topcase selbst gemacht?

Diskutiere topcase selbst gemacht? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo leute, kann mir jemand sagen, ob ich mir selbst eine alubox zb auf den gepäckträger schrauben darf als topcase? oder brauchts dafür...
E

exilsachse

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
112
Ort
87727 babenhausen
Modell
1100 gs
hallo leute,

kann mir jemand sagen, ob ich mir selbst eine alubox zb auf den gepäckträger schrauben darf als topcase? oder brauchts dafür abe/tüv? hat jemand sowas gemacht?

gruß
david
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du sie mit Flügelschrauben festmachst, dürfte es eigentlich mit dem TÜV keine Probleme geben. Alles, was ohne Werkzeug entfernt werden kann, ist nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden und damit nicht abnahmepflichtig!

Gruß,
maxquer
 
kv_gs

kv_gs

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
83
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS (2011)
Wenn Du sie mit Flügelschrauben festmachst, dürfte es eigentlich mit dem TÜV keine Probleme geben. Alles, was ohne Werkzeug entfernt werden kann, ist nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden und damit nicht abnahmepflichtig!

Gruß,
maxquer
Hallo

Ja, das ist genau der Punkt, Du kannst Dir eine Box (z.B. Zarges) auf den Träger bauen, aber eben nicht "fest" montieren. Das gleiche gilt für Seitenkoffer, nur braucht man da mindestens mal einen Träger, an dem man etwas befestigen kann.

Man sollte allerdings bedenken, das man vernünftige und haltbare/belastbare Boxen auch nicht günstig bekommt. Ich habe mir das auch länger überlegt, letztlich aber dann doch die BMW Boxen gekauft. Wenn man mal in der Bucht guckt, scheint das auch eine sehr werthaltige Investition zu sein, denn Gebrauchte erziehlen den gleichen Preis wie die, die man neu mit Rabatt kauft.

Es gibt aber einige Tipps im Forum, die man über die Suche findet.

Gute Fahrt
Karsten
 
Thema:

topcase selbst gemacht?

topcase selbst gemacht? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Biete R 1250 GS BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595

    BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595 mit original Rückenpolster 77 44 8 546 808 und original Gepäcknetz 77 402 464 350...
  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Erledigt Vario-Topcase

    Vario-Topcase: Vario-Topcase: Kaufpreis 140 € (FP) BMW Motorrad VarioTopcase-Set Silber, R1250GS mit Schließzylinder. unfallfrei, geringe Gebrauchsspuren Nur...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase

    BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 - für ALU-Topcase: Ich verkaufe eine gebrauchte BMW Edelstahl-Gepäckbrücke 46 548 522 360 inkl. der auf dem Foto gezeigten 4 Montageschrauben. Auf die Gepäckbrücke...
  • Biete R 1250 GS BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595

    BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595: Ich verkaufe ein gebrauchtes BMW ALU-Topcase 77 43 1 539 595 mit original Rückenpolster 77 44 8 546 808 und original Gepäcknetz 77 402 464 350...
  • Auslieferung Vario-Topcase

    Auslieferung Vario-Topcase: Hallo in die Runde, vielleicht können wir uns hier gemeinsam auf dem Laufenden halten, was die Auslieferung (Nachlieferung) des Vario-TC angeht...
  • Erledigt Vario-Topcase

    Vario-Topcase: Vario-Topcase: Kaufpreis 140 € (FP) BMW Motorrad VarioTopcase-Set Silber, R1250GS mit Schließzylinder. unfallfrei, geringe Gebrauchsspuren Nur...
  • Biete Sonstiges Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen

    Alu Koffer Set und Topcase von Hepco & Becker zu verkaufen: Verkaufe komplettes Set wie unten beschrieben von Hepco & Becker der „Koffermarke“ für Biker schlechthin. Verkauf NUR komplett für VB: 650 € (der...
  • Oben