Tracer 9 GT

Diskutiere Tracer 9 GT im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nachdem einige hier auf anderes Material als die GS gewechselt haben, dachte ich mir dass ich mal einen Thread über die Yamsel Tracer 9 (GT)...
B

Bazinga

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Nachdem einige hier auf anderes Material als die GS gewechselt haben, dachte ich mir dass ich mal einen Thread über die Yamsel Tracer 9 (GT) eröffne.
Ich habe meine GS im Mai verkauft und bin seitdem ohne.
Passt soweit, da ich große Probleme mit den Augen habe und ohnehin nicht fahren würde.
Die Sache will ich über den Winter operativ erledigen und mir im Frühjahr was neues kaufen.
Habe mir gestern die Tracer angesehen und mich mal draufgesetzt. Fühlt sich alles gut an.
Ausstattungsmäßig ist bei der GT quasi alles dran, sogar Koffer sind dabei. Bei der GT+ ist sogar ein Radar verbaut.
Den Motor bin ich schon mal in dem Naked Bike gefahren (XSR?). Der ist richtig gut.
Zieht super gleichmässig von ganz unten bis ganz oben.
Hat jemand Erfahrung damit und kann was drüber schreiben?
Würde mich freuen. Ist vielleicht meine nächste Wahl.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
habe vorhin das Video von den Alpenmasters gesehen. Die Tracer hatte einen Podestplatz und fand allgemeines Lob.
Ich warte schon auf die T9 :cool:
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
Oldie-Post: ich hatte ne Tracer aus dem 2.Baujahr und war vom Fahrverhalten, Handling und Motor her sehr angetan. Ein no Go war das singende Getriebe im landstrassenrelevanten Tempo. Das singsang hat mich kirre gemacht. Stand der Technik, hies die übliche Verlegenheits-ausrede. (Stichwort gerade/schrägverzahnte Zanräder). Kann nur hoffen, das die Serienreife das mittlerweile ausschließt. Würde das Ding also gründlichst Probe fahren und alle Lastwechselzustände ausprobieren…
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
851
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
3 Zylinder muss man mögen, ist halt kein 2 Zylinder Traktor mit nochmal deutlich mehr Hubraum. Das Pfeifen ist halt typisch Dreizylinder. Aber wenn's Getriebe pfeift... das wäre natürlich nervig. Freund von mir hatte ne '19 oder' 20 er MT09 und war sehr zufrieden damit. Inzwischen fährt er GSX-S 1000, er steht auf "ruhigen Motorlauf und lineare Leistungsentfaltung"
Die Sitzposition auf der Tracer find ich angenehm, auf dem Pendant von Suzuki saß ich aber auch gut mit 1,85 Meter.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich fand die Dreizylinder mal richtig klasse, so zu der Zeit, als Triumph mit den Trident-Modellen reanimiert wurde.
Später dann schlug es ins Gegenteil (Erscheinen der Speed/Street Triple mit Doppelscheinwerfer) und seitdem lockt mich der Dreizylinder nicht mehr. Die Tracer ansonsten ist ein interessantes Mopped.

@gstrecker ist neulich die Tracer GT probegefahren und war recht angetan, vielleicht schildert er noch seine Eindrücke.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Hatte den Vorgänger 900 GT und bin damit hochzufriedene knapp 60.000 km gefahren.
Einzig und allein das Kardan haben wollen hat mich dazu bewegt eine GS zu kaufen da die Deppen bei Yamaha leider die XT1200 nicht weiterentwickelt haben.
Getriebepfeifen hab ich nie gehört, kann aber am Alter liegen... :wink:
Ansonsten ein zuverlässiges und agiles Moped.

Die GT9 hab ich ausgiebig Probe gefahren, auch einfach geil und einen super Quickshifter.
War drauf und dran auf Kardan zu verzichten und sie mir zu kaufen.
Leider hatte sie 96 DBa und damit aus dem Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
238
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Wasser hat der doppelscheinwerfer mit dem dreizylinder zu tun?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.031
Hi Larsi, gar nicht diesen Thread hier gesehen.

Ich bin die GT9 "ohne alles" diese Woche probe gefahren. Fährt sich sehr agil. Vergleichbar vom Handling mit der jetzigen grossen XR. Natürlich nicht auf deren Leistungniveau, dafür aber mit mehr Druck untenrum.

