TomTom Rider 500 oder 550

Diskutiere TomTom Rider 500 oder 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, natürlich hat er auch Bluetooth. Wie soll er sich sonst mit dem Smartphone und einem Headset verbinden. Gruss Klaus
B

Boogieman

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
1.173
Ort
Lechfeld
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
scusi, der 550 abe kaine bluetooth!

genau das ist ja der große rückschritt!
äpp hin, bluetooth her: niente!
Hallo,

natürlich hat er auch Bluetooth. Wie soll er sich sonst mit dem Smartphone und einem Headset verbinden.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.116
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo,
natürlich hat er auch Bluetooth. Wie soll er sich sonst mit dem Smartphone und einem Headset verbinden.
Gruss
Klaus
rider 550 anleitung
anleitung ab s 189 : bluetooth usw
Hallo Medelz,

mein "niente" war wohl mißverständlich geschrieben! Sorry!
Natürlich gibts Bluetooth zum Koppeln mit Handy oder Sprechanlage.

Aber es gibt keine Bluetooth-Schnittstelle zum Austausch von Routen/Tracks!
Also keine Möglichkeit, die geplanten Routen vom 550 den anderen Mitfahrern per BT weiterzugeben oder umgekehrt von diesen zu empfangen.

Auch der Tipp mit der "MyDrive-App" haut nicht hin.
Ich hab mit dieser App keine Möglichkeit dem TT 550 die in der App angelegten Routen direkt per BT zu übermitteln.
Sie werden vielmehr per WLAN oder I-Net vom Handy aus in die TomTom-Cloud hochgeladen und können von dort vom TT 550 nur per WLAN wieder runtergeladen werden. Nicht per BT!

(Verkehrswarnungen z.B. werden vom Handy aus problemlos per BT ans TT550 übertragen und angezeigt.)

Und wie schon weiter vorne geschrieben, ist ein Zugang zum WLAN nur bspw. im Heim-WLAN-Netz durch Eingabe des Router-Schlüssels möglich, nicht jedoch bei den Hotel- oder öffentl. Netzen, für die es i. d. R. einen Browser braucht

Es gibt auch beim Kabelanschluß per USB an den PC keinen Zugang zur Ordnerstruktur des TT, wie bei den alten Ridern und Co. Mit dem damit noch möglichen Direktzugriff auf bspw. den .itn-Ordner war der Austausch relativ einfach.
Einziger Zugang beim 550 besteht zur separaten Micro-SD-Karte (die extra beschafft werden muß) Und nur die Routen, die dort abgelegt wurden stehen einem Zugriff zur Verfügung.

Sodele! Das hier ist mein Wissens- und Erfahrungsstand aus einem Jahr TT 550.
Sollte ich darin falsch liegen, wärs mir sehr recht! Bitte aber dann höflichst um Aufschlauung durch 550-Praktiker.

Grüße vom elfer-schwob
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
9.810
mein 450er hat auch micro sd - 32 GB für 5 € , kann ich mir gerade noch so leisten :p

sonst anleitung

Exportieren von Tracks auf eine Speicherkarte ............................................................................ 164
Importieren von Routen und Tracks auf einer Speicherkarte ...................................................... 165
Importieren von Routen über eine USB-Verbindung zu Ihrem Computer .................................. 165


"Speicherkartenslot Einige TomTom-Navigationsgerätetypen verfügen über einen Speicherkartenslot, der sich an der Seite oder Unterseite des Geräts befindet. Stellen Sie sicher, dass die aktuellste Anwendungsversion auf Ihrem Navigationsgerät installiert ist, indem Sie über einen Computer eine Verbindung zu MyDrive herstellen, bevor Sie den Speicherkartenslot verwenden. Wenn Ihr TomTom Rider auf dem aktuellen Stand ist, können Sie eine Speicherkarte verwenden, um mehr Speicherplatz zu erhalten, Ihrem Gerät weitere Karten hinzuzufügen oder Routen und Tracks auf Ihrem Gerät zu speichern. Karten können auf tomtom.com erworben werden. Wichtig: Routen und Tracks können nicht auf derselben Speicherkarte wie Karten gespeichert werden, da unterschiedliche Formatierungen für die Speicherkarte verwendet werden. "
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.116
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi nobbe,
logo, die micro-SD hab ich natürlich auch drin...

