TomTom Rider 500 oder 550

Diskutiere TomTom Rider 500 oder 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebe Gemeinde, ich habe z.Zt. das Rider 400 und bin für das kommende Sommerprojekt Nordkap am überlegen, mir ein 500 oder 550 zu holen...
Blomberg

Blomberg

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
197
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe z.Zt. das Rider 400 und bin für das kommende Sommerprojekt Nordkap am überlegen, mir ein 500 oder 550 zu holen.
Ich finde aber dort keine besonderen Unterschiede, außer das das 500 jetzt öfters im Angebot ist.

Gibt es dort gravierende Merkmale bei den Modellen?

Vielleicht kennt sich jemand hier aus?

Besten Dank.

Gruss
Uwe
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Die 500er Serie hat W-Lan und man braucht keinen PC um ihn upzudaten. Dafür geht kein Laden von Tracks und Routen über Bluetooth und das ist wohl ein sehr großes Manko für viele Nutzer!

Ich hab das 450er und würde es auf keinen Fall gegen ein 500er tauschen wollen! Updates mach ich zu Hause und da ist es mir egal ob ich einen PC brauche oder nicht. On Tour aber freue ich mich wenn ich über mein Smartphone Tracks und Routen übertragen kann!
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Man kann aber Routen auf dem PC planen und übertragen, eben ohne Bluetooth.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe z.Zt. das Rider 400 und bin für das kommende Sommerprojekt Nordkap am überlegen, mir ein 500 oder 550 zu holen.
Ich finde aber dort keine besonderen Unterschiede, außer das das 500 jetzt öfters im Angebot ist.

Gibt es dort gravierende Merkmale bei den Modellen?

Vielleicht kennt sich jemand hier aus?

Besten Dank.

Gruss
Uwe

Hallo Uwe,

die beidem Modelle unterscheiden sich lediglich im Kartenmaterial, für den 550 steht das weltweit zur Verfügung, für den 500er "nur" europaweit.

Der Unterschied zum 400er ist da schon gravierender, z.B.

- schnellerer Prozessor
- Update über WI-FI
- Einstellung Displayempfindlichkeit
- ...

Gruss
Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die 500er Serie hat W-Lan und man braucht keinen PC um ihn upzudaten. Dafür geht kein Laden von Tracks und Routen über Bluetooth und das ist wohl ein sehr großes Manko für viele Nutzer!

!
Hallihallo,
exakt beschrieben!
Und wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir den Kauf der 5-Hunderterserie nochmals reiflich überlegt.
Zur Ergänzung: Ja, das Updaten funktioniert per WLAN. Aber nur am eigenen, bzw. in fremden mit Schnellzugang per Router-Paßwort. Nicht jedoch am WLAN der Hotels oder Bars, wofür man i.d.R. einen Browser braucht.

Der Austausch der ausgetüftelten Routen mit Kumpels per Bluetooth so nebenbei während der Startvorbereitungen fällt flach. Und zwar in beiden Richtungen! Es braucht dafür tatsächlich ein Smartphone, Tablet oder Laptop incl. USB-Kabel!

Für Solofahrer sind diese Features evtl. nicht ganz so wichtig.

Als Aufsteiger, vom Urban kommend, ist die Bedieneroberfläche m. E. auch nicht in allen Belangen besser. Insbesondere die von den Smartphones stammende Tipp- bzw. Wischtechnik ist großer Quatsch! Am in der Hand gehaltenen oder am stehenden Moped angebrachten Navi kann man tatsächlich sehr gut tippen. Aber aus dieser Bewegung wird am fahrenden Moped sehr schnell ein "Wischen" und der eigentlich zu drückende Button ist weggewischt in einen Folgebildschirm.
Für die 400er-Kenner wohl aber nix Neues.

Schnell und gut routet der 550er. Das muß man ihm lassen. Und der Monitor taugt auch bei Sonne.
Ob und für wen der Upgrade vom 400er tatsächlich sinnvoll ist, kann ich nicht beantworten.

Grüße vom elfer-schwob
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr vom Rider 400 auf den Rider 500 upgedated. Zuvor hatte ich den Urban Rider. Den 500er habe ich bei Amazon als Warehouse-Deal geschossen und den Rider 400 noch gebraucht gut verkauft. Da die Stromversorgung bei 500er von Anfang an defekt war, habe ich von Amazon eine Gutschrift erhalten und mir eine neue Halterung gekauft. Umnter'm Strich habe ich knapp 20 Euro Gewinn bei den Update gemacht. Gluck gehabt!

