Überarbeitete G650Xcountry

Diskutiere Überarbeitete G650Xcountry im G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 X Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin, zur Info: wie BMW am 14.03.2008 mitteilte:
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Moin, moin,

zur Info: wie BMW am 14.03.2008 mitteilte:

BMW schrieb:
Funktionaler und noch attraktiver - die BMW G 650 Xcountry MJ'09.
14.03.2008

München. Pünktlich zum Beginn der neuen Motorradsaison startet die BMW G 650 Xcountry mit mehr Funktionalität, neuen Ausstattungsdetails und neuer Farbe ins Modelljahr 2009.
Das nun tiefergelegte Scrambler-Modell wird künftig in der Farbkombination sunsetgelb uni / weißaluminium metallic matt angeboten.
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Durch Modifikationen an der Upside-down-Telegabel (220 mm Federweg) sowie am verstellbaren Federbein (165 mm Federweg), aber auch durch die geänderte Kontur der Sitzbank reduziert sich die Sitzhöhe von bisher 840-870mm auf nun 800-825 mm. Neu sind auch der fünffach verstellbare Handbremshebel sowie der vierfach justierbare Kupplungshebel. Mit diesen Neuerungen ist die G 650 Xcountry noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden in diesem Segment zugeschnitten.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]An den Brücken-Rohrrahmen aus Stahl/Aluminium ist künftig ein Heckrahmen aus Stahl mit angeschweißten Haltern für die Soziusfußrasten montiert. Für ein Plus an Funktionalität kann an diesen Rahmen nun ein Topcase aus dem Zubehörangebot von BMW Motorrad montiert werden.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Als Antrieb dient unverändert der sparsame und dynamische Einzylindermotor, der 39 kW (53 PS) leistet und ein Drehmomentmaximum von 60 Nm erreicht.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Bemerkenswert ist das nach wie vor geringe Gewicht der BMW G 650 Xcountry von nur 161,5kg (DIN-Leergewicht mit 90% Kraftstoff). Das Trockengewicht beträgt 149,5 kg.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Der Scrambler, der erst am 8. Februar den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland erhielt, ist mit 19- bzw. 17-Zoll-Drahtspeichenrädern bestückt. Für die nötige Verzögerung ist eine Scheibenbremsanlage mit 300 Millimeter Durchmesser vorn und 240 Millimeter hinten, mit optionalem Zwei-Kanal-ABS verantwortlich.[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Die BMW G 650 Xcountry kostet in Deutschland inkl. 19% MwSt 6.900 Euro. Das überarbeitete Modell ist ab Ende März im Handel verfügbar.[/FONT]
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hier schafft BMW das Double......sie wird nicht nur billiger angeboten, sie sieht auch noch so aus.:D
Fast eine Kopie einer gelben Honda SLR 650 von 1998.

Markus
 
B

bub88

Gast
Ich möchte nur mal wissen was für eine Zielgruppe BMW damit ansprechen will ( ich wüsste nicht wer so ein Motorrad kaufen sollte) :confused::confused:,
ich finde
dieses Motorrad optisch einfach nur billigst und lieblos aus irgendwelchen teilen zusammengewürfelt eben typisch japanisch!!! :mad::mad:

Es ist keine richtige Enduro aber auch keine Supermoto, das macht doch keinen sinn.
Mit den anderen G modellen kann man wenigstens durch den Acker Pflügen
oder auf der Kartbahn rumheizen. Aber die Xcountry könnten sie genauso gut aus dem Programm nehemen!!!!!
 
X-Marko

X-Marko

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
34
Ort
Duisburg
Modell
X-Country
@ bub88 - Definiere doch mal bitte Deine Anforderung an eine „ richtige Enduro“. Was kann denn z.B. eine F 650GS Dakar besser als die X-Country?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Es ist keine richtige Enduro aber auch keine Supermoto, das macht doch keinen sinn.
Das macht sehr viel Sinn, denn genau darin liegt die Stärke der X Country: sie kann alles ein bischen. Im Grunde genommen ist sie die leichte Variante der F650 (nicht die F650GS).

Ich habe selbst eine F650 und freue mich auf Schotterwegen darüber, nicht auf die F650GS mit höherem Gewicht und weniger Bodenfreihelt gewechselt zu haben. Die F650GS und auch jetzt die überarbeitete X Country sind ein Zugeständnis an kleinere Leute.
 
B

bub88

Gast
@ X-Marko

Eine F650Gs dakar kann so einiges besser: offroad tauglich, reise tauglich weil
vernünftige sitzposition und mehr platz, macht optisch was her und auch auf der Straße ( was die Xcountry auch gut kann) flott unterwegs, eine Gs eben:D:D:D.

Ich möchte ja nix gegen die Xcountry sagen letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks, und meiner is es nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ist halt schade,

Ich denke, dass hier eine Chance vertan wurde. Die Chance, sich Einsteiger mit einem einfachen (zu fahrenden und zu unterhaltenden) Fahrzeug an Land zu ziehen.
Eben eine Klientel zu bedienen, die sich weder im Gelände abarbeiten will, noch motomäßig das Bein rausstreckt. Eine Klientel, die hauptsächlich ein wendiges Fzg. für den Stadtverkehr oder mal einen Feldweg will.

Statt dessen bringt man für viel zuviel Geld ein Moped, dass mangels geeignetem Marketing kaum einer kennt. Die ist ja in Motorradzeitungen völlig untergegangen.
Und schreckt so auch nochmal schnell die K 1200 ....R1200RT usw Kunden ab, die evtl. mit einem Wohnmobil, Zweit- oder Spaßmoped geliebäugelt haben.

Und die die es doch gekauft haben, werden ein Jahr später mit einem um 1000Euro gesenkten Neupreis für ihre Entscheidung bestraft.

(Vorschlag: Gebt das Patent an MZ ab, die sparen sich die Entwicklungskosten, produzieren ein lässiges Einsteigermoto zu einem vernünftigen Preis und beschäftigen Arbeiter in Deutschland)

Markus
 
X-Marko

X-Marko

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
34
Ort
Duisburg
Modell
X-Country
@ X-Marko

Eine F650Gs dakar kann so einiges besser: offroad tauglich, reise tauglich weil
vernünftige sitzposition und mehr platz, macht optisch was her und auch auf der Straße ( was die Xcountry auch gut kann) flott unterwegs, eine Gs eben:D:D:D.
@ bub88 - Sorry, ich muss doch ein wenig grinsen...:D

Vielleicht solltest Du einmal auf einem 2007 Modell eine Proberunde drehen, dann würdest Du erkennen, dass die Sitzposition zum Reisen mindestens genauso perfekt ist wie die einer GS.

Die X ist deutlich agiler, hat die hochwertigere Technik. Das fängt nicht nur beim Fahrwerk an, sondern zieht sich durchs komplette Konzept. Gucke dir nur mal zum Vergleich beide Hinterradschwingen an.

Das wird übrigens auch in diversen Fachzeitschriften (z.B. Motorradfahrer Ausgabe 04/2007) festgestellt. Auch an der Verarbeitung hatte man nichts auszusetzen. Ausstattung – Sparsam aber hochwertig wurde geschrieben.

Weder die Country noch deine Dakar sind „echte“ Geländemaschinen.

Schade das ich hier noch kein Bild meiner Country einsetzen kann. Wenn Du Geländetauglichkeit ausschließlich mit einem hohen vorderen Schutzblech in Relation bringst, oder mit ein paar Handschützer, dann muss ich dir leider sagen, dass ich mit meiner Country mindestens genau so weit komme wie Du mit deiner Dakar. Abgesehen von der Reichweite, der Tank ist eben kleiner.

Im Sommer diesen Jahres kommt für die Country der Continental TKC-80 auf den Markt und spätestens dann dürfte eine Country Kreise um deine GS Dakar fahren... Auch im Gelände. :p

Das Modell 2009 ist für die etwas Kleineren unter uns gedacht. Erkennen kannst Du es daran, dass die Gabel einfach nur durch die Gabelbrücke nach oben verschoben und das Federbein hinten gekürzt wurde.

Ich gebe Dir Recht, gottlob ist alles Geschmacksache;) - Aber so richtig erklären konntest mir jetzt nicht, was den jetzt so schlecht ist an der Country.
 
X-Marko

X-Marko

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
34
Ort
Duisburg
Modell
X-Country
@ bub88 - Ich sehe es schon kommen - Ich werde wohl auch einen Film drehen müssen ;)

Damit du schon mal einen Vorgeschmack bekommst was dich da demnächst auf deiner Weltreise überholt :p

@ AmperTiger - Perfekt, vielen Dank!!! ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

bub88

Gast
Ja, is ja schon gut ich hab meine meinung, du deine :o

und daran wird sich auch nix ändern :rolleyes:.
wir sollten jetzt aufhören uns gegenseitig zu zeigen was unsere Mopheds können.

Viel spaß noch mit deiner Xcountry und weiterhin gute fahrt :D.
 
X-Marko

X-Marko

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
34
Ort
Duisburg
Modell
X-Country
Okay - Frienden! Ist ja auch Ostern :D

Dir auch allzeit gute Fahrt!!!
 
GGG

GGG

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
396
Ort
Breitenau - Westerwald
Modell
V-Strom DL 1000
Also .... also wenn ich ehrlich bin, was bei beiden Filmen an "Geländefahrten" geboten wurde ..... da haben wir Anfang der 80 er mit der Hercules bei der Bundeswehr sicherlich mehr Gelände gefahren! Und auch einige der Dinger versenkt :cool: ....

Was die Country betrifft, ist sie nicht vielleicht der Nachfolger der guten alten XT? Und damit ein guter Alltounder mit Fähigkeiten für leichtes Gelände?
 
X-Marko

X-Marko

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
34
Ort
Duisburg
Modell
X-Country
Nabent GGG,
an die gute alte XT habe ich auch denken müssen als ich meine Country umbaute. Das macht wohl der Rundscheinwerfer. Ich möchte ja gar nicht ins schwere Gelände. Aber eine kleine Wasserdurchfahrt schafft die allemal ;)

Mal schauen was noch kommt :)
Gruss Marko
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@x-marko
Deine G schaut doch klasse aus, mir gefällt sie.
Finde ich echt schade, das BMW die Chance vertan hat, ein echtes Massenbike zu bringen. Leicht!, wendig, sparsam und günstig in der Anschaffung. Das hätte eine XT500 werden können, ein Zweit-Wohnmmobil-Feierabend-Semmelholen-Campingplatz-Cappuccino-Modell werden können. Jethelm auf und los!

Mit genügend Geländeeigenschaften, nettem Styling. Nur ein richtiger Tacho/DZM müßte drauf.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Marko

X-Marko

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
34
Ort
Duisburg
Modell
X-Country
Danke AmperTiger fürs Kompliment :) Hab mir ja auch Mühe gegeben :rolleyes:

Vor einigen Tagen ist was ganz witziges passiert. Ich war hier beim :), weil meine Liebste sich dort ein neues Moppet gekauft hat (ne Kawa - Verräterin :D). Weil ich aber auch Spaß an der F800GS habe, dachte ich mir, lass die Country doch mal spaßeshalber für eine Inzahlungnahme bewerten. Er schaute sich die Maschine an (wie die :) nun mal so sind, eher gelangweilt) und nannte mir seinen Preis...

Tage später mussten wir noch einmal dorthin und er fragte mich erneut, was denn mit der F800GS wäre, ob ich mir den Kauf schon überlegt hätte.

Ich hab das jetzt aber erst einmal um ein Jahr verschoben. Ich bin noch ein wenig angezickt weil BMW mir mein Moppet um 1000 Euro abgewertet hat. Ich will das nicht auch noch bei der F800GS erleben...

Der :) meinte darauf aber, dass er es schade fände, er hätte mein Moppet gerne bei sich im Ausstellungsraum ausgestellt, weil die Maschine ja jetzt nach dem Umbau doch ganz annehmbar aussehen würde.

Ich bin auch der Meinung, das BMW hätte mehr machen können aus der Country zumal der :) auch meinte, dass viele Händler seinerzeit nur mit dem Kopf geschüttelt haben als die die Preise für die X-Modelle hörten.

Ach so - Der Inzahlungsnahmepreis für mein Moppet war natürlich zu gering - Sonst wäre ich wohl Schwach geworden. :(

Gruß Marko
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Juxhalber bin ich mal rumgefahren - und aus den Wheelies und Stoppies nicht mehr rausgekommen:rolleyes:. Indoor nochmal, und hat wieder passt.
Ist die absolute Alternative statt dem Roller auf dem WoMo.
Oder was für die Rente, so ab 70?

Und die Optik: Es ist ein Scrambler, und da denk ich passt das schon gut.

Sonst gibts 100.000 andere Moppeds

Cowy
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der hat Spaß

XCountry mal richtig rangenommen...#



ganz nett oder
 
Thema:

Überarbeitete G650Xcountry

Überarbeitete G650Xcountry - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Überarbeiteter Navigator 6 ???

    Überarbeiteter Navigator 6 ???: Moin. Nachdem ich mich nun doch dazu entschieden hatte, nicht nach einem gebrauchten Navigator 6 zu suchen, habe ich bei meinem Freundlichen...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Überarbeiteter Navigator 6 ???

    Überarbeiteter Navigator 6 ???: Moin. Nachdem ich mich nun doch dazu entschieden hatte, nicht nach einem gebrauchten Navigator 6 zu suchen, habe ich bei meinem Freundlichen...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Oben