Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; genauso war es bei mir: Display spinnt und Navi ist nicht mit Moped verbunden. Habe inzwischen den (neuen) 6er abgegeben und ein neues Gerät...
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Wir hatten hier im Forum aber auch schon ein Video, wo das Ghosting auf einem N6 statt fand, das auf dem Schreibtisch lag.
Nix Störquellen vom Moped.
genauso war es bei mir: Display spinnt und Navi ist nicht mit Moped verbunden. Habe inzwischen den (neuen) 6er abgegeben und ein neues Gerät bekommen (natürlich auch einen neuen 6er)
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
346
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ich hatte während meiner letzten Tour in Kroatien während der Routenführung erstmals Ghosting.
Nach Rückkehr ging ich zu meinem Freundlichen und beschrieb den auftretenden Fehler.
Den Kaufbeleg vom März 2020 legte ich mit vor.
Lösung: Unkomplizierter und sofortiger Ersatz durch einen überarbeiteten NAV VI.
So gut kann Service auch sein!
Bin mit meinem Freundlichen sehr zufrieden.

Gruß
Franz
 
R

redzac

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
45
Guten Abend in die Runde,
Ich habe zwischenzeitlich das 3. Navi 6 auf meiner R1200GS von 2018.
Die ersten beiden hatten relativ schnell das Ghosting und das auch, wenn sie einfach auf dem Tisch lagen.
Die Geräte wurden natürlich alle direkt getauscht, doch auch das dritte Gerät zeigte heute auf der ersten Tour nach nichtmal 1000km auch wieder den Ghosting Fehler. Diesen konnte ich noch mit Putzen weg bekommen, mal sehen wie lange das noch geht.
Die beiden ersten Navis haben nichtmal 5000km auf der Uhr gehabt und wurden immer sehr penibel behandelt.
Langsam verlässt mich die Geduld…
Hat das 5er Navi auch das Problem? Falls nicht, lohnt vllt. ein Wechsel, oder?
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Hat das 5er Navi auch das Problem? Falls nicht, lohnt vllt. ein Wechsel, oder?
Hat das 5er Navi nicht. Meins ist jetzt etwa 5 Jahre alt und etwa 50.000 km drauf. Keine Probleme gleich welcher Art.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
3 Navis in so kurzem Zeitraum sind schon speziell. Sind das alles die "Alten" oder ist zB. das letzte ein 2021 er Black Modell ? Bei mir hat das wenigstens 2,4 Jahre gedauert. Nein, ein N 5 kennt das nicht. Wer auf die Lenkerbedienung verzichten kann kauft ein XT. Glaubst Du die geben dir dein Geld zurück?
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Mein Nayi V ist 7 Jahre alt und ca. 230.000 km gelaufen, funktioniert wie NEU!!:motoradsmiley:


LG
Bertl
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hab auch noch mein altes 5er behalten auf der 850er meiner Frau. Ist 6 Jahre alt und zeigt kein Ghosting. Allerdings ist das Display ein wenig „milchig“ geworden im laufe der Zeit, sodass es bei Sonne von hinten nur noch schlecht ablesbar ist
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich habe zwischenzeitlich das 3. Navi 6 auf meiner R1200GS von 2018.
Ist aber schon recht auffällig. Sorry für die Frage: Nutzt Du einen Meißel als Stylo oder extrem aggressive Hautcreme ?
Wie ich schon sagte, solange BMW brav austauscht.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Bei meinem Tausch wollten sie die Kopie vom Fahrzeugschein. Sind also interessiert an welchen Fahrzeugen das (häufiger) vor kommt
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.736
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mein 6er ist fast 4 Jahre alt, ca. 65.000 Km navigiert - und funktioniert einwandfrei. Was nun?


Wie mehrfach in anderen Beiträgen geschrieben, hat mein 6er in wenigen Fällen - in Fahrt - ein Ghosting. Fast immer reicht es - in Fahrt - mit dem Handschuh an der Innenkante des Displays entlang zu fahren und diese "Kante" zu säubern. Notfalls kurz anhalten und ein Tuch, eventuell den Buff, nutzen. Relativ selten, aber kommt vor.

In diesem Jahr auf ca. 13.000 Km vielleicht zwei oder drei Mal. Zu vernachlässigen. Wenn ich daran denke, wische ich vor der Fahrt das Display kurz sauber. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob in diesen Fällen, nach einer Vorabsäuberung, in den nächsten Tagen, ein Ghosting entstand.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Auf das wollte ich mich nicht einlassen. Fehler das erste mal festgestellt, Display gefilmt, reklamiert und Gerät eingepackt. Alles in 2 h erledigt. Ich muss mich schon um meine Bremse kümmern, da hat ein zusätzliches Getue kein Platz.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
mein 6er ist fast 4 Jahre alt, ca. 65.000 Km navigiert - und funktioniert einwandfrei. Was nun?
An BMW als Golden-Device zurückverkaufen. :smile:

Nein im Ernst: Was ist hier mit Säuberung gemeint. Geht es nur darum Fingerabdrücke zu entfernen oder Schlamm, Essensreste, Wasser ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.736
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nein im Ernst: Was ist hier mit Säuberung gemeint. Geht es nur darum Fingerabdrücke zu entfernen oder Schlamm, Essensreste, Wasser ?
meine "Reinigung" bezieht sich fast ausschließlich auf die Innenkante vom Display. Großartig Dreck, Schlamm o. ä. ist dort nicht zu erkennen. Bei meinem 6er reicht es - in den wenigen Fällen - fast immer 1x mit dem Daumen rund um diese Innenkante zu wischen. Seit einiger Zeit, wenn ich daran denke, säubere ich das 6er vor dem Einsetzen in den Motorradhalter.
 
