Totalschaden..hat jemand Erfahrung??

Diskutiere Totalschaden..hat jemand Erfahrung?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein Mopped wurde von einem Transporter umgekachelt.( Solange rückwärts geschoben bis sie umgeklatscht ist).. Koffer,Heckrahmen (leicht)...
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Mein Mopped wurde von einem Transporter umgekachelt.( Solange rückwärts geschoben bis sie umgeklatscht ist).. Koffer,Heckrahmen (leicht), Sturzbügel etc. verzogen usw.
Nach vielem hin und her ist die Versicherung der Meinung dass die Reparatur den Restwert übersteigt..also Totalschaden und hat (dank energischer Nerverei meines Anwalts) ein recht annehmbares Sümmchen überwiesen. Ich hab sie aber wieder "aufgebaut" ..nun meine Frage..was muss ich machen das beim eventuellen nächsten Unfall die Versicherung nicht sagt: war Totalschaden wurde schon mal bezahlt gibt nix mehr für...?! Hat da jemand Erfahrungen?
 
G

Gast 49729

Gast
Erste Frage: Sind die RepKosten höher als der WBW (Wiederbeschaffungswert)?
Zweite Frage: Oder WBW abzüglich Restwert unter den RepKosten?

Du hast sicher ein Gutachten machen lassen. Der Gutachter kann (gegen eine Gebühr) eine Erklärung über die Instandsetzung machen.
Du kannst aber auch selber einige Bilder machen und über die Ersatzteile hast Du sicher Belege. Es ist halt eine Frage der Dokumentation für den eventualfall.
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Ja so hat sich die Versicherung ausgedrückt.. Reparatur ist teurer als eine gleichwertige gebrauchte kaufen..
Wobei gleichwertig bei den ganzen arbeiten die ich reingesteckt habe nicht der Fall sein kann..
 
G

Gast 49729

Gast
Also richtiger TS (Totalschaden). Einen Wiederaufbau kann Dir ja niemand verbieten.
Ich würde folgendes machen: Ein gute Doku über das was Du erledigt hast. Alle Teilebelege zusammenstellen und sichern. Das ganze mit reichlich Bildern unterlegen, besonders von den Stellen, die richtig beschädigt wurden.
Oder eben den besagten Sachverständigen bitten. Dessen Kosten (vorher fragen) kriegst Du aber nicht von der Versicherung wieder.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Rechtsanwalt -- Gutachter -- ...
Du bist doch eindeutig im Recht, also zahlt die Versicherung Deinen Gutachter.
Mit der Versicherung zu reden -- kostet nur DEIN Geld!
Viel Erfolg
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hi,

hatte das mal bei einem Oldi, habe dem Gutachter gesagt, das keiner außer ich an dem Auto schrauben darf, war ok,
Gutachten wurde überwiesen, dann nach Reparatur vom Gutachter bestätigt ( er hat nur Bilder das rep. Autos gewünscht ) das alles Fachgerecht repariert wurde ( so wurde das Auto quasi gesund geschrieben und
nicht mehr als unrepariertes Fahrzeug gelistet.

Gruß Frank
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn du allen Problemen aus dem Weg gehen möchtest, dann wechsele die Versicherung. Den Zustand des Moppeds kennt die neue Versicherung nicht. Es kann dir niemand verbieten, in Eigenarbeit das Motorrad wieder instand zu setzen und dann auch wieder in Betrieb zu nehmen.

Wenn du allerdings die Vollkasko bei der alten Versicherung wieder nehmen möchtest, dann würde ich tatsächlich bei einem Gutachter klären, welchen Wertzustand das Fahrzeug nach deiner Instandsetzung hat. Das kostet zwar Geld, ist aber die Absicherung für die fachgerechte Instandsetzung. Und das kannst du im Schadensfall bei der Versicherung dann vorlegen. Da ist schließlich ein Datum angegeben, welches hoffentlich nach dem Versicherungsabschlussdatum liegt.

