Touratech München..... echt traurig

Diskutiere Touratech München..... echt traurig im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich sehe das nicht so. Beide Seiten können Lösungsvorschläge machen und die Art wie man mit dem gegenüber umgeht spielt hierbei eine große Rolle...
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich sehe das nicht so. Beide Seiten können Lösungsvorschläge machen und die Art wie man mit dem gegenüber umgeht spielt hierbei eine große Rolle.

Ein Beispiel ebenfalls zu einem Touratech Laden.
Ich bekam ein Newsletter mit lauter 50% Angeboten zur K25 . Ein Angebot zeigte ein Bild von dem Produkt für die K25 der Text/ Beschreibung und auch die Artikelnummer waren aber für die K50.
Ich habe dann geschrieben und erhielt die Antwort , dass dies ein Fehler ist und es sich nur um Angebote für die K25 handelt und speziell bei diesem Angebot es sich um die Artikel-Nr. ...........(wieder wurde die Nr. für die K50 angegeben ) handelt
Nachdem der Filialleiter mir also wiederum die Artikel-Nr. bestätigt hatte bei der es sich um den Artikel für die K50 gehandelt hat habe ich hm erneut sehr nett geschrieben und ihm gesagt, dass ich ja gerade an diesem Artikel interessiert bin. Dem Filialleiter war es sehr unangenehm. Er teilte mir mit, dass er unheimlich im Streß ist und er den zweiten Fehler bereut . Dafür hatte ich auch volles Verständnis. Ich hab mich für seine Rückmeldung bedankt und gut war es.

Überraschenderweise erhielt ich daraufhin von ihm das Angebot, dass ich den Artikel für meine k50 ebenfalls für 50% erhalte. Das war ein reines Kulanzangebot
Das hätte er nicht tun müssen.

Daher mein Rat an alle versucht auch beim Einkauf mit dem Verkäufer gut auszukommen. Umworben werden will ich nicht ! Ich will nur ein gutes und faires Angebot und von meiner Seite aus trete ich daher freundlich und kompromissbereit auf. Bislang bin ich damit gut gefahren :wink:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich sehe das nicht so. Beide Seiten können Lösungsvorschläge machen und die Art wie man mit dem gegenüber umgeht spielt hierbei eine große Rolle.
......

Daher mein Rat an alle versucht auch beim Einkauf mit dem Verkäufer gut auszukommen. Umworben werden will ich nicht ! Ich will nur ein gutes und faires Angebot und von meiner Seite aus trete ich daher freundlich und kompromissbereit auf. Bislang bin ich damit gut gefahren :wink:
Im Fall des TE hat es aber einen komplett anderen Ansatz. "Also gestern nochmal angerufen.... Super alles da "
Von seiner Warte aus, hat er alles richtig gemacht,
der Verkäufer hat entsprechend falsche Angaben gemacht und ist auf die Nase gefallen...

Der von dir geschilderte Ansatz ist somit nicht vergleichbar, weil er vorkonstruiert ist.

So, wie Thomas es schildert, wird er als Kunde keine Vorschläge unterbreiten. Das Angebot muss vom Verkäufer kommen.

Mir scheint, dass in deinem Ansatz, der Kunde in die Pflicht genommen wird, das funktioniert nicht, mit dem Ansatz, hat jeder Händler schon verloren.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Es ist mir klar, dass das jetzt zwei unterschiedliche Geschichten waren nur wäre ich jetzt nach München gefahren und in der Situation gewesen
so hätte ich auch zu meinem Vorteil wenigstens versucht das ganze so zu klären, dass es auf einen Erfolgskauf hinausläuft.

Ich hätte von mir aus zumindest den Lösungsvorschlag gemacht! Es gehören bei einem Kauf immer zwei Seiten dazu und beide Seiten können sich Mühe geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.341
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Im Fall des TE hat es aber einen komplett anderen Ansatz. "Also gestern nochmal angerufen.... Super alles da "
Von seiner Warte aus, hat er alles richtig gemacht,
der Verkäufer hat entsprechend falsche Angaben gemacht und ist auf die Nase gefallen...

Der von dir geschilderte Ansatz ist somit nicht vergleichbar, weil er vorkonstruiert ist.

So, wie Thomas es schildert, wird er als Kunde keine Vorschläge unterbreiten. Das Angebot muss vom Verkäufer kommen.

Mir scheint, dass in deinem Ansatz, der Kunde in die Pflicht genommen wird, das funktioniert nicht, mit dem Ansatz, hat jeder Händler schon verloren.
Ich an seiner Stelle hätte denen gesagt, dass ich eine lange Anfahrt habe und gezielt die infrage kommenden Größen reservieren lassen. Dann wäre wohl recht schnell aufgefallen, dass Hosen nicht verfügbar sind.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das werden jetzt vermutlich noch mehr Kunden machen :)
Wobei mir der Weg egal ist - nur nicht, dass ein Gesprächspartner nicht richtig zuhört oder nicht nachschaut,
ob die Ware wirklich im Geschäft vorhanden ist.
Das ist der falsche Ansatz .

Das hat mit Mühe geben nichts zu tun - eher mit Professionalität..

Zudem werden hier zwei Dinge miteinander verkettet, die einzeln betrachtet werden müssen.

Um Lösungsvorschläge geht es vordergründig nicht.
Nach einer Lösung wurde im Geschäft auch nicht gefragt.

Was jeder von uns anders machen würde, ist vermutlich klar. Diese Frage stellt sich im Falle des Erstbeitrags aber nicht.
Was wäre, wenn, wie und überhaupt... alles nicht das Thema.

Das Problem lag im Verkauf, ganz am Anfang des Vorgangs und bis zum Punkt "beide müssen sich Mühe geben" ist es erst gar nicht gekommen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das Mühe geben bezog sich darauf das beste aus der Situation zu machen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich betrachte diese Situation des TE aus der Perspektive der Kundenbetreuung - vom Kunden zu erwarten, dass er sich "Mühe gibt" um ein Problem
zu deeskalieren, dass auf meiner Verkaufseite entstanden ist - ein Kardinalfehler.

Damit habe ich beim Kunden definitiv verloren.

Wie man um Kunden wirbt - sie zufrieden stellt - als Stammkunden entwickelt - sie in die Werbung für den Betrieb einbindet - füllt Bände und
Weiterbildungen zu hauf.
Am besten gelingt es, wenn der Kunde sich gut betreut fühlt und es als "normal" empfindet, also nicht aufgesetzt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Natürlich ist es das beste wenn der Kunde sich gut betreut fühlt und es keine Probleme gibt.
Dennoch gibt es halt Unterschiede wie man in einer Konfliktsituation aus einem Problem wieder rauskommen kann und da wäre ich von mir halt eben auch bemüht einen Weg zu finden.

Das ist halt meine Meinung zu der Geschichte bzw. so hätte ich wohl gehandelt wenn ich in der Situation gewesen wäre und vielleicht wäre dann die komplette Kombi schon zu Hause und alles gut! :wink:
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Wie man um Kunden wirbt - sie zufrieden stellt - als Stammkunden entwickelt - sie in die Werbung für den Betrieb einbindet - füllt Bände und
Weiterbildungen zu hauf.
hachja, das erinnert mich an meine Schaffenszeiten. Ich hatte echte Probleme mit einem Neukunden und da der Laden ja mein eigener war, wäre es auch mein Geld gewesen, das futsch ist. Zudem habe ich das sportlich gesehen und vor allem nicht persönlich (was mir mit steigendem Alter und finanzieller Festigung immer schwerer fiel) und ich konnte die Sache umbiegen. Er wurde zum besten Kunden ever und vor allem ein guter Geschäftspartner über Jahrzehnte
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich an seiner Stelle hätte denen gesagt, dass ich eine lange Anfahrt habe und gezielt die infrage kommenden Größen reservieren lassen. Dann wäre wohl recht schnell aufgefallen, dass Hosen nicht verfügbar sind.
Genau das meinte ich am Anfang.
Bei so einer Entfernung erinnere ich den Verkäufer kurz an den Aufwand, den ich betreibe und benenne konkret die beiden Artikel, die ich kaufen möchte. Also Hose und Jacke! Und dann frage ich abschließend, ob ich mich darauf verlassen kann, daß die Artikel da sind. Sonst bitte zurücklegen.
Die 2 Minuten am Telefon ersparen u.U. viel Ärger. Dabei spielt es keine Rolle, wer eigentlich dafür Sorge zu tragen hat, den Aufwand und evtl. Ärger habe in dem Fall ich als Kunde.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
So, hatte ich den TE verstanden :)

