Tour in Südbayern / Liechtenstein Ende April so fahrbar?

Diskutiere Tour in Südbayern / Liechtenstein Ende April so fahrbar? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Klick mich, ich bin eine Routenplanung Habe eine Tagesetappe geplant für Ende April. Da ich aber das erste Mal in der Gegend bin weiß ich nicht...
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
400
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Klick mich, ich bin eine Routenplanung

Habe eine Tagesetappe geplant für Ende April. Da ich aber das erste Mal in der Gegend bin weiß ich nicht, wie zu der Zeit üblicherweise das Wetter ist, also ob die Strecke auch so fahrbar ist. Womit muß ich da rechnen?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Klick mich, ich bin eine Routenplanung

Habe eine Tagesetappe geplant für Ende April. Da ich aber das erste Mal in der Gegend bin weiß ich nicht, wie zu der Zeit üblicherweise das Wetter ist, also ob die Strecke auch so fahrbar ist. Womit muß ich da rechnen?
Womit muss man da rechnen?

Mit schönsten Frühlingswetter oder
mit schlimmsten Winter.
oder mit irgend etwas dazwischen...


Das entscheidet sich so ungefähr 4 Tage davor. :rolleyes:
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
400
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@boro
Doch so wechselhaft noch? Ok, also für alles gewappnet sein und ggf. umdisponieren.
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Wie bereits geschrieben ist wettertechnisch alles möglich in dieser Region zu dieser Zeit. Ich empfehle dir von Oberjoch nach Reutte, Hahntennjoch nach Imst, durch das Kühtai Richtung Innsbruck und dann durch die Leutasch nach Mittenwald und Garmisch zu fahren. Das sind etwa 120km zusätzlich. Fahre dies als meine Hausstrecke häufig schon Anfang April.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wie bereits geschrieben ist wettertechnisch alles möglich in dieser Region zu dieser Zeit. Ich empfehle dir von Oberjoch nach Reutte, Hahntennjoch nach Imst, durch das Kühtai Richtung Innsbruck und dann durch die Leutasch nach Mittenwald und Garmisch zu fahren. Das sind etwa 120km zusätzlich. Fahre dies als meine Hausstrecke häufig schon Anfang April.
Hahntennjoch ist meistens bis Ende Mai geschlossen (vorher prüfen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
341
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Habe eine Tagesetappe geplant für Ende April.
Womit muß ich da rechnen?
Ich weiß, es hilft dir nicht unbedingt weiter. Aber die Antwort "Ende April ist in dieser Gegend mit allem zu rechnen" kann zutreffen, muss aber nicht zutreffen. d.h. ich pers. würde dies je nach "Winter" und vor allem spontan entscheiden.

ein paar Ideen: :Augenzwinkern_2:
nettes Cafe kurz vor Stiefenhofen (siehe Anhang)
19 + 20 würde ich wie folgt fahren (siehe Anhang)
21 + 22 ist "Staustraße" und würde ich meiden
26 über Bildstein fahren (hinter der Kirche tolles Panorama)
28 bei meinem zugefügten Punkt 28 aufpassen (Radarstrecke und 60 km/h - generell auf diesem Abschnitt öfters Radar)
30 + 31 kannst du dir sparen, lieber geradeaus
36 bis 39 kann man so fahren. Ich pers. fahre lieber übers Tannheimertal (Haldensee) siehe Anhang

Viel Spaß bei deiner Tour und wünsche dir gutes Wetter
 

Anhänge

Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
nun ja...
meinerseits 2 fragen:
frage 1: bist du aus dieser ecke da wo alles anfängt mit der tour?

frage 2:
was in drei teufels namen hat liechtenstein mit der tour zu tun?

falls du aus langeweile nach LIE willst und NICHT den weg nimmst um an den flüela-, ofen-, umbrailpass und ans stilfser joch zu kommen: gut gemeinter rat: lass es. es ist saumäßig lang und weilig zu fahren.
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
400
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Nur für den Fall, dass Du wegen der Autobahnmaut durch Bregenz fährst (...)
Danke, aber ich fahre wirklich nicht gerne mit dem Motorrad Autobahn. Dafür hab ich nen Narren daran gefressen, durch Wälder, an Seen vorbei, oder durch Wälder mit 'nem Bach neben der Straße zu fahren.

bist du aus dieser ecke[...]?
Nee. Fahre nur nach dem Fahrsicherheitstraining noch die Verwandschaft heimsuchen für ein paar Tage.

was in drei teufels namen hat liechtenstein mit der tour zu tun?
Gar nix. Hab die Grenzen verpeilt ;)

Also Dornbirnschwenk würde ich mir sparen
Du würdest Alberschwende die Greban fahren nach Schwarzenberg? Sieht auf alle Fälle interessant aus.


@GSiberger
Der Oberjochpass wird mir als gesperrt angezeigt, konnte aber keinen Grund dafür finden. Den Linksschwenk vor Lingenau habe ich drin, weil mir die Duchfahrt auch als gesperrt angegeben wird.



