Tour tracken welche Software?

Diskutiere Tour tracken welche Software? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Ich suche eine Software die wie BMW Connect die gefahrene Tour tracken kann und gleichzeitig die unterwegs gemachten Bilder so...
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo zusammen,
Ich suche eine Software die wie BMW Connect die gefahrene Tour tracken kann und gleichzeitig die unterwegs gemachten Bilder so zuordnet das ich sehen kann wo sind die Bilder gemacht. So das ich hinterher: --das ganze in Relive exportieren kann und dort einen kleinen Video erstellen kann wo man die gefahrene Strecke sieht und jeweils die Bilder die unterwegs gemacht wurden, oder es gleich in der tracker Software erstellen kann
Leider zeichnet BMW Connect nicht immer zuverlässig auf, so das ich eine Alternative suche

Danke schon mal für die Vorschläge

Gruß Andi
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die Zuverlässigkeit der Aufzeichnung ist sehr stark abhängig von der Anbringung des GPS-Empfängers während der Fahrt. Dieser befindet sich im Mobilphone. Die zugehörige Antenne ist meist so eingabut, dass sie bei normaler Telefonhaltung nach oben zeigt.
Um Fehler oder Lücken in der Aufzeichnung auszuschliessen, sollte die Antenne des GPS-Empfängers "freie" Sicht auf den Himmel haben. Befindet sich das Phone im Tankrucksack oder in der Jackentasche, sind Aufzeichnungsfehler nicht auszuschliessen.
Falls Du dein Mobilphone bisher nicht optimal ausgerichtet eingesetzt hast, probier es mal aus.

Die GSP-Satelliten überfliegen uns ständig auf festgelegten Bahnen. Laufend ergeben sich unterschiedliche Konstellationen der über uns zu "sehenden" Satelliten. Das können mal mehr als ein Dutzend sein oder auch nur 4. Bei Stadtfahrten mit hohen Gebäuden oder engen Tälern kann der Empfang sehr schlecht und eine verlässliche Positionsbestimmung unmöglich sein.

Die Schwachstelle ist nicht die APP, sondern die eingesetzte Hardware. Eine 100%-tige Aufzeichnung wirst Du mit keinem System bekommen.
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Mein Handy ist während der ganzen Fahrt mit dem SP Connect so angebracht das es frei zum Himmel ist, also kann das daran nicht liegen!

Das Problem ist eher das ich zB nach einer Pause nicht immer Verbindung zum Motorrad aufbaue, und das ist die Grundvoraussetzung für eine saubere Aufzeichnung, so ist es mir zumindest aufgefallen. Keine Verbindung zum Motorrad, keine Strecken Aufzeichnung..so sind meine Erfahrungen!

Leider ist die Verbindung zum Motorrad nicht immer da (meistens nach Pausen)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Die Schwachstelle ist nicht die APP, sondern die eingesetzte Hardware. Eine 100%-tige Aufzeichnung wirst Du mit keinem System bekommen.
Näherungsweise schon. Ich navigiere mit dem GPSMAP von Garmin und das zeichnet die Tracks schon sehr durchgängig und fehlerfrei auf. Ist allerdings auch mit bester Sicht gen Himmel am Lenkerende montiert.

Das war aber glaube ich auch nicht die Frage, sondern was es alternativ für Software gibt, welche die GPS-Daten der Fotos und der Tour in einen Zusammenhang bringt.

Garmin hatte im Basecamp (Mac) mal so eine Funktion integriert - ob die aber die Fotos der Foto-fähigen GPS-Geräte in einen sinnvollen Zusammenhang zur Tour bringen kann, weiß ich leider nicht und daher würde mich das auch interessieren, ob es noch andere Software gibt, die so etwas kann.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Näherungsweise schon. Ich navigiere mit dem GPSMAP von Garmin und das zeichnet die Tracks schon sehr durchgängig und fehlerfrei auf. Ist allerdings auch mit bester Sicht gen Himmel am Lenkerende montiert.
Auch die anderen Garmin-Navis zeichnen die Strecke auf. Sie nach einer Reise aus dem Gerät komplett heraus zu bekommen, erfordert etwas Nacharbeit. Probleme mit Unzuverlässigkeiten oder Ungenauigkeiten gibt es aber kaum, weil man bei der Nutzung als Navi Störungen sofort erkennt.

