Triumph Tiger 1200 - 2022....

Diskutiere Triumph Tiger 1200 - 2022.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Für Wuppertaler die sich für eine Triumph interesieren, am 4.3. wird im Wuppertal eine neue Triumphniederlassung eröffnet. Allzeit gute Fahrt...
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Für Wuppertaler die sich für eine Triumph interesieren,
am 4.3. wird im Wuppertal eine neue Triumphniederlassung eröffnet.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Mopped !!!
Benny
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
237
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Es hakt am Terminsystem der Zulassungsstelle, hab leider erst für den 16. März einen Termin ergattern können
Bei uns kann man morgens um 8 Uhr tagesaktuelle frei geschaltete Termine buchen, man muß halt schnell sein. Hat bei mir 2x geklappt.
 
G

Gast 68531

Gast
Da steht sie und wartet auf mich ;)

Anhang anzeigen 562005

Es hakt am Terminsystem der Zulassungsstelle, hab leider erst für den 16. März einen Termin ergattern können :(
Schönes Bike,ich bin sie Ende letzen Jahres gefahren,war sehr begeistert und hätte sie fast gekauft,leider wurde ich mit dem Händler wegen Inzahlungnahme nicht einig...Allzeit gute Fahrt und viel Spaß damit !
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Die Tiger 1200 gefällt mir optisch sehr gut auch der Motor mit dem schönen Sound.
Aber seit der letzte Triumph Händler in München geschlossen hat wäre der nächste Tigerhändler etwa 130 km entfernt und das ist ein KO Kriterium für die Marke Triumph für mich.
Verstehe deren Verkaufspolitik nicht ganz einerseits bauen die sehr schöne Motorräder in hoher Qualität aber das Händlernetz wird besonders in meiner Gegend immer dünner.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.317
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Verstehe deren Verkaufspolitik nicht ganz
Und vor allem in München gab es mal zwei Triumph Händler. Warum so ein grosser Markt mit vielen gutverdienenden Motorradfahrern von T so ignoriert wird ist mir auch ein Rätsel. So ganz geschmeidig war der Abgang vom Rock&Ride ja auch wohl nicht.
Meiner Meinung nach müssten OEM solche Ballungszentren selber adressieren und nicht auf Händler hoffen, die die sauteuren Mieten zahlen und dann diese noch mit Sonderwünschen drangsalieren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das war in Berlin ähnlich. Riller & Schnauck als Händler hat Triumph vergrault, weil es seinen zugesagten finanziellen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist, und die Niederlassung haben sie an einen Triumph-Händler abgegeben. Damit gibt es zwar im Großraum drei Standorte, aber eben nur einen Händler.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Und vor allem in München gab es mal zwei Triumph Händler. Warum so ein grosser Markt mit vielen gutverdienenden Motorradfahrern von T so ignoriert wird ist mir auch ein Rätsel. So ganz geschmeidig war der Abgang vom Rock&Ride ja auch wohl nicht.
Meiner Meinung nach müssten OEM solche Ballungszentren selber adressieren und nicht auf Händler hoffen, die die sauteuren Mieten zahlen und dann diese noch mit Sonderwünschen drangsalieren.
Dazu muss der Importeur komplette Strukturen aufbauen, für einen Standort nicht ganz trivial. Und vielleicht ist das Potential in M wegen BMW schlicht unterirdisch.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.317
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wenn es von Triumph nur die Tiger 1200 gäbe mag das vllt stimmen. Aber das Portfolio ist recht gross und nicht alles wird von BMW abgedeckt.
Was natuerlich richtig ist: Gibt hier viele BMW Mitarbeiter und deren Familien, die Zugriff auf die super Rabatte von BWM haben. Da kostet die Maschinen gleich 20 % weniger.
Aber gibt ja auch KTM, Harley und Co hier. Die haben auch Erfolg.

Aber seien wir doch ehrlich: Der alte "FlagShipStore" war von der Fläche her ein Witz. Die MA mussten jeden morgen alle Maschinen rausschieben und Kundenmopeds an der Strasse parken.

