Tschüß GS !

Diskutiere Tschüß GS ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach vielen Jahren mit mehreren GS`en tritt an Stelle meiner zuverlässigen GS LC ab nächste Woche eine KTM 1290 Superduke GT . Die...
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren mit mehreren GS`en tritt an Stelle meiner zuverlässigen GS LC ab nächste Woche eine KTM 1290 Superduke GT . Die GS ist der beste Allrounder, den ich bislang gefahren habe ... und ich habe schon einige Marken durch. Fahre aber nur noch Tagestouren, es darf gerne wieder etwas sportlicher laufen und vor allem weniger Gewicht beim Rangieren. Leider werden mir die neuen BMW Boxer wieder übergewichtiger, anstatt bei gleicher Leistung abzuspecken. Nach diversen Probefahrten mit Sporttourern habe ich mich letztlich für die KTM entschieden wegen der angenehmsten Sitzposition und der technisch aktuellsten Vollausstattung. Kraft haben sie alle, die ich gefahren habe, aber so schön aus der Kurve "rausballern", das konnte nur die KTM. Leider hat BMW die R 1250 RS immer noch nicht in den Markt gebracht, denn das wäre - trotz des schon wieder gestiegenen Gewichtes (allerdings schon grenzwertig für einen Sporttourer) - vielleicht die ernsthafte Alternative gewesen. Und wenn mich die KTM mal im Stich lässt:confused:, dann habe ich ja immer noch BMW Boxer im Stall.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.196
Modell
GS (poly)
Es geht doch um den Spaß am Fahren. Wenn das für dich eine KTM ist - andere Mütter haben auch hübsche Töchter :D
 
G

Gast 32829

Gast
Salü elli-bohm

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen high Price Spielzeug.
Denk bitte immer VOR dem drehen am Gasgriff an den Ausweis.:cool:

Josef
 
hamburgerjung

hamburgerjung

Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
86
Ort
Freie Hansestadt Hamburg
Modell
R1200GS Quattro Black 2016
viel Spaß mit der KTM.
Lass uns doch mal wissen, welche Kosten so ein Bike im Gegensatz zur GS verursacht.
Gute Fahrt
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Viel Spaß! Ich fahr jetzt die 3. Saison meine 1290 SA die inzwischen 45000 auf der Uhr hat. Hab den Tausch noch keine Sekunde bereut!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
viel Spaß mit der KTM.
Lass uns doch mal wissen, welche Kosten so ein Bike im Gegensatz zur GS verursacht.
Gute Fahrt
wer sich ein bike mit so hohen Anschaffungskosten zulegt (gs, ktm, duc), da sind die Betriebskosten komplett schnuppe. By the way, die Kosten sind annähernd gleich (ktm braucht etwas mehr reifen, dafür 15er Service Intervall; relevant bei mind 15‘km p.a.). Sprit 15% mehr (auch egal).
 
M

marTTy

Dabei seit
06.06.2019
Beiträge
45
Hallo,
die Entscheidung ist mir gut nachvollziehbar, KTM baut - auch - tolle Motorräder. Nur die Kette, das ist überhaupt nicht mein Ding.
Aber gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.
Wünsche Dir eine tolle Zeit mit der KTM und allzeit gute Fahrt!
Gruß
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
wer sich ein bike mit so hohen Anschaffungskosten zulegt (gs, ktm, duc), da sind die Betriebskosten komplett schnuppe. By the way, die Kosten sind annähernd gleich (ktm braucht etwas mehr reifen, dafür 15er Service Intervall; relevant bei mind 15‘km p.a.). Sprit 15% mehr (auch egal).
:confused: Das sehe ich, und bestimmt noch viele mehr, aber anders, das mag für jene zutreffen welche sich alle 1-2 jahre ein neues moped kaufen...können! Laufende kosten haben mit den anschaffungskosten nichts zu tuen, die bewerte ich auf jeden fall anders!
Und das die kosten bei ktm, und schon garnicht bei duc, gleich sind, bezweifle ich stark!
Aber die 1290gt ist schon ein geiles moped, die hatte ich auch mal im auge!:coo8ol:
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Mit meiner 2014er LC war ich in 3 Saisonen und 30000 km 2x bei der 10000 er Inspektion und einmal bei der 20000 er Inspektion. Insgesamt um die 950€. Mit der KTM auf 30000 1x 15000er und 1x 30000er für insgesamt 1060€. Macht as Kraut ned Fett! Jetzt bei 45000 Km bin ich mit 1 x Kettenkitt und der 45000er Inspektion bei 1590€. Würde ich bei der LC wieder eine 20000er und eine halbe 10000 er drauf Rechnen wo bin ich dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elli-bohm

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
186
Ort
Rheinland
Modell
GS 1200 u.a.
Vielen Dank für die guten Wünsche zum neuen Bike. Freut mich, dass ihr das so positiv würdigt. Bezüglich des Kostenvergleichs: das habe ich mir auch vorher angeschaut, da auch eine Ducati Multistrada in der Erwägung war. Die Ducati ist jedoch gleich ausgeschieden, da bei meiner üblichen Haltedauer von ca. 40-45.000 km die Wartungskosten fast das doppelte gegenüber der GS betragen hätten. KTM u. GS sind ähnlich hoch, das tut sich nichts. Allerdings wären die Anschaffunkskosten für eine GS rd. 1000 Euro höher gewesen, da das Modell noch neu auf dem Markt ist und der Rabatt noch gering ist. Auch der Inzahlungspreis bei BMW war nicht attraktiv. Wahrscheinlich, weil der Gebrauchtmarkt mit Händler Vorführern überschwemmt ist und die Gebrauchpreise deutlich gesunken sind. Bei der BMW 1200 RS hätte es vergleichbar ausgesehen, aber die ist ja nicht verfügbar. Die S 1000 XR ist ausgeschieden, da technisch nicht so aktuell und keine Vollausstattung und der hoch drehende Motor u. Vibrationen waren mir unangenehm. Aber jeder setzt unterschiedliche Prioritäten. Jetzt kann ich nur hoffen. dass die KTM genauso zuverlässig ist, wie meine GSen es waren.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Mit meiner 2014er LC war ich in 3 Saisonen und 30000 km 2x bei der 10000 er Inspektion und einmal bei der 20000 er Inspektion. Insgesamt um die 950€. Mit der KTM auf 30000 1x 15000er und 1x 30000er für insgesamt 1060€. Macht as Kraut ned Fett! Jetzt bei 45000 Km bin ich mit 1 x Kettenkitt und der 45000er Inspektion bei 1590€. Würde ich bei der LC wieder eine 20000er und eine halbe 10000 er drauf Rechnen wo bin ich dann?
Habe nie mehr als 250,- bis 350,- bezahlt nur jetzt die 60000er hat mal 400 euro gekostet!
Das ist schon ein unterschied, wenn man knapp 30tkm im jahr fährt.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Hab 2015 für die 20er mit Bremsflüssigkeit ohne weiteren Schnickschnack 450,00 bezahlt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.381
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Elli
ich hab mal ein Danke rausgehauen,
aber nicht weil du dich verabschiedest, sondern für den Hauptgrund weswegen du der neuesten GS den Rücken zudrehst ...

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da ich eine Superduke GT im engsten Bekanntenkreis habe, kann ich die Elli verstehen.

Wer auf die Kati draufpasst (mir ist sie zu klein, ich passe nicht in die Tankeinbuchtungen.....:() bekommt damit schon ein wirklich gutes und preisgünstiges Moped mit brutaler Leistung.

Ich tröste mich damit, das die GS doch kommoder und konditionsschonender fährt und Sozia + Gepäck besser schleppt als die sportliche Kati.

