Transfogarascher Hochstraße in Rumänien

Diskutiere Transfogarascher Hochstraße in Rumänien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Wir fahren dieses Jahr zu zweit nach Rumänien und wollen natürlich auch über die Transfogarascher Hochstraße fahren. Bei Wikipedia lese ich...
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.271
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Wir fahren dieses Jahr zu zweit nach Rumänien und wollen natürlich auch über die Transfogarascher Hochstraße fahren. Bei Wikipedia lese ich das sie nur von Juli bis Oktober befahrbar ist. Ist sie in der übrigen Zeit total gesperrt oder kann man es einfach versuchen ob sie Frei ist. Hintergrund ist dieser das wir am 19. Juni losfahren und wol etwa um den 22. Juni vor Ort sein werden. Denn wenn sie erst ab Juli frei gegeben wird müssten wir unsere Streckenplanung komplett überarbeiten da die Transfogarascher Hochstraße eigentlich nur als Zwischenziel geplant war und wir über Bulgarien, Griechenland, Albanien und Kroatien zurück fahren wollten.

Zweite Frage dazu wäre, warum in jedem Routenplaner diese Strecke umfahren wird oder nur zur Hälfte und wieder zurück. Und sollte mann die Strecke von Norden oder von her Süden anfahren.

gipsilo
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi,

ich war Ende August 2012 dort. Daher weiss ich nicht, ob sie wettertechnisch im Juni schon befahrbar ist.
Aber : Vom Norden her ist die Anfahrt von der nächstgelegenen Hauptstrasse relativ kurz mit vielen schönen Kurven.
Blick von oben Richtung Norden:


Vom Süden her bzw in Richtung Süden ist die Abfahrt (bei mir wars ne Abfahrt) auch schön aber danach kommen viele KM auf schlechten Strassen, die sich wirklich lang hinziehen können bis zur nächsten Hauptstrasse...
Blick von oben Richtung Süden :


Und sollte mann die Strecke von Norden oder von her Süden anfahren.
Wenn man die Strecke wettertechnisch nicht durchfahren kann, würde ich es bevorzugen, sie vom Norden her anzufahren.

Just my 2 cent.

Grüße
Jürgen

PS. Schau auch mal hier rein :

http://www.gs-forum.eu/reise-100/und-nochmal-rumaenien-oder-auch-schon-wieder-97637/#post1330103
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Wir sind Mitte Juni 2011 von Norden her gefahren. Der Tunnel oben war zwar zu, es gibt aber eine Tür, durch die auch eine GSA passt. Also durch und alles ist gut. Ist eine tolle Strecke.
Greetz
DarkSilk
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
643
Ort
Allgäu
Modell
KTM 690 Reise-Enduro, Yamaha WR 450 F
Wenn du Pech hast, liegt noch ein Meter Schnee, je nach Winter.

Die Routenplaner routen nicht wegen Wintersperre!
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Servus,
wir waren 2013 im Juni und sie war offen. Es lag noch viel Schnee neben der Strecke, also war viel Schmelzwasser auf der Strasse. Ich bin von Süd nach Nord und am nächsten Tag von Nord nach Süd gefahren. Die Nord-Süd Variante hat mir (noch) besser gefallen.

mfg Flo
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Strecke ist relativ lange zu (im Vergleich zu unseren Alpenpässen). Da dieses Jahr ein recht milder Winter war und ihr erst gegen Ende Juni fahrt, stehen die Chancen gut dass sie befahrbar ist.
Bis zur Mittagszeit hat es oben oft Nebel, deswegen wäre es von Vorteil die Anfahrt so zu legen dass ihr erst nach 12.00 Uhr dort ankommt.
Ich würde die Hochstraße in die Tour mit einplanen, umfahren kann man sie bei Bedarf immer noch. Viel Glück!
 
skaghk

skaghk

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
114
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Auch ich bin von Norden nach Süden gefahren. Am späten Nachmittag war da ein traumhaftes Licht.

Für die Weiterfahrt kann ich eine Abkürzung über nen kleinen Schotterpass empfehlen.
AA-20130807-0505.jpg AA-20130807-0506.jpg
Schau dir mal den ersten Teil des Tracks auf meiner Seite an. Von Albestii Pämanteni über die Strasse 704G ist es wohl noch ein bisschen eleganter. Mein Navi hat die Route übrigens nicht berechnen wollen, da in der Nähe von Stonesti ca. 400m Strasse auf dem Kartenmaterial (Garmin, Sommer 2013) gefehlt haben.

Das Hotel am Ausgangspunkt meiner Route (Namen hab ich vergessen) kann ich übrigens auch empfehlen. Akzeptable Zimmer und sehr gutes Essen.
 
Thema:

Transfogarascher Hochstraße in Rumänien

Transfogarascher Hochstraße in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifenwechsel in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Oben