TÜV Eintragung RS Krümmer in GS?

Diskutiere TÜV Eintragung RS Krümmer in GS? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hat es schon jemand eingetragen bekommen? Gruß Peter
Peter Becker

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Hallo
Hat es schon jemand eingetragen bekommen?
Gruß Peter
 
abdiepost

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Hallo Peter.
Rufe mal die Suchfunktion auf. Hier lief vor so ca. einem Jahr dazu ein thread.
Ich persönlich werde noch nich mal den Versuch unternehmen, den Krümmer (seit 4 Jahren verbaut) eintragen zu lassen...
 
H

hannoverbiker

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muss der eingetragen werden???????????????????????????
 
DakarRay

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Ich persönlich werde noch nich mal den Versuch unternehmen, den Krümmer (seit 4 Jahren verbaut) eintragen zu lassen...
Ich denke eher, er denkt da ähnlich wie ich auch an Wurst , aber egal. :p
 
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abdiepost

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Ich halte es für überflüssig...

Vielleicht insofern schwer, weil der Prüfer doch gerne ein Dokument haben möchte, auf dessen Grundlage er die Eintragung vornimmt. Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass auf dem Krümmer noch nicht mal eine Nummer eingestanzt ist. Aber vielleicht findet man einen Prüfer mit Sachverstand...

Ich weiss echt nich mehr, wie das Ergebnis des alten Threads war. Ob und mit welchem Aufwand die Eintragung vorgenommen wurde.

Edit: In unserer 11er-Gemeinschaft fahren einige mit RS/T-Krümmer rum. Alle ohne Eintragung. Das heißt natürlich nicht, dass es auch legal ist. Aber die Veränderung der Leistung liegt wohl im Bereich von Messtoleranz. Insofern...
 
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schitho

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ich habe meinen schon 10 Jahre verbaut und bis jetzt hat es noch nie einen gestört weder TÜv noch Rennleitung
 
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Dran bauen und gut iss....
 
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so ein Quatsch, wenn der RS Krümmer Mehrleistung bringen würde, müsste man ihn eintragen, bekommt aber kein Gutachten dazu , weil es keine GS mit RS Krümmer ab Werk gibt.
Rechtlich gesehen müsste man sowohl eine Leistungs als auch Abgasprüfung ( Bei Änderungen an der Abgasanlage) für tausende @ beim TÜV SÜD per Einzelabnahme machen lassen, macht auch keiner. Weil rauskäme "keine Veränderung."
Bringt er keine Mehrleistung, "braucht man ihn auch nicht einzutragen," weil eine Leistungsprüfung der klagenden Versicherung würde genau das auch rausbringen: "keine Veränderung in der Maximalleistung". Also würde ich vor denen im Schadenfall auch keine Angst haben.
Was er bringt, ist im Teillast bessere Synchro und Motorlauf, also wenn man hat und will einfach anbauen.
Bei zB: nicht zulässigen/ eingetragenen Reifengrößen hätte ich da die Finger weggelassen, weil das in die Hose gehen muss.
Das sieht jedes Kind, weil es auf Augenhöhe ist...

Selbst wenn ihn einer eintragen würde, hat er dazu kein Gutachten und ohne Einzelprüfung auch kein Recht, auch wenn es billigend vorausgesetzt werden kann, weil in der Praxis bewiesen ist: Keine Leistungserhöhung.
Die Regulierungsbehörde in Hessen als den Prüforganisationen übergeordnete Behörde hat schon ungerechtfertigte Eintragungen beim Aussteller nachgefragt und bei Nichtvorliegen der Gutachten als ungültig abgeschmettert.
Da bekommt der Prüfer dann richtig Ärger, und die Prüforganisation auch.
Kennt man den Ingeneur, kann man auf dem kleinen Dienstweg dort den privat anfragen, was er dazu meint.
Genauso, wie man es sondierend erst mal macht, wenn man Eintragungspflichtige Änderungen einbaut.
Vor der Prüfung freundlich und ehrlich sein Vorhaben schildern, dann kommen die Bedingungen an die man sich hält, dann die Eintragung. Aber hier würde ich genau nichts machen. Eine erhöhte Gefahr im Sinne der Unfallbedingungen ist mM. nach nicht gegeben.
 
