R 1250 GS Übergewight

Diskutiere Übergewight im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nun wieder stärkere Feder von Hyperpro wird eingebaut. Meine alte K50 hätte auch eine nur in lila Farbe. Dises mal mache ich die nur für hinten...
T

TUCHKA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
347
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Nun wieder stärkere Feder von Hyperpro wird eingebaut. Meine alte K50 hätte auch eine nur in lila Farbe. Dises mal mache ich die nur für hinten, forne originale Feder macht alles richtig😉 Alles nur für übergewight. Für aleine reicht naturlich auch Stock🙂 Was dieser Feder besser macht, werde ich nicht schreiben, aber im vergleich ist Tag und Nacht.
Screenshot_20230617_161433_Gallery.jpg
 

Anhänge

zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.175
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Darf ich Mal fragen, auf welches Gewicht diese Feder eingestellt ist? Und wie wird die getauscht? Wegen der Spannung.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich habe auch die lila ...ist deren hausfarbe...gefahren, sowohl vorne als hinten. Sie fuhr complet anders...noch stabieler als zuerst.
Ich hatte die feder fuer 2 personen lassen abmessen da ich fast immer mit sozia unterwegs bin.
@zyklotrop ....die stimmen die feder ab auf deine angabe, ist reine mass arbeit.
 
T

TUCHKA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
347
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Darf ich Mal fragen, auf welches Gewicht diese Feder eingestellt ist? Und wie wird die getauscht? Wegen der Spannung.
Guten Abend.
Feder ist auf 115kg gemacht. Original liegt ~80kg.
Getauscht wie in Anleitung geschrieben.
LG,
Ainars
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sowas ist doch super. :super:
Damit wirst du, nur mit einer neuen Feder, direkt zum Valentino Rossi unter den Motorradfahrern.
Sehr guter Deal..... :grin:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Keine Angst, ich kann schon lesen (auch Englisch)
Meine Aussage bezog sich auf das Marketinggeschwafel.

Und ob eine 10% Progressiv gewickelte Feder solche Änderungen herbeizaubert, da tät ich auch mal ein großes Fragezeichen hinter machen
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Welche Feder fährst Du, nicht auch eine mit höherer Federrate?
Die sonstige Beschreibung von Hyperpro ist schon übelst unseriös!! :cool:
 
T

TUCHKA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
347
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Leute, natürlich Hyperpro Werbung ist unseriös😅 Jemand hatt gefragt, ich habe copy beigelegt😉
Die ganze schreiberei ist unsinn hier, Feder tut seine arbeit besser wie original.
Progresiv👍 nicht linear👎(schaukelt und taucht bis zum anschlag nicht).
Stärker (115-130kg)👍 nicht ~80kg😅
Mehr brauche ich nicht für Übergewight😎
Normale Lette beginnt ab Zentner🙂🍻
LG
Nette Lette
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die ganze schreiberei ist unsinn hier, Feder tut seine arbeit besser wie original.
Progresiv👍 nicht linear👎(schaukelt und taucht bis zum anschlag nicht).
Stärker (115-130kg)👍 nicht ~80kg😅
Alter ne.... :facepalm:.
Du schreibst ja noch nicht mal, welche GS du fährst. Mit ESA? 2?
Und wenn dein Fahrwerk schaukelt, hat das definitiv nix mit der Feder oder deren Federrate zu tun.
 
T

TUCHKA

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
347
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Alter ja...🤭
Mach mal etwas gröser erstes Bild, dann warscheinlich, bekommst Du info, was für ESA😄
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.034
Irgendein Wasserboxer.
Ich find das gut das der Federtausch für Tuchka reicht um damit gut zurecht zu kommen.
Mich hätte das gleiche Problem wohl 2000 Euro gekostet :nixweiss:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.637
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eibachfeder bei RR Racetech...89€, egal mit welcher Federrate. Aber linear gewickelt. (plus Versand)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.075
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn die Federrate für den TO ursprüngl. wirklich so daneben lag und das mit der neuen Feder jetzt richtig paßt, dann stimmen die blumigen Versprechen aus dem Werbetext durchaus in großen Teilen.

Vor dem Umbau Positivfederweg nahe Null, weil vom Negativfederweg aufgefressen: Keine Haftung mehr bei Straßenhubbeln, weil am Anschlag. Heck hängt massiv hinten runter, Nachlauf wird verlängert und macht den Bock in Kurven steif. Usw, usw...

Ist doch prima, wenn man das Problem erkennt und abstellt.
Ich will nicht wissen, wieviele Helden unterwegs sind, die ihre "superautomatischen" vollelektronischen Fahrwerke unangetastet spazieren fahren und zu taub sind um zu merken, daß das Setup völlig daneben ist.

Ob jetzt eine linear oder progressiv gewickelte Feder besser ist, ist sicher Ansichtssache. Aber passen muß sie halt!
 
Thema:

Übergewight

Oben