Turbulenzen am Helm

Diskutiere Turbulenzen am Helm im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach meiner gestrigen Vorstellung im Forum hier meine erste Handwerksarbeit für ev. Lärm- und Rappelgeschädige. Bei meiner Körpergröße von 190 cm...
KiwiPantani

KiwiPantani

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
15
Nach meiner gestrigen Vorstellung im Forum hier meine erste Handwerksarbeit für ev. Lärm- und Rappelgeschädige.
Bei meiner Körpergröße von 190 cm hatte ich selbst bei der montierten Puig Sportscheibe Turbulenzen am Helm. Also, den mutigen gehört ja bekanntlich die Welt. Stichsäge raus, angezeichnet , den oberen und unteren Bereich der Schnittkanten mit Klebeband geschützt und mit einem feinen Blatt das ganze 6 cm gekürzt. Mit Schleifpapier geglättet und mit der Heißluftpistole die Schnittkante so erhitzt, das die Oberfläche verschmilzt.
Ergebnis..der Helm liegt jetzt voll im Fahrtwind und das Geräuschniveau ist deutlich gesunken.
 

Anhänge

GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
das ist interessant. Ich habe auch die Puig Sportscheibe drauf und je nach Tempo bollert‘s am Helm mehr oder weniger. Egal in welcher Stellung.
Wie kommst Du auf 6cm...??
 
KiwiPantani

KiwiPantani

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
15
Das hat sich so ergeben. Ich habe mich vor dem kürzen vor die Scheibe gestellt und es so abgezeichnet, dass die dahinterliegende Scheibenverstärkung (von Touratech) noch verdeckt ist.
 
Duisburger81

Duisburger81

Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC Rallye 2018
Jetzt nach Deiner Kürzung erinnert die Scheibe mich an mein FlowJet von Wunderlich. Sehr gut besonders an warmen Tagen. Bei Geschwindigkeiten über 100km/h aber auf Dauer nichts, da ist mir der Druck zu stark für komfortables Touren und vor allem zuuuu viele Insekten.... Bin 1,93m und kenne das Turbulenzen Thema, habe zweite Halterung besorgt und montiere in 1 Minute auch einfach mal auf die Puig Touringscheibe um.

LG aus Fürth
 
KiwiPantani

KiwiPantani

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2020
Beiträge
15
Genauso mache ich es auch. Bei langen Etappen und bei Kälte kommt die originale mit Erhöhung drauf..ansonsten genieße ich das Superbike Feeling
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Gibt die kurze Puig-Scheibe für kleines Geld bei z.B. Tante Louise. Fahre ich im Sommer auch. Luftströmung einfach angenehmer und im Nebeneffekt ist der Helm "leiser". Die Insekten verkraftet man :Augenzwinkern_2:.
 
Thema:

Turbulenzen am Helm

Turbulenzen am Helm - Ähnliche Themen

  • Turbulenzen TP

    Turbulenzen TP: Hallo zusammen, habe mir vor nicht ganz 3 Monaten eine neue TP gekauft. Die TP sollte mich im zügigen Tempo in die Alpenregionen fahren; also...
  • Meine Erfahrungen mit Windscild Z-Technik und Torbinator

    Meine Erfahrungen mit Windscild Z-Technik und Torbinator: Guten Abend ! Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen beim Kampf gegen die Windschild-Tubrbulenzen schildern - ich hoffe, es hilft dem einen oder...
  • Sitzbank schräg: Darf man das?

    Sitzbank schräg: Darf man das?: Guten Morgen zusammen, Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer einer R1200GS Tripple Black. Im April bin ich sie für 15min Probe gefahren. Ab da...
  • heftige Turbulenzen auf der Autobahn auf R 80 GS

    heftige Turbulenzen auf der Autobahn auf R 80 GS: Hi Leute, ich mach die Woche nen Ferienjob und da hab ich einfach 45km hin und min. 30km davon sind Autobahn, aber über 110-120km/h wirds ziemlich...
  • 1100 GS-Schild ohne Turbulenzen

    1100 GS-Schild ohne Turbulenzen: Hallo, nach mehreren Versuchen, die Turbulenzen und Geräusche einzugrenzen, habe ich nun die Originalscheibe um 10 cm abgesägt und bin damit sehr...
  • 1100 GS-Schild ohne Turbulenzen - Ähnliche Themen

  • Turbulenzen TP

    Turbulenzen TP: Hallo zusammen, habe mir vor nicht ganz 3 Monaten eine neue TP gekauft. Die TP sollte mich im zügigen Tempo in die Alpenregionen fahren; also...
  • Meine Erfahrungen mit Windscild Z-Technik und Torbinator

    Meine Erfahrungen mit Windscild Z-Technik und Torbinator: Guten Abend ! Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen beim Kampf gegen die Windschild-Tubrbulenzen schildern - ich hoffe, es hilft dem einen oder...
  • Sitzbank schräg: Darf man das?

    Sitzbank schräg: Darf man das?: Guten Morgen zusammen, Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer einer R1200GS Tripple Black. Im April bin ich sie für 15min Probe gefahren. Ab da...
  • heftige Turbulenzen auf der Autobahn auf R 80 GS

    heftige Turbulenzen auf der Autobahn auf R 80 GS: Hi Leute, ich mach die Woche nen Ferienjob und da hab ich einfach 45km hin und min. 30km davon sind Autobahn, aber über 110-120km/h wirds ziemlich...
  • 1100 GS-Schild ohne Turbulenzen

    1100 GS-Schild ohne Turbulenzen: Hallo, nach mehreren Versuchen, die Turbulenzen und Geräusche einzugrenzen, habe ich nun die Originalscheibe um 10 cm abgesägt und bin damit sehr...
  • Oben