyDrive: Ich habe heute meinen neuen Navigator VI aktiviert und konnte jetzt Basecamp mal richtig verwenden (von den Darstellungsfehlern mal abgesehen...
  • Tausche Tausche Garmin 550 LM gegen entsprechendes TomTom

    Tausche Garmin 550 LM gegen entsprechendes TomTom: Hallo zusammen, ich hätte ein Garmin 550 LM (vor kurzem neuer Touchscreen und Displayschutzfolie bei gps-station), mit dem ich mich einfach nicht...
  • TTR oder Zümo???

    TTR oder Zümo???: Hallo, für eine Kaufendscheidung würde ich euch vorschlagen, die Geräte mal mieten und testen. Es gibt, soviel ich weiß, eine Firma in der Nähe...
  • Oben