Typenbezeichnung BMW LED Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Typenbezeichnung BMW LED Zusatzscheinwerfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde meine heutige Frage an Euch widmet ich den seitlich angebrachten originalen BMW LED Zusatzscheinwerfer an einer BMW R1200GS ADV...
Water-Bull

Water-Bull

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo GS Gemeinde

meine heutige Frage an Euch widmet ich den seitlich angebrachten originalen BMW LED Zusatzscheinwerfer an einer BMW R1200GS ADV LC von 2015.

Für lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen gibt es nationale und internationale Bau- und Betriebsvorschriften, nach denen die Einrichtungen hergestellt und geprüft werden müssen.

Für Scheinwerfer gibt es besondere Genehmigungszeichen, die normalerweise an der Abschlussscheibe oder am Lampengehäuse zu finden sind.

Da ich diese aber nicht finden konnte, ist es offensichtlich das meine BMW LED Zusatzscheinwerfer der ADV gar keine Bezeichnungen besitzt?

Ich denke das könnte zu einem Problem- Diskussionen/Erklärungsbedarf werden, wenn ich in eine Verkehrskontrolle gerate, insbesondere weil ich aus Sicherheitsgründen auch tagsüber diese LED Zusatzscheinwerfer einschalte, in der Hoffnung das ich besser von anderem Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werde.

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen! Es würde mich interessieren ob diese Lampen-Bezeichnung nur an meinem LED Zusatzscheinwerfer fehlen oder wo diese erkenntlich angebracht sind?

MfG

Manfred
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Die Bezeichnung inklusive E Nummer ist am Gehäuse, ich glaube hinter dem Stecker zu finden.
Es ist definitiv eine Bezeichnung am Gehäuse aufgedruckt aber etwas versteckt.
Hier ein Beispiel für die erste Generation LED Zusatzscheinwerfer, bei den Nano LED ist aber auch eine Bezeichnung drauf.
IMAG0163.jpg
 
Water-Bull

Water-Bull

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo Thomas,
zunächst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich werde morgen oder wenn ich Zeit habe, das bei Tageslicht in meiner Garage noch einmal genauer überprüfen müssen.

Zu meiner Verblüffung hat mich auch ein TÜV Prüfer beim Lichttest an meinem Motorrad darauf angesprochen. Auch Er/Ich konnten die versteckte Kennzeichnung nicht finden. Zitat: „Es heißt ja, unter den Blinden sieht der Einäugige am besten“. Offensichtlich waren es zwei Blinde!

Wenn dem so ist, wie Du beschrieben hast, dann sollte BMW eine solch wichtiges nationales und internationales Bau- und Betriebsvorschriften als Kennzeichnung nicht so versteckt anbringen. Wer denkt den beim Kauf einer BMW Serienmaschine daran, ob ein BMW LED Zusatzscheinwerfer eine gültige Kennzeichnung hat und wo diese sichtbar angebracht ist?!?!?!.

Ich werde Dich über mein Suchergebnis hier, noch weiter informieren. Danke!

MfG
Manfred
 
Water-Bull

Water-Bull

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo Thomas,
ich möchte Dir freudig verkünden, das ich die Typenbezeichnung an den LED Zusatzscheinwerfer gefunden habe. Man muss sich schon tief bücken und schon genau hingucken. Bei mir sieht das so aus!

BMW LED Zusatzscheinwerfer Typennummer.jpg


Danke Dir! Weiterhin gute Fahrt.

MfG
Manfred aus Köln
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich denke das könnte zu einem Problem- Diskussionen/Erklärungsbedarf werden, wenn ich in eine Verkehrskontrolle gerate, insbesondere weil ich aus Sicherheitsgründen auch tagsüber diese LED Zusatzscheinwerfer einschalte, in der Hoffnung das ich besser von anderem Verkehrsteilnehmer wahrgenommen werde.
Nur mal so und unabhängig von einer Bezeichnung....
Welche Bezeichnung hättest Du Dir denn gewünscht, die Dich dazu legitimiert, jederzeit mit den eingeschalteten Zusatzscheinwerfern rumfahren zu dürfen?
Mir wäre eine solche nämlich nicht bekannt, außer Abblendlicht oder Tagfahrlicht. Und das funktioniert ja wohl nicht beim Motorrad
 
Water-Bull

Water-Bull

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
90
Ort
Koelner Westen
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
@Peti
du hast natürlich vollkommen Recht! Legitimiert ist das dauerhafte rumfahren mit eingeschalteten LED Zusatzscheinwerfern grundsätzlich also nicht.

