Tourance Next Lärm?

Diskutiere Tourance Next Lärm? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da der Anakee 3 doch erhebliche Geräusche macht, plane ich mittelfristig auf einen anderen Reifen umzusteigen. Eigentlich hatte...
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hallo zusammen,

da der Anakee 3 doch erhebliche Geräusche macht, plane ich mittelfristig auf einen anderen Reifen umzusteigen. Eigentlich hatte ich schon den Tourance Next ausgewählt. Jetzt bin ich auf folgendes Video gestoßen

und doch etwas verunsichert. Ich möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Hat auch jemand von Euch ein Lärmproblem mit dem Tourance Next?
Welche Reifenkennung fahrt Ihr (S,W,B)?

Frohe Weihnachten
Klaus
 
G

Gast14416

Gast
Ist ein spezifisches Problem der TB. ;)

Fröhliche Weihnachten! :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
... verstehe die frage nicht :confused: fahre aktuell den komplett geräuschlosen karoo 3 :cool: der TN war bei mir auch nie hörbar :rollleyyes:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Keine Ahnung, was da bisher schon ausgeklammert werden konnte. Ist der richtig rum drauf? Hat das Rad selbst einen unglücklichen Schlag? Ich fahre eben wegen den Geräuschen allgemein immer mit Gehörschutz und es kommt mir vor, als würde ich ein ähnliches Geräusch von da vorne kennen, wenn ich mal wieder ohne Stopfen losgefahren bin. Da platzt mir nach 500m schon der Kragen und ich muss anhalten. Es ist unerträglich, da hat er zweifellos recht.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

ja warum reklamiert er den Reifen nicht beim Händler. Hatte noch nie Probleme mit dem Reifen. In der Fläche hört man auch nix negatives,

gruß
gstommy68
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

hatte ihn auch Ca.8 Tkm auf meiner 2016er GS,hatte kein Lärmproblem.
Habe eine Adv-Scheibe dran und eine 17cm höhere Sitzbank (evtl. reflektiert die extra hohe Puig Scheibe im Video das Reifengeräusch).
Bin aber vielleicht einfach nicht feinfühlig genug.
Habe aufgrund des Tests in der Zeitschrift "Motorrad" dann auf Pirelli Scorpion Trail 2 gewechselt.
Akustik einer GoPro etc. ist meiner Meinung nach nicht gleichwertig mit direktem Hören.
Ciao Markus
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Klaus,

bei meine im April ausgelieferte LC war der Tourance Next als Erstbereifung montiert. Empfand diesen von Anfang an als unheimlich laut und "rumpelig" und kann das im Video Gesagte nur bestätigen. Dachte anfangs auch an einen "Montagsreifen". Beim 1000er KD dann mit dem Leihmoped (Pepsi GS, 0 km, ebenfalls Tourance Next) genau die gleiche Geräuschkulisse - furchtbar. Nach 2tkm den Next gegen den Pirelli Scorpion Trail 2, welchen ich schon auf meiner TÜ hatte, getauscht. Vielviel leiser, wobei eine gewisse Geräuschkulisse wohl bauartbedingt vorhanden ist.

Für MICH ist der Next kein Reifen für die LC.

Ebenfalls schöne Weihnachten
Klaus
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Als Klaus vom mahlenden Geräusch sprach, dachte ich zuerst an die Motorgeräusche, die mir an meiner LC von Beginn an nicht gefallen haben. Als Klaus dann vom Schlenkerfahren gesprochen hat und das Geräusch weg wäre, war mir klar, dass es nicht der Motor sein kann. Ergo, das Mahlgeräusch muss bei mir auch vom TN und nicht vom Motor stammen. Werde ich demnächst auch testen und wenn es sich bestätigt, was ich nach dem Video und den Hinweisen glaube, wird der nächste Reifen ein Conti.

Danke für das Video.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Der Next ist an sich ein klasse Reifen! Bei meiner 11er hatte ich dieses Geräusch auch. Gibt sich nach ner Weile!
 
