Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Diskutiere Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...deshalb gefällt sie mir ja...... ich gebe aber zu, das ich warte was nächstes jahr aus münchen kommt....
koboldfan

koboldfan

Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
A

Airdinger

Modell
R 1150 GS Adventure (2004)
Die Tiger ist ja nicht im eigentlichen Sinne schön, aber im Vergleich zur GS ist sie Next Generation, technischer, kantiger.
Stimmt. Leider auch schon (aus meiner persönlichen Perspektive) für die 1200er GS...

Deswegen mag ich mich auch so gar nicht von meiner alten R1150GS Adv mit ihren schönen wulstigen Rundungen trennen... zumal sie mir obendrein den Arsch gerettet hat... auch wenn die 'Neue' leichter, stärker, besser und sonst noch was ist...

Aber das soll jetzt hier keine aufgewärmte 1150er Style Hommage werden - es geht hier um den Tiger, den Explorer unter den Tigern... ;)

Man muß mit der Zeit gehen... oder mit der zeit gehen? :rolleyes:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Und wer meint, wie die Triumph Explorer, vor allem oben zulegen zu müssen, dem empfehle ich einen Blick auf ....
und ich dachte, du hast dir das Diagramm angesehen?
Das Diagramm zeigt vor allem auch den Unterschied zwischen 2 und Dreizylindermotor.
:D Die Explorer hat nicht oben, sondern überall mehr (vor allem Drehmoment) auch die Leistung liegt im gesamten Bereich über der GS, was du mit "oben" meinst, ist der Tatsache geschuldet, dass ein Dreizylinder einfach Drehzahlreserven hat, von denen eine GS träumt.
Die Tiger hat bereits bei 3000 Umin das Drehmoment, das der GS-Motor überhaupt erreicht und hält das Niveau bis über 8500 während es bei der GS ab 6500 wieder abwärts geht.
Wie Kobold schon sagte, alles andere wäre für einen neu entwickelten Motor ein Reinfall

Rein optisch gefällt mir eine R 95 G/S besser :D

nobbe

nobbe

.. wenn man kevin ashs bericht so liest, liest man so raus : "ätsch -- die briten haben die GS zwar geclont, aber dafür noch verbessert - was bei den japanern garnicht erst geklappt hat" ..

nun liegt es eben an triumph, mit dieser vorlage noch im bereich zuverlässigkeit, langstrecken tauglichkeit, service im ausland, wartungsfreundlichkeit etc.. LANGFRISTIG zu punkten.

für mich persönlich zählt nicht die kurzfristige, sicherlich gute fahrbarkeit, sondern die fahrbarkeit (mit sozia und gepäck) im bereich 50-100tkm ;)

triumph (oder ein japaner) "muss" auch nicht 2 modelle clonen, sondern nur 1, die 2 stufigkeit in gs/adv modell bleibt nach wie vor BMW vorbehalten :)

Zuletzt bearbeitet:
koboldfan

koboldfan

Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Der Motor wird sahne gehen...nicht so wie es Yamaha gemacht (obwohl mein Herz für Yam schlägt, siehe Vita)
Über das Gewicht der Explorer mache ich mir bei der Leistungsausbeute keine Gedanke...es sei den Triumph hat das Getriebe schlecht übersetzt.....was ich aber bei keinem Triumphmoped bisher erlebt habe...

A

Airdinger

Modell
und ich dachte, du hast dir das Diagramm angesehen?
Da sieht man mal, wie schwierig es ist, das was man denkt per Tastatur zu vermitteln... *fail meinerseits*

Ja, klar... Du hast recht.
Irgendwo habe ich ja auch geschrieben, dass die Tiger Explorer in allen Bereichen darüber liegt (wobei der Abstand nach obenhin stetig weiter zunimmt, da die GS, wie Du richtig bemerkst, da einerseits schon einknickt und andererseit das Drehzahlband ja insgesamt schmäler ist)

Mein Vergleich oben/unten war mehr auf mehr Drehmoment von unten (erste Tuning-Maßnahme) vs. Drehmoment bzw. Leistung oben (Journalistenversion und zweite Tuning-Maßnahme) und die Tatsache das die Explorer (zwar überall, aber) vor allem oben deutlich besser liegt, gemünzt.

Ich hoffe meine (teils wirren) Gedankengänge sind jetzt etwas klarer rübergekommen.

Der Airdinger.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
ja basst scho, versteh dich scho.....sind wir alle mal auf Fakten gespannt, ein Vergleich muß her :D

nobbe

nobbe

Das Diagramm zeigt vor allem auch den Unterschied zwischen 2 und Dreizylindermotor.
:D Die Explorer hat nicht oben, sondern überall mehr (vor allem Drehmoment) auch die Leistung liegt im gesamten Bereich über der GS, was du mit "oben"
.. muss oder soll nun bmw mit dem 1250er wasserboxer darauf reagieren und noch mehr leistung / drehmoment draufpacken? :cool:

G

Gast15171

Gast
.. muss oder soll nun bmw mit dem 1250er wasserboxer darauf reagieren und noch mehr leistung / drehmoment draufpacken? :cool:
solange sie auch noch ne R95GS bauen, können sie mit dem wasserboxer leistungsmäßig aus meiner sicht tun oder lassen, was sie wollen:cool:

A

Airdinger

Modell
Braucht's glaube ich nicht wirklich... evtl. ein wenig Drehmoment, wenn machbar...
Wer die Maximalleistung ganz oben und immerzu braucht, der ist evtl. mit der GS im falschen Segment gelandet.

Mit gutem Fahrwerk, mit passiver Sicherheit und vor allem aber mit niedrigem Verbrauch bei akzeptabler Leistung wird man in unserer immerer grüner und smarter werdenden Welt meiner Meinung nach zukünftig deutlich besser punkten können.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
und vor allem aber mit niedrigem Verbrauch bei akzeptabler Leistung wird man in unserer immerer grüner und smarter werdenden Welt meiner Meinung nach zukünftig deutlich besser punkten können.
die GS ist doch, grad was Abgasqualität und Verbrauch betrifft, schon lange Jahre Vorbild. Damit kann man es auch übertreiben, muss aufpassen, dass nicht zuviel von dem verloren geht, was Motorradfahren ausmacht.
vor allem, solange sich die Kundschaft in ihrer Mehrheit vor allem mehr "Performance" wünscht.

A

Airdinger

Modell
die GS ist doch, grad was Abgasqualität und Verbrauch betrifft, schon lange Jahre Vorbild.
Eben.

Die Tiger verbraucht doch auch in der 800'er Klasse mehr... gut möglich dass sich das in der 1200'er Klasse wiederholt.

Damit kann man es auch übertreiben, muss aufpassen, dass nicht zuviel von dem verloren geht, was Motorradfahren ausmacht.
vor allem, solange sich die Kundschaft in ihrer Mehrheit vor allem mehr "Performance" wünscht.
Ich würde den Verbrauch auch nicht (ohne Not und ohne Leistungseinschränkung) noch weiter senken wollen, nur sollte man diesen Vorteil bei einer Drehmoment-/Leistungssteigerung auch nicht (wieder ohne Not) verschenken wollen.

Es ist erschreckend (oder für andere beruhigend?) wieviele Menschen inzwischen ihr Motorrad anhand der Leistungs- und Vebrauchsdaten auf dem Papier aussuchen... manch einem scheint es auch schon fast wichtiger zu sein, was man alles daran programmieren kann, als wie man damit fahren kann... unglaublich.

U.a. deswegen preist ja die Firma Triumph die Vorteile der Explorer auch lautstark in ihren Marketingbroschüren an.

G

Grafenwalder

Modell
12 GS 03/2005
die GS ist doch, grad was Abgasqualität und Verbrauch betrifft, schon lange Jahre Vorbild. Damit kann man es auch übertreiben, muss aufpassen, dass nicht zuviel von dem verloren geht, was Motorradfahren ausmacht.
Moin,
also ich weiss den geringen Kraftstoffverbrauch der 12er Q schon sehr zu schätzen. Ich bin letzte Saison 12000km gefahren- 1 Liter weniger Verbrauch macht bei 1,60 Spritpreis fast 200€/a aus. Leider bin ich nicht in der finanziellen Lage, dass mir ein solcher Betrag egal wäre:o
Die neue GS wird sicherlich auch nicht durch höheren Kraftstoffverbrauch auffallen wollen.
Der HP von Triumph waren keine Angaben über den Kraftstoffverbrauch zu entnehmen, wenn die aber auch nur 20 Litertank spendieren, müsste sich der Verbrauch ja auch im moderaten Bereich bewegen. (Ich rede jetzt von Landstrasse- flott unterwegs- und nicht von Autobahn- flott unterwegs) Wann wird man auf einer Landstrasse ernsthaft mal die 137PS/121Nm abrufen?:cool: Will sagen, auch ein sehr leistungsfähiger Motor kann flott und gleichzeitig mit moderatem Kraftstoffverbrauch bewegt werden. Auf jeden Fall nettes Teil, diese Explorer:)

Viele Grüße, Grafenwalder

Parzival

Parzival

Modell
(Ex) R 1200 GS
Interessant, dass Triumph in der Presseinfo darauf hinweist, dass sich BMW-Pressemaschinen von den verkauften in der Leistungsentfaltung unterscheiden und offensichtlich dem "Journalistengeschmack" angepasst sind.
Is natürlich ne reine Unterstellung, BMW würde doch sowas nieee tun, oder? :rolleyes: Zünd-/Einspritzmapping ins halt doch was Nettes... :D
Habe ich auch so gelesen, aber dem keine Beachtung geschenkt. Dazu möchte ich folgendes äußern: Als die Rivalität vor Urzeiten begann und Triumph zum ersten Mal den Anspruch stellte, die stärkste Reiseenduro der Welt zu bauen, hatte man beim Vergleichstest von motorrad zwischen der 1100GS und der 900Tiger das Phänomen, dass die BMW anstatt der 80PS laufend weit darüber lag, während die Triumph nicht auf ihre 85 kam. Nach einem Austausch brachte die nächste GS wieder beinahe 90PS... also suchte man sich eine vom Fließband weg bei BMW im Werk aus ...um schlussendlich aufzugeben. JEDE hatte eine viel höhere Leistung wie angegeben, an sich höher wie noch im Toleranzbereich. Auch BMW konnte es nicht erklären. War aber auch bei BMW Autos schon gang und gäbe dass die Leistung weit höher ausfällt. Ein 530D hatte somit auch schon mal 80Nm und 30PS mehr... und der stammte ganz gewöhnlich aus dem Verkaufsraum beim Händler. aber es ist den Jungs bei Motorrad, PS usw.. durchaus schon Beschiss untergekommen. Aprilia wurde zB beim Toptest schon mal nicht gewertet weil die Übersetzung manipuliert war und solche Sachen...

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
also ich weiss den geringen Kraftstoffverbrauch der 12er Q schon sehr zu schätzen. Ich bin letzte Saison 12000km gefahren- 1 Liter weniger Verbrauch macht bei 1,60 Spritpreis fast 200€/a aus. Leider bin ich nicht in der finanziellen Lage, dass mir ein solcher Betrag egal wäre:o
Die neue GS wird sicherlich auch nicht durch höheren Kraftstoffverbrauch auffallen wollen.
schon klar, da gehts dir wie mir :o mein Statement dazu war einfach die Feststellung, dass meist, wenn Hersteller (ob Auto oder Moped) besonders sparsame und vernünftige Modelle angekündigt haben, die oft auch spaßarm waren und sowas verkauft sich halt nicht.
Nichtsdestorotz bleibt es erfreulich, wie wenig ein 1200er verbrauchen und trotzdem richtig gut gehen kann.

E

Edi990

Habe ich auch so gelesen, aber dem keine Beachtung geschenkt. Dazu möchte ich folgendes äußern: Als die Rivalität vor Urzeiten begann und Triumph zum ersten Mal den Anspruch stellte, die stärkste Reiseenduro der Welt zu bauen, hatte man beim Vergleichstest von motorrad zwischen der 1100GS und der 900Tiger das Phänomen, dass die BMW anstatt der 80PS laufend weit darüber lag, während die Triumph nicht auf ihre 85 kam. Nach einem Austausch brachte die nächste GS wieder beinahe 90PS... also suchte man sich eine vom Fließband weg bei BMW im Werk aus ...um schlussendlich aufzugeben. JEDE hatte eine viel höhere Leistung wie angegeben, an sich höher wie noch im Toleranzbereich. Auch BMW konnte es nicht erklären. War aber auch bei BMW Autos schon gang und gäbe dass die Leistung weit höher ausfällt. Ein 530D hatte somit auch schon mal 80Nm und 30PS mehr... und der stammte ganz gewöhnlich aus dem Verkaufsraum beim Händler. aber es ist den Jungs bei Motorrad, PS usw.. durchaus schon Beschiss untergekommen. Aprilia wurde zB beim Toptest schon mal nicht gewertet weil die Übersetzung manipuliert war und solche Sachen...
Aprilia schon... ;)
Ehrlich gesagt, ich halte das für ne ziemliche Illusion. Wenn die BMW-Fahrzeuge alle so nach oben streuen würden, wäre es ja aus Marketinggründen ziemlich dumm, die nicht mit mehr Leistung anzugeben. V.a. wäre dann das Homologationsfahrzeug manipuliert gewesen, sozusagen "illegal gedrosselt" :rolleyes:
Außerdem, wenn ein Fahrzeug über der Toleranz bei Motorleistung liegt, dann ist der Endkunde, manipuliert oder nicht, illegal unterwegs. Aber ich bin mir sicher, dass sich da auch BMW-Kunden keine Sorgen machen müssen :D Die F650 meiner Frau streut definitiv nicht nach oben...
Apropos Tests von MOTORRAD, es gibt da so Gerüchte, dass die bei Testmotorrädern von den Importeuren darauf bestehen, sich eins aus 3 aussuchen zu dürfen (um Manipulationen zu verhindern). Das klappt bei allen, nur bei BMW heißt es, "die Testmaschine oder keine"... da kann sich jetzt jeder seine Meinung bilden... :rolleyes:

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn die BMW-Fahrzeuge alle so nach oben streuen würden, wäre es ja aus Marketinggründen ziemlich dumm, die nicht mit mehr Leistung anzugeben.
Nur aus Versicherungsgründen wäre das für die Kunden wohl eher unvorteilhaft :cool:

Apropos Tests von MOTORRAD, es gibt da so Gerüchte, dass die bei Testmotorrädern von den Importeuren darauf bestehen, sich eins aus 3 aussuchen zu dürfen (um Manipulationen zu verhindern). Das klappt bei allen, nur bei BMW heißt es, "die Testmaschine oder keine"... da kann sich jetzt jeder seine Meinung bilden... :rolleyes:
Worüber eine Meinung bilden? :confused: Über BMW oder über deine wilden unbewiesenen Behauptungen? Leg Fakten auf den Tisch oder lass es, hier den andere (MOTORRAD, BMW) mit Gerüchten in den Schmutz zu ziehen :mad:

Grüße
Steffen

C

confidence

Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@ Eddy 990

das Problem des feingetunten Testmotorrades könnte man doch ganz einfach umgehen indem man einfach so ein Teil aus dem Laden holt !!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
ich glaub ja nicht, dass man da was "feintunt" ich denke eher, dass BMW ein paar Serienmaschinen aufn Prüfstand stellt und diejenige die am besten läuft, wird zum Test freigegeben...das fände ich sogar legitim.

E

Edi990

Über BMW oder über deine wilden unbewiesenen Behauptungen? Leg Fakten auf den Tisch oder lass es, hier den andere (MOTORRAD, BMW) mit Gerüchten in den Schmutz zu ziehen :mad:
:D Trifft Dich das jetzt irgendwie in Deinem Weltbild? :p
Ich hab selbst vor vielen Jahren ein Praktikum bei BMW in einem Berech gemacht, in denen Presseautos "vorgerprüft" wurden. Damals wurde nicht manipuliert, aber genau geschaut (und ggf. "verbessert") dass alles mindestens so tut wie es tun soll... ;)
Ich persönlich halte das nicht für verwerflich, so wird das (marketing-) Spiel halt nun mal gespielt. Aber man sollte diese Erkenntnis bei den eigenen Entscheidungen mit berücksichtigen.
Ohne "Beweise" würde Triumph solche Informationen auch nicht in den Presseunterlagen darstellen.

@ Eddy 990

das Problem des feingetunten Testmotorrades könnte man doch ganz einfach umgehen indem man einfach so ein Teil aus dem Laden holt !!
Stimmt, könnte man, wenn man sich das leisten könnte, denn kostenlos wären die Bikes von da nicht.
Selbst Dauertestmaschinen, Helme bei Helmtests etc. werden üblicherweise von den Importeuren auf Anfrage kostenlos zur Verfügung gestellt. Was natürlich zwangsläufig zumindest ein "Handselektieren" nach sich ziehen könnte...

Thema:

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012

Triumph Tiger Explorer 1200 - NEU 2012 - Ähnliche Themen

• Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer

Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der BMW R1200GS / Triumph Tiger Explorer: Verkaufe eine top gepflegte Hecktasche Ambato für die Gepäckbrücke der luftgekühlten BMW R1200GS bis 2012 oder Triumph Tiger Explorer. Der...
  • Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017

Triumph Tiger Explorer 1250 Bj.2017: Servus motorisierte 2-Radfans, da ich zur Zeit einen Schaden auf Garantie an meiner 2016 TB habe, kann ich momentan sämtliche BMW´s und Triumph`s...
  • Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer

Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer: Hecktasche für die Gepäckbrücke BMW R1200GS, Triumph Tiger Explorer Verkaufe hier meine Touratech-Tasche aus Cordura. Sie wird direkt über dem...
  • Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200

Probefahrt Triumph Tiger Explorer 1200: Meine Probefahrt mit der Tiger ExplorerXRt Bin am Dienstag mal die ExplorerProbegefahren, die Originalsitzbank in der Stellung Niedrigentspricht...
  • Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?

Triumph Tiger Explorer - Meinungen - Erfahrungen?: ... nachdem die XTZ bzw. KTM SA hier schon einen eigenen Thread füllen, wollte ich mal die Triumph Explorer in der virtuellen Raum werfen...
  • Oben