Habe ich auch so gelesen, aber dem keine Beachtung geschenkt. Dazu möchte ich folgendes äußern: Als die Rivalität vor Urzeiten begann und Triumph zum ersten Mal den Anspruch stellte, die stärkste Reiseenduro der Welt zu bauen, hatte man beim Vergleichstest von motorrad zwischen der 1100GS und der 900Tiger das Phänomen, dass die BMW anstatt der 80PS laufend weit darüber lag, während die Triumph nicht auf ihre 85 kam. Nach einem Austausch brachte die nächste GS wieder beinahe 90PS... also suchte man sich eine vom Fließband weg bei BMW im Werk aus ...um schlussendlich aufzugeben. JEDE hatte eine viel höhere Leistung wie angegeben, an sich höher wie noch im Toleranzbereich. Auch BMW konnte es nicht erklären. War aber auch bei BMW Autos schon gang und gäbe dass die Leistung weit höher ausfällt. Ein 530D hatte somit auch schon mal 80Nm und 30PS mehr... und der stammte ganz gewöhnlich aus dem Verkaufsraum beim Händler. aber es ist den Jungs bei Motorrad, PS usw.. durchaus schon Beschiss untergekommen. Aprilia wurde zB beim Toptest schon mal nicht gewertet weil die Übersetzung manipuliert war und solche Sachen...
Aprilia schon...

Ehrlich gesagt, ich halte das für ne ziemliche Illusion. Wenn die BMW-Fahrzeuge alle so nach oben streuen würden, wäre es ja aus Marketinggründen ziemlich dumm, die nicht mit mehr Leistung anzugeben. V.a. wäre dann das Homologationsfahrzeug manipuliert gewesen, sozusagen "illegal gedrosselt"

Außerdem, wenn ein Fahrzeug über der Toleranz bei Motorleistung liegt, dann ist der Endkunde, manipuliert oder nicht, illegal unterwegs. Aber ich bin mir sicher, dass sich da auch BMW-Kunden keine Sorgen machen müssen

Die F650 meiner Frau streut definitiv nicht nach oben...
Apropos Tests von MOTORRAD, es gibt da so Gerüchte, dass die bei Testmotorrädern von den Importeuren darauf bestehen, sich eins aus 3 aussuchen zu dürfen (um Manipulationen zu verhindern). Das klappt bei allen, nur bei BMW heißt es, "die Testmaschine oder keine"... da kann sich jetzt jeder seine Meinung bilden...