Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, ich habe gestern den neuen(!) Navigator VI bekommen; noch beim Händler habe ich das Navi ausgepackt, Akku rein und die gewohnten Einstellungen...
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
So, ich habe gestern den neuen(!) Navigator VI bekommen; noch beim Händler habe ich das Navi ausgepackt, Akku rein und die gewohnten Einstellungen vorgenommen. Der erste, spontane Eindruck war gut bis sehr gut! (You never get a second chance to make a first Impression). Die veränderte Oberfläche (=weiße Schrift auf schwarzem Untergrund) ist gewöhnungsbedürftig; aber auch der untergehenden Sonne entgegen, mit runtergeklappter Sonnenblende gut lesbar! Das Routing scheint sich nicht sonderbar verändert zu haben. Ich habe -wie gewohnt- meine Heimatadresse eingegeben und bin ab DO Richtung HA -"kurvenreich"- gefahren: Alles wie gehabt! Das neue Navi passt einwandfrei in die Halterung und von zusätzlichen Pins (es sind 18 auf der Rückseite) wusste auch der nette Kollege nix! Was mich nach wie vor sehr wundert: Die linke Seite des Displays ist extrem uneben! Ich frage mich, warum die Qualitäter:Innen bei BMW sich so etwas liefern lassen bzw. warum die Produktmanager von BMW so etwas zulassen! Nebenbei: Der nette Kollege hat bestätigt, dass BMW in Zukunft mit TomTom zusammenarbeitet. Welche Auswirkungen hat das auf "uns" Garmin-Nutzer?? Ich werde mich gleich mal aufs Moped setzen und ne Runde durchs Ruhrgebiet drehen. Sollte es etwas zu meckern geben, werde ich berichten...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Was mich nach wie vor sehr wundert: Die linke Seite des Displays ist extrem uneben! Ich frage mich, warum die Qualitäter:Innen bei BMW sich so etwas liefern lassen bzw. warum die Produktmanager von BMW so etwas zulassen!
Ist bei meinem N6-2021 auch so.
Chinaware für 150 Euro beim Ali ok, aber BMW mit Apple-Preisen. Na ja.
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
So ihr Lieben, nochmal ne kurze Rückmeldung zum "neuen" Navigator VI: Bin also Gestern von HA quer durchs Ruhrgebiet bis nach E (Baldeneysee). Ich bin absichtlich mehrfach von der vorgegebenen Route abgewichen. Die Neuberechnung funktionierte einwandfrei! Auch hatte ich den Eindruck, dass die Berechnung der neuen Route etwas schneller funktionierte als beim "alten"!? Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen: "Hat dieser neuer Navigator ggf. einen schnelleren Prozessor"? Vorstellen kann ich es mir nicht...:nein: Die Tonqualität ist, verglichen mit der Mucke ausm Händi auch irgendwie schlechter...?! Wie bereits beschrieben: Die weiße Schrift auf schwarzem Untergrund gefällt mir, eigentlich. Obwohl, wenn ich es ändern könnte, täte ich es vielleicht...:huh:
 
G

Gast 28072

Gast
Ein Video habe ich beim wiederholtem Auftauchen gedreht :guck: und wird jetzt von Garmin geprüft, ob es zum dritten mal einen vollständigen Ersatz geben wird. Ich gehe einmal davon aus und werde Berichten.
Gestern wiederum einen Ersatz kostenlos bekommen. Ist übrigens der zweite Navigator VI LM (neue Version). Mal gucken, ob ich im Südtirol nicht wiederholt meine Nerven strapazieren muss.:coo8ol:
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
966
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Gibts doch nicht ?!
Langsam glaub ich, das liegt gar nicht am Gerät selbst.
Wer hat eigentlich das Problem wenn es auf dem Tisch liegt statt am Moped?
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
@ Lumi: Den gleichen Gedanken habe ich auch schon gehabt und auch mal mit dem Kollegen bei BMW besprochen; natürlich konnte er auch nichts genaues sagen! Wie auch? Komplett abgelehnt hat er den Gedanken aber auch. Schon alleine aufgrund der Menge der Reklamationen.
@ udo_muc: Das brave Umtauschen ist sicher OK. Aber es ist doch extrem nervig, wenn man ständig mit Argusaugen aufs Display schielt und bei jedem Bildwechsel zusammenzuckt, weil man denkt ... es geht wieder los! Ganz zu schweigen von Aufwand, den man selber treiben muss. Beschweren, Gerät zum Händler bringen, abwarten was passiert, Ersatzgerät wieder abholen, SW aktualisieren usw...
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Bei hat es auf dem Tisch liegend noch nie "geghostet"! Allerdings ist das Teil auch nur relativ kurz eingeschaltet oder halt mit dem Rechner verbunden. Aber "geghostet" hat's noch nie "off Moped"
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Damit soll wohl angedeutet werden, dass die Probleme nicht am Gerät selber liegen könnten, sondern eventuell die elektrischen Eigenschaften der Halterung, verbunden mit dem Motorrad, sich bei einzelnen Maschinen ausserhalb der Spezifikation befinden könnten und dadurch den Fehler verursachen könnten.

Die Frage kann man sich schon stellen, wenn an einer Maschine drei mal ein jeweils neuer Navigator zu spinnen anfängt.

Die Reproduzierbarkeit ist das Problem. So wie ich es verstanden habe tritt es nur am Ende von langen Fahrtagen in heisser Umgebung auf. Wie will man das am Schreibtisch nachstellen ? Gleichzeitig vllt. mit Navigation, Neuberechnungen, Musikabspielen, etc.


Garmin hat zig Millionen Geräte im Einsatz. Wieso spinnt nur dieses eine Modell ? Beim XT gab es zu Beginn der Serie ganz kurz bei einigen Geräten dieses Phänomen. Wurde abgestellt und fertig.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
966
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Mein Vorschreiber hats schon sehr schön beschrieben.
Ich wollte die betroffenen User sensibilisieren ihre Beobachtungen auch in diese Richtung zu lenken.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.596
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So wie ich es verstanden habe tritt es nur am Ende von langen Fahrtagen in heisser Umgebung auf.
Nein. Auf meiner GT hat der Nav.6 das Ghosten bevorzugt bei kalten Temperaturen angefangen
Garmin hat zig Millionen Geräte im Einsatz. Wieso spinnt nur dieses eine Modell ?
Weil sie bei der Konstruktion des Gerätes zu geizig oder bräsig waren:
a: Ein gescheites Display zu verbauen
b: Offensichtlich die Einsatzbedingungen vollkommen ignoriert haben
c: Sich von BMW wahrscheinlich so die Preisschraube haben setzen lassen, das man für die Kohle die sie /Gerät bekommen gar nichts gescheites bauen kann (Geschweige denn mit gescheiten Bauteilen)
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich tippe mal auf C!

Möchte nicht wissen, was BMW denen für ein Gerät zahlt. 200 Euro ? BMW lässt sich das dann vergolden.
Da kann Garmin doch viel lieber für 450 seine eigenen Geräte verticken,

BMW tauscht also lieber die wenigen (?) Ghosting-Faelle aus, bevor jemand mit Kenntnis der Materie so richtig wütend wird und anfängt das Problem auf eigene Kosten zu finden weil er Blut geleckt hat.

Oder glaubt jemand Garmin schickt einen Mitarbeiter auf einer GS mit Test- und Messaufbau los das Problem nachzustellen ?

Neulich bei Garmin:
"Hier Kollege, jetzt ist August und du fährst so lange zwischen Meran Innenstadt und Bozen Innenstadt über Jaufen und Penser hin und her bis das Problem auftritt und vermessen werden kann."
 
G

Gast 28072

Gast
BMW tauscht also lieber die wenigen (?) Ghosting-Faelle aus, bevor jemand mit Kenntnis der Materie so richtig wütend wird und anfängt das Problem auf eigene Kosten zu finden weil er Blut geleckt hat.
Meine Informationen laufen dahin hinaus, dass Garmin entscheidet, ob es ein neues Gerät wird. BMW hat darauf keine Einflussnahme.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
BMW hat darauf keine Einflussnahme.
Doch, indirekt, weil BMW halt BMW ist!
Ich glaube nicht, dass Garmin sich jedes eingeschickte Gerät anschaut und oder analysiert und von Fall zu Fall entscheidet. Solange sich die Anzahl im Rahmen hält wird man austauschen um ja keine Diskussion mit BMW vom Zaun zu brechen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Sache mit den Navigatoren hatte sich meiner Meinung nach in der Vergangenheit verselbstständigt.
Damals gab es das Garmin 660 (für "alle" Motorradfahrer) und parallel dazu den schlechter ausgestatteten aber teureren Navigator 4 für die bequemen BMW-Kunden mit Halterung gleich ab Werk.
Dann kamen die N5 und N6 aber kein formfaktorgleiches Garmin-Modell.
Die werden und wurden ausschließlich von BMW-Kunden gekauft, kein Honda-Fahrer baut sich sowas ran.
Dadurch geringere Stückzahlen.

Jetzt navigieren immer mehr Leute mit dem Handy, das macht noch weniger verkaufte Einheiten und wird sich für Garmin kaum noch lohnen, mit BMW auf diesem Sektor weiter zusammen zu arbeiten bzw. etwas Neues zu entwickeln.

Glaube nicht, dass da noch ein neues Modell nur für BMW-Kunden erscheinen wird.
So sehr ich das bedauere...
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.236
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Jetzt navigieren immer mehr Leute mit dem Handy, das macht noch weniger verkaufte Einheiten und wird sich für Garmin kaum noch lohnen, mit BMW auf diesem Sektor weiter zusammen zu arbeiten bzw. etwas Neues zu entwickeln.
Umgekehrt wird doch eher ein Schuh draus, BMW ist doch schon längst dabei, sich nach und nach von Garmin zu verabschieden. Mit der neuen RT hat es angefangen, der fette neue Boxer R18 bekommt es auch und so werden bald alle BMW-Fahrer nur noch mit der Connected App samt Kartendarstellung auf dem TFT navigieren.
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben