Denke, dass bei so einem Vergleich entscheidend ist WO verglichen wird. Kenne die FJ zwar nicht, aber im Vergleich mit der noch schnelleren und stärkeren CBR 1100 XX fährt die GS dieser im großen Gang davon, was an sich auch recht logisch ist, da die GS mit ihrem 6. in einen Geschwindigkeitsbereich fährt, den die Honda im 3. schafft. Aber entsprechend zieht die Schnelle keinen Streich im großen Gang. Da, wos gilt müsste die XX im 2. fahren während der GS ziemlich egal ist ob sie nun im 4. oder 5. durchziehen muss. Für mich persönlich war das immer ziemlich belanglos was obenraus irgendein Straßenmotorrad abziehen kann. Gegen die GS sind sie in meinem Element alle entweder schwerfällig oder zu sehr auf Hochgeschwindigkeit ausgelegt-oder beides, während die 12er dagegen recht mühelos fährt. Stimmt schon, dass auch andere Bikes toll fahren. Aber die große CBR war mal keine davon und würde mich wundern wenn die FJ der GS auf Nebenstrassen mit vielen Kurven was vormachen kann. R1 und Co können das zwar, aber dann müssen sie rennmäßig bewegt werden. Das mag mal für paar km lustig sein, aber die GS macht locker Hunderte von km - handlich, ausreichend sportlich, unbeeindruckt ob mit Gepäck und Sozia... DAS ist einer der Punkte, der trotz paar PS mehr, von den meisten Bikes nicht so locker gemeistert wird.
Der Gag an der GS ist nicht, dass sie die stärkste oder schnellste ist, sondern dass sie vollgeladen immer noch handlich geht, dass sie stressfrei flott und sicher unterwegs ist, mit egal wieviel Kurven, über große Distanzen, während manch einer regelrecht ein Rennen fahren muss um dem reisenden GS-ler nachzufahren. An sich können nur wenige gewöhnliche Straßenmopeds das Gleiche. Und bei der GS kam dann immer noch anderes als Argument zum Tragen-kein Kette schmieren, Ein-Schlüsselsystem mit variabler Kofferbreite, Steckdose, Heizgriffe, variable Sitzhöhe, usw....
auch das Argument bedingte Geländefähigkeit zieht nicht unbedingt, denn wenn die GS Stollenschlappen draufgezogen bekommt geht schon noch was ganz anderes wie bei ner gewöhnlichen Straßenmaschine. Die GS alles in allem durchaus einiges mehr wie eine 1050 Tiger (wer will bei der hintendrauf sitzen?) - und sowieso viel mehr wie eine FJ.