TÜ - Wo fasst eure Kupplung?

Diskutiere TÜ - Wo fasst eure Kupplung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Tü Fahrer, ich würde gerne einmal wissen wo euer Kupplungspunkt ist. Bei mir ist das am Ende des Weges. Ziehe ich geringfügig mit dem...

Wo fasst eure Kupplung

• In Lenkernähe

Stimmen: 3 17,6%
  • In der Mitte des Hebelweges

Stimmen: 6 35,3%
  • Am Ende des Hebelweges

Stimmen: 8 47,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
P

PitBremen

Themenstarter
Modell
R1200GS 9/11
Hallo Tü Fahrer,

ich würde gerne einmal wissen wo euer Kupplungspunkt ist.

Bei mir ist das am Ende des Weges. Ziehe ich geringfügig mit dem Finger am Hebel rutscht sie schon durch.

Ich würde es besser finden wenn sie deutlich weiter in der Nähe des Lenkers einkuppeln würde als jedesmal lange Finger machen zu müssen.

Ich war deswegen gestern in der NL. Dort wurde die Kraftschlüssigkeit und der Flüssigkeitsstand kontrolliert. Mit angezogener Bremse rutscht im Stand nichts.

Kein Fehler festgestellt, das soll so sein, sagte man.

Wie ist es bei euch?

Gruß
Pit

boxerella

boxerella

Modell
R12R
Hallo Pit,

wenz bei deiner Frage egal ist, obs sich um ne TÜ 12er R oder GS handelt, dann probier ich das am Sonntach gerne mal aus. So aus dem Lameng könnt ich den Punkt garnich genau beziffern, ich mach das halt einfach und gut. Aber werde da morgen gerne drauf achten.

Gruß, Gaby

Murgtalbiker89

Murgtalbiker89

Modell
BMW R 1200GS
Moin Pit,
Wenn ich mich jetzt gerade recht erinnere, wobei ich das auch mache ohne nachzudenken, fasst sie bei mir auch ziemlich am ende was ich pers. Aber nicht schlecht finde.

Grüße

Flo

P

PitBremen

Themenstarter
Modell
R1200GS 9/11
Hallo Pit,

wenz bei deiner Frage egal ist, obs sich um ne TÜ 12er R oder GS handelt, dann probier ich das am Sonntach gerne mal aus. So aus dem Lameng könnt ich den Punkt garnich genau beziffern, ich mach das halt einfach und gut. Aber werde da morgen gerne drauf achten.

Gruß, Gaby

Klasse - Danke Dir

Gruß Pit

judex

judex

Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Moin Pit,
Wenn ich mich jetzt gerade recht erinnere, wobei ich das auch mache ohne nachzudenken, fasst sie bei mir auch ziemlich am ende was ich pers. Aber nicht schlecht finde.

Grüße

Flo
ja, dadurch kann man an der Ampel die Faust fast schließen und recht entspannt die Kupplung wieder kommen lassen.
Läge der Druckpunkt auf der Hälfte des Hebelweges, würde Dir jeder Halt oder Anhalt im Stau "lange Finger" machen.

Daynie

Daynie

Modell
S 1000 XR (2017)
Hmmm.
Meine Kupplung greift vom Hebelweg her, eher zu früh als zu spät...habe die Hebel aber auch nach hinten (für kurze Finger) gestellt. Wenn man den Hebel verstellt, ändert sich auch der Druckpunkt. Vielleicht solltest Du mal damit spielen.
Gruss Daynie

boxerella

boxerella

Modell
R12R
Hallo Pit, wir sind morgen nen paar Stündchen mit unseren TÜs R+GS unnerwegs und werden mal drauf achten.
Ich habe allerdings auch die verstellbaren Hebel von v-trec dran, kann da ja auch mal mit spielen.:wub:

Othello

Othello

Modell
R1200GS TÜ
Wenn man den Hebel verstellt, ändert sich auch der Druckpunkt
Der Druckpunkt mag sich in Bezug auf die Krümmung der Finger verändern, weil die Finger bei vorverstelltem Hebel von Anfang an mehr gekrümmt sind, an der Kinematik von Kupplungsgeber/ -nehmer ändert das jedoch nichts.

