TV-TIPP: »2-1-0 morgen woanders«

Diskutiere TV-TIPP: »2-1-0 morgen woanders« im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; War interessant anzuschauen und dem "speziellen" Lebenswandel etwas zu folgen. Speziell die Art, wie man unterwegs Geld verdienen kann, da bin...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
War interessant anzuschauen und dem "speziellen" Lebenswandel etwas zu folgen.

Speziell die Art, wie man unterwegs Geld verdienen kann, da bin ich immer wieder etwas verwundert - wie lange denen dann das Geld für ein paar Wochen Arbeit reicht. Auch, wie man "nur" am Laptop sich etwas verdienen kann.

So, wie Torsten K. schrieb:

Respekt , so ein Abenteuer anzugehen ohne soziale Vollkaskoversicherung, wie daheim.
Würden öfters solche Filme gezeigt werden ...... unser Lebenswandel würde sich sicherlich drastisch verändern - nicht bei allen, aber bei vielen ......
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Würden öfters solche Filme gezeigt werden ...... unser Lebenswandel würde sich sicherlich drastisch verändern - nicht bei allen, aber bei vielen ......
glaube ich überhaupt nicht, der Lebenswandel einiger weniger (im Vergleich zur großen Masse) würde sich vielleicht ändern.Sind Motorradfahrer eh schon ein kleines Völkchen, die meisten fest im Job, fest im Mainstream, selbst von denen ist nur ein verschwindend kleiner Teil bereit sein "normales" LEben aufzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Würden öfters solche Filme gezeigt werden ...... unser Lebenswandel würde sich sicherlich drastisch verändern - nicht bei allen, aber bei vielen ......
Ich schaue mir gerne gut gemachte Filme von den Weltreisenden Menschen an.

Aber für mich wäre das gar nichts. Nach 3-4 Wochen kriege ich Heimweh und will wieder in mein behagliches Zuhause. Vielleicht ändert sich das noch in meinem Leben, aber ich glaube eher nicht.
Das würden auch mehr Filme in den Stil nicht ändern.


Gruß
Jochen
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ampere schrieb:
die meisten fest im Job, fest im Mainstream, selbst von denen ist nur ein verschwindend kleiner Teil bereit sein "normales" LEben aufzugeben
gerade das Studium beendet, besser so eine Weltreise, als erst noch ein paar Jahre chillen, auf Kosten der Eltern
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gerade das Studium beendet, besser so eine Weltreise, als erst noch ein paar Jahre chillen, auf Kosten der Eltern
wenn die Eltern sich das gefallen lassen/leisten können...
die Finanzierung einer solchen Reise ist ja nochmal ein ganz anderes Thema. ich glaub nur nicht, dass viele das überhaupt in Erwägung ziehen, so lange zu reisen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich sehe es nur bei meinen Kindern und deren Schulkameraden, nach dem G8-Abi sind die meisten erst einmal auf Weltreise gegangen, mind. 6-8 Monate nach Australien, Neuseeland, Afrika oder woanders: WWOOF - World Wide Opportunities on Organic Farms, oder Au-pair Zeiten.

... und jetzt, am Ende des Studiums, höre ich auch wieder, dass man sich eine Auszeit nehmen will ......... Ob das alles so richtig ist, weiß ich auch nicht wirklich, es deckt sich mit meinem Leben allerdings überhaupt nicht.
Aber ich weiß, einmal in der Mühle drin, ist ein Ausstieg, eine Reduzierung aufs Nötigste, kaum noch möglich, wenn, dann steht man gleich im gesellschaftlichen Abseits.

Würden solche Filme öfters ausgestrahlt - würden mehr Menschen erkennen, mit wie wenig man durchs Leben kommt. Unser System würde stärker hinterfragt, ob es denn Ziel sein kann, nur für die Miete, den Hauskredit, den Unterhaltsforderungen, .... zu arbeiten!

Klar, das lässt sich einfach leben oder machen, wenn zuhause im Elternhaus das Kinderzimmer warm bleibt.

Ich auf jeden Fall fand den Film informativ und er hat meine Gedanken angeregt - ....... schaue den immer wieder gerne an.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich sehe es nur bei meinen Kindern

... und jetzt, am Ende des Studiums, höre ich auch wieder, dass man sich eine Auszeit nehmen will ......... Ob das alles so richtig ist, weiß ich auch nicht wirklich, es deckt sich mit meinem Leben allerdings überhaupt nicht.

- würden mehr Menschen erkennen, mit wie wenig man durchs Leben kommt. Unser System würde stärker hinterfragt, ob es denn Ziel sein kann, nur für die Miete, den Hauskredit, den Unterhaltsforderungen, .... zu arbeiten!
Musste an meine Tochter und ihren Freund denken.
Die haben im Mai alles verkauft und sich einen kl. ausgebauten Sprinter mit 500.000 Km gekauft.
Danach mit nur 4000 Euro eine Rundreise durch Frankreich, Portugal, Spanien.
Jetzt in Spanien werden Sie wohl arbeiten müssen, höhstwahrscheinlich am Laptop.
Immerhin haben die 4000 Euro für gut 7 Monate gereicht.
Alles sehr Ökologisch angehaucht, waren auch mehrere Wochen in einer Kommune,arbeiten gegen Essen.
Die beiden sind auf jeden Fall GLÜCKLICH !
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja Vanlife ist im Moment total in, gib das mal als Begriff bei youtube ein. ein richtiger Hype.
Ich frag mich halt nur, wer mehrmonatige Auszeiten nach dem Abi und dann nochmal direkt nach dem Studium finanziert (arbeiten die alle am Laptop?) und wann angefangen wird, für die Rente zu arbeiten. :confused:
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Rente ? Da lautet die Antwort, gibt es doch garnicht mehr in 40-50 Jahren.

Vor allendingen gilt auch, kein Konsum und schon garnicht abhängig beschäftigt sein.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Rente ? Da lautet die Antwort, gibt es doch garnicht mehr in 40-50 Jahren.
das ist ein gutes Argument, aber dann müßte man selbst vorsorgen und danach sieht es ja nicht aus
Vor allendingen gilt auch, kein Konsum und schon garnicht abhängig beschäftigt sein.
dann bin ich mal gespannt, ob das noch funktioniert, wenn man auch mal nur ein paar Wochen krank ist oder die Karre den Geist aufgibt.
Kein Konsum und keine Abhängigkeit, heißt ja nur, dass man von etwas anderem abhängig ist und wenn es nur ein Hirngespinst vom ökologsichen leben ist.
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Meine Tochter und 2 Freundinnen machen das auch im April für 1/2 Jahr.
Neuseeland, Australien als Praline noch 14 Tage Fidschi Insel.
Früher hieß das noch travel&work.
Heute nur noch Travel.
Sie sparen dafür eisern und arbeiten auch hart dafür.
Ich seh das ganze mit gemischten Gefühlen, unterstütze sie aber gerne dabei.
Ob es hilft bei der beruflichen Entwicklung lassen wir mal dahingestellt.
Es machen zur Zeit einfach alle.
Selbst war ich mal in den 90zigern für 3/4 Jahr in St. Moritz zum arbeiten, Motorrad und Auto dabei.
Rückblickend die schönste Zeit in meinem Leben.

Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Letztens ist der Lichter dem Glück auf dem Moped in Südfrankreich hinterhergefahren und darüber hin und her mit dem Harry Krüger jun. und anderen geplaudert. 2 1 0 der Daniel hat sein Glück gefunden in der Reise und vielleicht auch in dem Mädel. Er hat alles richtig gemacht, mir hat der Film gut gefallen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Musste an meine Tochter und ihren Freund denken.
Die haben im Mai alles verkauft und sich einen kl. ausgebauten Sprinter mit 500.000 Km gekauft.
Danach mit nur 4000 Euro eine Rundreise durch Frankreich, Portugal, Spanien.
Jetzt in Spanien werden Sie wohl arbeiten müssen, höhstwahrscheinlich am Laptop.
Immerhin haben die 4000 Euro für gut 7 Monate gereicht.
Alles sehr Ökologisch angehaucht, waren auch mehrere Wochen in einer Kommune,arbeiten gegen Essen.
Die beiden sind auf jeden Fall GLÜCKLICH !

Was hat das ganze mit Ökologie zu schaffen...an einem uralt Sprinter der mit 500.000 Km und vielleicht EuRO 0 eher die Welt verpestet hat es wohl nicht gelegen. Schön ist es das die Beiden glücklich sind mit ihremAbenteuer.
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
...Aber ich weiß, einmal in der Mühle drin, ist ein Ausstieg, eine Reduzierung aufs Nötigste, kaum noch möglich, wenn, dann steht man gleich im gesellschaftlichen Abseits.
Der Meinung kann ich mich anschließen......für Deutschland. In andern Kulturkreisen mag das anders sein. Vor gefühlt einer Generation traf ich in Biarritz junge Australier, die haben Arbeit Arbeit sein lassen und tingelten um die Welt um zu surfen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Kein Konsum und keine Abhängigkeit, heißt ja nur, dass man von etwas anderem abhängig ist und wenn es nur ein Hirngespinst vom ökologsichen leben ist.
Gestern auf 3Sat haben sie Minimalisten begleitet. Der Eine besitzt nur 76 Sachen und ist beruflich auch finanziell erfolgreich. Er reist nur mit Handgepäck um "keine Lebenszeit an der Gepäckausgabe zu verschwenden".
Waren interessante Lebensphilosophien dabei.....
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
So, muss jetzt in die Firma, Geld für meine (eure) Rente und für meine 763895 Dinge verdienen, sonst kann ich gar nicht glücklich sein..... ;-(
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Gestern auf 3Sat haben sie Minimalisten begleitet. Der Eine besitzt nur 76 Sachen und ist beruflich auch finanziell erfolgreich. Er reist nur mit Handgepäck um "keine Lebenszeit an der Gepäckausgabe zu verschwenden". und an der Kasse drängelt er sich vor ? macht er mit den gewonnen Minuten wenigstens was sinnvolles ;)
Waren interessante Lebensphilosophien dabei.....
Minimalismus heißt ja nicht besser oder gar moralisch höherstehend. Es ist nur anders und für mich wäre das nix.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Meinung kann ich mich anschließen......für Deutschland. In andern Kulturkreisen mag das anders sein. Vor gefühlt einer Generation traf ich in Biarritz junge Australier, die haben Arbeit Arbeit sein lassen und tingelten um die Welt um zu surfen.
Australien ist jetzt aber kein anderer Kulturkreis ;) HIppie-Aussteiger-Surferleben funktioniert aber nur, wenn man jung und gesund ist. IM Alter kehrt man dann in die Gesellschaft zurück und legt sich gerne in die soziale Hängematte (in die man nichts einbezahlt hat)

Mit "alternativem Leben" oder Hippiekommunen hat man ja schon 50 Jahre Erfahrung. Allen Kommunen ist gemein, dass sie entweder im eigenen Müll erstickt sind oder im Drogenrausch endeten oder dann leider auch im kriminellen Sumpf versanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
tiger, ich teile deine haltung zum minimalismus. jedoch beneide ich diejenigen, die aus voller überzeugung ihr komplettes leben in einen rucksack packen können. bisweilen belastet besitz schon, mehr noch in beginnendem alter.

dass diejenigen, die die zurückbleibnden abfällig als spießer bezeichneten, als sie deutschland auf der suche nach dem alternativen leben verliessen, später oft reumütig heimkehrten, habe ich schon oft in meinem umfeld erlebt. da braucht man keine serien in privatfernsehsendern zu gucken. das soziale netz in unserem lande fängt viele weich gepolstert auf. nicht immer die richtigen...

guten start in das baldige wochenende euch allen

gruss
wolfram
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Australien ist jetzt aber kein anderer Kulturkreis ;) HIppie-Aussteiger-Surferleben funktioniert aber nur, wenn man jung und gesund ist. IM Alter kehrt man dann in die Gesellschaft zurück und legt sich gerne in die soziale Hängematte (in die man nichts einbezahlt hat)

Mit "alternativem Leben" oder Hippiekommunen hat man ja schon 50 Jahre Erfahrung. Allen Kommunen ist gemein, dass sie entweder im eigenen Müll erstickt sind oder im Drogenrausch endeten oder dann leider auch im kriminellen Sumpf versanken.
Der Begriff Kulturkreis war vielleicht missverständlich. Auch wollte ich mit meiner Anmerkung darauf hinaus, dass zu Beginn meines Arbeitslebens, auf Facharbeiterebene, eine bruchfrei Arbeitsvita üblich und notwendig war. Diesen jungen Leuten erschien es als selbstverständlich, den Job hinzuschmeißen, auszusteigen und bei Rückkehr bruchlos wieder in das Arbeitsleben einzusteigen. Das halte ich in unserem "Arbeits"-Kulturkreis für fast unmöglich. Ausnahmen mag es geben.
 
Thema:

TV-TIPP: »2-1-0 morgen woanders«

TV-TIPP: »2-1-0 morgen woanders« - Ähnliche Themen

  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

    Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?: Hallo zusammen, durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind. Hat...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur? - Ähnliche Themen

  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

    Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?: Hallo zusammen, durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind. Hat...
  • Oben