1200 Gs Totalschaden. wer kauft das Bike für Restwert, Tips

Diskutiere 1200 Gs Totalschaden. wer kauft das Bike für Restwert, Tips im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, leider hats mich am letzten Wochenende mit meiner TP1200GS wie die Überschrift es vermuten läßt erwischt. Zum Glück bin ich fast...
erbsen04

erbsen04

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
2016er R1200GS-LC
Hallo Zusammen,

leider hats mich am letzten Wochenende mit meiner TP1200GS wie die Überschrift es vermuten läßt erwischt. Zum Glück bin ich fast ohne Blessuren abgestiegen. Nun meine Frage. Hat jemand von Euch Erfahrung oder kennt einen guten Käufer, der ein verunfalltes Motorrad gegen Restwert (lt. Gutachten) abholt und kauft? Für Tips wäre ich dankbar.
Im Netz gibts ja ein paar Bieter, aber über die gemachten Erfahrungen aus unserer Gemeinde wüde ich mich freuen.

Gruß
Bernd
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Stelle das Teil bei ebay oder mobile ein, du wirst dich wundern, da bekommst du mehr als Restwert (auch von Händlern, du musst ihnen ja nicht gleich das Gutachten vor die Nase halten).

Alle noch verwendbaren Zubehörteile abschrauben und separat verkaufen.


Hast du mal ein oder mehrere Fotos der Maschine?


Schade um die junge Kuh, Hauptsache dir ist nichts (großartig) passiert!
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Eigentlich sollten beim Gutachten auch entsprechende Kaufangebote dabei sein.
Denn der Gutachter hat den Restwert ja ermittelt, und dafür entsprechende Angebote eingeholt. Also zur Not dort nochmal nachfragen.

Wenn du genug Zeit und Geschick hast: In Einzelteilen verkaufen.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
hast du mal Bilder ? Suche noch ein Bike zum Aufbauen sende mir die mal an * gewerblicher Beitrag - entfernt*

Grüße Gütsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
ich kapier die fragestellung nicht.
wenn sie versichert ist, dann macht der versicherungsgutachter die schätzung und die karre gehört der versicherung.

wenn sie nicht versichert ist, lässt man ja wohl kein privates gutachten auf eigene kosten erstellen ?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
ich kapier die fragestellung nicht.
wenn sie versichert ist, dann macht der versicherungsgutachter die schätzung und die karre gehört der versicherung.

wenn sie nicht versichert ist, lässt man ja wohl kein privates gutachten auf eigene kosten erstellen ?
Du scheinst noch nicht viele Unfallschäden abgewickelt zu haben, ansonsten würdest du eine solche Aussage nicht tätigen.
10% mehr geht immer. Warum also auf bares Geld verzichten?
Kümmert er sich selbst darum, ist schnell der Akra oder das Kofferset für die neue Maschine bezahlt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich nehme an es ist ein Kaskoschaden.
Gehört die Maschine dir oder (noch) der Bank?
Eilt es denn mit dem Verkauf oder bist du momentan flüssig genug?

Antwort bei Bedarf auch gern per PN.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
ich kapier die fragestellung nicht.
wenn sie versichert ist, dann macht der versicherungsgutachter die schätzung und die karre gehört der versicherung.
9
wenn sie nicht versichert ist, lässt man ja wohl kein privates gutachten auf eigene kosten erstellen ?

Hallo,

ist es in Deutschland evtl anders als in Österreich?

Hier hast du die Möglichkeit, das verunfallte Fahrzeug selbst zu verkaufen.
 
erbsen04

erbsen04

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
2016er R1200GS-LC
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Das Motorrad steht 250km entfernt in einer deutschen Werkstatt. Es ist ein Kaskoschaden,es wurde begutachtet, habe aber noch nicht das Ergebnis des Gutachtens außer die Aussage des Gutachters, das mit einem Totalschaden zu rechnen sei. Es ist mein 1.Unfall in meiner fast 30-jährigen Bikerhistory und aus diesem Grund die oben gestellten Fragen. Es soll hier kein Verkaufsangebot sein, sondern ich möchte erstmal Klarheit und Möglichkeiten über die Vorgehensweise in diesem Fall erhalten und auch ein paar Tips.
Wenn es zum Verkauf des Restmotorrades dann kommen sollte, werde ich es hier im Forum zuerst anbieten anbieten.

Gruß Bernd
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wie schon geschrieben ermittelt der Gutachter den Restwert aus den Angeboten, die er in einer Verkaufsbörse für dein Motorrad erhält. Wenn du das Gutachten in der Hand hast, kannst du dich an diese Bieter wenden. Evtl. ist dann sogar noch etwas mehr drin. Allein die Papiere sind ja eine Menge wert ;) Oder aber du stellst das Ding bei ebay oder sonst wo ein und schaust, dass du dort mehr bekommst.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Forum als Verkaufsplattform ist natürlich auch eine Alternative, genauso das Ausschlachten. Wobei ich mir letzteres anhand deiner Fragestellung nicht so recht vorstellen kann und dies auch die Wenigsten praktizieren.

Abwarten was die Versicherung spricht, bis das Geld von ihr kommt überhaupt nichts unternehmen (sprich Moped nicht verkaufen).
Derweil Augen und Ohren nach allen Seiten hin aufsperren, ich bin mir recht sicher dass sich für dich ein akzeptabler Deal ergibt.
 
GSAndi-LC

GSAndi-LC

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
44
Ort
NRW
Modell
R1250GS
... hab vor 3 Wochen gute Erfahrungen mit wreckonlinemarket.com gemacht. Das ist die Platform wo der HUK-Sachverständige eingestellt hat und wo auch jedermann kostenlos anbieten kann. Innerhalb 24 Stunden gehen Gebote ein an die sich die Bieter mehrere Wochen halten müssen. Abwicklung hat bei mir super geklappt und ich fand das Höchstgebot angemessen.

Gruß Andi
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Hallo Bernd,

der Mechanismus ist so:

Es werden die Reparaturkosten ermittelt. Ist es kein wirtschaflicher Totalschaden, so zahlt die Versicherung die Reparatur abzgl der Selbstbeteiligung. Du kannst naturlich auch sagen, ich will die nicht reaprieren, da Du das viellicht selbst machen willst. Dann bekommst du die Reparturkosten abzgl. der Mehrwertsteuer und abzgl der Selbstbeteilung ausgezahlt.

Ist es nach Meinung der Versicherung/des Gutachters ein Totalschaden, so bekommst Du den Zeitwert abzgl der Selbstbeteiligung ersetzt und die Versicherung verwertet das Motorrad. Du kannst natürlich auch sagen, dass Du die Unfallkiste behalten möchtest, dann wird in der Regel der Restwert der Unfallkiste vom Erstattungsbetrag abgezogen.

Hört sich klar und einfach an, ist es aber oft nicht da die Versicherung und manchmal auch Gutachter oder Werkstatt versuchen Dir "zu helfen" und Dich um Geld zu erleichtern. (Mich hat im Fall eines geklauten und wiedergefundenen Fahrrades sogar ein Polizist versucht auszutricksen :-))

Aufpassen! ..............und mit jeder Versicherung kann man reden/handeln.

Gruß
Hemann
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Mehrwertsteuer bekommst du erstattet wenn du dir ein Ersatzfahrzeug anschaffst und der Versicherung eine Rechnungskopie zukommen lässt.
Aber Achtung: Die MwSt. muss darauf ausgewiesen sein.
Ein reiner Privatkauf scheidet somit aus.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Die Mehrwertsteuer bekommst du erstattet wenn du dir ein Ersatzfahrzeug anschaffst und der Versicherung eine Rechnungskopie zukommen lässt.
Aber Achtung: Die MwSt. muss darauf ausgewiesen sein.
Ein reiner Privatkauf scheidet somit aus.
Stimmt !

Ist es nach Meinung der Versicherung/des Gutachters ein Totalschaden, so bekommst Du den Zeitwert abzgl der Selbstbeteiligung ersetzt und die Versicherung verwertet das Motorrad. Du kannst natürlich auch sagen, dass Du die Unfallkiste behalten möchtest, dann wird in der Regel der Restwert der Unfallkiste vom Erstattungsbetrag abgezogen.
Stimmt so nicht. Bei einem Totalschaden wird im Regelfall durch das Gutachten auch das Fahrzeug in eine Restwertbörse eingestellt.
Die wenigsten Versicherer übernehmen das verunfallte Fahrzeug.

