Traum von der 1200 GS erfüllen?

Diskutiere Traum von der 1200 GS erfüllen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Bin neu hier und hab mich natürlich auch schon ganz brav vorgestellt. :nicken: Nun zu meiner konkreten Frage: Bisher war ein...
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
58
Ort
Bayerische Alpen
Modell
R 1200 GS K25
Hallo zusammen!
Bin neu hier und hab mich natürlich auch schon ganz brav vorgestellt. :nicken:
Nun zu meiner konkreten Frage:
Bisher war ein Motorrad-Kauf für mich platzmäßig nicht drinnen. Nun hätte ich aber einen Stellplatz gefunden und bin daher aktuell am Schauen nach einer Maschine für meine Frau und mich, hauptsächlich für Tagestouren zu zweit, ab und an werde ich auch mal alleine fahren. Ich schätze mal Fahrleistung evtl. 5.000km/Jahr Wir hatten letztes Jahr bereits mehrfach eine 1200 bzw. 1250 GS ausgeliehen und waren absolut begeistert. Andere Referenzen in dem Segment habe ich allerdings nicht, da ich zuvor immer alleine gefahren bin und dann eher sportlichere Maschinen.
Da dies nun meine erste große Maschine sein soll, möchte ich nicht gleich ein halbes Vermögen in die Anschaffung investieren. Lieber erstmal nicht ganz so viel ausgeben und erstmal zwei Jahre fahren und Erfahrungen sammeln, evtl kann man dann immer noch "aufsteigen". Falls einem der Bock dann doch mal umfällt o.ä. blutet das Herz nicht ganz so sehr.
Konkret möchte ich aktuell nicht viel mehr als 5000-6000€ für die Anschaffung ausgeben. Rücklagen für Reparaturen sind überhaupt kein Problem.
Da stehe ich jetzt natürlich vor der Entscheidung, ob ich mir eine 1200er GS aus den frühen Baujahren mit vielen Kilometern im guten Pflegezustand holen soll oder ob ich bei dem Budget nicht vernünftigerweise eher doch zu einem Reiskocher mit wesentlich weniger Kilometern greifen sollte.
Zwei konkrete Angebote aus meiner Umgebung: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=361601864&action=parkItem
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=348195294&action=parkItem
Gerade die rote scheint mir vergleichsweise echt gut dazustehen, aber die hat halt auch schon satte 100.000 runter. Nach dem, was ich gelesen habe, sollte bei der Laufleistung der Antrieb eigentlich mal überholt worden sein?
Ansonsten zum reinen Vergleich, was ich für den Preis an Nicht-BMW im selben Hubraum- und Leistungssegment gefunden habe:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=361742830&action=parkItem
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358534999&action=parkItem
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354223398&action=parkItem

Was seht ihr hier als vernünftiger an?
Für eure Meinungen bin ich sehr dankbar.
Ach ja: Kleine Reparaturen könnte ich machen, alles was darüber hinausgeht, müsste ich aber in eine Werkstatt geben.
Grüße
Robin
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
Beiträge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Hallo Robin,
erst einmal Willkommen hier.
Ich Stand vor knapp drei Jahren auch vor der Entscheidung was soll ich tuen.
Da meine Partnerin immer öfter mitgefahren ist und es zu zweit keinen Spaß machte, habe ich damals meine Speed Triple verkauft und mir eine GS geholt.
Für die Fahrten zu Zweit und längere Touren sicherlich die Beste Entscheidung.

Zuerst eine ältere 1200er und ein Jahr später verkauft und mir eine zwei Jahre alte geholt.

Guck einfach Mal weiter, auch bei Autoscout24 oder Ebay Kleinanzeigen.
Ab und an kann man doch schon was bekommen was im Rahmen deines Budgets passt.

Mein Tipp, manchmal auch einfach bis 7000€ suchen und interessante Motorräder beobachten.
Der ein oder andere setzt schon Mal nach ein paar Wochen den Preis runter.

Die hier z.B. hat nur zwei Vorbesitzer und wenig Laufleistung.

BMW für € 5.500,-

Drück dir die Daumen das du was passendes findest.

Viel Spaß mit deiner neuen, was auch immer es werden sollte.

Gruß
René
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
183
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
moin Robin,

deine Entscheidung kann ich Dir wie alle anderen hier nicht abnehmen aber aus eigener Erfahrung berichten:
ich hab vor 2 Jahren eine ältere 1200 mit 70k in genau deinem Budget gekauft und bin bisher total zufrieden.
Es war natürlich schon ne Menge gemacht, aber das ist ja bei einem älteren Gerät selbstredend. Ich hatte jedenfalls bisher keine Probleme und nur Spaß damit.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Ich hatte vor meiner lc eine luftgekühlte Modell 2007 ohne Bremskraftverstärker. So etwas solltest Du für Dein Budget bekommen.
Dort drauf achten ob sie Öl sifft aufgrund eines verschlissenen Simmerring richtung Kupplung.
Schön wäre es wenn ein neuer oder instandgesetzter ABS Druckmodulator verbaut ist.

Die normalen Verschleiß Dinge und auch Ventile einstellen kann man bei diesem Modell prima selbst erledigen. Außerdem kann man Dir hier im Forum gute Tipps für kostengünstige Lösungen geben.
Hat mir bei meiner damals auch sehr geholfen.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Robin,

so spontan fällt mir Folgendes ein:

-Scheckheftgepflegt oder Service schleifen gelassen - ein guter Selber-Schrauber ist mir allemal lieber als eine schlechte Werkstatt
-Wechsel PolyV-Riemen
-Undichtigkeiten (Ölausschwitzungen) Zylinder und zwischen Kupplung und Getriebe incl. Plasikabdeckung vorne (LIMA-Riemen)
-Ansauggummis porös
-Bremsscheibendicke und Beläge vorne und hinten
-Ölverlust Endantrieb
-Batteriezustand
-Zubehör und Veränderungen eingetragen oder mit ABE
-Zustand Stoßdämpfer (Ölnebel) vorne und hinten
-Hinterrad muss sich Ruckfrei gleichmäßig mit der Hand drehen lassen ohne mahlende Geräusche oder zeitweise Widerstand
-Kupplung während der Fahrt prüfen (Durchrutschen)
-Ölverlust unter dem Motor - wird oft kaschiert durch den Unterfahrschutz
-allgemein Sturzschäden - wird oft durch Neuteile kaschiert
-mit dem Finger den Russ im Auspuff kontrollieren - darf nicht ölig sein (Erhöhter Ölverbrauch)
-Gummimanschetten am Kardan kontrollieren - brüchig?
-generell ein ruhiger und gleichmäßiger Motorlauf
-TÜV-Berichte incl. Abgas - ein neuer KAT ist teuer
-Sitzbank eingerissen oder Aufnahmen gebrochen
-bei der Besichtigung einen kundigen Freund mitnehmen - vier Augen sehen oft mehr
-Umfeld des Verkäufers - hat er sein Baby gepflegt oder steht es einfach lieblos und dreckig in der Scheune
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
183
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Kannst du mal ein paar Sachen aufzählen, auf die ich dann auch achten sollte?
da waren wohl andere schon schneller. Bei mir waren auf jeden Fall die Bälge vom Antrieb neu, Tanksensor, ABS regeneriert und Winkelgetriebe vom Hinterrad wegen zu viel Spiel getauscht.
ansonsten einfach hübsch und nachvollziehbar gewartet.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.200
Ort
Beutelsend
Hinfahren angucken und draufsetzen. Wenn du dich auf Anhieb wohlfühlst wenn du drauf hockst das ist die halbe Miete!

Der Typ von dem du es kaufst muss halt passen wenn du da ein schlechtes Gefühl hast lass es stehen.!

Hab mir selbst ne 2007er gekauft nur Abs und sonst nix an Ausstattung denn was nicht verbaut ist geht nicht kaputt😉

Hab reifen und service selbst gemacht, den Winter hab ich Bügel und heck Rahmen pulvern lassen.
 
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
58
Ort
Bayerische Alpen
Modell
R 1200 GS K25
Hallo zusammen,

danke für die Zahlreichen Antworten, vor allem von @Fredl ! Ihr seid spitze.
Hab morgen die erste Besichtigung, 2te Hand und ein Selbstschrauber: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=348195294&action=parkItem
Frage: Kann das sein, dass die lackiert wurde?
Ich hab zu den originalen Farben folgendes gefunden:

Modelljahrgang 2005
Die R1200GS präsentiert sich weiterhin in den aus 2004 bekannten Farben. Zur Auswahl stehen die Farben Ozeanblau-metallic, Felsrot-uni-metallisiert und Wüstengelb-metallisiert.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Scheinwerferhöhenverstellung ausgehakt ist auch häufig nach Leuchtmittelwechsel.
Statt für teures Geld n neuen Scheinwerfer zu kaufen kann man es mit etwas Blumendraht und viel Geduld selbst reparieren.

Gummimanschette am Telelever eingerissen:
Statt teuer neues Kugelgelenk oder gat neue Gabelbrücke zu kaufen kann man für ca 10.- eine Manschette von einem Fendt Trecker verwenden.

Bei defekter Tankanzeige kann man ebenfalls mit Trick 17 viel Geld sparen.

Was ich sagen will:
Bei einigen Mängeln hat man eine gute Verhandlungsbasis und kann diese dann selbst und teilweise sehr kostengünstig selbst beheben.
Wenn Du Zweifel hast frage vorher hier nach.
Wenn Du kein gutes Gefühl hast:
Finger weg.
Gibt genug andere auf dem Markt.
 
rob239

rob239

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
58
Ort
Bayerische Alpen
Modell
R 1200 GS K25
Danke, dann schau ich da explizit nach ob innen die Verkleidung gerissen ist oder ob ähnliche Unfallspuren da sind.
Weitere Frage: Hat man bei den frühen Baujahren entweder Integral-ABS oder gar keines? Oder war ABS Grundausstattung und Integral-ABS aufpreispflichtig? Ich sehe auf den Fotos immer nur links am Lenker den "ABS"-Knopf
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo zusammen,

danke für die Zahlreichen Antworten, vor allem von @Fredl ! Ihr seid spitze.
Hab morgen die erste Besichtigung, 2te Hand und ein Selbstschrauber: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=348195294&action=parkItem
Frage: Kann das sein, dass die lackiert wurde?
Ich hab zu den originalen Farben folgendes gefunden:

Modelljahrgang 2005
Die R1200GS präsentiert sich weiterhin in den aus 2004 bekannten Farben. Zur Auswahl stehen die Farben Ozeanblau-metallic, Felsrot-uni-metallisiert und Wüstengelb-metallisiert.
Also mir wäre die GS zu verbastelt und ungepflegt. Anschauen macht aber auf jeden Fall schlauer!
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Also mir wäre die GS zu verbastelt und ungepflegt. Anschauen macht aber auf jeden Fall schlauer!
Ich schließe mich hier an!
Zu verbastelt und schlechter Pflegezustand.
Rost an der linken Fussraste und am Haupt- und Seitenständer.
Die Auspuffanlage ist schon arg ramponiert - nach dem e-Prüfzeichen schauen.

Das Motorrad hat das sog. ABSIII von FTE, also dass heiß diskutierte Integral-ABS.
Wenn hier nicht regelmäßig die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde und das ganze System fachgerecht entlüftet wurde kann es zu sehr teuren Folgeschäden kommen - dass Problem füllt hier seitenweise das Forum.
Erst ab MJ 2007 wurde das "bessere" ABS von Conti verbaut.
Hier gibt´s Fahrzeuge bei mobile.de im besseren Zustand und weniger km ab 5.700 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Klick
Mir wäre sowas lieber, da unverbastelt.
Der ist aber einen scharfen Reifen gefahren, sieht man.

oder was vom Händler, das wäre mir immer lieber.
Würde dort mal anrufen und um Bilder bitten.
Klick

Also grundsätzlich: Man kann Pech haben und ein paar sehr teure Dinge können kaputt gehen.
Kupplung oder der Druckmodulator, da steckste nicht drin.
HAG (Hinterrad seitl. Spiel prüfen), Dichtung Getriebeausgang (prüfen ob trocken).
Wenn alles ok ist, dann bekommt man ein schönes Reisemotorrad zum entspannten touren.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...Werkstieferlegung... Schönes Mopped, gut ausgestattet. Macht 'nen guten Eindruck auf mich. Zum Preis fehlt mir ein aktueller Maßstab.
Für Dich zur Info: Ende 2020 habe ich beim Händler für meine 2012er (war da knapp 9 Jahre alt) TÜ triple black/43 tkm mit 'Vollausstattung' (so wie 'Deine' :zwinkern:) und 1 Jahr Gewährleistung 9,7 k€ bezahlt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Meine 2008er hat null Probleme gemacht, gekauft beim Händler für 8.995,- €
Top gepflegt, TÜV und Insp. neu, inkl. Koffersatz, 18.000km.
Da müßte noch was gehen....
 
Thema:

Traum von der 1200 GS erfüllen?

Traum von der 1200 GS erfüllen? - Ähnliche Themen

  • Den Traum erfüllt

    Den Traum erfüllt: Seit ich 2011 eine R1200R kaufte und bei einem Wartungstermin eine GS für die Heimfhart bekam, war es um mich geschehen. Es sollte dennoch bis zum...
  • Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt

    Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt: Moin Moin Ja, ich bin ein echtes Nordlicht. Ich komme von ganz weit oben. Ca. 30 Kilometer bis nach Dänemark. Ich lebe im Land zwischen den...
  • Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener

    Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener: 15.1.22 BR Alpha, 22:20 Uhr Römische Skizzen – Geschichten rund um den Stiefel Der Film von 1976 zeigt junge Männer, die mit Motorrädern über...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??

    F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??: Hallo in die Runde, war das am Sonntag ein Formel 1 Rennen oder war es die Muppet Show? Mal ganz allgemein eine Frage in die Runde. Interessiert...
  • Träumer?

    Träumer?: Liebhaberstück!!!! Motorrad Honda XBR 500
  • Träumer? - Ähnliche Themen

  • Den Traum erfüllt

    Den Traum erfüllt: Seit ich 2011 eine R1200R kaufte und bei einem Wartungstermin eine GS für die Heimfhart bekam, war es um mich geschehen. Es sollte dennoch bis zum...
  • Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt

    Ein "Echtes" Nordlicht hat sich seinen Traum erfüllt: Moin Moin Ja, ich bin ein echtes Nordlicht. Ich komme von ganz weit oben. Ca. 30 Kilometer bis nach Dänemark. Ich lebe im Land zwischen den...
  • Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener

    Der Traum vom Motor – die laute Liebe der Italiener: 15.1.22 BR Alpha, 22:20 Uhr Römische Skizzen – Geschichten rund um den Stiefel Der Film von 1976 zeigt junge Männer, die mit Motorrädern über...
  • F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??

    F1 GP von Belgien in Spa, Realität oder Traum??: Hallo in die Runde, war das am Sonntag ein Formel 1 Rennen oder war es die Muppet Show? Mal ganz allgemein eine Frage in die Runde. Interessiert...
  • Träumer?

    Träumer?: Liebhaberstück!!!! Motorrad Honda XBR 500
  • Oben