Tschechien - suche Reisetipps

Diskutiere Tschechien - suche Reisetipps im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Ich suche Reisetipps für Tschechien Start und Ziel ist Pirna bei Dresden. Geplant sind 2 Tagestouren durch die Sächsische Schweiz und eine...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Hallo
Ich suche Reisetipps für Tschechien
Start und Ziel ist Pirna bei Dresden.
Geplant sind 2 Tagestouren durch die Sächsische Schweiz
und eine oder zwei Tagestouren nach Tschechien.
Die Bikerhöhle Pekelné doly habe ich schon eingeplant.

Ich suche Kurvige, Landschftlich schöne Strecken und kleine alte Dörfer zum durchfahren.
kein Off Road, Es sind auch Straßen Motorräder dabei.

GPX - Dateien wären auch nett
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Pekelne Doly ca. 100km westlich von Dresden, da sind Höhlen, mit dem MR darf man ran und rein fahren,
da sollen im Krieg die Deutschen Flugzeugteile gebaut haben (habe es nicht verifiziert)
Vorher mal Gedanken über unbeschränkte Bahnübergänge machen, komische Lichterordnung.

War falsch rum: Dresden ist westlich von den Höhlen
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Krumau ist eine Reise wert - eine wunderschöne Stadt - und die Straßen an der Moldau entlang wunderschön gellegen und bester kurvenswing
und wenn du da hinkommst,
dann ist "Die Mühle" empfehlenswert,
da hats auch ein kleines Motorradmuseum und in der Bar ist der Boden aus Glas und man sieht die Wassermühlenmimik unter dem Boden
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Quvienna: Vielen dank für die online Seiten, aber Googlen kann ich selber .

Für die anderen schonmal ein dankeschön

Ich suche hier Tipps von Leuten, die schonmal die Stecken gefahren sind.
 
G

Gast 41871

Gast
Fahre in Schmilka über die Grenze, in Hrensko nach dem Bach links rein, nach einem knappen Kilometer links über den Bach. Dann gleich wieder nach rechts über den Bach, steil rechts hoch siehst Du unter Dir noch mal den Ort Hrensko. Weiter über Janov nach Arnoltice, dort an der Kirche rechts Richtung Labske Stran. Dort im Ort nach der Bushaltestelle links, dann nach ca. 300m nach rechts durch die Gärten. Nach ein paar 100m kommt ein kleiner Parkplatz an der Aussicht Belveder mit Hotel und Restaurant, hoch über der Elbe (tschechisch Labe).

Die gesamte Böhmische Schweiz bietet urige Orte und Dörfer, außerhalb der Saison wenig Verkehr mit anspruchsvollen Kurven und engen Felsdurchfahrten. Überwiegend relativ gute asphaltierte Straßen, aber schmal. Kopfsteinpflaster ist sehr selten bei den Tschechen. Außerhalb von Hrensko gibt es kleine preiswerte Wirtschaften, die auch deutsche Speisekarten haben. Achtung: trotz leckerer Biersorten ist 0,0 Promille angesagt!

Wer die Gegend zum ersten Mal fährt und die engen kurvenreichen Straßen noch nicht kennt, sollte lieber mit Navi fahren, um Überraschungen zu vermeiden. Wer reaktionsschnell ist und seine GS sehr gut beherrscht, kann dort viel Spaß und Fahrfreude in einer traumhaften Gegend haben.

Wer gut zu Fuß ist: Am Ortsausgang von Hrensko Richtung Mezni Louka parken (nur auf Parkplätzen, nie wild an der Straße) erreicht nach ca. 1km die Bushaltestelle Tri prameni (3 Quellen) dort geht es ca. 1,5 h steil bergauf zum berühmten Felsentor Pravcicka brana (Prebischtor). Wer Zeit und gesunde Füße hat absolut empfehlenswert!

Die tschechischen Häkchen (Hacek/Hatschek) bekomme ich mit dem Handy leider nicht hin...

Nachtrag: Auch die Tschechen freuen sich wenn man wenigstens die Begrüßung, bitte und danke auf tschechisch sagt. Wer ganz gut ist bestellt sein Essen auf tschechisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Böhmerwald, möglichst immer entlang der deutsch-tschechischen Grenze.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
kann man machen...direkt an den alten Grenzzäunen entlang!

Wieso wird immer wieder nach "Ideen, Routen, Erfahrungen" anderer Motorradfahrer gefragt...wieso fährt man(n) nicht einfach mit vollem Tank, Karte und Navi einfach mal los und lässt sich treiben?
 

Anhänge

G

Gast 41871

Gast
Das ist ein allgemeines Problem, auch in meiner Motorradclique...

Einfach losfahren, mehr als in eine Sackgasse zu geraten kann nicht passieren. Umdrehen, anderen Weg wählen. War die Strecke langweilig: Merken. War die Strecke schön: Auch merken. Und zu Hause kann man sich aus einzelnen schönen Steckenstücken eine schöne Tour zusammen basteln.

Und wenn man eine gesunde Lebenseinstellung hat haben alle Wege ihr Gutes, man muss es nur sehen wollen/können... :Augenzwinkern_2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Das ist ein allgemeines Problem, in meiner Motorradclique...

Einfach losfahren, mehr als in eine Sackgasse zu geraten kann nicht passieren. Umdrehen, anderen Weg wählen. War die Strecke langweilig: Merken. War die Strecke schön: Auch merken. Und zu Hause kann man sich aus einzelnen schönen Steckenstücken eine schöne Tour zusammen basteln.

Und wenn man eine gesunde Lebenseinstellung hat haben alle Wege ihr Gutes, man muss es nur sehen wollen/können... :Augenzwinkern_2:
absolute Zustimmung...Danke dafür!
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Da stimme ich Dir zu.
Ich plane meine Tour mit Basecamp und suche mir einigen Sachen bei Google raus.
Den Rest an Tipps hole ich mir hier.
Ich würde mich Ärgern, wenn ich etwas übersehen habe und das ich das erst merke, wenn ich wieder zuhause bin.
Plane erstmal die Tagestouren, die werden im Urlaub abgefahren oder eben vor Ort, wenn es nicht passt, geändert.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
so wie ich verstanden habe sollen 2* tage jeweils von pirna aus gestartet werden? mit anderen mitfahrern - somit kann ich da schon gut verstehen, wenn man die route vorab plant :o

kleine kurvige strassen sollte es im gebiet mehr als genug geben ;)

ich habe mal mit kurviger die 3 punkte verbunden - offroad ist nichts dabei, aber die strassen oft im schlechten zustand

Pirna - Spindlermühle, Bezirk Trautenau | Kurviger 🗺+〰+🏍=😍

am berg jested wird es sehr voll, und eigentlich darf man nicht bis ganz nach oben fahren (hatte ich zumindest so verstanden mit der grossen schranke ) - etwas weiter unten ist aber ein grosser parkplatz, dort kann man dann nach oben laufen

sonst noch : unbedingt zum mittag essen einkehren und gulasch mit den knödeln bestellen (kronen am automat holen hilft) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
so wie ich verstanden habe sollen 2* tage jeweils von pirna aus gestartet werden?

kleine kurvige strassen sollte es im gebiet mehr als genug geben ;)

ich habe mal mit kurviger die 3 punkte verbunden - offroad ist nichts dabei, aber die strassen oft im schlechten zustand

Pirna - Spindlermühle, Bezirk Trautenau | Kurviger 🗺+〰+🏍=😍

am berg jested wird es sehr voll, und eigentlich darf man nicht bis ganz nach oben fahren - etwas weiter unten ist aber ein grosser parkplatz, dort kann man dann nach oben laufen

sonst noch : unbedingt zum mittag essen einkehren und gulasch mit den knödeln bestellen (kronen am automat holen hilft) :p
Zum Jested (Jeschken) kommt man bis nach oben. Oben sind relativ wenig Parkplätze, Motorrad passt immer noch irgendwo hin. PKW kostet inzwischen 8€, ist das Panorama aber wert. In der Gaststätte kann man in € bezahlen, das Personal spricht fast durchgehend deutsch, Speisekarte ist eine Seite tschechisch, eine deutsch.

Wer nicht bis ganz nach oben fahren will: Richtung Liberec, in der Nähe der Endhaltestelle der Straßenbahn, ist ein Parkhaus, von da fährt eine Schwebeseilbahn (Lanova Draha) mit Kabinen. Ist aber nichts für einen nervösen Magen... :kotzen:
 
Thema:

Tschechien - suche Reisetipps

Tschechien - suche Reisetipps - Ähnliche Themen

  • Spindlermühle-Tschechien

    Spindlermühle-Tschechien: Servus, suche im Mai für 3 Nächte eine Unterkunft in spindlermühle tschechien oder in der Nähe. Sollte mit Frühstück und Balkon oder Terrasse...
  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Tschechien

    Tschechien: Hallo Gemeinde, dieses Jahr soll es nach Tschechien gehen. Zum ersten Mal. Von daher meine Frage zum Standort der Basis. Eher die Ecke Budweis da...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • Suche schöne Strecke durch Tschechien

    Suche schöne Strecke durch Tschechien: Hallo zusammen, bin nächste Woche auf einem Enduro Traning bei Jo Lechner in Ampflang Oberöstrreich. Für die Rüchfahrt suche ich noch als...
  • Suche schöne Strecke durch Tschechien - Ähnliche Themen

  • Spindlermühle-Tschechien

    Spindlermühle-Tschechien: Servus, suche im Mai für 3 Nächte eine Unterkunft in spindlermühle tschechien oder in der Nähe. Sollte mit Frühstück und Balkon oder Terrasse...
  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

    Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Tschechien

    Tschechien: Hallo Gemeinde, dieses Jahr soll es nach Tschechien gehen. Zum ersten Mal. Von daher meine Frage zum Standort der Basis. Eher die Ecke Budweis da...
  • Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten

    Durch Tschechien und Slowakei in die ukrainischen Karpaten: Eigentlich wollten wir dieses Jahr mit der Enduro um den Baikalsee fahren, aber wegen Corona ist schon lange keine touristische Reise nach...
  • Suche schöne Strecke durch Tschechien

    Suche schöne Strecke durch Tschechien: Hallo zusammen, bin nächste Woche auf einem Enduro Traning bei Jo Lechner in Ampflang Oberöstrreich. Für die Rüchfahrt suche ich noch als...
  • Oben