Tourenbekleidung für Damen - Sommer

Diskutiere Tourenbekleidung für Damen - Sommer im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem sicheren Tourenanzug. Fahre diesen Sommer mit dem Motorrad nach Griechenland. Bin komplett überfordert...
U

Ulrike999

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
22
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem sicheren Tourenanzug. Fahre diesen Sommer mit dem Motorrad nach Griechenland. Bin komplett überfordert, was ich mir zulegen soll. Zur Zeit fahre ich mit Rukka Goretex mit herausnehmbaren Thermofutter. Passt ideal für das kühle deutsche Wetter. Gerade bin ich in Italien unterwegs und ich zerlaufe unter meiner Ausrüstung. Das halte ich 3 Wochen lang nicht aus. D.h. ich brauche eine eierlegende Wollmilchsau. Guten Schutz, wetterfest, lässt sich gut klimatisieren und sieht nicht wie ein Sack aus 🙈. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Also ich habe mich bzgl. Sommer auf Hose und Jacke mit viel, viel Mesheinsätzen festgelegt.
Also viel Fläche wo fast nur Netz ist und die Luft auch wirklich durch kommt.
Ich denke Versprechungen wie atmungsaktiv und so ist bei Motorradkleidung, MEINER MEINUNG NACH, sowieso fast nicht zu machen wenn kein Mesh "verbaut" ist.
Für den Regen gibts was zum drüber ziehen, falls zu kalt was zum drunter ziehen. :nicken:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine beste Ehefrau von allen fährt im Sommer Airflow - Regenüberjacke (inkludiert) und Regenhose (extra kaufen). Neueste Protektoren Generation (wie im Rallye Anzug). Passende Handschuhe gibt’s auch dazu :-)

BED09B3B-4586-4E5F-BC1A-1A0851618476.jpeg
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.339
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Hallo Ulrike,

wie viel Geld willst du ausgeben?

Ich selbst habe den TT Companero und bin damit super zufrieden - ist aber nicht ganz günstig.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
598
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Die Frage ist nicht unberechtigt: Was möchtest Du ausgeben?

Nimm einmal Geld in die Hand und kauf den Touratech Companero. Im Abverkauf die Version 2. Aktuell ist der 3er.
Ich selber fahre den ersten Anzug.

Am Prinzip hat sich nichts geändert.

Einen sehr luftigen Sommeranzug, in dem alle Protektoren sitzen und der wirklich sehr robust ist. Im Sommer genau das richtige und glaub mir, den Unterschied zu dem Rukka merkst Du sofort.
Darüber kannst Du den GoreTex Anzug ziehen, wenn es regnet oder kalt wird.
Bei Regen bleibst Du 100% trocken und bei Kälte hält das GoreTex schön warm.

Nachteil: Du musst den GoreTex Anzug irgendwo verstauen - und glaub mir, der braucht Platz im Koffer.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Alternativ ggf. den Klim Artemis. Den fährt meine Frau und ist happy.
Haben den genau für deinen Einsatz im letzten Jahr gekauft … beim FC Moto gibt es den immer recht günstig.
Wollten auch nach Griechenland… dann hat und Covid einen Strich durch die Planung gemacht.
Am Ende entscheiden eh die Passform, der Geldbeutel und Geschmack was es wird.
Viel Spaß bei deiner Tour … wir waren heute bei teilweise schwülen 28Grad unterwegs und es war OK. Ggf. noch je Kühlweste anziehen … das kann in GR nicht schaden.
VG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ulrike999

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
22
Die Frage ist nicht unberechtigt: Was möchtest Du ausgeben?

Nimm einmal Geld in die Hand und kauf den Touratech Companero. Im Abverkauf die Version 2. Aktuell ist der 3er.
Ich selber fahre den ersten Anzug.

Am Prinzip hat sich nichts geändert.

Einen sehr luftigen Sommeranzug, in dem alle Protektoren sitzen und der wirklich sehr robust ist. Im Sommer genau das richtige und glaub mir, den Unterschied zu dem Rukka merkst Du sofort.
Darüber kannst Du den GoreTex Anzug ziehen, wenn es regnet oder kalt wird.
Bei Regen bleibst Du 100% trocken und bei Kälte hält das GoreTex schön warm.

Nachteil: Du musst den GoreTex Anzug irgendwo verstauen - und glaub mir, der braucht Platz im Koffer.
 
U

Ulrike999

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
22
Den Anzug habe ich mir schon angeschaut. Der Preis ist wirklich ordentlich. Mit dem Platzproblem ist ein guter Hinweis.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Den doppelten Touratech-Anzug hatte ich in meiner GS-Zeit, liebe Ulrike. Der Sommeranzug war mir zu sehr luftig. Wenn ich angeschwitzt war und dann im Fahrtwind saß („Windchill-Faktor“) habe ich ich mich mehrmals richtig heftig erkältet.