Bin gespannt ob sich das noch mal bessert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für die Leistungsdrosselung der Tiger in den ersten Gängen?
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Als ehemaliger Ur Tex Fahrer kann ich allen vom Kauf einer 1200 Tiger nur abraten, wenn die nächste Vertretung mehr als 70 KM entfernt ist.

Das damalige Argument die Kiste zu kaufen war, dass das Motorkonzept noch ein echter Dreizylinder war. Damals stimmte auch das Paket: Preis/Leistung Koffer und Topcase dran und alle Extras die ich haben wollte.

Bei der heutigen 1200 Tiger kaufe ich ein Bike was durch die geänderte Zündfolge eher einen 2 Zylinder Charakter hat, aber nun mehr Drehzahl benötigt.

Damit ist für mich das Alleinstellungsmerkmal eben nicht mehr vorhanden.

Was das Pricing betrifft, liegt Triumph bei diesem Modell eher über der 1250 GS, kann aber eher weniger und ist in Details, auch meiner Meinung nach, nicht ganz ausgereift.

Integrierbares Koffersystem ohne Gepäckbrücke, Integration eines Navis nur mal als Beispiel.

Was mich am meisten gestört hat, waren die Lastwechselreaktionen aus dem Kardan bei langsamen Geschwindigkeiten, hat der Händler bei der Probefahrt auf den Reifen geschoben, meiner Meinung nach ein Placeboargument.

Im Hinterkopf habe ich, dass der Betrieb meiner Ur Tex auch nicht ganz störungsfrei war, angefangen vom Einbau einer neuen ECU, siffender Zylinder, am Schluß Wechsel der Kopfdichtung.

Der rätselhafte überproportionale Verschleiß des vorderen Reifen fand ich auch nicht sooo toll.

Wünsche natürlich allen neuen Tiger Ownern eine gute Fahrt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und vor allem in München gab es mal zwei Triumph Händler. Warum so ein grosser Markt mit vielen gutverdienenden Motorradfahrern von T so ignoriert wird ist mir auch ein Rätsel. So ganz geschmeidig war der Abgang vom Rock&Ride ja auch wohl nicht.
Meiner Meinung nach müssten OEM solche Ballungszentren selber adressieren und nicht auf Händler hoffen, die die sauteuren Mieten zahlen und dann diese noch mit Sonderwünschen drangsalieren.
Sehe ich genauso, der Christian hat doch 15 Jahre gut von und mit Triumph gelebt, von Anfang an viele individuelle Umbauten realisiert, war auf Messen präsent. Er hat Triumph in München nach Streck groß gemacht. Warum ich jetzt bis Augsburg fahren soll, ist mir ein Rätsel. Da sollte Triumph die Entscheidung schnellstens finden.

Allerdings hat mein Yamaha Händler immer auf die Münchener Kundschaft geschimpft. Während sie für sich selbst bei Ducati, Harley und BMW lässig grinsend 25k€ über den Tresen schieben, feilschen die bei mir um 100€ für die 125er vom Filius.
Sagte er immer. Deshalb hat er geschlossen. Er war es leid, Münchner Mieten zu bezahlen, seine Mechaniker nach Münchener Verhältnissen bezahlen zu müssen, und dann fährt die Kundschaft mit 100.000€ SUV vor und will das kleinste Moped noch billiger haben.
 