Bzgl. Zuverlässsigkeit hab ich jetzt noch nix schlechtes mitbekommen! :)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich bin letzte Woche auch die Superduke GT gefahren. Geht für mich oder meinen Fahrstil überhaupt nicht. Unter 3000 1/min ist sie am Stampfen. Ab 4000 1/min fühlt sie sich richtig wohl. Der Motor hat Druck ohne Ende in allen Drehzahlbereichen über 3000 1/min. Wirklich super! Aber ein runder Fahrstil ist in meinen Augen erst ab 100 km/h drin. Unterhalb dieser Geschwindigkeit ist man ständig mit dem Moped am Kämpfen. Echt was für die Renne. Einfach zu anstrengend!
Der Windschutz ist trotz Scheibe absolut nullinger. Bin da aber auch ein bißchen verwöhnt durch meine ADV-Scheibe an der GS.
Das Fahrwerk ist selbst auf der Komfortstellung bretthart, aber zielgenau.
Ich hätte mir echt gewünscht, dass sie eine Alternative zu meiner GS ist, ist sie aber nicht. Schade! Werde jetzt wohl doch noch einmal die 1250'er fahren.
Aber wer gern etwas ruppiger fährt, warum nicht.:o

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das der Motor Drehzahl zum Rundlauf benötigt (ist halt ein Sportmotor mit wenig Schwungmasse) ist klar.

Gleiches gilt fürs Fahrwerk. Mein Kumpel. der von der S1000R kam, ist sehr zufrieden mit seiner Kati. :cool:

Dafür fallen die Jungs nach einer entspannten 300 km Runde fast vom Motorrad, wo der geneigte GS-Fahrer erst so richtig warm gefahren ist. :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist so.
So geil es sicher für eine Hausstreckenrunde ist, soviel Kondition erfordert das Gerät auf Urlaubsfahrten oder langen Touren.

Jeder muss für sich selber entscheiden, wieviel er sich da zumutet.(oder zumuten kann..Selbsteinschätzung?) Ich bin mittlerweile Warmduscher und fahre darum lieber GS.:) Den Horden von GS-Fahrern nach, die man in den Alpen antrifft, bin ich damit nicht ganz alleine.
 
Thema:

Tschüß GS !

Tschüß GS ! - Ähnliche Themen

  • 🙋....und tschüss.....🤣

    🙋....und tschüss.....🤣: ein weiterer erfolgreicher Unternehmer aus Deutschland
  • Tschüss nach 15 Monaten

    Tschüss nach 15 Monaten: liebe GS und BMW Fans, ich melde mich aus diesem Forum ab, da ich meine neuwertige GS verkauft habe.ich habe gute Anregungen von Euch erhalten...
  • Dann mal Tschüß...

    Dann mal Tschüß...: So das Ende von 15 Jahren GSA Erst ne 2006 GSA auf die ich 58000milen drauf hatte ,dann die "neue" Eine 2009 GSA die ich jetzt mit 176000 miles...
  • Tschüss zusammen

    Tschüss zusammen: Nachdem ich meine GS verkauft habe werde ich die Marke wechseln der ich 20 Jahre treu war..tja nichts ist für die Ewigkeit.Hiermit möchte ich mich...
  • Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2

    Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich von der GS 1200 LC auf die KTM 1290 Superduke GT gewechselt. Einige von euch hatte Interesse bekundet...
  • Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2 - Ähnliche Themen

  • 🙋....und tschüss.....🤣

    🙋....und tschüss.....🤣: ein weiterer erfolgreicher Unternehmer aus Deutschland
  • Tschüss nach 15 Monaten

    Tschüss nach 15 Monaten: liebe GS und BMW Fans, ich melde mich aus diesem Forum ab, da ich meine neuwertige GS verkauft habe.ich habe gute Anregungen von Euch erhalten...
  • Dann mal Tschüß...

    Dann mal Tschüß...: So das Ende von 15 Jahren GSA Erst ne 2006 GSA auf die ich 58000milen drauf hatte ,dann die "neue" Eine 2009 GSA die ich jetzt mit 176000 miles...
  • Tschüss zusammen

    Tschüss zusammen: Nachdem ich meine GS verkauft habe werde ich die Marke wechseln der ich 20 Jahre treu war..tja nichts ist für die Ewigkeit.Hiermit möchte ich mich...
  • Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2

    Tschüss GS - KTM 1290 Superduke GT welcome_Teil 2: Hallo zusammen, vor einigen Wochen bin ich von der GS 1200 LC auf die KTM 1290 Superduke GT gewechselt. Einige von euch hatte Interesse bekundet...
  • Oben