Letzte Woche mit dem Laden telefoniert wann den die neuen Rambler Anzüge kommen....
Also gestern nochmal angerufen.... Super alles da....
Vermutlich muss man dem Verkaufpersonal dort noch ein Bild malen 🤭
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn Loriot nicht tot wäre würde ich denken dass er diesen Trend hier verfasst hat :bounce:
"Ich habe nach einem Anzug gefragt"
"Hast Du aber auch nach Hosen gefragt?"
"Mglw ist ja nachts jemand eingebrochen und hat die Hosen gestohlen!?"
"Ich kannte mal jemanden der hat einen Rollkragenpullover gekauft - und keine Hose"
.............
Scheint gerade ordentlich warm zu sein in Deutschland :giggle:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Früher beklagte man die Servicewüste und die Arroganz der Kundenbetreuer...
Da hat sich einiges getan.

Bei der - damals Swissair - gab es Schulungen für alle MA.
Darunter Schminkkurse / Bekleidungtips und Schulungen was das Autreten bzw der Umgang mit Kunden betraf.
Der Service der Flugbegleiter von Emirates ist zB deutlich anders, als der bei Ryanair

Grosse Firmen, wie VW oder Mercedes zB bieten regelmässig Schulungen zum Thema Kommunikation mit Kunden - Mitarbeitern - Handelspartnern an.

Mag ja sein, dass dem Thema nicht von jedermann eine Bedeutung zugemessen wird.
Wirtschaftlich gesehen, lässt sich das durchaus messen.
Es gab mal die Regel, ein zufriedener Kunde sagt es 5 mal weiter - ein Unzufriederner - 20!

In verschiedenen Studien wurde festgestellt, dass nicht der Preis Hauptgrund für die Abwanderung von Kunden ist.
Die stärkste Ursache ist die insgesamt schlechte Qualität der Kundenbetreuung.
Zufriedene Kunden generieren in etwa dreifachen Umsatz.
Sehr zufriedene Kunden - den etwa 14 fachen, im Vergleich zum unzufriedenen Kunden.

Wer solche Parameter - wie Kundenzufriedenheit - nicht integriert - hat auf Dauer verloren.

Das sich der TE - via Forum als Multiplikator seiner Unzufriedenheit bedient ist heutzutage üblich.
Insta - YT - etc.

Der TE ist da nicht allein - hier -> Life stinks Nr. 5 wird das reale Leben durchaus satirisch dargestellt.

Lösungsvorschläge für ein harmonisches Auskommen - gibt es dort sicher zur Genüge. 🤭
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.700
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich glaube, der GS-Duke wollte gar keinen Anzug kaufen. Er wollte einfach einen Samstag frei, um ein wenig Motorrad zu fahren. Als Ausrede für seine Frau nahm er ein fiktives Telefonat mit TT in München und fuhr dann los. Weil er aber abends ohne Anzug nach Hause kam, mußte eine plausible Begründung her und das war dann die fehlende Hose.
Um das Ganze dann noch vollends glaubhaft zu machen, hat unser GS-Duke diesen Thread eröffnet.
So ein raffinierter Schlingel. Da muß man erst mal drauf kommen. ;) ;)

Gruß und schöne Woche
HG
 
G

Gast2878

Gast
Ich glaube, der GS-Duke wollte gar keinen Anzug kaufen. Er wollte einfach einen Samstag frei, um ein wenig Motorrad zu fahren. Als Ausrede für seine Frau nahm er ein fiktives Telefonat mit TT in München und fuhr dann los. Weil er aber abends ohne Anzug nach Hause kam, mußte eine plausible Begründung her und das war dann die fehlende Hose.
Um das Ganze dann noch vollends glaubhaft zu machen, hat unser GS-Duke diesen Thread eröffnet.
So ein raffinierter Schlingel. Da muß man erst mal drauf kommen. ;) ;)