Wenn die Kupplung bisher nach den ersten 1-2mm Kupplungshebelweg trennte, dann tut sie das nach dem Verstellen ebenfalls.

Etwas anderes wäre es, wenn man die Untersetzung des Hebels ändern könnte, also das Verhältnis von Hebelweg / Weg des Kolbens im Druckzylinder.

Gibt es Hebel mit solch einer Verstellmöglichkeit??

Gruß
Othello

Thema:

TÜ - Wo fasst eure Kupplung?

TÜ - Wo fasst eure Kupplung? - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) ESA Fahrwerk neuwertig für eine R1200GS K25 TÜ - aus 07/2012

ESA Fahrwerk neuwertig für eine R1200GS K25 TÜ - aus 07/2012: Beim Kelleraufräumen gefunden .... Ich habe hier ein komplettes serienmäßiges ESA Fahrwerk aus einer R1200GS K25 - EZ: 07/2012. Das Fahrwerk habe...
  • Erledigt R1200 GS TÜ

R1200 GS TÜ: Verkaufe meine treue R1200 GS , Bj.2010 mit 72455 km wegen Neukauf an. Sonderlack, lupinblau metalic Um und Unfallfrei. TÜV wurde im September...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endtopf von 2011er TÜ

Endtopf von 2011er TÜ: Verkaufe einen Endtopf von meiner K25, eine 2011er TÜ. Der Endtopf wurde bis 2014 gefahren und liegt seit dem kühl und trocken im Keller. Guter...
  • TÜ 2010 ZFE Eingänge für Blinker

TÜ 2010 ZFE Eingänge für Blinker: Moin, kann mir jemand sagen, auf welchen Pins/Eingängen der ZFE die Blinker- und der Blinkeraustaster liegen?
  • Bremsflüssigkeitsbehälter 12er TÜ

Bremsflüssigkeitsbehälter 12er TÜ: Hallo, bei meiner TÜ befindet sich in den Bremsflüssigkeitsbehältern eine Art Schwamm. Kann ich den ersatzlos beim nächsten Wechsel entfernen oder...
  • Bremsflüssigkeitsbehälter 12er TÜ - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) ESA Fahrwerk neuwertig für eine R1200GS K25 TÜ - aus 07/2012

ESA Fahrwerk neuwertig für eine R1200GS K25 TÜ - aus 07/2012: Beim Kelleraufräumen gefunden .... Ich habe hier ein komplettes serienmäßiges ESA Fahrwerk aus einer R1200GS K25 - EZ: 07/2012. Das Fahrwerk habe...
  • Erledigt R1200 GS TÜ

R1200 GS TÜ: Verkaufe meine treue R1200 GS , Bj.2010 mit 72455 km wegen Neukauf an. Sonderlack, lupinblau metalic Um und Unfallfrei. TÜV wurde im September...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endtopf von 2011er TÜ

Endtopf von 2011er TÜ: Verkaufe einen Endtopf von meiner K25, eine 2011er TÜ. Der Endtopf wurde bis 2014 gefahren und liegt seit dem kühl und trocken im Keller. Guter...
  • TÜ 2010 ZFE Eingänge für Blinker

TÜ 2010 ZFE Eingänge für Blinker: Moin, kann mir jemand sagen, auf welchen Pins/Eingängen der ZFE die Blinker- und der Blinkeraustaster liegen?
  • Bremsflüssigkeitsbehälter 12er TÜ

Bremsflüssigkeitsbehälter 12er TÜ: Hallo, bei meiner TÜ befindet sich in den Bremsflüssigkeitsbehältern eine Art Schwamm. Kann ich den ersatzlos beim nächsten Wechsel entfernen oder...
  • Oben