@Topic
Die angepasste Route: Kurviger
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
341
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
@GSiberger
Der Oberjochpass wird mir als gesperrt angezeigt, konnte aber keinen Grund dafür finden. Den Linksschwenk vor Lingenau habe ich drin, weil mir die Duchfahrt auch als gesperrt angegeben wird.
[/QUOTE]
:lalala: üblicherweise ist das Oberjoch ganzjährig befahrbar. (leider kpl. 50er Beschränkung und es kann sein, dass oben kontrolliert wird, ob du überholt hast - ganzes Oberjoch ist ja Überholverbot)

-> LINK
Ein kleiner Vorschlag, wie ich DEINE Runde fahren würde. :nicken: (hoffe, der Link funktioniert)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du schon in der Ecke bist, musst Du auf jeden Fall das Namlostal mitnehmen. Wurde schon erwähnt, aber wenn du es nicht machst, wirst Du eine der schönsten Strecken in den Alpen verpassen.
Ist in unserem jährlichen Alpentourenplan auf Hin- und Rückfahrt immer drin.

Gruß,
maxquer
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
341
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Anmerkung:
Habe vor kurzem gelesen, dass bei den Wpt 22 + 23 ggf. Behinderungen/Bauarbeiten sein könnten.
Falls ja, dann doch lieber über Eichenberg runter fahren.
(aber nicht Wpt 21 versäumen - toller Panoramablick inkl. Imbiss-Terrasse (bekannte Metzgerei Fesslerhof)
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
400
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@GSiberger
Warum zwischen Wegpunkt 14 und 17 nicht über die B308?

@maxquer
Namlostal nehme ich gerne mit, aber auch hier meint Kurviger, das sei gesperrt. Kann saisonal bedingt sein, ich schau mir das vor der Fahrt eh nochmal an.



Neuer Link: Kurviger
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
341
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Warum zwischen Wegpunkt 14 und 17 nicht über die B308?
:zwinkern: .. sicher auch möglich - keine Frage.
(die B 308 in diesem Bereich ist für mich pers. Schnellstraßen-Feeling 100/70er StVO-konforme Straße). :engel:

Ich fahre dann lieber andere Straßen wie z.B. über Simmerberg/Weiler/Scheidegg. Mit dem kleinen Nachteil, dass
fallweise das eine oder andere Dorf (50) durchfahren werden muss.

Folglich habe ich auch das :lalala:kleine Achterbahn-Feeling zwischen Pkt. 3 und 7 vorgeschlagen
(inkl. schönen Aussichten und wirklich genialen Kurven)

Somit sind in diesem Bereich die Straßen so mannigfaltig, dass "nur in diesem Umfeld" eine Tagestour locker möglich wäre.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
341
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Namlostal nehme ich gerne mit, aber auch hier meint Kurviger, das sei gesperrt.
Interessant, was Kurviger alles sperrt. :daumen-runter:
Üblicherweise ist Namlostal nie gesperrt. Falls doch, dann kann nur Schnee auf diesen Straßen liegen - klar, im Frühjahr kann es passieren, dass du ggf. 5 ... 10 min warten musst, da die Straßen-Baumeisterei die seitlichen Hänge "säubert")

Namlostal ist für mich pers. eines der schönsten Motorradstrecken.
Nicht unbedingt wegen des Panoramas und der Aussicht - nein, es sind diese locker, lässigen Kurven durch dieses Tal.
(Beim Abschnitt Anrauth-S-Kurven (50er Zone) aufpassen - sehr oft Radar - dasselbe im Ort Berwang (40er Zone)

Anmerkung:
Anfang des Namlostales kann man HIER gut und tw. günstig essen.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
341
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Nochwas, falls das Hotel in GAP noch nicht fix ist.
Vielleicht zum Schluß der o.g. Tour folgendes einplanen -> KLICK und dann im Umfeld Reutte ein Hotel suchen.
 
BlackForest_GS

BlackForest_GS

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
344
Ort
Großherzogtum Baden
Modell
R1250GS Bj 2019
@GSiberger
Warum zwischen Wegpunkt 14 und 17 nicht über die B308?

@maxquer
Namlostal nehme ich gerne mit, aber auch hier meint Kurviger, das sei gesperrt. Kann saisonal bedingt sein, ich schau mir das vor der Fahrt eh nochmal an.



Neuer Link: Kurviger
Wenn du auf die Sperrung draufklickst bekommst du die Info warum die potentielle Sperrung besteht.
878D476E-6546-4A13-B97C-9DA8644CEBF6.jpeg
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
341
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
yepp @BlackForest_GS .... wo du Recht hast, hast Du Recht bzw. der Planer hätte es erkennen können. :zwinkern:
Andererseits, diese 95dB-Sperre sollte "eigentlich" :byebye: schon jedem "Reisenden" bekannt sein.
(betrifft ja ein relativ großes Gebiet)
Aber für @Kraftradler mit seiner R 1250 GSA ist dies ja kein Problem.
 
Thema:

Tour in Südbayern / Liechtenstein Ende April so fahrbar?

Tour in Südbayern / Liechtenstein Ende April so fahrbar? - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert? - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Biete Sonstiges Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter)

    Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter): Ich verkaufe für nur 60,-€ zzgl. Versand eine NEUE Held Tour-Pack Allround Hecktasche Sue ist ein wahres Multitalent - als Rucksack oder...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Oben