Topcase Träger seitlich verschiebar.

Diskutiere Topcase Träger seitlich verschiebar. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen. Der orginale BMW Topcase Träger lässt sich bei mir lateral verschieben. Ist das normal ? VG, Frank
Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Themenstarter
Hallo Zusammen.
Der orginale BMW Topcase Träger lässt sich bei mir lateral verschieben. Ist das normal ?
VG, Frank

M

mattscher

Modell
R1200GS LC
Ja, ist bei mir auch so.
Aussage des Verkäufers war, dass die GS mit montiertem Topcase so weniger empfindlich für Seitenwind sein soll.

Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Themenstarter
Mein Givi Topcase nutzt das zum klappern. Gibt es eine elegante Lösung das abzustellen?

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Hast du mal geschaut, ob dein TC beim verschieben irgendwo anschlägt?
Wenn ja, vielleicht kannst du es ja mit ein paar Distanzteile etwas höher setzen.
Das teil an sich, rappelt auf jeden Fall nicht.

Warmduscher_NE

Warmduscher_NE

Themenstarter
Hast du mal geschaut, ob dein TC beim verschieben irgendwo anschlägt?
Wenn ja, vielleicht kannst du es ja mit ein paar Distanzteile etwas höher setzen.
Leider nein.
Topcase ist fest, Givi Träger ist fest (nebenbei der ist hochgesetzt), nur die BMW Trägerplatte nicht.

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Ich habe ein Givi Topcase mit Adapterplatte auf dem originalen BMW Topcase Träger montiert und da klappert nichts (Topcase ist durch die BMW Mechanik weiterhin „schwimmend“ gelagert).

IMG_9008.jpeg

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Eine schwimmende Topcasehalterung in Querrichtungen haben andere Hersteller auch. Wie oben schon geschrieben verhindert das gut Pendelneigungen bei hoher Geschwindigkeit. Funktioniert bestens und klapperfrei.

G

Gast-83675

Gast
Eventuell wurden bei dir die Anschlaggummis vergessen , meine das habe ich schon mal irgendwo gelesen.

Wolfslake

Wolfslake

Mein originales Topcase (Adventure) klappert auch. Äußerst unangenehm kann ich sagen.

Anhänge

mond99

mond99

Modell
R 1300 GS Biscaya, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Meine hat den Träger auch drauf und der ist verschiebbar.

Ich würde aber niemals so einen Aufbau hinten daruf schnallen...ausser vlt. wenn es das mal im Dekor Eiche rustikal gibt.

Grüße

Obiwan1

Obiwan1

Ich habe auch Givi verbaut und ja es klappert. Vermutlich hat das Original Topcase von BMW noch den Vorteil des Stromanschlusses weshalb es womöglich nicht klappert. Das Givi Topcase kann man wie oben schon erwähnt seitlich etwas verschieben und eben auch nach oben... leider. Eine Lösung habe ich noch nicht. Eine Idee wäre die Verschiebbare Platte von BMW zu demontieren und die Grundplatte direkt auf den Träger zu schrauben. Ob das geht weiß ich allerdings noch nicht.

Obiwan1

Obiwan1

War eben bei BMW und habe das klappern des Topcaseträgers angesprochen. Wir haben dann bei ein paar anderen Motorrädern verglichen, alt wie neu. Ein paar haben es, ein paar haben es nicht. Der Servicetechniker meinte, man müsse ein paar Schrauben festziehen. Termin nächste Woche.

Obiwan1

Obiwan1

Falls es noch relevant ist. Ich wollte nicht auf den Termin warten und habe das klappertgeräusch selbst gelöst. Einfach die 3 Plastikabdeckungen abnehmen und die 4 Torxschrauben darunter festziehen, bis es nicht mehr klappert. Die seitliche Verschiebbarkeit bleibt erhalten das klappern verschwindet. Problem gelöst!

Thema:

Topcase Träger seitlich verschiebar.

Topcase Träger seitlich verschiebar. - Ähnliche Themen

• Griffe für Sozial Alu Topcase Träger

Griffe für Sozial Alu Topcase Träger: Hallo. Habe eine GS 1250 mit Alu Topcase. Leider sind die Griffe für den Sozius ziemlich dünn. Hat da jemand eine Lösung für das Problem. Habe...
  • Erledigt 1200 GS TÜ Topcase inkl. Träger

1200 GS TÜ Topcase inkl. Träger: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Topcase für meine 1200 gs TÜ Bj. 2010. Ich habe die Original BMW Gepäckbrücke montiert...
  • Erledigt Hepco Becker Topcase Gobi 42 l silber + Träger

Hepco Becker Topcase Gobi 42 l silber + Träger: Angeboten wird hier ein neuwertiges Hepco Becker Topcase Gobi 42 l silber Maße ca. 45 x 38 x 31 cm, Artikelnr. 610.084 mit Träger. Material...
  • 1250 GS Topcase Träger einbauen

1250 GS Topcase Träger einbauen: Hallo habe mir ein gebrauchten Topcase Träger für das Orginale Topcase gekauft Bekomme aber die 2 Schrauben wo tief drinnen liegen nicht auf. Gibt...
  • Erledigt Givi Monokey Trekker Outback 42L schwarz u. Alu Topcase Träger

Givi Monokey Trekker Outback 42L schwarz u. Alu Topcase Träger: Stimmt es, dass das Schloss sich mit Feilen an den BMW-Schlüssel anpassen lässt? Artikel-Nr. : OBKN42B Artikel-Nr. : SRA5103
  • Givi Monokey Trekker Outback 42L schwarz u. Alu Topcase Träger - Ähnliche Themen

• Griffe für Sozial Alu Topcase Träger

Griffe für Sozial Alu Topcase Träger: Hallo. Habe eine GS 1250 mit Alu Topcase. Leider sind die Griffe für den Sozius ziemlich dünn. Hat da jemand eine Lösung für das Problem. Habe...
  • Erledigt 1200 GS TÜ Topcase inkl. Träger

1200 GS TÜ Topcase inkl. Träger: Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Topcase für meine 1200 gs TÜ Bj. 2010. Ich habe die Original BMW Gepäckbrücke montiert...
  • Erledigt Hepco Becker Topcase Gobi 42 l silber + Träger

Hepco Becker Topcase Gobi 42 l silber + Träger: Angeboten wird hier ein neuwertiges Hepco Becker Topcase Gobi 42 l silber Maße ca. 45 x 38 x 31 cm, Artikelnr. 610.084 mit Träger. Material...
  • 1250 GS Topcase Träger einbauen

1250 GS Topcase Träger einbauen: Hallo habe mir ein gebrauchten Topcase Träger für das Orginale Topcase gekauft Bekomme aber die 2 Schrauben wo tief drinnen liegen nicht auf. Gibt...
  • Erledigt Givi Monokey Trekker Outback 42L schwarz u. Alu Topcase Träger

Givi Monokey Trekker Outback 42L schwarz u. Alu Topcase Träger: Stimmt es, dass das Schloss sich mit Feilen an den BMW-Schlüssel anpassen lässt? Artikel-Nr. : OBKN42B Artikel-Nr. : SRA5103
  • Oben