War sehr angenehm überrascht wie gut der Drilling geht. Hatte selber die Speedy R von 2012.

Weiterhin hat mich das ganz normale serienmäßige Fahrwerk der GT überrascht. Ich habe mit Klamotten ü100 kg. Normalerweise haben die serienmäßigen Fahrwerke damit meistens Probs. Hier überhaupt nicht. Ich musste nichts verändern, noch nicht mal die Federvorspannung. Da hat nichts gepumpt und auch nichts gerattert. Kompliment.

Ich habe vernünftig drauf gesessen. Kniewinkel etc hat gepasst. Windschutz war auch ok. Ich würde mir evtl. eine andere Kröpfung des Lenkers wünschen, das passt nicht so ganz zu mir. Außerdem waren da feine Vibrationen im Lenker die ich nicht so angenehm empfand. Die vordere Sitzbank hat üble Falten geschlagen.

Tacho ist ablesbar aber ansonsten nicht so toll. Aber da soll ja demnächst eine neues TFT kommen. Bei der GT+ gibt es das ja schon

Was mich ins Grübeln gebracht hat war der Preis. Die kostet so wie sie gefahren bin neu knapp 13000 Euro. Und das finde ich sehr fair für das gebotene. Sehr gute Preis/Leistung.

Ich muss unbedingt noch mal MT09 SP fahrenl Wenn der Motor schon so gut in der GT läuft muss der ja in der SP mit 190 kg fahrfertig ein Hammer sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Die 9er hätte man für knapp 2500 €, für Akra und neuen Papieren auf 94 kriegen können.
Bei den Ersten haben Händler und Yamaha 50% Rabatt gegeben, hatten gemerkt, übers Ziel hinaus geschossen..
Allerdings 1250 Aufpreis fand ich schon happig.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.842
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
ich schreib auch mal was.
Meine Frau hatte sich 2019 die SP gegönnt und ist damit 37000Km ohne Probleme gefahren. Ich habe einiges optisch und technisch verändert, obwohl das bei der SP nicht zwingend nötig gewesen wäre.
Nun fährt sie seit einem halben Jahr eine R 1200 R LC und hat damit auch schon 7000Km gemacht. Obwohl die R ca 40Kg mehr wiegt, als die MT09 will sie nie wieder was anderes als eine BMW fahren.:super:

Trotzdem ist die MT09 in der heimischen Garage geblieben, da die Stieftochter nur noch ein 3/4 Jahr gedrosselte MT 07 fahren muss und dann die MT 09 übernehmen wird...

Ich selber habe nur Probefahrten und Tüvfahrten damit gemacht und muss sagen, dass mir die Fuhre viel zu nervös ist und dass, obwohl ich meine GS mit 17" fahre. Ob die Tracer auch sowas macht, weiß ich nicht. Außerdem teile ich mit einigen hier die Meinung, dass wenn man den Boxer einmal gewohnt ist, möchte men den Druck aus dem Keller nicht mehr missen. Der Triple läuft zwar nicht schlecht, ist aber gegen den Boxer Chancenlos und dass, obwohl mit mir und GS gegenüber der Frau mit MT09 ca 80KG Unterschied liegen.
Jetzt, wo sie mit der R 1200 R unterwegs ist, kann ich sie nur noch mit Wahnsinn abhängen.

Fazit: Einmal BoGSer, immer Boxer...:wink:

P.S.
Falls Jemand Zweifel an der Fahrtüchtigkeit meiner Frau hegt, füge ich noch ein SP-Reifen Bild dazu, wo sie hinter mir her gefahren ist, als es besonders gut lief...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

