Tourance EXP M

Diskutiere Tourance EXP M im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Juekl, ich habe auch den Tourance EXP M/C. Nach ca. 8500 km habe ich den vorderen mit noch knapp 3mm gewechselt, nachdem eine Tour mit ca...
H

heimo

Gast
Hallo Juekl,

ich habe auch den Tourance EXP M/C. Nach ca. 8500 km habe ich den vorderen mit noch knapp 3mm gewechselt, nachdem eine Tour mit ca. 3000 km anstand u. mir das etwas unsicher war. Der Hinterreifen hat jetzt 12000 km drauf u. ganz genau mittig gemessen noch 2,8 mm. Also denke ich, dass man über die Laufleistung nicht meckern kann; die Touren waren überwiegend die Alpen, Korsika u. Kroatien. Zuvor hatte ich den Trail Attack, war auch zufrieden, mußte diesen aber etwas früher wechseln, den hinteren so bei ca. 11000 km.

mfg
Heimo
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Meine Erfahrungen:

Tourance : Super Reifen, nur bei Näße schwächelt der, Haltbarkeit 12-15.000km
EXP : das Näße-Problem ist behoben, nur die Haltbarkeit ist Mist Max 10.000
EXP M : habe ich grad drauf, fährt am Anfang wie ein EXP. Jetzt nach ca. 10.000 (ca. 70%) wird der gefährlich.. ist wirklich extrem rutschig geworden, das hatte keiner der Vorgänger.

Mein nächster wird wohl wieder der 'alte' Tourance, wenn es den noch gibt.

Gruß
Micha
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Nach Anfrage beim Kundendienst habe ich folgende Info bekommen:

Der Metzeler Tourance EXP M wird ausschlielich als Hinterreifen hergestellt.
Ein Frontreifen dieser Sonderkennung existiert gegenwärtig nicht.

Quelle:Pirelli Deutschland GmbH

somit siehe die Bereifung dann so aus:

vorne 110/80 R 19 M/C 59V TL TOURANCE EXP
hinten 150/70 R 17 M/C 69V TL TOURANCE EXP M



 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
kann ich bestätigen.. habe noch keinen Frontreifen gesehen der das "M" hatte.

Gruß
Micha
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
so, ich grab das hier mal aus:

Habe Info bekommen von Metzeler: Wenn einem der EXP auf der "letzten Rille" zu kippelig ist - ich meine dieses plötzliche nachkippen in starker Schräglage - der soll doch vorne den EXP -H montieren. Dieser Reifen wurde nach Spezifikationsvorgaben von Honda entwickelt und nicht wie der normale EXP aus Vorgaben von BMW.

In D ist dies derzeit nicht erlaubt, aber es gibt hier ja auch etliche Mitleser aus dem EU Raum.

Habe es selbst noch nicht probiert.
 
S

StolzerBesitzer

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
79
Ort
Nördliche Halbkugel, Deutschland , Nordseenähe
Modell
1200 GSA 05-11 + R 80 GS
Habe als Original den normalen Tourance draufgehabt und hinten damit 11350 km abgegissen. es wären auch wohl noch ca. 1000 km drin gewesen, wenn ich mir nicht eine Schraube eingefahren hätte.

Vorne hat er wohl noch 20 % Lebensdauer.

Auf jeden Fall, gab es hinten wieder "den Alten". Habe beim Freundlichen dafür 150 Täler hinlegen dürfen (VR ausmontiert abgegeben.)
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
EXP M Erfahrung.

Hallo .
Hier meine Erfahrung mit den EXP M auf R 1200 GS Ralley.
Am 04.06.2012 gekauft mit 3000 KM .
Gestern bei 4995 KM den EXP M gewechselt da am Sonntag eine 2 Wöchige Sardinientour ansteht .

Meine Reifenhändler meinte 1500 Km hätte er noch gemacht.
Profil Vorne 2,1mm Hinten 2,8 mm in der Mitte -3 cm links und rechts der Mitte 3,6mm mit Schieblehre gemessen.
Luftdruck Vorne 2,4 - Hinten 2,8 laut RDC .

Schulnoten wie folgt 1 -- 6

Stabilität 2,5 bei 190 KM leichte Unruhe im Fahrwerk.,auch bei Sporteinstellung ESA

Kurvenhändling 2 (kein kippen wie bei 06 GS ) auch in Spitzkehren sehr gutes Einlenken

Regen 2 hatte immer ein gutes Gefühl ,kein wegrutschen

Komfort 1 -2 sehr gute Eigendämpfung

Trockene Strasse 2,5

Laufleistung 3-4 könnte besser sein .