Gruß
Klaus
 
G

Gast63216

Gast
Ein wirtschaftlicher Totalschaden heißt ja nicht, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist.
Wenn das Motorrad wieder in einwandfreiem Zustand aufgebaut ist, kann eine Versicherung noch die Schadenregulierung ablehnen, noch die Reparaturkosten reduzieren.
Außerdem sind die Versicherungen (schon aus Datenschutzgründen) nicht so vernetzt, dass sie Informationen über einen Vorschaden erhalten. Es wäre schon ein Zufall, wenn der nächste Unfallverursacher bei der gleichen Gesellschaft wie der letzte ist.
Solange der Gutschter den Vorschaden nicht mehr erkennen kann, ist alles kein Problem.
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Ein Gutachten vom Sachverständigen über die entstandenen Schäden hab ich..

Rechtsanwalt -- Gutachter -- ...
Du bist doch eindeutig im Recht, also zahlt die Versicherung Deinen Gutachter.
Mit der Versicherung zu reden -- kostet nur DEIN Geld!
Viel Erfolg
Das ist ja schon alles geschehen und geregelt...es geht um den eventuellen nächsten schaden..

Eine Vollkasko hatte und werde ich für das Mopped auch nicht haben... Teilkasko falls es mal wieder geklaut wird reicht aus..wie ist es z.B. in diesem Fall? Die klauen jetzt mein Mopped... was sagt meine Versicherung dann??
Und falls jemand anderes die wiedermal “übersieht" zahlt dessen Versicherung trotzdem?? Die Versicherungen haben doch auch so einen "Pool" um zu checken das da nicht doppelt abkassiert wird oder nicht??
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
abkassieren?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Wenn du allen Problemen aus dem Weg gehen möchtest, dann wechsele die Versicherung
Diese Aussage ist mit Vorsicht zu genießen, denn der Versicherungswechsel birgt in diesem Fall gewisse "Gefahren" mit sich.
Die neue Versicherung will z.B. die Angaben der Vorversicherung haben, um sich dort Erkundigungen rein zu holen...
Es ist selbstredend, das dieser Fall der neuen Versicherung bekannt sein wird...
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Unfallschäden werden i.d.R. immer über Gutachten abgerechnet. Wo jetzt das Problem sein sollte erschließt sich mir nicht.

Gruß Gerhard
 
G

Gast 49729

Gast
Eben, es geht um einen möglichen neuen Schaden, nicht um die bereits erfolgte Abwicklung des Unfallschadens. ! Lesen Leute!

Was Du mit Deinem Eigentum machst ist Deine Entscheidung. Du solltest nur irgendwie dokumentieren was Du gemacht hast. Das spart später Probleme bei der Frage zum Fahrzeugwert etc.
Wer übrigens glaubt, es wird schon nicht auffallen, dass es einen Vorschaden gab (durch Wechsel der Versicherung o. ä.) sollte sich besser nochmal informieren.
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Angenommen mein Mopped wird jetzt gestohlen..hat einen Restwert von 4000€ und ich kann nur Reparaturen für Summe x nachweisen Bsp. 1000€ was bekomme ich dann für diesen teilkaskoschaden..?

..ich hab nicht alles komplett instand gesetzt..( Bsp. Heckrahmen leicht verzogen..stört mich nicht , wurde aber bereits von der Versicherung reguliert)
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Angenommen mein Mopped wird jetzt gestohlen..hat einen Restwert von 4000€ und ich kann nur Reparaturen für Summe x nachweisen Bsp. 1000€ was bekomme ich dann für diesen teilkaskoschaden..?

..ich hab nicht alles komplett instand gesetzt..( Bsp. Heckrahmen leicht verzogen..stört mich nicht , wurde aber bereits von der Versicherung reguliert)
Das kann dir doch egal sein. Restwert ist Restwert.
 