Gruß und schöne Woche
HG
So sehe ich das auch! Quasi eine Fake-Order um die Qualität des Hopfens in der Holledau zu prüfen.Und um sich den Gelüsten des Mopedfahrens hinzugeben während die Ehefrau zu Hause sich a) um die Kinder kümmert oder b) den Rasen mäht oder c) den Einkauf macht.
Jeder halbwegs Gelehrte weiss, dass Größe 52 nie da ist. Dass trägt die halbe Welt und ist daher immer ausverkauft. So ähnlich wie Bielefeld und Schalke - die gibt es auch nicht.
Dreist ist es trotzdem, im hier sonst so besonnenen Forum eine Wutdiskussion los zu treten, wo sich der Rest des GS-Volkes auf die eine oder andere Seite schlagen muss….:happy:
 
GS-Duke

GS-Duke

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
305
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GSA , Multistrada V4S, R 80 R
So sehe ich das auch! Quasi eine Fake-Order um die Qualität des Hopfens in der Holledau zu prüfen.Und um sich den Gelüsten des Mopedfahrens hinzugeben während die Ehefrau zu Hause sich a) um die Kinder kümmert oder b) den Rasen mäht oder c) den Einkauf macht.
Jeder halbwegs Gelehrte weiss, dass Größe 52 nie da ist. Dass trägt die halbe Welt und ist daher immer ausverkauft. So ähnlich wie Bielefeld und Schalke - die gibt es auch nicht.
Dreist ist es trotzdem, im hier sonst so besonnenen Forum eine Wutdiskussion los zu treten, wo sich der Rest des GS-Volkes auf die eine oder andere Seite schlagen muss….:happy:
:bounce::bounce::bounce::bounce:
die letzten zwei Beiträge sind die Besten
Glaubt Ihr wirklich ich darf alleine zum Geld ausgeben..........die Chefin war natürlich dabei.......

Gruß
Thomas
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mein Chef hat früher mal gesagt:
"Wir wollen das Geld unserer Kunden. Und da es noch ethische Grundsätze gibt, machen wir das über den Umweg von Aufträgen".
Was ein "Kunde" ist, wissen die meisten Leute die sich Verkäufer nennen doch gar nicht mehr.
Der Kunde muss garnix. Er kann sein Geld bei mir lassen, oder eben woanders. Das man Kunden nicht erziehen kann, hat sich auch immer noch nicht herumgesprochen. Und wenn ein Verkäufer einen Fehler macht, dann muss er dafür zahlen, sonst ist der Kunde weg. Entweder mit einem kleinen Geschenk oder Rabatt oder was auch immer.
Die besten Verkäufer findet man immer noch dort, wo sie Umsatz/Leistungsbezogen bezahlt werden.
Diese Verkäufer verlieren auch keine Kunden :wink:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Stimmt, es gibt überall Licht und Schatten. Eine Bekannte brauchte Geduld, etwa vier Monate und drei Rücksendungen, bis ein neu bestelltes Topcase von Touratech:
Übereinstimmend mit der Beschreibung, unbeschädigt (!!) und vollständig an die Kundin geliefert wurde.
Das war keine Glanztat von TT, das hätte besser laufen können und müssen.
 
Thema:

Touratech München..... echt traurig

Touratech München..... echt traurig - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech Sitz

    Touratech Sitz: Verkaufe einen Touratech/Kahedo Fahrersitz für die BMW R1200 GS K25 in Standard-Sitzhöhe. Passt von Baujahr 2004-2012. Sehr guter Zustand...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Eröffungsfeier Touratech Süd in München am 14.1.06

    Eröffungsfeier Touratech Süd in München am 14.1.06: Am 14.1.06 feiert Touratech Süd in München Eröffnung, vielleicht kommt ja der ein oder andere hin. hier mal ein Link
  • Eröffungsfeier Touratech Süd in München am 14.1.06 - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech Sitz

    Touratech Sitz: Verkaufe einen Touratech/Kahedo Fahrersitz für die BMW R1200 GS K25 in Standard-Sitzhöhe. Passt von Baujahr 2004-2012. Sehr guter Zustand...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Eröffungsfeier Touratech Süd in München am 14.1.06

    Eröffungsfeier Touratech Süd in München am 14.1.06: Am 14.1.06 feiert Touratech Süd in München Eröffnung, vielleicht kommt ja der ein oder andere hin. hier mal ein Link
  • Oben