Die Versicherung zahlt Dir den Restwert abzüglich Selbstbeteiligung abzüglich Höchstgebot aus der Restwertbörse abzüglich
Mehrwertsteuer (s. dazu auch den Hinweis von vierventilboxer)

Beispiel :

Zeitwert vor dem Unfall 10.000 €
- Selbstbeteiligung 300 €
- Höchstgebot der Restwertbörse 4.000 €

Erstattung 5.700 € abzüglich Mehrwertsteuer (bei gebraucht erworben oder älteren Fahrzeugen
aber in der Regel nicht voll, hier wird eine sogenannte Differenzbesteuerung durchgeführt)

Ich habe beruflich bedingt im Jahr ca. 30 bis 40 solcher Fälle auf dem Tisch. Zum Teil ist es
kurios, was noch geboten wird. Ein Beispiel zu einer verunfallten FZ6 ABS aus EZ 2007
(ein tatsächlicher Fall aus Oktober 2014) :

Restwert vor Unfall 3.600 €, Reparaturschaden 3.821 €. Angebote aus der Restwertbörse

1. 1610 €
2. 1045 €
3. 1020 €
4. 850 €
5. 780 €
6. 450 €
7. 250 €
8. 100 €

Erstattung 3600 € abzüglich Restwert 1610 € abzüglich Selbstbeteiligung 500 €

Erstattung also 1490 €, bereinigt um die Diefferenzbesteuerung, die hier auf
95 € festgelegt wurde.

Aus meiner beruflichen Praxis kann ich nur empfehlen, das höchste Angebot aus der Restwertbörse anzunehmen, hier kommt es oft zu sehr hohen Angeboten. Es ist sehr unwahrscheinlich, das jemand in der Bucht mehr bietet. Behalten und selber reparieren
geht natürlich auch.

Noch ein Hinweis zum Zubehör. Ist dieses zum Zeitpunkt des Gutachtens am Mopped, ist es auch Bestandteil des Gutachtens. Wird es danach abgebaut, ist der Höchstbietende der Restwertbörse nicht mehr an sein Angebot gebunden. Ist ja auch verständlich.
Sieht der z.B. den schönen neuwertigen und unbeschädigten Akra, bietet er mit
Sicherheit einige € mehr. Fehlt der dann bei der Abholung.............

Falls man also sein Zubehör extra vermarkten will, muss das vor Gutachtenerstellung ab.
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Hallo Bernd,

ich würde es, wie der vierventilboxer in Post #2 geschrieben hat, versuchen.
Es gibt einer Verwerter in Spandau, Päwesiner Weg. Der kauft u.a. verunfallte Mopeds auf und verkauft die intakten Einzelteile. Wenn du willst, fahre ich wg. der genauen Adresse da mal vorbei.

Dennis
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab meine damals (2009/10) an die hier verkauft:

Autoverwertung Wedding

Die waren die Höchstbietenden im Gutachten und die Abwicklung hat problemlos geklappt.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Moin,
meine Adventure ist nach einem Totalschaden auch in einer Börse gelandet. Ich wollte mit dem ganzen Kram nichts zu tun haben. Ich habe mich damals gewundert, wie viel Geld für den Totalschaden (Vorne alles defekt, Motor, Getriebe noch gut?) geboten wurde. Wenn man die Reste eh verkaufen will, ist ja eigentlich nur der Restwert interessant. Mit dem war ich damals zufrieden, es gab ähnliche zu dem Preis auf dem Gebrauchtmarkt. Ich habe mir dann wieder eine neue Adventure gekauft. Selber auseinander bauen und verkaufen kostet auch Zeit und Geld. Bekomme ich alles auseinandergebaut? Werde ich auch alles los? Das Risiko wollte ich nicht eingehen. Für versierte Schrauber mag es anders aussehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zunächst einmal steht im Gutachten der Restwert, im Reglfall ist das das höchste Gebot das ein regionaler Aufkäufer dem Gutachter vorgelegt hat.
Klar, dass z.B. ein montierter Akra beim Verkauf montiert sein muss (er ist schließlich mit Verkaufsgegenstand) wenn er zum Zeitpunkt der Gutachtenerstellung auch montiert war. Alles andere wäre schlicht Betrug.
Will ihn der Besitzer nicht abgeben, wird der Betrag XX,XX € aus dem Gutachten gestrichen bzw. muss zuvor demontiert werden.
Sonderzubehör wird normalerweise separat aufgelistet.

Bezahlt die Versicherung die Differenz aus Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert und Selbstbeteiligung aus, so ist die Sache erledigt.
Hält sie jedoch den gebotenen Restwert für zu gering, dann kann sie das Fahrzeug entweder selbst zu dem Preis kaufen (und weiterveräußern) oder dem Besitzer einen Aufkäufer vermitteln der mehr bezahlt. Schlägt der Besitzer das nun höhere Gebot aus und behält das Fahrzeug, verringert sich die zu zahlende Versicherungssumme entsprechend.

Deswegen: Nie ein Fahrzeug verkaufen bevor mit der Versicherung nicht klipp und klar schriftlich über die Schadenssumme und dem Verbleib des Fahrzeugs verhandelt wurde.