Y

YummiMOP

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
19
Ort
EIFEL - LUX Raum
Modell
R1200GS 2011
Habe auf der 2012GS ADV den TN 30000 km gefahren. Je nach Strassenbelag macht er richtig Krach sowie in dem erwähnten Video gezeigt. Der Reifen selbst haftet sehr gut, kann sorglos gefahren werden, aber er ist definitiv laut. Kommt aber mit dem Krach nicht an den Anakee ran.

R.A.
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hi,

hatte ihn auch Ca.8 Tkm auf meiner 2016er GS,hatte kein Lärmproblem.
Habe eine Adv-Scheibe dran und eine 17cm höhere Sitzbank (evtl. reflektiert die extra hohe Puig Scheibe im Video das Reifengeräusch).
Bin aber vielleicht einfach nicht feinfühlig genug.
Habe aufgrund des Tests in der Zeitschrift "Motorrad" dann auf Pirelli Scorpion Trail 2 gewechselt.
Akustik einer GoPro etc. ist meiner Meinung nach nicht gleichwertig mit direktem Hören.
Ciao Markus
Servus !
Also eine 17 cm höhere Sitzbank ?? Da hätte ich gern mal ein Foto gesehen ! Möglich ?
Gruß Martin
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Ein "Sitzbankfoto" habe ich nicht, auf die Schnelle nur ein Urlaubsbild:
TS_180916_1350_P1020574.jpg
Die hintere Oberkante ist bündig mit der Soziusbank (wenn diese montiert ist).
Ungefähr dort, wo der graue Bezug aufhört, endet der Standardsitz.

Habe halt lange Beine...
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.890
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Finde den TN OK.
Wenn zu dem Gerassel vom Motor noch die Geräusche von den Fahrtwind-Verwirbelungen am Helm kommen, höre ich vom Reifen niGS mehr
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich hatte neben dem Geräusch immer große Probleme mit dem TN, die sich in Lenkerflattern bei 80-100 km/h äußerten. Ich habe die Reifen auswechseln lassen. Und zwar auch dann, wenn Vorkasse in Aussicht gestellt wurde und auch dann, wenn schon mal 5tkm drauf waren. Mitte 2017 bekam ich verschleißbedingt einen neuen TN vorne, der zum ersten mal ruhig lief. Mir kam es vor, als hätte man bei M. nun die Ursache gefunden und beseitigt.
Das Geflatter damals ging frequenzmäßig genau einher mit dem in Rede stehenden jammernden und heulenden Geräusch.
Der TE irrt sich ganz sicher nicht nicht.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.349
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Mich hat das auch immer genervt, aber ich habe eine einfache und für jeden, auch Nichthandwerker, machbare Lösung gefunden.
Man muss nur den Endschalldämpfer demontieren und man hört von diesen lästigen Reifengeräuschen nichts mehr.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Du bist sehr beliebt in deiner Umgebung, nichtwahr?
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
@rumbrummer
Danke für‘s Foto !
Gruß Martin
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Servus !
Also eine 17 cm höhere Sitzbank ?? Da hätte ich gern mal ein Foto gesehen ! Möglich ?
Gruß Martin
sieht eher nach 17cm hohe Sitzbank aus, aber 17cm höhere?

Meine R1200GS LC Triple Black hat mit dem Scorpion Trail II auch einen Höllenlärm gemacht,
das war so unangenehm, dass ich mich wieder von dem MR getrennt habe, Motorradfahren
soll Spass machen.
 
levoni

levoni

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Gibt es denn einen Reifen für die GS der keine unangenehmen Geräusche macht, bei Nässe gut ist und eine ordentliche Laufleistung erreicht?
Auf meiner F800R hatte ich immer den Z8. Mit dem war ich sehr zufrieden. Den gibt es aber nicht für die GS.
 
Thema:

Tourance Next Lärm?

Tourance Next Lärm? - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Oben