Außerdem ist der Wetteranzug ein richtiges Paket. Damit hatte ich einen Alukoffer schon 3/4 voll.

Ich fahre hier bei heißem Wetter eine Stadler-Jeans mit Covec-Garn und dazu eine Stadler-Lederjacke, darunter ein Baumwoll-T-Shirt (dicke amerikanische Qualität. Den Rückenprotektor aus der Jacke habe ich ausgebaut und schnalle mit statt dessen einen AlpineStars Nucleon um. Ist luftiger. Gegen Regen nehme ich eine Goretex Jacke Arcterys Beta AR in Leuchtorange und eine Paclite-Überhose von Berghaus mit. Geht soweit gut.

Ich finde Leder luftiger als Goretex. Fron—RV kann ich auch aufmachen und wenn wirklich mal ein Insekt reinkommt, halte ich eben an und töte es.
 
U

Ulrike999

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
22
Den doppelten Touratech-Anzug hatte ich in meiner GS-Zeit, liebe Ulrike. Der Sommeranzug war mir zu sehr luftig. Wenn ich angeschwitzt war und dann im Fahrtwind saß („Windchill-Faktor“) habe ich ich mich mehrmals richtig heftig erkältet.

Außerdem ist der Wetteranzug ein richtiges Paket. Damit hatte ich einen Alukoffer schon 3/4 voll.

Ich fahre hier bei heißem Wetter eine Stadler-Jeans mit Covec-Garn und dazu eine Stadler-Lederjacke, darunter ein Baumwoll-T-Shirt (dicke amerikanische Qualität. Den Rückenprotektor aus der Jacke habe ich ausgebaut und schnalle mit statt dessen einen AlpineStars Nucleon um. Ist luftiger. Gegen Regen nehme ich eine Goretex Jacke Arcterys Beta AR in Leuchtorange und eine Paclite-Überhose von Berghaus mit. Geht soweit gut.

Ich finde Leder luftiger als Goretex. Fron—RV kann ich auch aufmachen und wenn wirklich mal ein Insekt reinkommt, halte ich eben an und töte es.

Vielen Dank für die wichtige Information. Eine Motorradjeans und eine Lederjacke habe ich, für eine Strecke von 5.000 km möchte ich aber ein bisschen mehr Schutz.

Momentan ist es für mich richtig schwer, etwas zu finden.
Für Frauen in Normalgröße gibt es leider fast nichts mehr :-(
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.339
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Hallo Ulrike, da mein Freund auch den Stadler TT trägt wollte er für den Wetteranzug ein eigenes Topcase.
Er trägt natürlich eine größere Größe als wir.
Trotzdem ist der Wetteranzug relativ gut zum Zusammenlegen, ca. 30 x 40 x 12 cm. Also in unserer Größe sogar weniger... Ein Regenzeug braucht auch Platz.

Wenn es sehr heiß ist schwitzt man natürlich. Ich trage immer einen dünnen Nierengurt und bin noch nie krank geworden.
Und gute Funktionswäsche sollte man auch darunter tragen, bitte keine Baumwoll- Shirts. Die saugen sich bloß voll und du kühlst in der Nierengegend aus.
Und dann kannst du wirklich krank werden...
 
JimBim95

JimBim95

Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
170
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS Rallye
Unter Berücksichtung, dass du bereits eine Rukka Kombi hast welche eher für kühlere Tage ist, würde ich dir eine Jacke & Hose ohne Membran empfehlen. So schwitzt du nicht in Griechenland, hast aber auch eine Kombi welche du auch nach der Reise im Sommer anziehen kannst.
Wie bereits erwähnt gibt es luftdurchlässige Bekleidung beispielsweise von Rukka (Stretch Air), Klim (Marrakesh oder Avalon), Touratech (Traveller (nur Sommeranzug)) und einige mehr.
Als Regen- und Windschutz aber auch für etwas kühlere Tage empfehle ich dir wärmstens die Scott Ergonomic Pro Jacke & Hose. Diese ist sehr funktional, bequem und qualitativ sehr hochwertig. Wenn du diese über die luftdurchlässige Jacke & Hose anziehst, kannst du damit auch sehr gut bei kühleren Temparaturen fahren. Weil diese auch den Wind sehr gut abhält und du so nicht auskühlst.
 
Brassli

Brassli

Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
Ich werf' noch den Touratech Companero Rambler ins Rennen... ist ein aufgepeppter Revi't Poseidon.

Ich werd' ihn allerdings erst morgen in natur sehen, aber was man bisher so liesst, stimmt mich zuversichtlich, dass das nahe an die Eierlegendewollmilchsau kommt...
 
Thema:

Tourenbekleidung für Damen - Sommer

Tourenbekleidung für Damen - Sommer - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz - Ähnliche Themen

  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Oben