Das war aber auch nicht die Frage, sondern was es für Software gibt, welche die GPS-Daten der Fotos und der Tour in einen Zusammenhang bringt.
Garmin hatte im Basecamp (Mac) mal so eine Funktion integriert - ob die aber die Fotos der Foto-fähigen GPS-Geräte in einen sinnvollen Zusammenhang zur Tour bringen kann, weiß ich leider nicht und daher würde mich das auch interessieren, ob es noch andere Software gibt, die so etwas kann.
Klassiker ist Geosetter. Das aktuelle Release hat leider Probleme bei der Kartendarstellung, aber es gibt eine gefixte Betaversion.
Es zeigt sowohl den Aufnahmeort der mit Position gespeicherten Bilder an und kann auch die Position der ohne Position gespeicherten Bilder anhand des Zeitstempels mit einem Track aus dem Navi zuordnen.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

ich nehm für sowas einen GPS Tracker, den lass ich in der Jackentasche mitlaufen, ist viel genauer als mein Handy und am PC gleiche ich den Track mit den Fotos mittels GeoSetter ab und lass die Koordinaten in die EXIF schreiben. Ist schnell erledigt.

Tracker ist ein QStarz BT 1000XT
BT-Q1000XT

GeoSetter ist kostenlos
Download - GeoSetter

edit: Eckart war schneller

Gruß
Tom
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
430
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Mein Handy habe ich meist in der Jacke und bislang noch keine Probleme einer unzuverlässigen Trackaufzeichnung mit der Connection-App. Oder das Handy gleich in den cradle für die „freie Sicht„ zum Satelliten.
Ansonsten nehme ich auch alternativ mit dem TomTom Rider 500 auf.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Ansonsten nehme ich auch alternativ mit dem TomTom Rider 500 auf.
wenn mein Navi drauf ist trackt das eh mit, dann spar ich mir den Tracker. Den Tracker nehm ich wenn ich auch absteige und irgendwo hinlaufe und dort fotografiere, dan ist das Navi aus. Wenn ich mit dem Handy fotografiere hab ich auch GPS gleich im Bild EXIF hinterlegt, mit der DSLR brauch ich dann den Abgleich.

Tom
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.714
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mein iPhone liegt im Tankrucksack und die Aufzeichnungen über Relive, sofern aktiv/Abo läuft, waren nahezu immer komplett.

Die gefahrenen Tracks lese ich nach einer Tour zu Hause aus (6er =>Basecamp). Falls es dort geringfügige Abweichungen geben sollte, interessieren mich diese nicht. Längere Ausfälle konnte ich bisher nicht erkennen. Aber wie gesagt, interessiert mich wenig.
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Nutze auf der BMW die ConnectedApp. Seit dem letzten Update beim f
Freundlichen auch wesentlich bessere Stabilität! Auf andern Moppeds hat sich die MyRouteApp zum Tracken bewährt… Export per gpx klappt auch gut. Iphone liegt im TRS oder ist in der Jackentasche, wenn es grade nicht im Cradle klemmt…
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
ich benutze zum Tracken (wie auch zur Navigation) auf dem iPhone die App "Scenic". Diese ordnet auch Fotos entsprechend zu (sofern bei der Fotoaufnahme der Standort gespeichert wird).
Abweichungen oder Aussetzer habe ich noch keine festgestellt. Exportmöglichkeiten sind auch gegeben.
Anbringung des Handy ist per SPConnect am Lenker.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
egal mit was man trackt, das Ergebnis hängt zum einen davon ab wie gut der GPS Empfang ist und der ist nicht nur davon abhängig mit was man aufzeichnet und wie gut die Antenne „Sicht“ auf die Sateliten hat sondern auch davon wie die Satelitensignale verfälscht werden.
Besonders in Großstädten und in den Alpen kann das GPS noch so gute Sicht auf den Himmel haben, die signale die man empfängt haben eine Mehrfachreflexion hinter sich und daher ist in den Alpen oder in Städten mit Hochhäusern oft der Track neben der Straße.

Das macht alles nichts wenn man den Track nicht braucht, wenn man aber Fotos zuordnen will macht das halt was aus.

Hier mal ein Beispiel als ich mit dem Fahrrad durch Tokyo bin…..so bin ich sicher nicht gefahren.
35BC96D2-D172-4E4E-984D-1FE374761954.jpeg


Und in Leh (Ladakh) hatte ich auf 3500m Höhe sicher guten Empfang, aber das Signal springt.
5ED8808D-0B7F-41FD-B9E7-E652EAB86DFF.jpeg


Das ist bei drei Fotos nicht weiter wild, aber ein ganzer Urlaub der nicht passt ist halt blöd.
A0A1F2F8-B091-4F77-AEF9-416F8A2C7088.jpeg


Tom
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
540
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Irre, das sieht ja aus.
Die Tracks bei meinem XT waren top, habe davon oft Routen erstellt.
Kann allerdings nicht sagen wie das aussehen würde , wenn ich die in ein anderes Tool laden würde.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
das liegt nun wiederum daran, daß das XT den Track auf die Straße zwingt und davon ausgeht, daß Du nicht daneben fährst. Sowas geht offroad, zu Fuß oder mit dem Fahrrad nicht, daher kommen solche Fehler beim „normalen“ Strassen fahren quasi in Europa nicht oder kaum vor. Mit dem Handy oder einem Tracker wird der Track aber nicht auf die Strasse gezwungen und damit der Fehler nicht kompensiert.

Tom
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
das liegt nun wiederum daran, daß das XT den Track auf die Straße zwingt und davon ausgeht, daß Du nicht daneben fährst.
Dem ist so beim XT? Das interessiert mich. Wo kann man das nachlesen?

Bei meinem Outdoor-Navi von Garmin erfolgt die Trackaufzeichnung so ziemlich da, wo ich gewesen bin. Von der grundsätzlich manipulierbaren GPS- Genauigkeit mal abgesehen.

Vielleicht hat das auch etwas mit der Track-Aufzeichnung und ihrer Konfiguration zu tun: Bei meinem Gerät kann ich das einstellen, nach wieviel Metern (oder Zeitintervall) einer neuer Trackpunkt gesetzt werden soll. Das ermöglicht eine sehr genaue Nachvollziehbarkeit des Tracks - natürlich auch abseits der Straßen - wobei mir da ein Intervall von 80 m fürs Motorrad vollkommen ausreicht.

Wie gesagt, über eine Info zu dem ‚auf die Straße zwingen‘ würde ich mich freuen. Oder verwechselst Du evtl. das mit der Route? Da wäre die Aussage ja zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi Jan,

ich kann es Dir leider nicht irgendwo mit einem Nachweis belegen, hab das aber mal gelesen. Im Selbstversuch hab ich das mal mit dem Fahrrad gemacht und da bin ich mit dem Handy (Komot) auf dem Fahrradweg und mit dem XT auf der Straße. Wie weit die Korrektur geht weiß ich nciht, ich denke mal nur so 5 bis 10m, aber sie ist da. Die Sprünge in dem Screenshot hätte vermutlich auch das XT. Das mit dem Intervall kenne ich auch so, das ist beim Handy und bei neuen Navis aber nicht mehr der Fall, da gibt es nur noch den @utomatok Modus, der nach Zeit und Geschwindigkeit unterschiedlich aufzeichnet und somit genauer wird als Deine 80m. Vor allem in Kehren am Pass hat man sich da oft die Kurve abgeschnitten bei einer Aufzeichnung nach Metern.

Ich such mal ob ich das noch finde, mein Montana hat das mit dem auf die Straße zwingen auch nur bei der Route.

