Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kann eine sichere Bank sein, Garantien gibt Dir aber auch dabei niemand. Und die Technik ist dann schon wieder mehrere jahre alt. Eine Zeit lang...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das Problem ist doch, dass bei fast allen Herstellern die Qualität ab- und insbesondere die Mängel in den ersten Baujahren eines neuen Modells zugenommen haben, Daher kaufe ich idR bei Auto und Motorrad nur das 3, oder spätere Baujahr. Hat sich bis jetzt bewährt.
Kann eine sichere Bank sein, Garantien gibt Dir aber auch dabei niemand. Und die Technik ist dann schon wieder mehrere jahre alt. Eine Zeit lang habe ich das auch so gemacht. Mittlerweile mache ich das anders: Wenn ich innerhalb der Garantiezeit merke, dass ich ins Klo gegriffen habe, dann geht das Teil (egal was) noch innerhalb der Garantiezeit weg (oder auch mal in der verlängerten Garantiezeit, CarGarantie). Hat bei den letzten drei Maschinen gut geklappt (also kein Verkauf) und die GSA scheint auch länger bleiben zu wollen :rocker:.

Heute eine schöne Tour zum Edersee gemacht. Man, war das heiß (ja klar, ist Sommer :zwinkern:). Aber die GSA ist hervorragend gelaufen und hat im Bummel-Modus auch nur 4,7l genommen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zum Kardan und der Schönheit: BMW verbaut bei den Vierventilern ausschließlich Monolever, und da ergibt sich für mich aus der Kombination aus Monolever und Kardan ein optischer Sinn. Für mich sieht das (vor allem bei so einem fetten Gerät wie der GS) harmonisch und strukturiert aus. Ducati hat eine Einarmschwinge mit Kette, die kann, aber muss nicht sein.
Das ist für mich bei der Triumph ganz anders. Da ist der Kettenantrieb mit Zweiarmschwinge ganz logisch und stimmig. Zudem hat die BMW einen Längsmotor, da bietet sich Kardan einfach an, genauso wie wie sich bei der Triumph mit ihrem Quermotor eine Kette anbietet.

Zur Zuverlässigkeit von BMW: Meine olle Dame (Baujahr 1998) ist gestern wieder gerannt wie der Teufel. Das schwächste Glied in der Kette war eindeutig ich;-)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Honda hat bei meinen (sehr gern gefahrenen) VFRen ab der RC36 auch eine Einarmschwinge zum Kettenantrieb eingebaut. War sehr ästhetisch und technisch das Beste, was es damals auf dem Markt gab :daumen-hoch:. Hier hat mich immer (wenn überhaupt) der Gewichtsaspekt etwas gestört. Vom Fahrverhalten erste Sahne und bockstabil.
 
G

Gast 32829

Gast
Honda hat bei meinen (sehr gern gefahrenen) VFRen ab der RC36 auch eine Einarmschwinge zum Kettenantrieb eingebaut. War sehr ästhetisch und technisch das Beste, was es damals auf dem Markt gab :daumen-hoch:. Hier hat mich immer (wenn überhaupt) der Gewichtsaspekt etwas gestört. Vom Fahrverhalten erste Sahne und bockstabil.
Ja damals war das wohl mit das beste, aber wenn ich heute von der LC mal auf meine RC 36 wechsle,
dann artet das jedes mal in richtige "Arbeit" aus.

Josef
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.972
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Habe ich vor einiger Zeit bei einem ADAC-Fahrtrainig auch tun dürfen. War allerdings eine RC46 II. Einfach immer noch sehr gut. Arbeit ist das nicht. Muss man halt mit umkönnen :zwinkern:. Eines der besten Motorräder ever. Für blau-weiss-brillige BMW-Kenner aber sicherlich nicht erstrebenswert. Ist wie bei den Ackerschleppern: wer nichts andres kennt, fährt Fend :engel:.
 
G

Gast 32829

Gast
Habe ich vor einiger Zeit bei einem ADAC-Fahrtrainig auch tun dürfen. War allerdings eine RC46 II. Einfach immer noch sehr gut. Arbeit ist das nicht. Muss man halt mit umkönnen :zwinkern:. Eines der besten Motorräder ever. Für blau-weiss-brillige BMW-Kenner aber sicherlich nicht erstrebenswert. Ist wie bei den Ackerschleppern: wer nichts andres kennt, fährt Fend :engel:.
Zwischen der RC 36 die ich noch habe, und deiner RC 46 II, liegen 12 Jahre der Weiterentwicklung,
auch in Bezug auf das Fahrwerk, aber sie ist ein immer noch gutes Motorrad die RC 36, keine Frage.

Josef
 
G

Gast37436

Gast
Schöne Fotos - wobei auch die HPN absolut mein Geschmack ist. DAS nenne ich GS!
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
@Edda: Der Navihalter ist doch bestimmt ein Selbstbau?! :smile:
Ja---stimmt.

Das Moped macht so eine Laune das ist unglaublich------der Motor ist so "harmonisch" gut.

Wat freu ick mir uff die Woche nur fahren mit Ihr.
(Werde im September mal die Klostertour aus der letzten Tourenfahrer nachfahren:Augenzwinkern_2:
und um Ablass für das Lästern über die 1250er GS bitten:engel::teufel:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ist doch etwas anderes, als so ein gurkiger Zweiventiler. :coo8ol:

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Triumph Scrambler 1200 XC und XE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Biete Sonstiges Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer

    Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer: Hier sind ja auch einige Triumph Scrambler-Fahrer unterwegs, darum biete ich hier die LED Nebelscheinwerfer an. Sie waren an meiner Maschine...
  • Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Biete Sonstiges Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer

    Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer: Hier sind ja auch einige Triumph Scrambler-Fahrer unterwegs, darum biete ich hier die LED Nebelscheinwerfer an. Sie waren an meiner Maschine...
  • Oben