mx5

Dabei seit
21.03.2018
Beiträge
17
Ort
Niederösterreich
Modell
Yamaha MT 09 Tracer
Hallo!
Ich besitze seit 3 Wochen die Tracer 9GT+, hatte vorher die Tracer 900GT und bin damit problemlos 40.000km gefahren.
Die GT+ hat wieder Standgeräusch 95db (wie auch die 900GT), ein gut ablesbares Display und sehr viel Elektronik. Ich finde die Abstandsautomatik bei viel Verkehr schon sehr angenehm.
Der Motor ist sehr elastisch und drehfreudig. Er verleitet schon zu sportlicher Fahrweise.
Die Semiaktive Federung arbeitet gut, ist allerdings nur in 2 Stufen voreinstellbar.
Der Quickshifter funktioniert sehr gut.
Der originale Windschutz ist nicht sehr effektiv, ich habe eine Zubehörscheibe nachgerüstet.
Ein nicht sehr ausgeprägtes Getriebeheulen hatte ich bei der 900Gt so von 80 bis 120kmh im 6. Gang. Bei der neuen GT+ ist das Heulen noch weniger stark und nur zwischen 90 -105km zu hören.
Für mich ist die Tracer das ideale Motorrad für die kleine Feierabendrunde, als auch für größere Touren zu zweit.
Da die GT+ momentan nicht so leicht verfügbar ist, würde ich eine Probefahrt eventuell auch mit der Vorgängerin 9GT vereinbaren, da sich technisch nicht viel geändert hat
L.G. Herbert
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich bin immer wieder mal auf die XSR 900 scharf, aber noch ein Moped und so lange die XJR naked läuft…..
Mein Yamselhändler versuchte mich zu einer Probefahrt zu nötigen, wohlwissend, dass ich in Versuchung käme
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
ich schreib auch mal was.
Meine Frau hatte sich 2019 die SP gegönnt und ist damit 37000Km ohne Probleme gefahren. Ich habe einiges optisch und technisch verändert, obwohl das bei der SP nicht zwingend nötig gewesen wäre.
Nun fährt sie seit einem halben Jahr eine R 1200 R LC und hat damit auch schon 7000Km gemacht. Obwohl die R ca 40Kg mehr wiegt, als die MT09 will sie nie wieder was anderes als eine BMW fahren.:super:

Trotzdem ist die MT09 in der heimischen Garage geblieben, da die Stieftochter nur noch ein 3/4 Jahr gedrosselte MT 07 fahren muss und dann die MT 09 übernehmen wird...

Ich selber habe nur Probefahrten und Tüvfahrten damit gemacht und muss sagen, dass mir die Fuhre viel zu nervös ist und dass, obwohl ich meine GS mit 17" fahre. Ob die Tracer auch sowas macht, weiß ich nicht. Außerdem teile ich mit einigen hier die Meinung, dass wenn man den Boxer einmal gewohnt ist, möchte men den Druck aus dem Keller nicht mehr missen. Der Triple läuft zwar nicht schlecht, ist aber gegen den Boxer Chancenlos und dass, obwohl mit mir und GS gegenüber der Frau mit MT09 ca 80KG Unterschied liegen.
Jetzt, wo sie mit der R 1200 R unterwegs ist, kann ich sie nur noch mit Wahnsinn abhängen.

Fazit: Einmal BoGSer, immer Boxer...:wink:
Genauso etwas wollte ich auch schreiben. Ich hatte eine der ersten MT-09 (ab 2014) und über die Spritzigkeit und Drehfreude ist ja schon alles geschrieben worden. Das ist ein richtig gutes Motorrad und wenn Du noch nie einen Boxer gefahren hast, wirst Du mit dem Drilling glücklich.

Als dann 2016 die R1200R kam, musste die MT bald weichen, plötzlich war sie nur noch nervig und der Motor - natürlich nur subjektiv - auf einmal schlapp.

Da kann die MT nichts dafür, ich hatte die Z900 probiert und auch 4 Jahre die S1000XR, ebenfalls sehr gute Maschinen mit geschmeidigen Motoren. Wenn eben nicht immer dieser Vergleich mit dem Boxer mitgespielt hätte .....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich besass 2014 eine MT09 Street Rally. Das war ein cooles Motorrad mit genialem Motor aber einigen Schwächen. Das Fahrwerk musste man sich schönreden und die Fahrmodi waren genauso sinnlos wie bei der GS K50.
Ich habe diese dann gegen die Bonneville meiner Frau eingetauscht.
Es ist auch schon sehr lange her, dass ich die Tracer ausprobiert habe und war damals der Meinung, dass es sich dabei um ein OK Motorrad handelt, aber im Vergleich zu meiner GS eigentlich nichts besser kann. (Ausser der Preis vielleicht). Ob die Tracer inzwischen verbessert wurde weiss ich nicht.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
3 Zylinder muss man mögen, ist halt kein 2 Zylinder Traktor mit nochmal deutlich mehr Hubraum. Das Pfeifen ist halt typisch Dreizylinder. Aber wenn's Getriebe pfeift... das wäre natürlich nervig. Freund von mir hatte ne '19 oder' 20 er MT09 und war sehr zufrieden damit. Inzwischen fährt er GSX-S 1000, er steht auf "ruhigen Motorlauf und lineare Leistungsentfaltung"
Die Sitzposition auf der Tracer find ich angenehm, auf dem Pendant von Suzuki saß ich aber auch gut mit 1,85 Meter.
Wie kommst du darauf, dass das Pfeifen typisch 3-Zylinder ist? Das ist Blödsinn. Ja, die 3-Zylinder Triumph pfeifen sehr oft (meine Rocket pfeift null), aber das ist nicht das 3-Zylinder-Prinzip, sondern das Pfeifen kommt vom Getriebe.
Alle BMW K-Modelle pfeifen mit ihren 4 Zylinder-Triebwerken. Auch einige ältere Yamahas mit 4 Zylindern (XJ-Modelle).
 
Thema:

Tracer 9 GT

Tracer 9 GT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tracer 900 RN57 mit vielen Extras - Tiefergelegt

    Tracer 900 RN57 mit vielen Extras - Tiefergelegt: Ich verkaufe die neuwertige "Yamaha Tracer 900 RN57" meiner Frau. Hier gleich die wichtigsten Daten: EZ: 05.2019 - 7900 km - HU bis 05.23 -...
  • Yamaha Tracer 900 GT Alternative zur GS?

    Yamaha Tracer 900 GT Alternative zur GS?: Hallo zusammen, bin am bissl umschauen weil ich meine 2016er Triple Black dieses Jahr verkaufen will was für ein neues Bike es werden soll. Zur...
  • Erledigt Spot Trace GPS Tracker

    Spot Trace GPS Tracker: Hallo zusammen Habe einen nagelneuen, originalverpackten, ungeöffneten Spot Trace GPS Tracker abzugeben. Gerät stammt aus einem Garantieaustausch...
  • Yamaha MT-09 Tracer erhält Lehrstunde

    Yamaha MT-09 Tracer erhält Lehrstunde: Habe grad bei Youtube gestöbert. Dieses Video musste ich euch einfach mal zeigen, ich hoffe ihr kennt es noch nicht. So wie Google seine...
  • Erledigt V-Trac Kupplungs-/Bremshebel Vario titan

    V-Trac Kupplungs-/Bremshebel Vario titan: ei gude verkaufe Oben genannte Hebel, 6 fach verstellbar, Länge ca. 3 cm verstellbar Passtück Kupplung C72 schwarz Passtück Bremse B57 schwarz...
  • V-Trac Kupplungs-/Bremshebel Vario titan - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tracer 900 RN57 mit vielen Extras - Tiefergelegt

    Tracer 900 RN57 mit vielen Extras - Tiefergelegt: Ich verkaufe die neuwertige "Yamaha Tracer 900 RN57" meiner Frau. Hier gleich die wichtigsten Daten: EZ: 05.2019 - 7900 km - HU bis 05.23 -...
  • Yamaha Tracer 900 GT Alternative zur GS?

    Yamaha Tracer 900 GT Alternative zur GS?: Hallo zusammen, bin am bissl umschauen weil ich meine 2016er Triple Black dieses Jahr verkaufen will was für ein neues Bike es werden soll. Zur...
  • Erledigt Spot Trace GPS Tracker

    Spot Trace GPS Tracker: Hallo zusammen Habe einen nagelneuen, originalverpackten, ungeöffneten Spot Trace GPS Tracker abzugeben. Gerät stammt aus einem Garantieaustausch...
  • Yamaha MT-09 Tracer erhält Lehrstunde

    Yamaha MT-09 Tracer erhält Lehrstunde: Habe grad bei Youtube gestöbert. Dieses Video musste ich euch einfach mal zeigen, ich hoffe ihr kennt es noch nicht. So wie Google seine...
  • Erledigt V-Trac Kupplungs-/Bremshebel Vario titan

    V-Trac Kupplungs-/Bremshebel Vario titan: ei gude verkaufe Oben genannte Hebel, 6 fach verstellbar, Länge ca. 3 cm verstellbar Passtück Kupplung C72 schwarz Passtück Bremse B57 schwarz...
  • Oben