Üble Zeiten...

Diskutiere Üble Zeiten... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Komme gerade von meiner täglichen Hausrunde. Etwa 4 km hinter dem belgischen Gemmenich winkt jemand in Leuchtkleidung, und ich halte an. Ein...
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Komme gerade von meiner täglichen Hausrunde. Etwa 4 km hinter dem belgischen Gemmenich winkt jemand in Leuchtkleidung, und ich halte an. Ein belgischer Biker hatte seine KTM 690 im Graben abgelegt. Fahrer glücklicherweise unverletzt, abgesehen vielleicht von Schrammen an der Seele. All dies wäre keinen Post wert, wenn da nicht....
...alle anderen Fahrzeuge über einen Zeitraum von 20 Minuten vorbei gefahren wären - und es waren viele. Manche haben den winkenden Biker gar förmlich aus dem Weg gehupt. Was läuft nur schief in dieser Welt?
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.764
Auf der einen Seite eine ziemlich bescheidene Situation. Die Ich bin Ich-Mentalität und alle anderen sind mir wurscht, greift überall um sich. Auf der anderen Seite ist es schon des öfteren geschehen, dass vermeintliche Unfallopfer urplötzlich zu Gangstern geworden sind. Unfall vorgetäuscht und der Helfer wurde ausgeraubt. Nicht erst einmal passiert. Ist schwer, hier ein Urteil zu fällen. Aber er hat Glück gehabt, dass du angehalten und geholfen hast.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.057
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Was läuft nur schief in dieser Welt?
Das muss sich jeder selbst fragen.
Ich, ICH, ICH!
Jeder denkt in erster Linie an sich, gerade im Straßenverkehr.
Das fängt beim zuparken von Bürgersteigen an, geht über das ignorieren von Zebrastreifen und Gefährden Unbeteiligter durch Drängel- sowie Raserei und endet schließlich bei der Verweigerung von Hilfe, weil man es ja eilig bzw. schlichtweg keine Lust hat...
Die von Dir beobachtete Situation scheint mittlerweile Leitkultur zu sein, lese ich nicht zum ersten Mal und by the way, ich stand mal mit einer verweigernden Virago an einer Bikerstrecke und keiner, außer nach einiger Warterei eine Gruppe Großrollerfahrer, hielt mal an.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.221
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Auf der anderen Seite ist es schon des öfteren geschehen, dass vermeintliche Unfallopfer urplötzlich zu Gangstern geworden sind. Unfall vorgetäuscht und der Helfer wurde ausgeraubt. Nicht erst einmal passiert. Aber er hat Glück gehabt, dass du angehalten und geholfen hast.
'n Abend,

ich kenne keinen einzigen Fall, der so passiert ist. Kannst Du mal ein paar Beispiele nennen?

Gut, dass wenigstens Demokrit angehalten hat. :Super:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zuerst muss der Vorbeifahrende erstenmal erkennen , dass ein Unfall passiert ist. Wenn er das erkannt hat und sieht, da hilft schon jemand, ist eigentlich jeder weitere , der stehenbleibt, überflüssig. Erst dann kommen die, die sagen, mir ist das egal, dass der sich auf die Klappe gepackt hat.
Nicht immer gleich das Schlimmste im Menschen vermuten.
Die Zeiten sind nicht übler als früher
 
J

Joerg1952

Dabei seit
23.04.2017
Beiträge
200
Ort
Wesseling
Modell
R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 73.500
Hallo SLK,

wenn du mal aufmerksam die lokale und überegionale Presse liest, ist das leider kein Einzelfall.
Kommt häufiger vor.
Letztens wurde hier eine Autofahrerin ausgeraubt die lediglich an einer roten Ampel gewartet hat (Türen nicht verriegelt).
Und auf den Autobahnen hier A4 und A61 nötigen die Gangster aus dem fließenden Verkehr z. B. osteuropäische Lkw's oder auch Autotransporter mit aufgekauften Fahrzeugen oben drauf auf den Standstreifen. Entweder angeblich Polizei oder andere Kontrollorgane. Da wechseln schnell einige 1.000 € den Besitzer. Das ist hier in letzter Zeit mehrfach vorgekommen.
Als Motorradfahrer ist man ja noch viel ungeschützter vor solchen Attacken.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Zuerst muss der Vorbeifahrende erstenmal erkennen , dass ein Unfall passiert ist. Wenn er das erkannt hat und sieht, da hilft schon jemand, ist eigentlich jeder weitere , der stehenbleibt, überflüssig. Erst dann kommen die, die sagen, mir ist das egal, dass der sich auf die Klappe gepackt hat.
Nicht immer gleich das Schlimmste im Menschen vermuten.
Die Zeiten sind nicht übler als früher
Das Fahrzeug im Graben war nicht zu übersehen, genau wie der Helm, der am Straßenrand lag. Und die 20 Minuten waren vergangen, BEVOR ich kam.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.221
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hallo SLK,

wenn du mal aufmerksam die lokale und überregionale Presse liest, ist das leider kein Einzelfall.
Kommt häufiger vor.
Die lese ich schon sehr aufmerksam, aber ich kann mich an keinen Fall entsinnen. Schick doch mal zwei oder drei Links von solchen aktuellen Artikeln.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.502
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!


Die Zeiten sind nicht übler als früher
So ist es. Ich bin vor ca. 30 Jahren auf einer Landstraße in Norddeutschland auf eine Herde Kühe getroffen. Waren fröhlich auf der Straße unterwegs. Das mag für Sardinien ggf. normal sein, in Norddeutschland eher nicht. Wie auch immer... ich rechts ran und mit einer Frau zusammen versucht, die Tiere durch ein offenes Gatter auf eine Wiese zu treiben. Die Frau war überglücklich, weil ich der erste seit längerer Zeit war, der ihr Hilfe angeboten hat. Während wir versuchten, die Tiere von der Straße zu bekommen, fuhren andere Autofahrer z. T. sehr flott zwischen uns und den Tieren, die immer wilder wurden, hupend im Slalom durch. Es hat keiner (!) angehalten und gewartet, bis wir fertig sind, hätte ja nicht einmal helfen müssen, nur einfach die Tiere nicht noch verrückter machen. Tja, war so und wird so bleiben.

Ich werde auch weiterhin anhalten und helfen. Und wenn meine Nachfrage auch nur für gute Laune sorgt und meine Hilfe nicht notwendig ist. So überzeugt das eventuell andere, ebenfalls bei entsprechender Gelegenheit anzuhalten.

Viele Grüße
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Fahrzeug im Graben war nicht zu übersehen, genau wie der Helm, der am Straßenrand lag. Und die 20 Minuten waren vergangen, BEVOR ich kam.
Wenn ich ein Motorrad im Straßengraben sehe und der Fahrer steht daneben, überlege ich auch, ob der noch Hilfe braucht. Ich hätte zumindest mal gefragt, ob man helfen kann.
Meist erkennt man (auch beim Vorbeifahren) an Körperhaltung und Körpersprache, ob derjenige noch Hilfe braucht.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Niemand aus der Riege der 'Vorbeifahrer' hätte sehen können, ob nicht vielleicht noch eine (schwer) verletzte Beifahrer*in im Graben lag. Was hätte der Mann noch anderes machen können, als winkend auf der Straße rumzulaufen? Vermutlich hatte er weniger die Absicht, durch falsche 'Körpersprache' irgend welche Signale auszusenden, die anders lauten als "Ich brauche Hilfe".
Da lässt sich nix verharmlosen. Zahllose PKW sind an einer Unfallstelle vorbei gefahren, ohne ihre Hilfe anzubieten.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mit falsche Körpersprache meine ich so Dinge wie die verunfallte Maschine fotografieren und dann fleißig daddeln. So jemand braucht wohl eher keine Hilfe. Stellt sich noch immer die Frage, ob er für den üblichen sedierten Autofahrer als hilfsbedürftig erkannt wird.
 
D

Demokrit

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Egal - nach der soeben erfolgten Verschiebung in das Laber-Forum bin ich hier raus. Ist auch alles gesagt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kurz anhalten und fragen ob Hilfe benötigt wird kostet nichts..
Hat ja auch niemand behauptet. ..

Als ich meine Nuda in Maximalschräglage an der Auffahrt auf die Bundesstraße unter der Leitplanke durchgeworfen hatte, haben von 5 Autofahrern genau 5 angehalten und gefragt, ob sie helfen können. Deshalb sind "die Zeiten" aber auch nicht phantastisch
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
'n Abend,

ich kenne keinen einzigen Fall, der so passiert ist. Kannst Du mal ein paar Beispiele nennen?

Gut, dass wenigstens Demokrit angehalten hat. :Super:
Ganz ehrlich:
Mir schon passiert, der Gauner war nur erfolglos, aber es war definitiv der Versuch mich mit vorgetäuschter Panne zum Stehenbeiben zu bewegen, um an meine Sachen zu kommen.
So selten passiert das gar nicht.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.967
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Muss ja nicht zwingend ein Unfall sein....
Bin auch schon bei einem 125 er Chopper rechts rangefahren...ein Mann mittleren Alters daneben...die Kiste lief nicht mehr..hab den dann nach Hause gefahren....
Es ist nicht alles böse, das winkt....
 
Thema:

Üble Zeiten...

Üble Zeiten... - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • Langsam wird 's dann doch mal Zeit!

    Langsam wird 's dann doch mal Zeit!: Seit fast 15 Jahren im GS-FORUM angemeldet und auch schon 50 stolze Beiträge, da könnte man sich doch vielleicht mal vorstellen :o Mein Name ist...
  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien.. - Ähnliche Themen

  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • Langsam wird 's dann doch mal Zeit!

    Langsam wird 's dann doch mal Zeit!: Seit fast 15 Jahren im GS-FORUM angemeldet und auch schon 50 stolze Beiträge, da könnte man sich doch vielleicht mal vorstellen :o Mein Name ist...
  • Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.

    Übler unfall gesehen auf der LGKS heute.: Wir sind heute die LGKS von Nord nach Süd und von Süd wieder nach Nord. Bei der Rückfahrt und nen kleinen Abstecher auf nen anderen Pass haben wir...
  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Oben