G

Gast 5187

Gast
mein 6er ist fast 4 Jahre alt, ca. 65.000 Km navigiert - und funktioniert einwandfrei. Was nun?


Wie mehrfach in anderen Beiträgen geschrieben, hat mein 6er in wenigen Fällen - in Fahrt - ein Ghosting. Fast immer reicht es - in Fahrt - mit dem Handschuh an der Innenkante des Displays entlang zu fahren und diese "Kante" zu säubern. Notfalls kurz anhalten und ein Tuch, eventuell den Buff, nutzen. Relativ selten, aber kommt vor.

In diesem Jahr auf ca. 13.000 Km vielleicht zwei oder drei Mal. Zu vernachlässigen. Wenn ich daran denke, wische ich vor der Fahrt das Display kurz sauber. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob in diesen Fällen, nach einer Vorabsäuberung, in den nächsten Tagen, ein Ghosting entstand.

Auch wenn der Fehler in deinem Fall in der Praxis meist recht leicht zu beheben ist und nicht so häufig vorkommt, wird daraus noch lange kein einwandfrei funktionierendes Navi.

Akzeptabel ist so ein Mangel aus meiner Sicht auf jeden Fall nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.736
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das Risiko bei einem Tausch ein (noch) schlechteres Gerät zu bekommen ist mir zu hoch. Das Angebot hatte ich.

Das alte 2610er, über mehrere 100 TKM im Einsatz, hat ebenfalls hin und wieder, in seltenen Fällen, gesponnen (Display wanderte wie es wollte). Scheint eine Garmin-Krankheit zu sein. (?)
 
R

redzac

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
45
Ist aber schon recht auffällig. Sorry für die Frage: Nutzt Du einen Meißel als Stylo oder extrem aggressive Hautcreme ?
Wie ich schon sagte, solange BMW brav austauscht.
Berechtigte Frage aber ich schrieb ja bereits: Das neue Gerät hat keine 1000km auf der Uhr und ich habe gestern die erste Route damit geplant.
Das Navi hängt nie über Nacht draußen oder in der prallen Sonne, wenn ich das Bike nicht nutze. Zur Reinigung wurde beim aktuellen Navi bisher noch nichts benutzt, da es noch so neu ist und nicht dreckig. Bei den Vorgängern nur ein Rehleder, besser geht nicht, meiner Meinung nach.
Solange BMW brav tauscht mag ja schön und gut sein, bringt mir aber auch nichts, wenn ich auf einer Tour bin und das Gerät versagt.
Wie hier andere bereits schrieben: So etwas muss funktionieren, egal ob es teuer oder günstig war.
Strittig ist glaube ich nicht, dass das 6er Navi ein Problem mit dem Screen hat.
Meine Frage bezog sich ja nur darauf, ob das Ghotsting beim 5er auch so häufig auftritt. Scheint aber ja nicht so zu sein.

Ansonten: Ein Black Modell ist es noch nicht, aber das letzte Modell davor. Habe gerade keinen Schraubenzieher hier um nachzusehen.

Viele Grüße aus dem Motorradurlaub
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie hier andere bereits schrieben: So etwas muss funktionieren, egal ob es teuer oder günstig war.
Strittig ist glaube ich nicht, dass das 6er Navi ein Problem mit dem Screen hat.
Meine Frage bezog sich ja nur darauf, ob das Ghotsting beim 5er auch so häufig auftritt. Scheint aber ja nicht so zu sein.
Bei einem Billigheimer aus China erwarte ich gar nix und würde mich auch anschliessend nicht beschweren. Bei einem GARMIN Produkt mit BMW Branding, das Liste 800 Euro kostet, sieht die Welt aber schon anders aus.

Beim alten N6er konnte Ghosting auftreten. Über die Häufigkeit wissen wir aber nichts, weil man schlecht von Problemfällen aus einem Forum auf die Menge schliessen kann.
Das neue N6er (ab 2021) soll angeblich dieses mögliche Problem nicht mehr haben. Auch da gibt es nichts Offizielles, weil man damit ja einen Fehler in den alten Geräten zugeben würde und dem Klageweg Tür und Tor öffnen würde.

Das N5er hatte einen ganz anderen Displaytyp und zeigt bzgl. Ghosting keine Schwächen.

Meiner Meinung nach sind es bedauerliche Einzelfälle, weil sonst würden die BMW Händler das alte Gerät gar nicht so lange verkauft haben, wenn viele Retouren zu erwarten waren.
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben