Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Diskutiere Triumph Scrambler 1200 XC und XE im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die letzten 30 Jahre von meinen 40 Mopedjahren habe ich ausschließlich BMW´s durch die Gegend getrieben - primär Boxer (allerdings nie eine LC)...
G

Gast 58172

Gast
Die letzten 30 Jahre von meinen 40 Mopedjahren habe ich ausschließlich BMW´s durch die Gegend getrieben - primär Boxer (allerdings nie eine LC). Aber auch K1300 und F800.
Ich hatte nie Probleme mit den BMWs. Einmal auf dem Weg nach Schottland hat mich meine R100R mit einem defekten Relais geärgert. Aber sonst immer zuverlässig.
Was mir allerdings im Laufe der Jahre aufgefallen ist, damit mit jeden Modellwechsel die Qualität und die Haptik nachgelassen hat. Als dann die LCs kamen, war für mich endgültig Schluss. MEINER Meinung nach passte das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr. Wenn ich heute sehe, dass ich mittlerweile fast 25000 Euro für eine vollständig ausgestattete ADV hinlegen muss - nein danke. Passt einfach nicht mehr.
Für das Geld habe ich mir eine XE und eine T700R in die Garage gestellt. Die Haptik, Materialauswahl und Verarbeitung der XE (und auch den anderen Triumph-Modellen) macht schon mächtig Spass. Das fehlt mir mittlerweile bei den aktuellen BMW-Modellen. Wobei mir die nineT-Modelle durchweg immer noch sehr gut gefallen.
Und die T700 zeigt, dass es nicht immer die volle Hose sein muss und "back to the roots" mächtig Spass machen kann. Und ich würde noch heute beim Freundlichen auf der Matte stehe, wenn BMW eine R100GS PD im Laden stehen hätte. Oder die wunderschöne GS vom Raubritter! Da weiss ich wieder, warum ich gern BMW gefahren habe. Aber es passt leider nicht mehr in die Schneller-Höher-Weiter-BMW-Glitzer-Welt.
Aber das ist mein ganz persönliches Resumee :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.500
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Die letzten 30 Jahre von meinen 40 Mopedjahren habe ich ausschließlich BMW´s durch die Gegend getrieben - primär Boxer (allerdings nie eine LC). Aber auch K1300 und F800.
Ich hatte nie Probleme mit den BMWs. Einmal auf dem Weg nach Schottland hat mich meine R100R mit einem defekten Relais geärgert. Aber sonst immer zuverlässig.
Was mir allerdings im Laufe der Jahre aufgefallen ist, damit mit jeden Modellwechsel die Qualität und die Haptik nachgelassen hat. Als dann die LCs kamen, war für mich endgültig Schluss. MEINER Meinung nach passte das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr. Wenn ich heute sehe, dass ich mittlerweile fast 25000 Euro für eine vollständig ausgestattete ADV hinlegen muss - nein danke. Passt einfach nicht mehr.
Für das Geld habe ich mir eine XE und eine T700R in die Garage gestellt. Die Haptik, Materialauswahl und Verarbeitung der XE (und auch den anderen Triumph-Modellen) macht schon mächtig Spass. Das fehlt mir mittlerweile bei den aktuellen BMW-Modellen. Wobei mir die nineT-Modelle durchweg immer noch sehr gut gefallen.
Und die T700 zeigt, dass es nicht immer die volle Hose sein muss und "back to the roots" mächtig Spass machen kann. Und ich würde noch heute beim Freundlichen auf der Matte stehe, wenn BMW eine R100GS PD im Laden stehen hätte. Oder die wunderschöne GS vom Raubritter! Da weiss ich wieder, warum ich gern BMW gefahren habe. Aber es passt leider nicht mehr in die Schneller-Höher-Weiter-BMW-Glitzer-Welt.
Aber das ist mein ganz persönliches Resumee :smoke:
Wie mir das alles bekannt vorkommt 😲
Auch das mit dem höher weiter......
Gott sei Dank hab ich noch den guten alten 2V und ne XE.
Und beide machen glücklich 😊
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
eine 2V zum Schrauben und eine XE zum fahren. Clever. :wink:
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Stimmt nur zu sehr...
Ich muss zum TÜV und mein Tacho macht watter will :eekek: :eekek::eekek:
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.500
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Tach
War heute mal bei Onkel Polo eine passende Schale für die Triumph holen.

