
Boxertyson
- Dabei seit
- 29.08.2014
- Beiträge
- 789
- Modell
- 1290 SAS, R 1150 GS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Die Xchallenge wäre genau das was ich suche, aber Du hast recht, ganz schön teuer, für das Alter und den ehemaligen Neupreis. Da ärgere ich mich ja fast, mir keine vor 10 Jahren neu gekauft zu haben.150kg ist ambitioniert ...die schicken BMW Einzylinder wie die XChal werden aber auch gut gehandelt - hatte den Markt länger im Auge und irgendwie war das Preis- / Leistungsverhältnis immer grenzwertig - nicht so schlimm wie bei den HP2, aber fast Neupreis für ein Moped >10 Jahre zahlen?.
Also sind im letzten Jahr zwei Einzylinder Exoten dazugekommen - eine Husqvarna TR 650 (BMW Ära) und noch eine AJP... liegen beide knapp über den 150kg.
hth
Die ganzen neuen Pseudo Enduros, wie die 310 GS (170 kg) , die KTM 390 ADV (ca. 172 kg) sind aber deutlich zu schwer. Außerdem zu sehr Richtung Strasse orientiert. Wahrscheinlich läuft es auf eine Honda CRF 250 l (147 kg) raus. Die CRF 450 L, gibt es aktuell für 9.000 € (was mir als Dritt-Mopped zu teuer wäre), wiegt aber vollgetankt 130 kg, was ein Traum wäre. Aber sie will auch alle 1.000 km einen Ölwechsel, um die volle Werksgarantie zu erhalten.
Preislich ist man dann aber auch schon wieder bei einer KTM 690 Enduro R (auch knapp unter 160 kg).