boris75

boris75

Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
59
Ort
Wiesenttal
Modell
R 1250 GS ADV 2022 Triple Black / HD Lowrider ST
Ich hatte letztes Jahr ganze 6 Wochen eine Tiger 1200 Rally Pro, war froh als Sie wieder weg war. Optisch schick war das Teil, aber das wars. Lastwechsel Kardan grausig in Spitzkehren fast keine saubere Linie möglich bergab, das Fahrwerk zu zweit auf Schotterstrassen in den Seealpen absolut überfordert, Kupplung hatte am Col de Galibrier keinen Druckpunkt mehr. Kupplung in Barcolanette entlüften lassen, hielt keine 2 Tage. Wenn man sich den Verlauf der Hydraulikleitungen der Kupplung anschaut, kein Wunder. Sind sogar 2 Tage früher heim gefahren wegen dieser Dinge. Bequem war sie ja, von Grenoble bis nach Hause in einem Rutsch :). Andere unzählige Dinge wie Dashboard, Bluetooth etc. kamen noch on top. Konnte Sie für nen guten Kurs gegen meine Triple Black GSA in Zahlung geben im August. Die Tiger steht immer noch beim Händler.
Ich wünsch dir viel Spass mit der Tiger, evtl. hatte ich ja ein Montagsmopped
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.317
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
seine Mechaniker nach Münchener Verhältnissen bezahlen zu müssen
Das geht meiner Meinung nach gar nicht: Werkstatt in München oder anderen Ballungsgebieten mieten und Mechaniker so gut zu bezahlen, dass die nicht immer auf der Suche nach was Anderem sind.
War auch ein Problem bei Rock&Ride, die hohe Fluktuation von guten Mechanikern.

Zurück zur Tiger: Hat meines Wissens mittlerweile eine neue Software mit viel besserer Motoransteuerung bekommen. Hydraulikleitungen können kaputt gehen und die sind schnell repariert.

Im Nachbarforum sind die meisten recht zufrieden mit der Tiger, nur das Wehklagen der Fans des alten EU3 Explorer Motors kommt ab und zu mal durch.

Vllt. kann ich mich heuer ja mal aufraffen und den Weg nach Augsburg oder Schongau antreten, mir eine Tiger für 2-3 Stunden ausleihen und ein persönliches Fazit ziehen.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Servus Udo,

die Lastwechselreaktionen sind weiter da, siehe weiter oben und im zitierten Tiger Forum werden auch Probleme mit der Kupplung berichtet.

Dafür war natürlich meine Probefahrt nicht geeignet dies zu bemerken, würde aber in jedem Fall noch etwas warten, bis die Themen von Triumph abgearbeitet sind.

P.S. auch mein Nachbar hat seine Pro bereits wieder in verkauft, wegen der diversen Problemfelder und fährt wieder weiss/blau
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.317
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nobody is perfect!

Ich habe vor dem Wechsel von Triumph auf BMW über die GS nix gewusst und auch nicht in Foren gelesen. Haette ich das gemacht, besonders hier, der Wechsel wäre sicher nie vollzogen worden.

War mit jeder einzelner meiner vielen Triumphs genau so zufrieden, wie ich es heute mit der 1250GSA bin. Die Saison kann kommen!
 
gina-900

gina-900

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
64
Modell
HP2, F800GS, Xchallenge, 906 SP, 690 RFR, 525 meca'system, WR 450 F 2-Trac, WR 250 R, Tricker, KALK&
Gratulation! Und hier könntest du sie dann nach kurzer Eingewöhnungsphase auch artgerecht zum Einsatz bringen: REISEN - Mellow Motorcycles
 
Thema:

Triumph Tiger 1200 - 2022....

Triumph Tiger 1200 - 2022.... - Ähnliche Themen

  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

    Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

  • neue Triumph Tiger 1200

    neue Triumph Tiger 1200: Eigentlich war geplant, nächstes Jahr eine neue 1250 GS zu holen. Nach den Problemen an den Vorderrad-Bremsen und dem Umgang (ständiges Vertrösten...
  • Triumph Tiger 1200

    Triumph Tiger 1200: Auch wenn sie der GS nicht das Wasser abgraben kann: wenn die Tiger 1200 hält, was Triumph verspricht und was die "Fachzeitschriften" ansatzweise...
  • R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016

    R 1200 GS LC und Triumph Tiger Sport 2016: Hallo zusammen, ich fahre momentan die Triumph Tiger 800 XCx und bin eigentlich happy - suche aber doch nach etwas mehr "Oomph"... Dabei ist die...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

    Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

    Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012: Specs: http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3%A4der/sortiment/adventure/tiger-explorer/2012/tiger-explorer/spezifikationen (DE)...
  • Oben