Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Diskutiere Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jetzt lasst den CTA3 doch erst mal kommen, wir werden schon rauskriegen, ob der was taugt. Die Conti-Leute werden schon intern Vergleiche mit...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Jetzt lasst den CTA3 doch erst mal kommen, wir werden schon rauskriegen, ob der was taugt. Die Conti-Leute werden schon intern Vergleiche mit Mitbewerbern gezogen haben, kuckt mal mit wie vielen Größen für unterschiedliche Motorrad-Konzepte die bringen. Würden die nicht tun, wenn sie Zweifel hätten. Vorschusslorbeeren gibts aber auch keine. Also abwarten ... :cool:
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Jetzt lasst den CTA3 doch erst mal kommen, wir werden schon rauskriegen, ob der was taugt. Die Conti-Leute werden schon intern Vergleiche mit Mitbewerbern gezogen haben, kuckt mal mit wie vielen Größen für unterschiedliche Motorrad-Konzepte die bringen. Würden die nicht tun, wenn sie Zweifel hätten. Vorschusslorbeeren gibts aber auch keine. Also abwarten ... :cool:
Das lag mir auch schon "auf der Zunge".
Keiner von den üblichen "Verdächtigen" hat ihn bis jetzt auf das Gummi
fühlen können und schon zerreißen sich einige die Mäuler darüber.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
@HaJü & RoGe:
Es ging mir um die pauschale Aussage, dass alle modernen Reifen auch bei Nässe 100% mehr können als die Fahrer.
Das erweckt den Eindruck, dass Rutscher nur durch zu wenig Vertrauen der Fahrer in den Reifen oder durch schlechte Fahrweise vorkommen. Das ist aber komplett falsch. Auf einem optimalen Belag (mikro- und makrorauh) kann die Haftung eines guten Reifens auch die maximale Schräglage ab. Aber das ist auf den allermeisten Straßen nicht der Fall. Und man kann sich schon gar nicht darauf verlassen.
In der nördlichen Toskana sind die Straßen derartig glatt, dass man schon im bei Trockenheit auf Rastenschleifen auch mit aktuellsten Reifen tunlichst verzichten sollte.
Im direkten Vergleich sind die Unterschiede der Nasshaftung verschiedener Reifen-Modelle auch für normal sterbliche Fahrer relevant.
Im Herbst sind wir im Trentino im Regen gefahren. Mein CRA3 hat die Linie gehalten. Der unmitellbar vor mir fahrende Kollege mit einem Roadtec01 ist auf der gleichen Linie weggerutscht. Am folgenden Tag die gleiche Situation mit einem anderen Kollegen (Reifen weiß ich nicht mehr). Zum Glück ist beiden nichts passiert.
Von einem K60 bei Regen will ich gar nicht erst anfangen. Der ist mir bei Nässe schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten weg gerutscht. War sehr schmerzhaft. Mein aktueller TKC80 ist auch bei Trockenheit beim Rausbeschleunigen mit viel Vorsicht zu genießen. Dass man beide Reifen nicht mit Straßenreifen vergleichen kann ist schon klar.
Aber auf das "Können" eines Reifens kann man sich nicht einfach verlassen, bei Nässe schon gar nicht.
Also ich habe mich bei Nässe schon immer auf die Reifen verlassen können, nur eben auf den Fahrbahnbelag nicht immer.:wink:

Und ein M.Rodtec 01 (habe ich selbst schon auf der XR gefahren) ist zwar nicht mein Favorit aber wenn man mit dem Reifen bei Nässe ins rutschen kommt ist es für mich nur noch mehr ein Indiz das eben die Fahrbahn/Belag oder auch der Fahrer das Übel für ein Rutschen ist.

Die Linie fährt und haltet der Fahrer und nicht der Reifen, manchmal sind es nur wenige mm, cm die über ein rutschen oder eben nicht rutschen entscheiden, es liegt in der besagten Situation selten am Reifen sondern immer am Fahrbahnbelag oder Fahrer selbst.

Früher war das Reifensortiment wie auch die Motorrädern schon eine andere Hausnummer, heutzutage gibt es keine schlechten Reifen genau so wenig wie es schlechte Motorräder noch gibt, ist nur noch alles eine Sache ob es Gefällt, ich mit dem Motorrad klar komme bzw. mich auch Wohlfühle.:)
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.340
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Papperlapapp.
Bei BMW geht es nicht um Geld, sondern nur um das Beste für den Kunden!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ersetze "für" durch "von":rolleyes:

Gruß Thomas
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Aha Bergler, ein bisschen provozieren und gegen Conti stänkern....:D

Ich stänkere gegen was und wer wie ich will ;), falls es mir angebracht erscheint, merk dir das brauni.