Tom
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
das liegt nun wiederum daran, daß das XT den Track auf die Straße zwingt und davon ausgeht, daß Du nicht daneben fährst.
Ich fürchte ...
Dem ist so beim XT? Das interessiert mich. Wo kann man das nachlesen?
Da gibt es nichts nachlesen, weil es nicht so ist. Niemand hindet einen daran, das XT vom Halter zu nehmen und damit durchs Gelände zu stapfen, wo es keine Straßen gibt.
verwechselst Du evtl. das mit der Route?
So wirds wohl sein. Nicht alles, was man irgendwo gelesen hat, muss ja auch stimmen.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
ja, vielleicht ist „zwingen„ das flasche Wort, auch wenn es das im 5-10m Bereich tut. Sagen wir es glättet den Track durch die automatische aufzeichnung der Trackpunkte, denn ein modernes Navi erkennt, daß ich nicht plötzlich einen 50m Sprung machen kann und filtert diese durch Mehrfachleflexion erzeugten Punkte raus. Es gibt quasi keine Tracks mehr wie früher wo Sprünge drin sind die 50 bis 100m sind wenn man ein Straßennavi zum tracken verwendet.

sowas hier ist heute nicht mehr der Fall weil es gefiltert wird und das Navi nur die Trackpunkte verwendet die sinnig und damit auf der Straße sind.

FBFCE222-7A3C-4BDA-8AE5-C5C6E32046C0.jpeg
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
Nutze auf der BMW die ConnectedApp. Seit dem letzten Update beim f
Freundlichen auch wesentlich bessere Stabilität! Auf andern Moppeds hat sich die MyRouteApp zum Tracken bewährt… Export per gpx klappt auch gut. Iphone liegt im TRS oder ist in der Jackentasche, wenn es grade nicht im Cradle klemmt…
du meinst ein Update von deiner Motorrad-Software ?
 
G(Andi)S

G(Andi)S

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
467
Modell
R1250GS Bj.2019
mein iPhone liegt im Tankrucksack und die Aufzeichnungen über Relive, sofern aktiv/Abo läuft, waren nahezu immer komplett.

Die gefahrenen Tracks lese ich nach einer Tour zu Hause aus (6er =>Basecamp). Falls es dort geringfügige Abweichungen geben sollte, interessieren mich diese nicht. Längere Ausfälle konnte ich bisher nicht erkennen. Aber wie gesagt, interessiert mich wenig.
Relive habe ich auch, und ja das funktioniert auch. Gibt es bei Relive eine Möglichkeit das der beim öffnen der App automatisch aufzeichnet ? So könnte ich die App automatisch öffnen wenn die mit dem Motorrad verbunden ist und es würde aufzeichnen, ohne das ich es vergessen würde zu starten
 
Thema:

Tour tracken welche Software?

Tour tracken welche Software? - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Tour Tracken

    Tour Tracken: Hallo! Kurz zu meinem Vorhaben: Ich möchte eine Norwegen Tour fahren, dabei meinen Standort senden, damit Angehörige und Freunde immer sehen...
  • BMW Tour Tracker für iPhone

    BMW Tour Tracker für iPhone: Hallo, habe ich gerade im Appstore gesehen , könnte ja für den einen oder andere von interesse sein ...
  • BMW Tour Tracker für iPhone - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht

    Tour durch die Alpen-Mitfahrer gesucht: Herkunft : Eichsfeld Reiseziel: Tour durch die Alpen, gerne Südtirol, oder andere Ziele: insgesamt ca. 2000 in 5-6 Tagen Zeitraum: vom ca. Mitte...
  • Tour Tracken

    Tour Tracken: Hallo! Kurz zu meinem Vorhaben: Ich möchte eine Norwegen Tour fahren, dabei meinen Standort senden, damit Angehörige und Freunde immer sehen...
  • BMW Tour Tracker für iPhone

    BMW Tour Tracker für iPhone: Hallo, habe ich gerade im Appstore gesehen , könnte ja für den einen oder andere von interesse sein ...
  • Oben