Transport/Cargo von Mexico nach Europa

Diskutiere Transport/Cargo von Mexico nach Europa im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, meine Maschine steht in Mexico (und ist auch dort auf mich zugelassen) und ich möchte Sie gerne nach Europa (Spanien, ggf. auch...
robenmoto

robenmoto

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
25
Hallo zusammen,
meine Maschine steht in Mexico (und ist auch dort auf mich zugelassen) und ich möchte Sie gerne nach Europa (Spanien, ggf. auch Dtl. oder Italien) verschaffen (Cargo: Flug oder ggf. Schiff).

Kennt sich jemand mit dem Thema aus oder hat Erfahrungen mit Transport aus Übersee? Kann Anbieter oder Webseiten empfehlen? Mein Internetrecherche war bisher leider recht ernüchternd (habe hauptsächlich Anbieter für den Versand innerhalb Europas gefunden).

Vielen Dank!
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.257
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Die Spedition intime in Hamburg macht Motorradtransporte von De nach Südamerika.
Versuch mal fort dein Glück.

Ich denke es dürfte besser sein, es in mx zu organisieren.

Alle großen Logistiker ( DHL, Schenker, kühne und Nagel) sollten Stückgutseefracht anbieten können.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.257
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Nachtrag, frag mal Erik Peters wie vor ein paar Jahren sein Motorrad nach mx bekommen hat.
 
robenmoto

robenmoto

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
25
Danke sehr
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das billigste ist in einem Sammelcontainer der wartet bis er voll ist.
Für See- und Luftfracht must Du eine robuste Kiste besorgen/zimmern, bei Luftfracht sind sie eher zickiger.
Alle Flüssigkeiten müssen raus, logischerweise vor allem Treibstoffe und Öle.
Ich hab zwei 260 Kg Aussenbordmotoren per Luftfracht von Miami nach San José (Costa Rica) fliegen lassen weil es eilte.
Sammler hätte 800$ und wochenlanges warten gekostet,
Luftfracht war 2800$ und ich hatte sie einige Tage später in San José.
Wenns nicht eilt dann Sammler im Container, da sparst Du einiges.
Alle grossen, internationalen Speditionen machen das, einfach mal anfragen
Chris
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Zulassen in DE könnte schwierig werden, wenn sie hier noch nicht zugelassen war. Abgaswerte usw…
 
robenmoto

robenmoto

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
25
Danke für den Hinweis, Thema Zulassung steht nicht im Raum. Ich möchte Sie hier in Europa als Tourist nutzen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Danke für den Hinweis, Thema Zulassung steht nicht im Raum. Ich möchte Sie hier in Europa als Tourist nutzen.
Ah coole Sache, hast schon einen Reiseplan? Vielleicht können ein paar Foristi hier etappenweise mitfahren...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Motorrad würde ich durchaus auch Luftfracht in Betracht ziehen, für die umgekehrte Richtung hatte ich mal recherchiert - aber immer von Deutschland und vor dem Corona Wahnsinn, aktuell sind die Preise AFAIK explodiert.
Für den Transport bekommst Du zumindest hier bei uns gebrauchte Motorradtransportgestelle die von den Fahrzeugherstellern benutzt wurden:

Transportgestelle Motorrad / Roller

Mit Interfracht habe ich schon Fahrzeuge aus den USA Westküste importiert - die hatten auch den Transport innerhalb der USA, eine Kurzzeitzulassung wg Exportformalitäten in den USA und den Transport innerhalb D geklärt.

Autoverschiffung - Internationale Spedition - Interfracht


hth
 
robenmoto

robenmoto

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
25
Kurzes Zwischenresumee: Kontakt mit Intime aus Hamburg gehabt (auf die Erik Peters mich ebenfalls hinwies). Sehr freundlicher Kontakt, jedoch erstmal gewisse Ernüchterung:

Angeblich macht dt.Zoll keinen Unterschied zwischen Touri oder Import und neben 6% Zoll fielen zudem dann noch 19% EinfuhrUmsatzsteuer auf den Rechnungspreis an 🙈🙈

Da wird es wirtschaftlich dann leider erstmal uninteressant.

ich werde am Wochenende in Berlin bei den BMW MotoradDays sein. Vielleicht treffe ich dort noch ein paar interessante Kontakte.

grüsse
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Kann ich mir fast nicht vorstellen, du willst das Mopped doch nicht importieren. Wenn ich mit dem Auto in die Schweiz fahre, dann zahle ich bei Grenzübertritt auch keine schweizerische Mehrwertsteuer.
 
robenmoto

robenmoto

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
25
so sehe ich das auch.
Ich will das Moped nicht nach Europa importieren.
Es ist von mir in México gekauft worden, dort auf mich zugelassen und ich würde es gerne hier in Europa nutzen.
Anschließend geht es wieder zurück
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Angeblich macht dt.Zoll keinen Unterschied zwischen Touri oder Import und neben 6% Zoll fielen zudem dann noch 19% EinfuhrUmsatzsteuer auf den Rechnungspreis an 🙈🙈
Da stimmt was nicht - ich kenne Amis die kommen manchmal mit ihrem eigenen Auto hier rüber um Autobahn etc. zu fahren z.B.:

Shelby Run Europe

Auch die ganzen "Römer" aka US Forces haben Ihre Fahrzeuge nicht verzollt.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
285
Modell
R 1250 GS Rallye
Wie lange planst du denn mit deinem Motorrad durch Europa zu touren?
Bei meinem BMW Händler kostet z.B. die R 1250 GS 599€ die Woche. Für die Transportkosten hin und zurück kannst du da ja schon (grob geschätzt) 6 - 8 Wochen ein Leihmopped fahren.
Service, Reifen etc. kann dir dann egal sein. Und darf dein in Mexiko zugelassenes Fahrzeug hier den gefahren werden?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Hast du nen deutschen bzw. EU-Pass? Dann wirds schwierig.
Sonst sollte das mit Carnet funktionieren.
 
Thema:

Transport/Cargo von Mexico nach Europa

Transport/Cargo von Mexico nach Europa - Ähnliche Themen

  • Erledigt Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten

    Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten: Verkaufe eine Konsole mit Laptophalterung schwenkbar für Transporter VAN und Kastenwagen mit zwei Einzelsitzen. War in einem VW Crafter BJ 2020...
  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport

    BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport: Hallo zusammen, Ich versuche dieses Thema einmal gesondert zu eröffnen, falls nicht OK bitte passend einordnen. Im Lieferumfang des CRN ist ja...
  • Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April

    Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April: Hallo Zusammen, im Titel ist ja schon fast alles gesagt, ich suche eine bezahlbare Transportmöglichkeit für 2 Moppeds nach Split im April, ohne...
  • Transporter abstellmöglichkeit Sete

    Transporter abstellmöglichkeit Sete: Hallo in die Runde! Ich fahre ende Februar mit Fähre von Sete nach Marokko. Ich werde mit meinem Jumper ,mit G650 X-Challenge hinten drin, nach...
  • Transporter abstellmöglichkeit Sete - Ähnliche Themen

  • Erledigt Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten

    Konsole mit Laptophalterung schwenkbar Transporter VAN Kasten: Verkaufe eine Konsole mit Laptophalterung schwenkbar für Transporter VAN und Kastenwagen mit zwei Einzelsitzen. War in einem VW Crafter BJ 2020...
  • Biete Sonstiges Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.

    Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw.: Wasserbehälter mit Halterung für Kastenwagen, Transporter usw. zu verkaufen. Kein Trinkwasser! Für Handwäsche usw. Ich schließe jegliche...
  • BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport

    BMW Connected Ride Navigator - Schutzhülle / Transport: Hallo zusammen, Ich versuche dieses Thema einmal gesondert zu eröffnen, falls nicht OK bitte passend einordnen. Im Lieferumfang des CRN ist ja...
  • Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April

    Spedition- / ShuttleService Transport nach Split im April: Hallo Zusammen, im Titel ist ja schon fast alles gesagt, ich suche eine bezahlbare Transportmöglichkeit für 2 Moppeds nach Split im April, ohne...
  • Transporter abstellmöglichkeit Sete

    Transporter abstellmöglichkeit Sete: Hallo in die Runde! Ich fahre ende Februar mit Fähre von Sete nach Marokko. Ich werde mit meinem Jumper ,mit G650 X-Challenge hinten drin, nach...
  • Oben