Ansonsten leider wenig substantielles hier beigetragen, denn wie gut die Metzelers ("super", "bombastisch" und "besser") bei Nässe gehen, ist hier völlig OT und interessiert hier keine alte S.. .:mad:

Gruß Thomas
Die Reifen die ich angepriesen habe bin ich selber gefahren und stehe zu meinen Aussagen,
und ich war mit diesen Reifen etliche tkm mit User aus diesem Forum unterwegs....:), auch bei Nässe.

Wenn ich deine Kommentare hier so überstreiche, lese ich viel unsubstantielles,also halt den Ball mal schön flach.

Ob es hier niemanden interssiert wie sich ein Reifen bei Nässe verhält wage ich stark zu bezweifeln...

...und wenn du sonst noch was auf dem Herzen hast, kannst dich gerne per PN bei mir melden :), und tschüüüs......
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ist der 110/80 19 Trail Attack kein Radial Reifen ??
Doch sicher ist das ein Radialreifen. Das fehlende R ist nicht ungewöhnlich, weil die Bezeichnungen nicht immer logisch gleich aufgebaut sind.
Das "ZR" ist z.B. eine veraltete Kennzeichnung, als es W noch gar nicht gab. Warum sie das jetzt noch verwenden, obwohl es einen W-Index gibt, weiß kein Mensch. Bei meiner 1090 R steht auch noch ein "ZR" in den Papieren. Im CoC auch noch einer ohne "ZR".
Conti nimmt die Kennzeichnungen, die von den meisten Herstellern in der Zulassung verwendet wurden; das reduziert die einzelnen modellspezifischen Freigaben.
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Die Bedeutungen der Zeichen - VB R ZR mit Klammer und ohne sind mit wenig Suche im Netz schnell zu finden. Ist ratsam, bevor man Fake-News in Bezug auf Conti und dem Weglassen von überflüssigen Zahlen / Buchstaben verbreitet.

In der Aufstellung auf der HP von Conti fehlt mit hoher Wahrscheinlichkeit die R-Bezeichnung.
Ansonsten wäre er für die Vielzahl der Fahrzeuge nicht mehr nutzbar, weil am HR ist er Radial.
Zusätzlich fehlte ihm als Diagonalversion dann die Belted-Bezeichung...daher

Fähler auf HP.
Bodo
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Bevor du etwas als Fake-News bezeichnest, ist es ratsam sich vorher zu erkundigen. :D
In meinem Fahrzeugschein und in der CoC steht für das VR folgende Reifendimension:

VR: 90/90-21 M/C 54V TL
HR:
150/70ZR18 M/C 70W

Beim VR steht weder ein R noch ein D. Es handelt sich aber ganz sicher um einen Radial-Reifen. Das ist kein Fehler auf der Conti-Homepage.

BTW: In der CoC steht für das Hinterrad bei mir eine andere Bezeichnung: HR: 150/70R18 M/C 69V TL Hier mir R statt ZR.
Ich darf also beides fahren.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
In der CoC steht für das Hinterrad bei mir eine andere Bezeichnung: HR: 150/70R18 M/C 69V TL Hier mir R statt ZR.
Ich darf also beides fahren.
Ich habe Dir mal den vorgeschriebenen Speed-Index rot und fett gemacht.

und jetzt gehen wir mal ans Eingemachte: Du schreibst von Fahrzeugschein und CoC-Papier und lieferst folgende Angaben:

VR: 90/90-21 M/C 54V TL
HR:
150/70ZR18 M/C 70W
Ich vermute mal, dass das in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht (früher Fahrzeugschein) steht.
Vorne Speedindex "V" und hinten "W".
Das ist zunächst mal das, was Du bei einer Kontrolle vorzeigen kannst. Hast Du jetzt in der CoC für hinten auch "V" zugelassen, kannst das aber an Ort und Stelle nicht belegen, kann Dir Ungemach drohen. Auch wenn Du das letzten Endes dann belegen kannst, würde ich Dir empfehlen, eine Kopie der CoC mitzuführen, wenn Du mit einem "V"-Reifen hinten unterwegs bist.

Zu den Begriffen radial, diagonal, bias belted:

Radialreifen
Die Kordfäden der Karkasse verlaufen radial, d. h. 90 Grad (Fadenwinkel) zur Fahrtrichtung (radial = in Richtung des Radius; von einem Mittelpunkt ausgehend).