Ich denke das Thema ist damit auch erschöpft und für mich beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Nur mal so und unabhängig von einer Bezeichnung....
Welche Bezeichnung hättest Du Dir denn gewünscht, die Dich dazu legitimiert, jederzeit mit den eingeschalteten Zusatzscheinwerfern rumfahren zu dürfen?
Mir wäre eine solche nämlich nicht bekannt, außer Abblendlicht oder Tagfahrlicht. Und das funktioniert ja wohl nicht beim Motorrad
Das ist nicht korrekt.
Lt. Aussage von BMW wurde 2016 die Homologierung von Zusatzscheinwerfern geändert.

Fahrzeuge, die eine EZ ab 2018 haben, dürfen legal mit eingeschalteten TFL UND eingeschalteten Zusatzscheinwerfern unterwegs sein.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Diese Aussage glaube ich nur wenn ich sie schriftlich sehe.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Diese Aussage glaube ich nur wenn ich sie schriftlich sehe.
War das nicht schriftlich genug, was Dexter geschrieben hat? ;-)

Im Prinzip macht doch mittlerweile sowieso ueberall jede /s /r das, was er /sie /es selber fuer richtig haelt und stoert sich nicht mehr an laestigen Gesetzen und Regelungen, die per se nur fuer andere gelten, solange das in einem finanziell ueberschaubaren Rahmen bleibt. Und der Rahmen bestimmt sich entlang des Einkommens des vorgenannten Personenkreises an der Faehigkeit den Rechtsanwalt bezahlen zu koennen, der das nachtraeglich legitimieren hilft.

Im Gegenteil kann man dafuer noch frech angepoebelt werden, falls man sich erdreistet in der Praxis auf bestehende und gueltige Regelungen hinzuweisen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hi
Diese Aussage glaube ich nur wenn ich sie schriftlich sehe.
gerd
Dann schaue Dir eine 1250er ADV an
Die wird mit dieser Schaltung so ausgeliefert.

Habe ich mich gestern von überzeugen können, weil meine 2018er zu Inspektion ist, und eben diese Freischaltung bekommt.

Als Leihmotorrad habe ich eine 1250er ADV, und da leuchtet TFL UND ZS gleichzeitig.
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
bei meiner 1200er Bj. März 2018 war es auch schon am Anfang so das beides gleichzeitig Leuchtete. Sollte die Rennleitung das gleichzeitige Nutzen bemängeln würde es von mir ne Pampige Antwort geben, denn durch die zusätzlichen Leuchten wirst du eher durch die Bürgerkäfig Treiber gesehen. Also ist es mir egal, was wer wie darüber Denkt..
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Bei meiner 1200er von September 2017 konnte ich auch schon immer die LED Zusatzscheinwerfer mit dem Tagfahrlicht zusammen einschalten.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Immer? Das müsste doch trotzdem einzeln schaltbar sein.
Das ist auch einzeln schaltbar.
Habe vorhin meine 12er aus 2018 abgeholt. Die ZS sind angelernt und funktionieren wie gewünscht.

Entweder nur TFL, oder TFL mit zugeschalteten ZS, oder eben Abblendlicht, mit gedimmten TFL und wahlweise mit zugeschalteten ZS.

Bin sehr zufrieden....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kann man es so schalten oder gibt es eine Freigabe?
Nicht alles was man kann ist auch zulässig.
Früher war der TÜV der Meinung Nebellampen müssten verlöschen sobald man das Fernlicht aufblendet.
Alle Autohersteller haben das entsprechend verkabelt. Bis auf Benz.
Ich hab' mich dann mal beim TÜV gespreizt (ohne Benz :-)) und gesagt"es steht in der Vorschrift: "Sie dürfen nicht gemeinsam leuchten" aber nicht "Sie dürfen nicht gemeinsam leuchten können". Das gab Diskussion und die Herren glaubten am längeren Hebel zu sitzen. Der kleine Hinweis "falls ich das so schalten muss stelle ich mich vor die Tür und erstelle Anzeige für jeden Benz der die Prüfstelle verlässt" änderte meinen Fall.
Schliesslich ist es auch nicht zulässig Fussgänger zu überfahren obwohl es geht.
gerd
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Das ist auch einzeln schaltbar.
Also gilt die STVO auch weiterhin und man darf die Zusatzlampen nur bei Sichtbehinderung einschalten. Dazu muss dann nicht das Abblendlicht leuchten sondern das TFL reicht. Was nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass man nun den ganzen Tag mit den Neblern rumfahren darf, nur weil die zusammen mit TFL einschaltbar sind.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
@gerd_
Es gibt eine Freigabe von BMW, dass die ZS zusammen mit dem TFL leuchten können.
Man kann die ZS am Steuergerät anmelden, und sie können zusammen mit dem TFL leuchten, wenn das Fahrzeug eine Zulassung ab 2018 hat.
Den O-Ton gebe ich einfach mal so weiter.

@Duesentrieb
Das kann ich nicht sagen, weil es mich nicht weiter interessiert.
Ich hatte an der Lufti einen Switch von MotoBozzo.
Bin über 6 Jahre ständig mit ZS und Abblendlicht gefahren.
Das hat weder TÜV noch Ordnungshüter interessiert.

Die Gesetzgebung ist für MICH dabei eher unerheblich.
Solange man mich hoffentlich mit den ZS besser sieht, ist der Rest für mich zweitrangig.

Was Andere daraus machen, muss Jeder für sich entscheiden...

*Korrektur um 18:25 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
So herum glaube ich das.
Es wird Dich nicht stören wenn ich Dir nachts entgegenkomme und 2 Zusatz-Fern-Xenon angeschaltet lasse? Es ist zwar bei Gegenverkehr nicht erlaubt aber ICH sehe so besser und werde auch besser gesehen.
gerd
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Gerd, lege mir bitte keine Wörter oder Gedanken in den Mund oder Kopf, die ich so nicht geäußert habe.

Die ZS sind etwas niedriger als das Abblendlicht eingestellt. Ich würde Nachts damit Niemanden blenden.

Wenn dem so wäre, hätte sich der Gegenverkehr sicher schon mal bemerkbar gemacht...
 
Thema:

Typenbezeichnung BMW LED Zusatzscheinwerfer

Typenbezeichnung BMW LED Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Typenbezeichnung intern

    Typenbezeichnung intern: Hallo, bin ein Neuling und lese seit Tagen das Forum, aber ein interessiert mich mal, :wub: Gibt es so etwas wie eine interne Bezeichnung für...
  • interne Bezeichnungen der R 1200 GS

    interne Bezeichnungen der R 1200 GS: Hallo zusammen, nach einigen Jahren Zwangspause habe ich mir wieder eine 1200 GS gekauft (Bj. 2005) und mich hier im Forum angemeldet. Wer kann...
  • Typenbezeichnung R 1200 GS

    Typenbezeichnung R 1200 GS: Zum Anmelden brauche ich die Typenbezeichnung der R 1200 GS Mod. 2008. (Die R 1200 RT hat die Typenbezeichnung R12T.) Kann mir da jemand...
  • Typenbezeichnung R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Typenbezeichnung intern

    Typenbezeichnung intern: Hallo, bin ein Neuling und lese seit Tagen das Forum, aber ein interessiert mich mal, :wub: Gibt es so etwas wie eine interne Bezeichnung für...
  • interne Bezeichnungen der R 1200 GS

    interne Bezeichnungen der R 1200 GS: Hallo zusammen, nach einigen Jahren Zwangspause habe ich mir wieder eine 1200 GS gekauft (Bj. 2005) und mich hier im Forum angemeldet. Wer kann...
  • Typenbezeichnung R 1200 GS

    Typenbezeichnung R 1200 GS: Zum Anmelden brauche ich die Typenbezeichnung der R 1200 GS Mod. 2008. (Die R 1200 RT hat die Typenbezeichnung R12T.) Kann mir da jemand...
  • Oben