Gesucht wird jedoch der Weg, entweder dort drauf oder auf den sonstigen Speicherort der Routen per BT zuzugreifen, um die Routen mit den Mitfahrern zu teilen bzw. von diesen zu empfangen.
Daß dies über den Umweg Navi-USB-Kabel-PC/Handy geht, hatten wir schon.

Das problemlose, sekundenschnelle Übermitteln der Tagesrouten vorm Start per BT, quasi mit dem Anziehen der Handschuhe oder "letzten" Kippe, war jahrelanger Standard. Und genau das wurde beim 550 eliminiert.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
1.500
Ort
Echterdingen
Modell
R1200GS LC 2017
Mit Kabel vom Rechner geht.
Ich plane auf kurvige, speichere das ans itn auf meinem Rechner und übertrage dann auf das 550er. Funktioniert aber nur mit dem originalen Kabel, warum auch immer...
 
Case-man

Case-man

Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
78
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
Servus, die Synchronisation der Karten beim TomTom 550 geht über Wlan. Die Roadmap kannst Du entweder im Internet unter TomTom Mydrive online machen, dazu brauchst du nicht mal ein TomTom. Synchronisieren tut sich das TomTom 550 Rider automatisch, sobald es im WLan mit Internetanbindung ist. Die GPX Files aus der Roadmap kann man sich runterlagen und die Maps sogar teilen. Alternativ gehts auch in der Mydrive App. Die Nutzung der Mydrive App zur Planung ist ungeeignet, dass ist aber auch nicht die eigentliche Funktion. Die MyDrive App ist für den finalen Streckencheck. Kurz vor dem losfahren rufst du in der App deine geplante Route auf und suchst nach Verkehrsstörungen oder sonstigen Unwegbarkeiten, ggf. kannst du die Strecke ändern. Und dann kanns störungsfrei bis ans Ziel losgehen. Hier ist ne Beispielstreckenbeschreibung, die auf TomTom Mydrive im Web verlinkt ist. Die Strecken könnt ihr Euch kostenlos rungter laden. Viel Spaß dabei. Hier gehts zur Streckenbeschreibung!
————————————
Eine Menge Spaß und mehr Sicherheit auf dem Weg zur Ideallinie: https://ideallinie.online, sportlich an die Grenzen des Motorradsports auf der Rennstrecke und auf der Straße, mach mit!
:Daumen hoch:

————————————
Leder oder Textil, Marvels Ironman und die Suche hat ein Ende: Hier klicken!
————————————
I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!
1581969400878.png
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
922
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Bevor ich mich ewig durchs WWW hangele und mir dabei einen Wolf suche; hat jemand Erfahrung mit der in der 500er TomTom-Serie integrierten Türkeikarte?

Reicht die Detaillierung für einen "Normaltouristen" (ich suche definitiv keine Schotterpisten) aus, oder sollte man hier eine Spezialkarte (falls möglich) dazukaufen?
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
ein Problem ist hier nicht angesprochen, zumindest besteht das Problem bei mir. Ich plane gern mit "Kurviger" und importiere das am heimischen Lap Top in "My Drive" und von dort in den Rider 550. Klappt, kein Problem oder besondere Umstände.

Unterwegs möchte ich das gleiche mit dem Galaxy (Tablet) SM-T 595 machen. Dazu habe ich "Kurviger Pro" geladen und hier geht das einfach NICHT. Weder über bluetooth noch über Kabel. Schade! Ich hätte so gern die Route im Kurviger geplant und in den Rider 550 übernommen. Es scheitert am Übertragen der Route des Kurviger in My Drive.
(Entschuldigt dass hier evtl. Track als Route oder umgekehrt benannt ist. Ich stamme aus den vierzigern des letzten Jahrhunderts)
Gruß janus
 
Case-man

Case-man

Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
78
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
Hallo,
ein Problem ist hier nicht angesprochen, zumindest besteht das Problem bei mir. Ich plane gern mit "Kurviger" und importiere das am heimischen Lap Top in "My Drive" und von dort in den Rider 550. Klappt, kein Problem oder besondere Umstände.

Unterwegs möchte ich das gleiche mit dem Galaxy (Tablet) SM-T 595 machen. Dazu habe ich "Kurviger Pro" geladen und hier geht das einfach NICHT. Weder über bluetooth noch über Kabel. Schade! Ich hätte so gern die Route im Kurviger geplant und in den Rider 550 übernommen. Es scheitert am Übertragen der Route des Kurviger in My Drive.
(Entschuldigt dass hier evtl. Track als Route oder umgekehrt benannt ist. Ich stamme aus den vierzigern des letzten Jahrhunderts)
Gruß janus
Das ist ganz einfach, exportiere deine Planung aus Kurviger als GPX File heraus und importiere die Strecke in TomTom Mydrive Web. Markiere dort die Strecke zur synchronisation und dann erscheint es im TomTom 500 oder 550. Die anderen TomToms müßten die GPX File per USB synchronisieren! Hoffe, ich konnte helfen.

I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days! - https://Ideallinie.online
 
Case-man

Case-man

Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
78
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
Etzaat... Du hast n Android Tablet... alles klar, diese App hier installieren: TomTom MyDrive – Apps bei Google Play. Wie Du mit Mydrive synchonisierst ist mir n Rätsel.

In jedem Fall musst Du die File aus Kurviger als GPX File speichern. Und wenn Du Internet Zugang hast, ist das über MYDrive Web n klax. Probiers mal bin gerne behilflich!

I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days! - https://Ideallinie.online
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Modell
R 1100 GS in schwarz
Danke erst mal, case. Ich melde mich wieder dazu.
Gruß janus
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Modell
R 1100 GS in schwarz
Danke erst mal, case. Ich melde mich wieder dazu.
Gruß janus

PS: My drive habe ich auf dem Tablet! Aber, das File des Kurviger, das kann ich nicht in My drive importieren, jedenfalls nicht mit dem Android Glump. Auf dem Laptop klappt das.

"Meine Routen" am Laptop hat den Knopf "GPX-Datei hinzufügen" - Das klappt auch.

"Meine Routen" im Android hat den Knopf "Route hinzufügen" - Das ist das Problem (für mich)
Nochmals Danke, für das Hilfsangebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonnbiker

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
26
Meiner Erfahrung nach kann man auf den Rider keine Routen übertragen, diese werden in Tracks umgewandelt. Das war mal anders, da wurden die Routen mit einem Strich und die Tracks mit Punkten gekennzeichnet. Aber nach einem Update geht das nicht mehr. Importiert mal eine Route im GPX Format und schaut was passiert.
 
B

Boogieman

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
1.173
Ort
Lechfeld
Modell
R 1200 GS LC Exclusive
Bevor ich mich ewig durchs WWW hangele und mir dabei einen Wolf suche; hat jemand Erfahrung mit der in der 500er TomTom-Serie integrierten Türkeikarte?

Reicht die Detaillierung für einen "Normaltouristen" (ich suche definitiv keine Schotterpisten) aus, oder sollte man hier eine Spezialkarte (falls möglich) dazukaufen?
Hallo,

habe keine persönliche Erfahrung damit. Laut Angaben TomTom hat die Türkei-Karte jedoch eine Straßenabdeckung von 91 Prozent. Habe mir die mal angeschaut. Nach meinem Empfinden reicht diese für "Normaltouristen" aus. Sicherlich ist es nie schlecht eine detaillierte Karte in Papierform mit dabei zu haben.

Gruss
Klaus
 
Peterpan17

Peterpan17

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
27
Ort
Gladbeck
Modell
R1200GS LC
Hallo,
Also so wie ich das jetzt bei louis erfahren habe sind beide in der Hardware gleich., Unterschied sind aber nicht nur die Karten . Die Radar und Verkehr App ist beim 500er nur für 30 Tage frei.

Gruss
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
922
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Hallo,
Also so wie ich das jetzt bei louis erfahren habe sind beide in der Hardware gleich., Unterschied sind aber nicht nur die Karten . Die Radar und Verkehr App ist beim 500er nur für 30 Tage frei.

