Tour an der Côte d'Azur

Diskutiere Tour an der Côte d'Azur im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, möchte im Herbst 2015 mit meiner GS und Frau mit dem Auto-Reisezug nach Alessandria und dann an die Côte d'Azur und mit dem Reisezug von...
M

MLE

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
1
Hallo,
möchte im Herbst 2015 mit meiner GS und Frau mit dem Auto-Reisezug nach Alessandria und dann an die Côte d'Azur und mit dem Reisezug von Narbonne wieder zurück.
Wer kann Tipps zu Verlauf, Unterkünfte (kein Zelt) oder Links zu Reiseberichten geben.:confused:
Gruß aus dem Ruhrpott
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich würde dir die Ital. und Franz. Seealpen sowie die Verdon Schlucht empfehlen.
Da war ich schon > 10 Mal und würde noch 10 Mal hinfahren.
Das Meer und Ort wie Nizza, Monaco, Cann würde ich meiden wie die Pest
jedenfalls wenn ich mit dem MR dort bin.
Mit 14 Tagen bist du mit den Pässen in den Seealpen auch voll ausgelastet
Und die SP251 nicht vergessen Col Agnel ist der 3. höchste Pass der Alpen
und die meisten kennen den nicht einmal.
Unterkünfte machen in dieser Zeit keine Problem.
Für Italien kann ich dir in BEGUDA an der SS21 Col Maddalena das Haus Le Lanterne empfehlen
Gute Unterkunft, lecker Pizza und Agnel, Maddalena, Arche Lombardo, Tende und alter Tende direkt
vor der Türe.

In Frankreich war ich oft in Isola, kein schöner Ort aber viele Pässe gut zu erreichen.
Gruß Jürgen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo MLE,
waren letzte Woche auf der Roüte des Grandes Alpes unterwegs und haben hier logiert: Hôtel Les Chamois, col de Turini
Das Haus ist nicht mehr ganz neu, hat aber einen ganz speziellen Charme (was mir persönlich gefällt) und ist recht preisgünstig und Fassbier hat es dort auch.
Großer Vorteil jedoch: liegt oben auf der Passhöhe vom Col de Turini, den ihr unbedingt in die eure Tour mit einplanen solltet. Und falls euch mein Hoteltipp nicht zusagen sollte, gibts dort droben gleich noch einen zweiten 2-Sterne-Laden.
Gruß Thomas
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Das Meer und Ort wie Nizza, Monaco, Cann würde ich meiden wie die Pest
Gruß Jürgen
Als wir von Narbonne wieder zurück in Richtung Seealpen fuhren, haben wir die Gelegenheit genutzt, bei 38° ins Mittelmeer zu springen.
Wir hatten den Strand für uns. Kein Mensch weit und breit.
Sicher ist Monaco wegen des Verkehrs die Hölle.
Ich wollte aber mal wie Schumi mal durch den Tunnel fahren :rolleyes:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nizza, Cannes und Monaco kann man sich wirklich sparen! Aber die Städte auf der italienischen Seite der Küstenstraße, wie z. B. San Remo sollte man ruhig mitnehmen.

Gruß,
maxquer
 
F

frank123321

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Hallo MLE,

so etwas ähnliches habe ich dieses Jahr auch gemacht:
Von Düsseldorf mit dem Autoreisezug nach Alessandria, dann nach Genua und mit der Fähre rüber nach Korsika. Ein paar Tage auf der Insel und dann wieder mit der Fähre zurück nach Nizza und von dort gemütlich zurück.

Auf Korsika habe ich gecampt, in Frankreich dann nicht mehr. Die Zimmer habe ich mir immer spontan nachmittags über Booking.com gesucht. Hat super geklappt, und man hat einen gewissen Überblick über das Preis- / Leistungsverhältnis.

Autoreisezug bin ich wahrscheinlich zum zweiten Mal gefahren, nämlich das erste und das letzte Mal. Ich habe mir das Abteil mit noch zwei Reisenden geteilt, glücklicherweise, fünf hätten Platz gehabt. Die Fahrt ist laut und unbequem, so dass ich nicht wirklich viel geschlafen habe. Es ist wirklich erstaunlich wie sehr man in dem Bett hin- und hergeschmissen wird.

Ausreichend Zeit vorrausgesetzt, würde ich das nächste Mal wieder Fahren.

Soweit mein Fazit.
 
Do65

Do65

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
11
Ort
Leverkusen
Modell
R 1200 GS LC 2014
Hallo MLE,
bin dieses Jahr mit meinem GS Kumpel ebenfalls mit dem Autoreisezug nach einer Südfrankreich/Korsika Runde über Alessandria nach Hause gefahren. Diesen Service stellt die Bahn leider im Oktober 2014 ein. Die Autozüge sind nach Aussage des Schaffners zu alt und die Bahn spart da die Kosten für die Erneuerung weil wohl nur Rentner und Motorradfahrer die Züge genutzt haben.
Es gibt wohl Pläne Einzelstrecken mit einer Kombination aus LKW und ICE zu befahren. Du im Zug, dein Moped auf dem LKW und dann trifft man sich am Zielort. Wenn da mal nichts verloren geht....