Der 500er macht in Zusammenarbeit mit einem iPhone und dem IOS13-Betriebssystem Zicken bei der Bluetoothverbindung. Die Bluetooth-Probleme gibt es wohl auch bei anderen Geräten. Hier muß Apple nachbessern.

Ansonsten ist der 500er Rider ein gutes Gerät, dass vor allem erheblich schneller rechnet als der 400er. Dass Updates jetzt per Wifi statt Kabel & PC-Software beim 400er gehen ist zwar schön, aber unterwegs nicht wirklich wichtig. Wenn ich heute vor der Entscheidung stände, würde ich natürlich den Rider 500 statt einem seiner Vorgänger nehmen. Die Vorgänger sind schlichtweg veraltert und die Preisunterschiede nicht wirklich groß.
 
Blomberg

Blomberg

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
197
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Besten Dank erstmal für die Meinungen. Mal schauen, ob sich hier noch etwas weiteres tut.
kommt alle gut ins neue Jahr.
Gruß Uwe
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Das Rider 550 ist schneller als das 500, und auch das 550 ist nicht gerade superschnell.
Das 550 wird über WLAN verbunden, nicht mehr über Kabel am PC, das hat nicht nur Vorteile, updaten funktioniert aber ganz gut.
Das 550 kann tracks aufzeichnen, aber es ist nicht garantiert, dass man sie hinterher auch auslesen kann, Vorsicht!
Beim 550 funktioniert die automatische hoch/quer Ausrichtung nicht wirklich und auch die Touchbedienung mit Handschuhen funktioniert nicht wie beschrieben. Es geht immer nur eines von beiden reibungslos.
Über die sonstigen Eigenheiten und Mängel will ich mich nicht auslassen, wenn du das 400 hast kennst du das Rider ja.
Gruß, Werner
 
Blomberg

Blomberg

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
197
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Ok., besten Dank für die Ausführungen. Ich denke, ich behalte erstmal das 400.
Ausser den schnelleren Prozessor gibt es ja anscheinend einige gravierende Dinge die das Rider nicht unbedingt besser gemacht haben.
gruss Uwe
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ok., besten Dank für die Ausführungen. Ich denke, ich behalte erstmal das 400.
Ausser den schnelleren Prozessor gibt es ja anscheinend einige gravierende Dinge die das Rider nicht unbedingt besser gemacht haben.
gruss Uwe
So sehe ich das auch, einzig den schnelleren Prozessor hätte ich gerne in meinem 450er!
 
19ram53

19ram53

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
146
Ort
Münster/Westf.
Modell
R 1250 GS ADV
Hatte mir das 550 Tomtom gekauft ! Dieses Gerät ließ sich aber leider nicht mit meinem BMW Headset koppeln , da die Frequenz nicht passt! Dieses Problem ist aber bekannt! Mit anderen Headsets klappt es!
Also.... Neues Headset oder anderes Navi ! Habe das Tomtom wieder zurück geschickt und mich für mein neues Motorrad für den Navigator VI entschieden!
 
G

Gast39385

Gast
Das Rider 550 ist schneller als das 500, und auch das 550 ist nicht gerade superschnell.
Das 550 wird über WLAN verbunden, nicht mehr über Kabel am PC, das hat nicht nur Vorteile, updaten funktioniert aber ganz gut.
Das 550 kann tracks aufzeichnen, aber es ist nicht garantiert, dass man sie hinterher auch auslesen kann, Vorsicht!
Beim 550 funktioniert die automatische hoch/quer Ausrichtung nicht wirklich und auch die Touchbedienung mit Handschuhen funktioniert nicht wie beschrieben. Es geht immer nur eines von beiden reibungslos.
Über die sonstigen Eigenheiten und Mängel will ich mich nicht auslassen, wenn du das 400 hast kennst du das Rider ja.
Gruß, Werner
Hallo Werner,

verstehe ich jetzt nicht so recht. Der 500 und 550er Rider sind bis auf das Kartenmaterial völlig identisch, warum soll dann der 550er schneller sein?

Im Vergleich zum Navigator 6 ist der 550er superschnell!

Die Trackaufzeichnung UND Übertragung funktioniert einwandfrei, es ist auch keine Umbenennung des Tracks mehr erforderlich. Ein Track wird auf die SD-Karte abgelegt und kann von dort aufgerufen/übertragen werden.

Die Hoch-/Querausrichtung funktioniert grundsätzlich einwandfrei, problematisch wird es nur wenn der Rider "liegend" montiert ist, bspw. auf der Gabelbrücke. Bei Bedarf kann man diese auch deaktvieren.

Die Bedienung mit Handschuhen wurde zwischenzeitlich verbessert.

Gruss
Klaus
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Und für schlappe 50€ mehr das 550er mit deutlich mehr Rechnerleistung...
Einfach googeln😀
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Mit der MyDrive-App auf dem Smartphone, die dann via Bluetooth mit dem Rider 500 oder 550 verbunden und syncronisiert ist, kann man Tracks mit den anderen Mitfahrern teilen. Am einfachsten geht es, indem man seinen Track aus MyDrive heraus über WhatApp oder per Mail allen zur Verfügung stellt.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo,

wo kann man das nachlesen?

Gruss
Klaus
OK, da hab ich wohl die Wechse verbuchselt. Im Vergleich zum 400er ist die Rechenleistung höher, die 500/550er haben wohl den gleichen Prozessor. Sorry, mein Fehler!

Ich empfehle trotzdem das 550er. Meines war schon in Südafrika, in USA und in Thailand. Zwar im Auto genutzt, aber eben immer ein aktuelles Navi dabei. Einfach die entsprechenden Karten laden und los gehts.
Das sollte meines Wissens (ihr merkt schon, ich werde vorsichtiger :-) mit dem 500er nicht oder nur gegen Mehrkosten für die Karten klappen.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
OK, da hab ich wohl die Wechse verbuchselt. Im Vergleich zum 400er ist die Rechenleistung höher, die 500/550er haben wohl den gleichen Prozessor...
Du hattest wohl den Rider 50 im Kopf. Der hatte einen kleineren Arbeitsspeicher und wird auch nicht mehr verkauft.
Ich empfehle trotzdem das 550er. Meines war schon in Südafrika, in USA und in Thailand. Zwar im Auto genutzt, aber eben immer ein aktuelles Navi dabei. Einfach die entsprechenden Karten laden und los gehts.
Das sollte meines Wissens (ihr merkt schon, ich werde vorsichtiger :-) mit dem 500er nicht oder nur gegen Mehrkosten für die Karten klappen.
Stimmt. Beim 500er muß man die zusätzl. Karten extra kaufen. Hier würde ich aber mein Smartphone mit einer Navi-App bevorzugen, wenn ich ohne Mopped unterwegs bin, da es einfach handlicher und sowieso dabei ist.

Als reines Mopped-Navi für Europa reicht der Rider 500 vollkommen aus.
 
Thema:

TomTom Rider 500 oder 550

TomTom Rider 500 oder 550 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung

    TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung: Verkaufe gebrauchten TomTom Rider 500 und Touratech abschliessbare Lenkerhalterung. Die Geräte waren bis Mitte März 2024 auf meiner BMW1200GS...
  • TomTom Rider 500 - elektrischer Anschluss

    TomTom Rider 500 - elektrischer Anschluss: Hallo, ich überlege mir ein TomTom 500/550 für meine F850GS anzuschaffen. Wo hole ich am besten den Strom für das Cradle her. Habe von...
  • Navi Adapter für TomTom Rider 500 >> gute Erfahrungen

    Navi Adapter für TomTom Rider 500 >> gute Erfahrungen: Hallo Leute! Durch die innige Diskussion über die Weiternutzung des bestehenden Navis beim Umstieg auf die 850 GS bin ich auf folgendes Produkt...
  • Suche Tomtom Rider 500 Autohalterung

    Tomtom Rider 500 Autohalterung: Bin auf der Suche nach einer Autohalterung für meinen Rider 500. Wenn jemand solch ein Teil loswerden möchte, bitte einfach melden.
  • Tomtom Rider 500 Autohalterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung

    TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung: Verkaufe gebrauchten TomTom Rider 500 und Touratech abschliessbare Lenkerhalterung. Die Geräte waren bis Mitte März 2024 auf meiner BMW1200GS...
  • TomTom Rider 500 - elektrischer Anschluss

    TomTom Rider 500 - elektrischer Anschluss: Hallo, ich überlege mir ein TomTom 500/550 für meine F850GS anzuschaffen. Wo hole ich am besten den Strom für das Cradle her. Habe von...
  • Navi Adapter für TomTom Rider 500 >> gute Erfahrungen

    Navi Adapter für TomTom Rider 500 >> gute Erfahrungen: Hallo Leute! Durch die innige Diskussion über die Weiternutzung des bestehenden Navis beim Umstieg auf die 850 GS bin ich auf folgendes Produkt...
  • Suche Tomtom Rider 500 Autohalterung

    Tomtom Rider 500 Autohalterung: Bin auf der Suche nach einer Autohalterung für meinen Rider 500. Wenn jemand solch ein Teil loswerden möchte, bitte einfach melden.
  • Oben