Angenommen:

Variante 1: Wiederbeschaffungswert 10000€, Restwert laut Angebot im Gutachten 2000€ -> ergibt 8000€ Schadenssumme abzüglich Selbsbehalt.
Variante 2: Versicherung findet einen Aufkäufer der 2500€ bezahlt -> 500€ weniger Schadenssumme die zur Auszahlung kommt.
Variante 3: Du behältst das Moped (vorerst) ohne es an einen Händler aus dem Gutachten oder dem der Versicherung zu veräußern, sondern verkaufst es selbst. Bekommst du geringfügig mehr, so ist das kein Problem und du kannst dich über ein paar € extra freuen.
Der Gesetzgeber sagt aber auch deutlich dass man sich nicht an einer Versicherungszahlung bereichern darf.
Entsprechende Urteile dazu kannst du googlen.
Wenn du aber zu dem Ergebnis kommst dass nachträglich erworbenes Sonderzubehör und Maschine separat zu verkaufen der bessere Deal für dich ist, weil es z.B. deiner Einschätzung nach bei den Händlergeboten nicht genug gewürdigt wurde, dann ist es legal Maschine und deren Teile zu behalten und getrennt zu verkaufen.

Es gilt also in jedem Fall genau zu prüfen was erlaubt, was Grauzone und/oder was definitiv verboten ist.


P.S.: Die Versicherung kann einen Nachweis über den Verbleib einfordern. Im Regelfall ist dies logischerweise eine Rechnung.
Schaffst du dir nun z.B. eine Ersatzmaschine an und der jeweilige Händler nimmt deine Unfallmaschine in Zahlung, dann hast du u.U. ein Problem. Besonders bei GS'n ist der Rabatt nicht sehr hoch (schließlich soll der Gebrauchtpreis hoch gehalten werden), ergo wird für das alte Fahrzeug ein "Phantasiepreis" bezahlt.
Angenommen es wären 3500€ und die Versicherung fordert dich dazu auf die Rechnung vorzulegen, dann kommt eine beträchtliche Rückforderung auf dich zu.
Hüte dich vor derlei Fettnäpfchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Versicherungen handeln ganz einfach:
Wenn ein Gutachten besteht und ein Restwert ermittelt wurde bieten sie das Fahrzeug auf einem Internetportal an. Absurder Weise lassen sich für total schrottige Fahrzeuge wahnsinnige Preise erzielen bei denen sich unsereins wundert weshalb jemand derart absurd viel für einen Haufen Altmetall bietet.
Speziell wenn das Fahrzeug "neu" ist (naja eher "war") ist allein der Fahrzeugbrief interessant. Ich habe es einmal erlebt, dass der Käufer nur den Brief und das vordere Rahmenteil haben wollte und den Rest liegengelassen hat!
Es ist kein Geheimnis, dass, zusammen mit Teilen aus "anderer" Herkunft, eine Art ein legales Mopped entsteht.

Die Hersteller wissen das (aber verkaufen Dir gerne ein neues Mopped), die Versicherungen wissen es (nehmen aber gerne einen hohen Restwert und stellen uns den Rest in Form des "Jahresbeitrags" in Rechnung), die Polizei weiss es (kann aber nicht viel dagegen tun) und einige Staaten unterstützen es.
gerd
 
Thema:

1200 Gs Totalschaden. wer kauft das Bike für Restwert, Tips

1200 Gs Totalschaden. wer kauft das Bike für Restwert, Tips - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein

    Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein: Hallo liebe Leute, hätte hier mal eine Vorstellung meiner Situation und die Hoffnung das es evtl. jemand unter euch gibt der mir einen guten Tipp...
  • Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT

    BMW LENKUNGSDÄMPFER NEUWARE BMW R 1200/GS/GSA/RT & R 1250/GS/GSA/RT: Verkaufe Original BMW Lenkungsdämpfer für BMW R1250GS ADVENTURE R1250GS ADVENTURE (K51) Neuware, Neupreis € 361,39, Angebot 250 zzgl. Versand...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz

    BMW R1200GS LC – Sturzbügel in schwarz: Outback Motortek Motorschutzbügel in schwarz. Neuwertiger Zustand (Siehe Bilder). Kein Unfall und kein Umfaller. Preisvorstellung: 120,00 € (bei...
  • Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein

    Defektes/Fehler/Totalschaden an ESA Federbein: Hallo liebe Leute, hätte hier mal eine Vorstellung meiner Situation und die Hoffnung das es evtl. jemand unter euch gibt der mir einen guten Tipp...
  • Oben