Zu Südfrankreich muss ich sagen das ich absoluter Fan dieser Gegend bin. Als Ziel gehört der Süden Frankreichs seit fast 20 Jahren zu meinen Standard Routen. Nach meinen Erfahrungen kann man auch im Frühjahr und im Herbst an der Cote d´Azur gut unterwegs sein. Viele Camping Plätze haben in den letzten Jahren mit Mobilhomes und kleinen Hütten aufgerüstet. Die bekommt man außerhalb der Saison dann auch schon mal für Einzeltage. Empfehlung: Camping Kon Tiki Location vacances sur la Cote d'Azur au coeur du Golfe de Saint-Tropez
Direkt mit eigenem Zugang zum Strand.

Ohne Autoreisezug bleibt da nur der eigene Motorradanhänger. Oder halt einen der Profi Motorrad-Transport Angebote nutzen.
Aber auch die komplette Strecke fahren kann Spaß machen. Wenn du Zeit hast durch die Eifel über Luxemburg Richtung Nancy und dann ab auf die Landstrasse.

Gruß aus dem Rheinland
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Impressionen in Form von 3 Reiseberichten, die durch Zielgebiet führten:

http://www.gs-forum.eu/touren-reise...ochen-mit-dem-motorrad-sued-frankreich-81144/

http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/frankreich-im-juli2013-no-plan-good-plan-90288/

http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/westalpen-september-2011-a-81086/


Die Cote d'Azur hat schöne Abschnitte. Zum Motorrad fahren ist es aber etwas weg von der Küste schöner.

Vergesse nicht das Massif des Maures, die Cevennen und Haut-Languedoc mitzunehmen. Gerade für die 2 zuletzt genannten, ist es gut mehrere Tage einzuplanen. :jubel:





In den Reiseberichten sind dann auch paar Links zu den Campingplätzen wo wir waren.
Aber gerade in Frankreich ist das Campen so beliebt, dass man immer was gescheites findet.

Gruß
Jochen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ



In den Reiseberichten sind dann auch paar Links zu den Campingplätzen wo wir waren.
Aber gerade in Frankreich ist das Campen so beliebt, dass man immer was gescheites findet.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen
ich habe in Frankreich noch nie einen schönen Campingplatz gehabt (im Vergleich zu Spanien / Italien)
Wenn ich nur an die Waschräume und Toiletten denke brrrrrrrrrr.
Aber ich wüßte gerne wo das Foto gemacht wurde.
Gruß Jürgen
 
Urlaubsfahrer

Urlaubsfahrer

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
19
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 Gs Ralley ,1200 Adventure, R1250 ADV
Hallo Jürgen, habe gerade Deinen Bericht gelesen.
Plane eine Rückfahrt von Sardinien über den alten Tendapass . Bist Du den schon mal gefahren oder ist die Straße gesperrt?
Grüße aus Köln
Ulli
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hallo Jochen
ich habe in Frankreich noch nie einen schönen Campingplatz gehabt (im Vergleich zu Spanien / Italien)
Wenn ich nur an die Waschräume und Toiletten denke brrrrrrrrrr.
Aber ich wüßte gerne wo das Foto gemacht wurde.
Gruß Jürgen
Meine besuchten Campingplätze in Frankreich waren bis jetzt fast alle in Ordnung bis sehr gut. Ich verlasse mich da in der Regel aber auch immer auf den ADAC oder ACSI.

Ein schöner Campingplatz um in dem Wasserfall zu baden, wäre z.B. der sehr schöne Campingplatz in Saint Jean du Gard.
CAMPING DES SOURCES Willkommen auf Camping Les Sources in Saint Jean d


Von dort aus, kann man dann auch die Cirque de Navacelles fahren. Dort findet sich der Wasserfall
Cirque de Navacelles - Languedoc-Roussillon





Gruß
Jochen
 
Thema:

Tour an der Côte d'Azur

Tour an der Côte d'Azur - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • Motorrad Touren in der Region PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur)

    Motorrad Touren in der Region PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur): Hallo Zusammen, per Newsletter erreichte mich die Nachricht das der Tourismusverband der Region PACA seine Seite überarbeitet hat. Dort findet...
  • Mitfahrer Cote d'Azur - die etwas "andere" Tour

    Mitfahrer Cote d'Azur - die etwas "andere" Tour: Hallo zusammen... suche wie der Titel schon schreibt einen oder auch mehrere Mitfahrer... und zwar hab ich für Mitte/Ende Oktober mal eine...
  • Mitfahrer Cote d'Azur - die etwas "andere" Tour - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • Motorrad Touren in der Region PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur)

    Motorrad Touren in der Region PACA (Provence-Alpes-Côte d'Azur): Hallo Zusammen, per Newsletter erreichte mich die Nachricht das der Tourismusverband der Region PACA seine Seite überarbeitet hat. Dort findet...
  • Mitfahrer Cote d'Azur - die etwas "andere" Tour

    Mitfahrer Cote d'Azur - die etwas "andere" Tour: Hallo zusammen... suche wie der Titel schon schreibt einen oder auch mehrere Mitfahrer... und zwar hab ich für Mitte/Ende Oktober mal eine...
  • Oben