Ich werde Montag 1 Woche mit der XE nach Belgien fahren.
Inspiriert durch das Buch
Ein langer langer Weg.
Mehr dann hier oder bei Reise Berichte in diesen Forum😉

Die Schale ist klasse auch weil sie 80€ runtergesetzt war 🙌

Ich hab sie dann noch ein bisschen gebappt damit sie "englischer" wird.
Die Reflektoren hab ich dann nur für die AuslandsTour dran---Weil die in B&F
Pflicht sind 😯

But see the Pictures .
Here they are.
20210904_191436.jpg
20210904_191457.jpg
20210904_184038.jpg

Bastelbogen 😊
20210904_184103.jpg

Und natürlich auch noch gefahren um das Luftkissen auszuprobieren.
Ja das passt 👍
20210904_151811.jpg
20210904_152006.jpg


So long Maggus
 
Zuletzt bearbeitet:
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich find das echt konsequent, dass Du sogar Deine Gesichtfarbe englisch trägst! 😄
Viel Spaß auf der Tour !
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Die "Schale" hab ich in Carbon! Komfortabel! Bei Regen wird's halt auf der XE "a weng ungmiatlich"!😎
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.500
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Die "Schale" hab ich in Carbon! Komfortabel! Bei Regen wird's halt auf der XE "a weng ungmiatlich"!😎
Ich fahr nur bei schönem Wetter 😉
Ne Spaß beiseite ich hoffe ich hab 7 Tage Sonnenschein 🌞
Für Regen hab ich eine Art Neobren Gesichts Schutz alla Hanibal L💀

So gepackt ist.
Heute noch Familie
Morgen dann 7 Tage nur Mopedfahren
🙌🙌🙌🙌i'm so happy
20210905_124535.jpg
20210905_123845.jpg


Auch wenn es gerade aussieht---nur kleine
Landstraßen 👍
20210905_123908.jpg
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
544
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Mal ne bescheidene Frage in die Runde, bin 175cm groß, XE oder Xc? Ich weiß, Probesitzen ist angesagt aber ich orientiere mich gerade auf dem Markt und da wäre eine Tendenz ganz gut.
 
G

Gast 58172

Gast
Bringe meine 190 cm bequem auf die XE. Wenn es ansatzweise passt, nimm die XC.
Das geniale an der Scrambler ist der Motor - ein Schiffsdiesel vom Feinsten
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Bin 1,96 hab auf meiner XE eine etwas höhere Sitzbank drauf. Die XE ist aber schon etwas für größere, die XC wäre mir zu niedrig gewesen.
 
K

Kresol

Dabei seit
20.01.2018
Beiträge
52
Bin 178-179cm und komme mit der XE gut klar, Denke ohne Probe sitzen/fahren kommst du nicht weiter.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.500
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Nabend.

1,87 cm ich hab XE.
Und noch ein Luftkissen von 2,5 cm uff der Bank und komme sehr gut mit den Füßen auf den Boden 👌
20210904_151752-1.jpg
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.500
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Das Ist mir auch aufgefallen, obs ein Problem wird muss sich zeigen.
Ansonsten ein sehr cooles Bike!
Chris
Das Bike ist top 👍
Der Auspuff ist nur an der Ampel ein Problem und das wird mit der Zeit nicht mehr auffällig.

Einfach mal länger mit dem Moped
fahren.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
251
die Abwärme des Puffs wird die Saison merklich verlängern Richtung Herbst/Winter/frühes Frühjahr, so mein Eindruck nach den ersten 1500km mit einer Euro5 XE. Im Sommer trotzdem erträgliches - habe es mir unangenehmer vorgestellt.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Die Euro 5 hat den KAT in den Töpfen, die Euro 4 vorne unter der Blechverkleidung. Die ist schon etwas wärmer, aber wie schon geschrieben merkt man nur im Stand bzw bei Stop and Go.
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
251
…unter anderem deshalb habe ich gewartet auf die EU 5
 
Thema:

Triumph Scrambler 1200 XC und XE

Triumph Scrambler 1200 XC und XE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Biete Sonstiges Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer

    Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer: Hier sind ja auch einige Triumph Scrambler-Fahrer unterwegs, darum biete ich hier die LED Nebelscheinwerfer an. Sie waren an meiner Maschine...
  • Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Triumph Scrambler XE 1200

    Triumph Scrambler XE 1200: Suche eine Triumph XE 1200 in sehr gutem Zustand. Wer eine loswerden möchte, bitte anbieten. Keine XC! Suche ausschließlich eine XE.
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes Zweit-Bike. Ich...
  • Erledigt Triumph Scrambler 1200 XC

    Triumph Scrambler 1200 XC: VERKAUFT Hallo, keine GS, aber vielleicht will ja jemand einen ähnlichen Schritt wie ich seinerzeit gehen oder hat Lust auf ein nettes...
  • Erledigt Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche

    Für Triumph Scrambler 1200XE: Hepco & Becker XTravel Tasche: Hallo, ich verkaufe eine wenig gebrauchte XTravel-Tasche mit Adapterplatte für Rohrträger Seitentasche Xtravel Basic (Einzeltasche) links...
  • Biete Sonstiges Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer

    Triumph Scrambler 1200 - LED Nebelscheinwerfer: Hier sind ja auch einige Triumph Scrambler-Fahrer unterwegs, darum biete ich hier die LED Nebelscheinwerfer an. Sie waren an meiner Maschine...
  • Oben