Hallo GS-Gemeinde

Da ich nie ein Motorrad gefunden hatte das mich wirklich zufrieden stellt, bin ich immer am schauen ob sich was findet was mir besser passt.
Hatte unter anderem 3Jahre lang eine 1100 GS mit der ich reisen bis nach Nordafrika von ca. 6500km Länge gemacht hatte.
Die war mir auf den Reisen fast perfekt, aber im Alltag war die mir zu schwer, zu groß, zu hoch mit meinen 1,75m. Getriebe zu Grob zu bedienen.
An die Blinker Bedienung konnte ich mich nie richtig gewöhnen, ansonsten war ich sehr zufrieden.
Vor allem das Telelever habe ich wegen dem fehlendem Eintauchen beim Bremsen und der fantastischen Bodenhaftung, dadurch Narrensicherem Fahrgefühl geliebt.
Gäbe es die gleiche Maschine oder die aktuelle 1200GS etwas kleiner, mit ca. 200kg Realgewicht und feinerem Getriebe, sagen wir mal mit ca. 800-900cm³ wäre ich bereit mich zu schlagen um die zu bekommen, aber leider baut BMW ihre 800GS ohne Telelever und optisch mir nicht zusagend so das ich mich anders wo umschauen muss, obwohl ich fast BMW Fan bin und auch BMW PKW fahre.
Eine KTM 990 SMT schien mein Traumgerät zu sein, bis ich feststellte das es da kein ABS gibt und die Maschine ziemliche Lastwechselreaktionen hat.
Beides KO Kriterium, egal wie gut ansonsten das Motorrad sei möge. (Lastwechselreaktionen scheinen bei heutigen Motorrädern Normal zu sein, wird kaum irgendwo kritisiert)
Bin mal auch eine Street Triple probe gefahren. Musste aber hier feststellen das vom Fahrwerk ich auf Enduro eingeschworen bin, und mir alles andere nicht zusagt.
Der Motor war fantastisch. Ab ca. 1500U/min bis in den Begrenzer gierig drehend, Vibrationsfrei, mit viel Drehmoment für den Hubraum und toll klingend .
Aber auch hier Lastwechsel Reaktionen das es für mich keine Frage war das Motorrad zu kaufen.
Damit komme ich zur 800Tiger.
Der Motor ist ja derselbe mit verlängertem Hub was Normalerweise etwas Drehfreudigkeit nimmt, dafür aber Drehmoment bringt was einer Enduro gut steht.
Wenn die das Lastwechselverhalten im Griff haben, ist der Motor alleine mir schon einen Kauf Wert.
Optisch gefällt die mir auch um einiges besser als eine 800GS, bietet bei meiner Größe eine wichtige um 4cm geringere Sitzhöhe .
Laut Papier ist es das Motorrad das mit Abstand meinen Vorstellungen am nächsten kommt, das Spaß im Kurzstrecken verkehr und auch auf der Langen Reise bieten könnte, weiteres wird eine Probefahrt zeigen müssen.
Falls ein BMW kenner die schon gefahren hat (was beim dem Winter schwer vorstellbar ist) bitte seine Meinung zu der hier schreiben.
Derzeit fahre ich als vorübergehende Spaßlösung für Kurzstrecke eine BMW 650 Xmoto.
Die einzige mir bekannte Super Moto mit ABS.
Gruß
Waldemar