Megamotoalex

Megamotoalex

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
605
Ort
Speckgürtel von Berlin
Modell
Megamoto 07 / MZ TS 250-1 Military+Beiwagen / GSAdventure 2012 / DR 350 / KX 250 2Takt/
Wenn ich aber selber repariere..also wieder Geld investiere, was ja bekanntlich bei einer BMW nicht wenig ist, ist dann der Restwert der im " alten" Gutachten ermittelt wurde ausschlaggebend??
Will mir Beispielsweise ein neues Fahrwerk einbauen lassen...was ist damit..??..ist ja auch wieder eine Wertsteigerung.. das kann ich zwar durch eine Rechnung belegen..aber dann (bei Diebstahl)nicht mehr nachweisen daß es auch verbaut war... wäre ja nicht die erste Karte die man mir klaut..😒
 
G

Gast 49729

Gast
@Gerhard: genau, aber wenn der neue Schadenbereich den Alten überdeckt? Dann wäre es gut belegen zu können, dass der erste Schaden behoben wurde.
es ist relativ einfach einer Diskussion aus dem Weg zu gehen. Deswegen Bilder machen und Belege sammeln.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
@Gerhard: genau, aber wenn der neue Schadenbereich den Alten überdeckt? Dann wäre es gut belegen zu können, dass der erste Schaden behoben wurde.
es ist relativ einfach einer Diskussion aus dem Weg zu gehen. Deswegen Bilder machen und Belege sammeln.
Wenn der erste Schaden behoben wurde gehe ich davon aus das dieses Motorrad wieder am Straßenverkehr mit gültiger TÜV-Plakette teilnimmt. Wenn dann nochmals ein Unfall passiert ist das mit dem repariertem Motorrad passiert.
Der Gutachter der das wieder mal kaputte Motorrad begutachtet wird evtl. schlecht reparierte Vorschäden erkennen und sie vom Restwert abziehen.

Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt verständlich erklären.

Gruß Gerhard
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Will mir Beispielsweise ein neues Fahrwerk einbauen lassen...was ist damit..??..ist ja auch wieder eine Wertsteigerung.. das kann ich zwar durch eine Rechnung belegen..aber dann (bei Diebstahl)nicht mehr nachweisen daß es auch verbaut war... wäre ja nicht die erste Karte die man mir klaut..😒
In dem Fall würde ich ein Wertgutachten erstellen lassen.

Gruß Gerhard
 
Thema:

Totalschaden..hat jemand Erfahrung??

Totalschaden..hat jemand Erfahrung?? - Ähnliche Themen

  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

    Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

    Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?: Servus, in 28 Jahren hatte ich bisher einen Hagelschaden abzurechnen mit meiner Versicherung, sonst immer nur schön gezahlt und nie gebraucht...
  • Erledigt 2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden

    2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden: Hallo, falls jemand an meinem kaputten Moped Interesse hat... Bilder gibt es hier. Habe ein Restwert-Angebot laut Gutachter von 2.500 € bei...
  • HAG - Totalschaden

    HAG - Totalschaden: Es fing damit an, dass irgendwo Öl aus der Radnabe lief, sobald das Moped auf dem Seitenständer stand. Ich hatte den großen Wellendichtring im...
  • 1200 Gs Totalschaden. wer kauft das Bike für Restwert, Tips

    1200 Gs Totalschaden. wer kauft das Bike für Restwert, Tips: Hallo Zusammen, leider hats mich am letzten Wochenende mit meiner TP1200GS wie die Überschrift es vermuten läßt erwischt. Zum Glück bin ich fast...
  • 1200 Gs Totalschaden. wer kauft das Bike für Restwert, Tips - Ähnliche Themen

  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

    Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?

    Wirtschaftlicher Totalschaden, worauf muss ich achten?: Servus, in 28 Jahren hatte ich bisher einen Hagelschaden abzurechnen mit meiner Versicherung, sonst immer nur schön gezahlt und nie gebraucht...
  • Erledigt 2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden

    2013er F800GS mit wirtschaftlichem Totalschaden: Hallo, falls jemand an meinem kaputten Moped Interesse hat... Bilder gibt es hier. Habe ein Restwert-Angebot laut Gutachter von 2.500 € bei...
  • HAG - Totalschaden

    HAG - Totalschaden: Es fing damit an, dass irgendwo Öl aus der Radnabe lief, sobald das Moped auf dem Seitenständer stand. Ich hatte den großen Wellendichtring im...
  • 1200 Gs Totalschaden. wer kauft das Bike für Restwert, Tips

    1200 Gs Totalschaden. wer kauft das Bike für Restwert, Tips: Hallo Zusammen, leider hats mich am letzten Wochenende mit meiner TP1200GS wie die Überschrift es vermuten läßt erwischt. Zum Glück bin ich fast...
  • Oben