Letzte Woche noch ein 2 Tägiges Sicherheits- und Kurventraining bei Fahrschule Doerr in Lebach gemacht ( 1 Jahr alten Gutschein)

Auch im engen Slalom ( nur mit Kupplung gefahren) und im Spurfahren ,Bremsen, Kreis fahren,Kurven und Spitzkehren fahren zeigt sich der Reifen Spur Stabil und Handlich



Hatte letztes Jahr eine 07 GS mit Öhlins und CTA ,der war ausser beim Komfort und Laufleistung, 6800 Km, Super.
Aber der EXP M hat mich (bis jetzt) überzeugt )in den 2000 gefahren KM.
Dies ist meine Meinung und Erfahrung.
Fahre das ganze Jahr auch wenn Schüttet und Kalt ist, nur nicht bei Schnee .
Schau mer mal wie er sich in Sardinien mit Sozia und Gepäck anstellt,
Werde Z (Zahlen ) D (Daten ) F (Fakten ) nach der Tour einstellen .



Gruß Walter
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
So,

im Rahmen der 10.000er Inspektion hab ich heute auch den nächsten EXP aufziehen lassen. Die SägezahnBildung kam bei mir erst bei 8.800km durch. Überschlägig bin ich Ca. 1800km über die BAB geflogen, der Rest kurvige Landstraßeeh.

Aber da Bilder mehr sagen als Worte, bitteschön
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
der läuft nochmals weitere 10t. ;):D:D
Das sieht nur so aus, wegen dem Dreck. Aber so 2-3 tausend hätte ich schon noch rauskitzeln können aus den verbleibenden 2mm Profil. Aber das rappeln durch die Sägezahnbildung war dann doch schon nervig. Und so gabs alles in einem Aufwasch - für die nächste Ausfahrt :D:D:D
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das sieht nur so aus, wegen dem Dreck. Aber so 2-3 tausend hätte ich schon noch rauskitzeln können aus den verbleibenden 2mm Profil. Aber das rappeln durch die Sägezahnbildung war dann doch schon nervig. Und so gabs alles in einem Aufwasch - für die nächste Ausfahrt :D:D:D
Mit Deinem Laufbild könntest Du auch den Ur-Tourance fahren, der hält länger...
 
S

StolzerBesitzer

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
79
Ort
Nördliche Halbkugel, Deutschland , Nordseenähe
Modell
1200 GSA 05-11 + R 80 GS
Tourance EXP vorne und den Normalo hinten haben einige in den USA, bisher habe ich nur von positiven Erfahrungen gelesen.
Diese Kombi war auch bei mir serienmäßig drauf (Bj 2011). Nachdem seit 3 Wochen nun ein neuer normaler Tourance wieder hinten drauf sind, stellt sich nun die Frage:

Wieder vorne ein exp oder den "Alten" ?
 
Thema:

Tourance EXP M

Tourance EXP M - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

    Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer) - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht

    Reifenfreigabe Metzeler Tourance (nicht EXP oder Next) BMW E8GS 650 GS gesucht: Hallo, hat jemand die Metzeler Tourance (nicht die Tourance EXP oder Next) eingetragen bzw. eine Freigabe und kann mir diese zu mailen bitte...
  • Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next

    Metzeler Tourance EXP vs. Tourance Next: Hallo zusammen, Ich bin für meine Freundin auf der Suche nach neuen Reifen für ihre F650 GS. Sie ist bis jetzt den Tourance EXP gefahren und war...
  • Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP

    Empfehlung Ganzjahresreifen für F800GS - Vergleich zu Tourance EXP: Hallo miteinander, nachdem ich letzte Woche mit meinen Tourance EXP in einer Kurve trotz sehr verhaltener Fahrweise bei 3° und feuchter Straße in...
  • Erledigt Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17

    Satz Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 - 150/70 R17: 1x Metzeler Tourance Exp 110/80 R19 M/C 59 DOT 0812 mit ca. 4 mm Restprofil 1x Metzeler Tourance Exp 150/70 R17 M/C 69 DOT 4710 mit ca. 6 mm...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer)

    Metzeler Tourance EXP 150/70 R 17 (Autobahnopfer): Biete Gummi gegen Schokolade :cool: Leider scheint der Pneu beim Vorbesitzer Opfer einiger Verbindungsetappen geworden zu sein:confused: Profil...
  • Oben