Gruss

Eventuell bei der "Spezial Louis Edition", beim normalen 500er gibt es diese Grenze nicht, letzte Tage noch probiert :cool:
 
Peterpan17

Peterpan17

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
27
Ort
Gladbeck
Modell
R1200GS LC
Komisch nur das beide auf der TomTom Seite 399 € kosten.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
200
Modell
R 1100 GS in schwarz
Importiert mal eine Route im GPX Format und schaut was passiert.
... und das geht nicht auf dem Tablet. Ich kann wohl meine Routen bei Internetkontakt auf das Tablet laden und von dort per bluetooth auf das TOMTOM-Navi verschieben. Aber das sind die Routen, die TT irgendwo gespeichert hat.

Ich will in "Kurviger Pro" planen (irgendwo unterwegs) und diese Route aufs Navi kriegen. Ich habe keinen Laptop dabei, lediglich das Tablet.
Gruß
janus
 
Thema:

TomTom Rider 500 oder 550

TomTom Rider 500 oder 550 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aktivhalter + Diebstahlsicherung für TomTom RIDER V4 2013.

    Aktivhalter + Diebstahlsicherung für TomTom RIDER V4 2013.: Biete 1x Aktivhalter für TomTom RIDER V4 2013 Gebraucht. (Also die Vorgängerversion) 1x Diebstahlsicherung neuwertig mit 2 Schlüssel. Kabel lege...
  • POI mit Unterkünften in Europa für das TomTom Rider

    POI mit Unterkünften in Europa für das TomTom Rider: Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für Unterkünfte in Europa, müsste als .ov2 Datei sein für das TomTom Rider 550. Viele Grüße, Jörg
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 400 Premium Pack

    TomTom Rider 400 Premium Pack: Biete hier mein TomTom Rider 400 Premiumpack in OVP für 199€ Achtung: Der TomTom Aktivhalter inkl. Schloß ist NICHT mit dabei, der ist fest am...
  • Erledigt TOMTOM Rider V 4 mit viel Zubehör

    TOMTOM Rider V 4 mit viel Zubehör: Hallo Gemeinde, ich biete einen gebrauchten TOMTOM Rider 2013 V4 mit viel Zubehör zum Verkauf an. Liste des Zubehörs: 1. TOMTOM Rider mit ein paar...
  • Erledigt Tomtom Rider Europa 4GDoo plus Halterung

    Tomtom Rider Europa 4GDoo plus Halterung: Verkaufe das o.a. Tomtom Navi incl. abschließbare Halterung von Tourtech und Stromversorgung! Navi und Halterung sind vier Jahre alt! Lebenslanges...
  • Tomtom Rider Europa 4GDoo plus Halterung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aktivhalter + Diebstahlsicherung für TomTom RIDER V4 2013.

    Aktivhalter + Diebstahlsicherung für TomTom RIDER V4 2013.: Biete 1x Aktivhalter für TomTom RIDER V4 2013 Gebraucht. (Also die Vorgängerversion) 1x Diebstahlsicherung neuwertig mit 2 Schlüssel. Kabel lege...
  • POI mit Unterkünften in Europa für das TomTom Rider

    POI mit Unterkünften in Europa für das TomTom Rider: Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für Unterkünfte in Europa, müsste als .ov2 Datei sein für das TomTom Rider 550. Viele Grüße, Jörg
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 400 Premium Pack

    TomTom Rider 400 Premium Pack: Biete hier mein TomTom Rider 400 Premiumpack in OVP für 199€ Achtung: Der TomTom Aktivhalter inkl. Schloß ist NICHT mit dabei, der ist fest am...
  • Erledigt TOMTOM Rider V 4 mit viel Zubehör

    TOMTOM Rider V 4 mit viel Zubehör: Hallo Gemeinde, ich biete einen gebrauchten TOMTOM Rider 2013 V4 mit viel Zubehör zum Verkauf an. Liste des Zubehörs: 1. TOMTOM Rider mit ein paar...
  • Erledigt Tomtom Rider Europa 4GDoo plus Halterung

    Tomtom Rider Europa 4GDoo plus Halterung: Verkaufe das o.a. Tomtom Navi incl. abschließbare Halterung von Tourtech und Stromversorgung! Navi und Halterung sind vier Jahre alt! Lebenslanges...
  • Oben