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gerd_

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Hi
Prinzipiell gebe ich Klaus Recht aber....
Wenn der geneigte TÜVie feststellt, dass der RS Krümmer ausschliesslich in Maschinen mit (etwas) mehr Leistung verbaut ist müsste er mutmassen, dass dieses Teil der Leistungssteigerung dient. Weshalb sonst sollte es ausschliesslich in den "stärkeren" Maschinen verbaut sein?
Er könnte natürlich (mit Vernunft) mutmassen, dass der Leistungsgewinn ohne weitere Massnahmen eher gering ist oder (mit weniger Vernunft) sogar vermuten dass die restlichen Massnahmen nur dazu dienen die, aufgrund des anderen Krümmers, gigantisch gestiegene Mehrleistung im Zaum zu halten. Er hat die Macht!
Dann sagt er entweder "Aufwand" oder "Tschüss!"
gerd
 
teileklaus

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Meinem Prüfer ist es klar, dass die Nocken HC Kolben und Ansaugrohre die Leistungsänderung auf RS bringen und nicht das Krümmerrohr, da zeige ich dem das Diagramm Krümmer vorher / Nacher wenn er Fragen hat. Brauche ich aber nicht.
 
abdiepost

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...man muss sich schon ganz gut auskennen, um zu wissen/ahnen, dass der Krümmer nicht 'GS-Serie' ist. Die TÜVis müssen schließlich 'ne Menge Fahrzeuge 'kennen'.
Ich wage zu behaupten, dass mancher GS-Treiber das nicht weiss...
Kurz: Ich glaube, dass das gar nich auffällt. Bei den letzten HU's war es jedenfalls kein Thema.
 
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Gast20919

Gast
Es geht um Verantwortung stell dir vor du hast den Krümmer angebaut , verursachst einen Unfall mit einem Tanklaster ,der fährt wg. dir in ein Hochhaus ,dies fängt an zu brennen Sachschaden mehrere Millionen usw usw . jetzt stellt der Unfallsachverständige fest und weißt das irgendwie nach ,das das Fzg. nicht beherrschbar war aufgrund der Mehrleistung , na dann gute Nacht !

Ps: mir wäre es egal , wenn ich der Meinung wäre das sieht schick aus und würde umbauen !!!
 
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Gast 41871

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Hallo teileklaus,

in meinem Keller wartet ein polierter RS-Krümmer auf den Einbau. Ich erhoffe mir eine bessere Synchronisierbarkeit, mit einer höheren Leistung rechne nicht wirklich... Kannst Du ein Vergleichsdiagramm hier einstellen? Sicherlich interessiert das nicht nur mich, dankeschön.

MfG Gärtner
 
teileklaus

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Es geht um Verantwortung stell dir vor du hast den Krümmer angebaut , verursachst einen Unfall mit einem Tanklaster ,der fährt wg. dir in ein Hochhaus ,dies fängt an zu brennen Sachschaden mehrere Millionen usw usw . jetzt stellt der Unfallsachverständige fest und weißt das irgendwie nach ,das das Fzg. nicht beherrschbar war aufgrund der Mehrleistung , na dann gute Nacht !

Ps: mir wäre es egal , wenn ich der Meinung wäre das sieht schick aus und würde umbauen !!!
Ich kann es verantworten, das Szenario wie du es beschreibst, ist trifft nicht zu, weil der Sachverständige der versicherung keine Mehrleistung nachweisen kann, weil es keine gibt. Und das kann der Gegengutachter leicht beweisen.
Selbst wenn 3 PS Mehr da wären, kann es nicht Unvallverursachend sein.
Tragt es ein, es wird sich nichts ändern an der Sach und Gefahren Lage auf der Straße.
 
G

Gast20919

Gast
Ich kann es verantworten, das Szenario wie du es beschreibst, ist trifft nicht zu, weil der Sachverständige der versicherung keine Mehrleistung nachweisen kann, weil es keine gibt. Und das kann der Gegengutachter leicht beweisen.
Selbst wenn 3 PS Mehr da wären, kann es nicht Unvallverursachend sein.
Tragt es ein, es wird sich nichts ändern an der Sach und Gefahren Lage auf der Straße.
Stimmt , aber trotzdem wird die Versicherung darauf rumreiten bis zu Sankt Nimmerleinstag ...wetten !!!
 
teileklaus

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Ich werde doch kein kostenloses Leistungs Gutachten deswegen erstellen, für einen Fall der keine Mehrleistung bringt.
Selbst wenn ich es hier einstellte, kann man damit nicht zum TÜV. Es könnte ja gefälscht sein. Ich messe 2 mal mit dem Serienkrümmer..
Selbst gute Tuner nehmen zum Verkaufen die beste rausgekommene Kurve, nicht die mit 139,8 NM sondern die mit 140,3NM beim ersten lauf die schlechteste vor dem Tuning. Da sind dann eben geringfügig schlechtere Bedingungen für den Motor. Zu heiß usw..
 
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Wenn wir schon dabei sind:
Meine Dicke hat zusätzlich die 12er ESV's drin... OmG. Das geht ja gar nicht - voll kriminell [emoji6]
 
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