Diagonalreifen werden laut ECE-Regelung R75 durch ein"D" oder einen Bindestrich vor der Größe der Felge gekennzeichnet. Vorne darfst Du also auch Diagonalreifen fahren.

Bias Belted (Diagonalreifen mit deutlich geringerem Fadenwinkel von 90° ) haben die Kennzeichnung "B", was in Deinem Fall nicht aufgeführt ist.


 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Bevor du etwas als Fake-News bezeichnest, ist es ratsam sich vorher zu erkundigen. :D
In meinem Fahrzeugschein und in der CoC steht für das VR folgende Reifendimension:

VR: 90/90-21 M/C 54V TL
HR:
150/70ZR18 M/C 70W

Beim VR steht weder ein R noch ein D. Es handelt sich aber ganz sicher um einen Radial-Reifen. Das ist kein Fehler auf der Conti-Homepage.

BTW: In der CoC steht für das Hinterrad bei mir eine andere Bezeichnung: HR: 150/70R18 M/C 69V TL Hier mir R statt ZR.
Ich darf also beides fahren.
Gratulation...dann bist Du weltweit der erste Motorradfahrer, der einen 90-90-21 in Radialbauweise besitzt.
Schick den mal schnell zu den großen 4 Herstellern, die sind sicher neugierig wie das geht.

Selbstredend darft Du am HR R sowie ZR fahren.

Der ZR sagt ledigich aus, daß die Tragfähigkeit von (xyW) oberhalb von 270 km/h nicht mehr interpoliert wird, sondern nach Vorgabe der ETRTO, seitens der Reifenherstellers für das Krad dann oberhalb von 270 km/h explizid freigegeben oder empfohlen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Im Handout schon geändert, auf HP wird es zeitnah angepasst.
Der 110/80R19 ist selbstredend Radial wie von Bergler korrekt angemahnt.
LG
Bodo
ach ja Handout
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.356
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Die Reifen die ich angepriesen habe bin ich selber gefahren und stehe zu meinen Aussagen,
und ich war mit diesen Reifen etliche tkm mit User aus diesem Forum unterwegs....:), auch bei Nässe.

Wenn ich deine Kommentare hier so überstreiche, lese ich viel unsubstantielles,also halt den Ball mal schön flach.

Ob es hier niemanden interssiert wie sich ein Reifen bei Nässe verhält wage ich stark zu bezweifeln...

...und wenn du sonst noch was auf dem Herzen hast, kannst dich gerne per PN bei mir melden :), und tschüüüs......
Ja, Bergler ich hab dich auch lieb ...

Dass du die angepriesenen Reifen selbst gefahren bist glaube ich ja und dass das für dich gute Reifen sind auch, nur sind das eben keine Conti und schon gar kein CTA 3, deshalb gehört das eben meiner Meinung nach nicht hier her.
Und nur weil hier einige ihre positiven Erfahrungen mit den Contis, insbesondere mit dem CRA berichten, hat das doch nigs mit Lobhudelei und Missioniererei zu tun. Eher scheint es mir so, als wolltest du die Conti-Jünger zu Metzeler zu bekehren;)...

Ja, Metzeler baut ja auch sehr gute bayrisch-patriotische Motorradreifen für die bayrische Kuh, nur ist es eben bei vielen - und auch bei mir mit meinen bescheidenen Fahrkünsten - so, dass sie eben mit Conti-Reifen auf der GS besser zurecht kommen.

Gruß Thomas
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Hier jetzt die weiteren Informationen zum Conti TrailAttack 3.
In folgenden Größen wird er lieferbar sein:





Ab Anfang Januar 2019 ist der TrailAttack 3 bei den Händlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHR
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
124
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Hier mal ein Interview von 1000 PS mit Conti.

 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo,

brauche auf meine 1200 GS LC für die neue Saison 2019 einen neuen Satz Reifen und habe zum Glück im Herbst zum Jahresservice noch nicht gewechselt :D.

Gibt es schon neue Info`s ab wann der Reifen beim Händler verfügbar ist? Bis Ende März hätte ich Geduld und Zeit!
Zum zweiten interessiert mich ob der Conti, wie auf einigen Bilder zu sehen ist, auf der Seite immer die orange Aufschrift "Continental" trägt? Dies würde mich aus optischen Gründen irgendwie stören und mich dann vielleicht doch zum Pirelli Scorpion Trail II umschwenken lassen.

Freue mich auf konstruktive Antworten!

Gruß
Thomas
 
Thema:

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 )

Conti Trail Attack 3 ( CTA3 ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben