TÜV und Motorrad und angenehmer Prüfer

Diskutiere TÜV und Motorrad und angenehmer Prüfer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, mal was Nettes über den TÜV. Das ist eine Einrichtung, die ich nicht so gern besuche. Da gibt es einige Dinge, die mich stören. ABER: Heute...
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
mal was Nettes über den TÜV. Das ist eine Einrichtung, die ich nicht so gern besuche. Da gibt es einige Dinge, die mich stören.
ABER: Heute habe ich mich über einen Prüfer gefreut. Bei meiner HONDA NT700 schien die Batterie zu schwächeln, aber nach der Winterpause war ich mir noch nicht sicher, ob es nicht noch einige Monate geht. Prompt stieg die Batterie bei der Prüfung aus. Naja, der Prüfer hat sie etwas mehr belastet, als ich es im Fahrbetrieb tun würde.
Der Prüfer fragte: "Ist der Akku unter der Sitzbank?" ging und holte eine Starthilfe im Miniformat. Angeklemmt, gestartet und fertig, die Prüfung ging weiter. Abgasprüfung, Siegel drauf, fertig.
Danke, Herr M. in S.!
Für Dienstag hole ich mir einen TÜV-Termin für die GS, da kommt heute Abend ein neuer FIAMM-Akku rein.
Allen einige schöne Fahr- und Ostertage.
Gruß janus
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Als ich vor ein paar Jahren mit der GS bei freien Hauptuntersuchungstelle war, sprang sie nach dem Papperl aufkleben nicht mehr. Prüfer hatte nix zu tun, wir kannten und vom sehen, er fährt BMW & T3 , ich BMW & T3 Syncro, die Basis war da. Also er ran, Kerzen raus, Wasser aus allen Stecker ausgeblasen usw. Spritleitungen runter.... Nichts gefunden. Da sie naß war, 2 Tage dort in der Halle gelassen. Sprang immer noch nicht an. Geholfen die Q auf den Hänger zuvwuchten.
Prüfer sind auch nur Menschen😄. Nach einer Woche sprang sie an lief störungsfrei. Fehler nie gefunden, bis ich 8 Monate später mit Kabelbruch am Zündschloss liegengeblieben bin: gleiche Symptome.....

Allerdings bin ich mit dem Syncro zu einem speziellen Werkstatttüv gegangen, gab nie Diskussionen 😁
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo,
mal was Nettes über den TÜV. Das ist eine Einrichtung, die ich nicht so gern besuche. Da gibt es einige Dinge, die mich stören.
ABER: Heute habe ich mich über einen Prüfer gefreut. Bei meiner HONDA NT700 schien die Batterie zu schwächeln, aber nach der Winterpause war ich mir noch nicht sicher, ob es nicht noch einige Monate geht. Prompt stieg die Batterie bei der Prüfung aus. Naja, der Prüfer hat sie etwas mehr belastet, als ich es im Fahrbetrieb tun würde.
Der Prüfer fragte: "Ist der Akku unter der Sitzbank?" ging und holte eine Starthilfe im Miniformat. Angeklemmt, gestartet und fertig, die Prüfung ging weiter. Abgasprüfung, Siegel drauf, fertig.
Danke, Herr M. in S.!
Für Dienstag hole ich mir einen TÜV-Termin für die GS, da kommt heute Abend ein neuer FIAMM-Akku rein.
Allen einige schöne Fahr- und Ostertage.
Gruß janus

Gut so, dass darf es auch mal geben!:) Und Glück gehabt, dass Funktionen wie ABS, soweit überhaupt an Bord, noch da waren bevor der Akku die Mitarbeit verweigerte.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Beim letzten TÜV Besuch hat der Prüfer das Licht von der GS richtig eingestellt.
Das hatte die Werkstatt in 2 Jahren nicht geschafft, obwohl beim jedem Service der Hacken bei Lichtkontrolle gesetzt war. :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
Gestern war ich mit der GS LC beim ersten TÜV. Hat LED Tagfahrlicht. Jetzt ganz schnell: Wie wird das Abblendlicht eingeschaltet?
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
Nicht schlecht, aber das überzeugt den Prüfer nicht.:confused:
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.234
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Wenn der Ahnung hat, dann doch.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Beim letzten TÜV Besuch hat der Prüfer das Licht von der GS richtig eingestellt.
Das hatte die Werkstatt in 2 Jahren nicht geschafft, obwohl beim jedem Service der Hacken bei Lichtkontrolle gesetzt war. :rolleyes:

Gruß
Jochen
Das habe ich auch mehr als ein Mal erlebt!
Aber auch, dass bei einer HU meines 5er,s die Nebellampen "mal richtig eingestellt" wurden. Es war nicht beim TÜV und ich glaube, dass es mehr um ein Trinkgeld ging. Der Laden war mal wieder leer.
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
Der Prüfer stellte sich vors Motorrad und sagte, ich soll das Abblendlicht einschalten. Im ersten Moment war ich irritiert, da ich das an dem Moped noch nie gemacht hatte. Geht ja automatisch...:confused::think:... ah, Automatik abschalten, klar.... Hm, jetzt weder Tagfahrlicht noch Abblendlicht....:gruebel:... Fernlicht an und wieder aus, hurra jetzt gehts.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Gestern war ich mit der GS LC beim ersten TÜV. Hat LED Tagfahrlicht. Jetzt ganz schnell: Wie wird das Abblendlicht eingeschaltet?
Einfach das Tagfahrlicht ausschalten (s. Pfeil). Im Bordcomputer kann man übrigens voreingestellen, ob beim Starten das Tagfahrlicht oder das Abblendlicht eingeschaltet wird. Ist ein wenig irritierend wenn man zusätzlich die LED Scheinwerfer hat (wie ich). Die gehen nur an, wenn das Tagfahrlicht aus (gedimmt) ist.

16-LC-Schalter.jpg
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Ich gehe mit meinen Moppeds seit Jahren zu einer lokalen KÜS - Prüfstelle.

Der dortige, sehr motorradaffine Prüfer ist schnell, unkompliziert, gibt bei "leichten" Mängeln augenzwinkernd einen Hinweis und
klebt dann die Plakette trotzdem drauf.

Einmal hat er meine 125er wegen eines zweifellos vorhandenen hakeligen LKL nicht durchkommen lassen.
(Hatte ich nicht bemerkt, das hatte sich immer angefühlt, wie wenn vorne zu wenig Luftdruck drin ist :D)

Er gab mir das komplette Geld zurück :eek:, sagte: lass´es richten, und komm dann nochmal.

Fair , klasse und mit GMV, so gewinnt man Kunden.

Ciao
Alex
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.103
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Angenehme Prüfer kenne ich auch!
Irgendwann hatte ich den Einkolben-Schwimmsattel auf der einsamen Einzelscheibe im Vo-Rad meiner '91er H-D Fatboy satt (mit möglichst stumpfem OEM Bremsklotz ausgestattet, man hätte sich ja ansonsten -Firmenauffassung- bei beherztem Zug am Handbremshebel vorwärts überschlagen können ;)).
Also wurde ein 6-Kolben PM (Performance Machine) Sattel angebaut. In der Anbauanleitung stand explizit, daß der Anbau durch eine authorisierte Werkstatt zu erfolgen und bescheinigt zu werden habe. Hab ich nat. ignoriert :), ich schraube selber, und stelle mir meine eigenen Bescheinigunbgen aus:p!
"5 vor 12", also eher "5 vor Geschäftsschluss" (lag an meinen Arbeitszeiten) beim TÜV-Stützpkt. aufgeschlagen, das Mädel am Schalter rief den Prüfer an und gab grünes Licht, er würde mich noch mit reinnehmen. Papiere abgegeben, zum Prüfpunkt vorgefahren, Motor aus, gewartet, was da kommen sollte.
Als ich dran war (deutl. nach 18.00, eigentlich sollte der Betrieb da schon dicht sein), kam der Prüfer auf mich zu, begrüßte mich freundlich, und bat mich, doch mal die Papiere zu halten, drückte mir dabei seine Papierstapel in die Hand und fragte, ob er eine Probefahrt machen dürfte ????
Ich war ziemlich verblüfft und fragte zurück, ob er nicht erstmal den korrekten Anbau des Sattels überprüfen wolle.
Antwort: "Du bist bis hier her gekommen, also wird das, in deinem Interesse, schon korrekt sein. Aber: "Wie hast Du die Schrauben angezogen" , nach Anleitung? ... Drehmomentschlüssel ... also alles i.O".
Seine Erklärung:
"Wenn ich jetzt eine Probefahrt mache, und da was nicht i.O. ist, brauche ich auch nicht die Seriennummer und den korrekten Anbau zu kontrollieren!"
Zurück von der Probefahrt bat er mich, ihm doch mal die Seriennummer des Sattels vorzulesen (hinknien, SN ablesen, alles gut :)).
Weiterhin sagte er, der Sound meines Auspuffes habe ihm gefallen, aber den solle er wohl nicht mit eintragen ...?
Nein ... ?
Da gab er zu, daß er damit ein Problem gehabt hätte, aber da das ja nicht Prüfpunkt sei ... :D.

Schlußendlich, langer Rede gar kein Sinn, hat er mir den PM-Sattel eingetragen, auch ohne Bescheinigung einer Werkstatt, daß der Anbau gemäß den Herstellervorgaben erfolgt sei. Den Auspuff trug er nat. nicht ein, und verabschiedete mich mit dem Hinweis, doch gar vorsichtig beim Gasgeben zu sein, wenigstens dann, wenn grün gewandete Männlein (u. Weiblein ;)) in der Nähe seien, die seien manchmal völlig verständnis- u. humorlos u. bestünden gar auf absoluter Einhaltung div. Vorschriften, und dann würden wir uns unter ungünstigeren Voraussetzungen wiedersehen müssen :(. Haben wir nicht :), denn ich kann ganz leise fahren, wenn ich will! Selbstdiziplin! :D).

Grüße
Uli (dessen Hauptmoped grad schon in Cadiz ist, und der ebendort in wenigen Tagen die Gegend unsicher machen wird. Tarifa, Sevilla, Granada -zu weit weg, eigentlich :(, Serra de Nevada (nächtens, da ist die Sicht auf die Milchstraße ein traumhaftes Erlebnis, fast taghell, mit Millionen von Sternen, keinesfalls mit den wenigen, hierzulande sichtbaren Sternen zu vergleichen), der Affenfelsen von Gibraltar, ....
Es gibt viel zu sehen, lassen wir es sein ;))

bb-code "strike" geht wohl nicht, ich "Strike" jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hi, uli. Viel Spaß hier. Das Wetter ist gut. So um 22-25 Grad im Schatten. Cadiz ist eine tolle Stadt.seh dir unbedingt die Gegend um Trafalgar an. Da sind traumstrände. Ich muss leider morgen nach Hause :(
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.692
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Boa, ruhe hier. Ich war da letztes Jahr und wollte nicht wieder heim. Hier schüttet es wie aus Eimern. Dann kommen Sehnsüchte auf!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mit den Mopeds kann ich von "meinem" TÜV hier auch nur Gutes berichten. Noch haben die da einen TÜV-Ing. der weiß warum er TÜV-Ing. ist. Und somit auch Sachen ohne Papiere eintragen kann. Also zumindest bei alten Mopeds. Aber halt auch nicht alles. . .

Hab mal mitbekommen, wie ein Kandidat Samstags, da kassieren die Prüfer nach der Prüfung. Das Kassenmädel ist Samstags nie da. Jedenfalls, der Kandidat wurde mit dem Hinweis weggeschickt, es (?) sofort richten zu lassen und wiederzukommen. Was, weiß ich nicht, wurde gerade selber geTÜVt. Aber muß wohl schon beim fachmännischem Hingucken zu gewesen sein. Fair. Mein ich.
 
Thema:

TÜV und Motorrad und angenehmer Prüfer

TÜV und Motorrad und angenehmer Prüfer - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Mit dem Motorrad zum Tüv und Nebelscheinwerfer

    Mit dem Motorrad zum Tüv und Nebelscheinwerfer: Hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage an die wissenden. Ich musste mit meinem Motorrad zum Tüv und hatte dabei ein Erlebnis, welche ich...
  • Motorräder, die älter als sechs Jahre sind, sollen ab 2016 jährlich zum TÜV !

    Motorräder, die älter als sechs Jahre sind, sollen ab 2016 jährlich zum TÜV !: Keine neuen Schikanen bei Kfz-Hauptuntersuchung | Verbraucherschutz | EurActiv.de :mad::confused::mad: !
  • Arbeits- Offroadscheinwerfer am Motorrad wie zulassen / Tüv / Dekra o.ä.

    Arbeits- Offroadscheinwerfer am Motorrad wie zulassen / Tüv / Dekra o.ä.: Wer weiß wie man „Arbeits- Offroadscheinwerfer“ am Motorrad eingetragen bekommt. Diese haben meist keine E-Zulassung und werden nur Offroad...
  • TUEV Fragen / Motorrad aus USA mitbringen

    TUEV Fragen / Motorrad aus USA mitbringen: Hallo GS Gemeinde, bin temporaer in den USA und hatte mir als Hobby eine 1150 GS gekauft die ich eigentlich wieder herrichten wollte. Eigentlich...
  • TUEV Fragen / Motorrad aus USA mitbringen - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Mit dem Motorrad zum Tüv und Nebelscheinwerfer

    Mit dem Motorrad zum Tüv und Nebelscheinwerfer: Hallo in die Runde, ich habe mal eine Frage an die wissenden. Ich musste mit meinem Motorrad zum Tüv und hatte dabei ein Erlebnis, welche ich...
  • Motorräder, die älter als sechs Jahre sind, sollen ab 2016 jährlich zum TÜV !

    Motorräder, die älter als sechs Jahre sind, sollen ab 2016 jährlich zum TÜV !: Keine neuen Schikanen bei Kfz-Hauptuntersuchung | Verbraucherschutz | EurActiv.de :mad::confused::mad: !
  • Arbeits- Offroadscheinwerfer am Motorrad wie zulassen / Tüv / Dekra o.ä.

    Arbeits- Offroadscheinwerfer am Motorrad wie zulassen / Tüv / Dekra o.ä.: Wer weiß wie man „Arbeits- Offroadscheinwerfer“ am Motorrad eingetragen bekommt. Diese haben meist keine E-Zulassung und werden nur Offroad...
  • TUEV Fragen / Motorrad aus USA mitbringen

    TUEV Fragen / Motorrad aus USA mitbringen: Hallo GS Gemeinde, bin temporaer in den USA und hatte mir als Hobby eine 1150 GS gekauft die ich eigentlich wieder herrichten wollte. Eigentlich...
  • Oben