Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

Diskutiere Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
Chris-GS

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Hallo Freunde des guten Motorrades,
nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt.
Meine Uhr im FID geht zeitverzögert mit einer gefühlten Sekunde aus, wenn die Zündung abgeschaltet wird. Nach Wiedereinschalten der Zündung (ohne zu starten) stellt die Uhr sich immer auf 00.00!
Dass die Sicherung (ich glaube F3) defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, da die Blinker in Funktion sind (auch F3).
Bevor ich mich am Samstag auf die Suche mache, wo die Spannung bleibt, würden mich eure Ideen oder Erfahrungen interessieren.
MfG
 
Woelleffm

Woelleffm

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Hallo, kann es sein, das deine Batterie defekt ist?? Wobei, kann eigentlich nicht sein ... meine Batterie hat zum Starten nicht gelangt, hat allerdings nicht die Uhrzeit verloren ....
 
Chris-GS

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Wenn ich starten würde, könnte ich das ja verstehen!
 
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Maikster

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Ich hatte auch schon mal so ein lustiges Problem mit der Uhr - nach mehreren Tagen suchen stellte ich dann Fest:
Es war ein Haarriß in der Sicherung, denn ich mehrfach übersehen habe. Bei mehreren Überprüfungen! Als ich mir dann - nach dem mehrjährigen Studium des Schaltplanes aber sicher war, dass es EIGENTLICH nur die Sicherung sein kann, bin ich mit nem Zahnstocher durch die Sicherungen gegangen und habe jeden Sicherungsdraht leicht berührt - und siehe da - der Sicherungsdraht war recht unsichtbar genau an der Fassung weggebrochen.
Sicherung ersetzt und alles war wieder gut.
 
Chris-GS

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Müsste dann aber nicht auch die Blinker nicht funktionieren? -Das Blinker-Relais liegt gem. Schaltplan auf der gleichen Sicherung. Außerdem läuft die Uhr ja, wenn die Zündung wieder an ist, nur eben von 00.00 Uhr an.
 
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Maikster

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Ich kann dir das hier anbieten :wink:

R1100GS Schaltplan Fahrwerk.jpg


R1100GS Schaltplan Motor.jpg
 
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Dauerplus kommt über F3 - ich VERMUTE aber das Blinkrelais wird aber über F4 (geschaltetes Plus vom Zündschlossrelais seinen eigentlichen Arbeitsstrom bekommen.
Aber sei´s wie´s sei - wenn das FID nach dem Abschalten der Zündung keinen Strom mehr bekommt, dann muss ja was mit der Dauerplus-Versorgung am FID nicht stimmen. Könnte am Ende sogar sein, dass im FID etwas mit DIESER Versorgungsleitung nicht stimmt.
Ich würd mich vom FID rückwärts bis zur Batterie durchmessen und schauen, wo der Strom nicht ankommt - bzw. wie weit er kommt. Es muss ja auch nicht die Sicherung sein - vielleicht das Kabel von der Sicherung zum FID - oder eine Steckverbindung ...
 
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Maikster

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Müsste dann aber nicht auch die Blinker nicht funktionieren? -Das Blinker-Relais liegt gem. Schaltplan auf der gleichen Sicherung. Außerdem läuft die Uhr ja, wenn die Zündung wieder an ist, nur eben von 00.00 Uhr an.
Die Uhr ist "eigentlich" immer an - auch bei ausgeschalteter Zündung. Bei dir bekommt die Uhr wieder Strom, wenn du die Zündung einschaltest - deshalb läuft sie bei 00:00 los ...
 
Chris-GS

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ich werde am WE mal anfangen, mal sehen, was ich vorfinde!
 
Chris-GS

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Die Sicherungen sind es schon mal nicht!
Ich suche weiter....
 
Chris-GS

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Mal doof gefragt, Klemme 5 am FID kommt von Klemme 30 und sollte Dauerplus haben. Von derselben Klemme geht auch der Dauerplus zum Blinkerrelais. Dann sollte doch auch der Blinker nicht gehen, oder?
 
Larsi

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Dauerplus ist für Warnblinker, nicht normale Blinker.
 
Chris-GS

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...ich messe mal die Spannung an der Steckdose!
 
Chris-GS

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Spannung an der Steckdose ist vorhanden, jetzt geht die Suche los.....
 
Chris-GS

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....also, am Stecker unter dem Tank kommt schonmal keine Dauerspannung an.
Warnblinker geht auch nicht.
Jetzt die Frage....
Weiß jemand wo sich die Klemmstelle von Klemme 30 befindet wo auch die Steckdose von abgeht? Die Steckdose hat ja Dauerspannung.
Bevor ich den Rahmen wiedereinmal hochklappe ist es vielleicht eine Möglichkeit ohne diesem Aufwand an die Klemme zu kommen?
Mein Verdacht ist das ich beim zusammenbauen und runterklappen des Rahmen ein Draht beschädigt habe? Ggf. unter dem Luftfilterkasten?
Vielleicht hat jemand eine Idee?
LG
Chris
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hier ein PDF aus meiner BA 1100GS Jg. 94....wer weiss vielleicht hilfts weiter....
Gemäss der, hat die Bordsteckdose eine separate Sicherung.

Das heist...die 3...ist für "Blinkleuchten und Uhr zuständig....

Was das auch immer heissen mag.." Blinkleuchten"?!
 

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Franz Gans

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....also, am Stecker unter dem Tank kommt schonmal keine Dauerspannung an.
Warnblinker geht auch nicht.
Jetzt die Frage....
Weiß jemand wo sich die Klemmstelle von Klemme 30 befindet wo auch die Steckdose von abgeht? Die Steckdose hat ja Dauerspannung.
Also wissen tue ich es nicht, aber fundiert vermuten: Die Knotenpunkte für die Klemmen 30, 31, 15 etc befinden sich höchstwahrscheinlich alle im umwickelten Teil des Kabelbaumes. Du wirst also ums Heranschleichen nicht herumkommen.

Der Baum beginnt im Elektrikkasten (stimmt nicht ganz, ab da wird er nach vorne zu dicker und nach hinten sind nur noch die hinteren Lampen, Blinker und etwas weiteres Kleinvieh verbaut), verläuft im wesentlichen linksseitig und von dort zweigen die wahrscheinlich in Frage kommenden Einzelleitungen dann ab.

Nachdem Du den Heckrahmen aus anderen Gründen oben hattest, würde ich mal im Bereich der dortigen Verschraubung mit dem Vorderrahmen schauen, wo der Drehpunkt fürs Hochklappen liegt. Zur Orientierung der Verlegung kann man auch gut die originale Reparaturanleitung brauchen, weil dort alles eingezeichnet ist.
 
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Franz Gans

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....also, am Stecker unter dem Tank kommt schonmal keine Dauerspannung an.
Warnblinker geht auch nicht.
Jetzt die Frage....
Weiß jemand wo sich die Klemmstelle von Klemme 30 befindet wo auch die Steckdose von abgeht? Die Steckdose hat ja Dauerspannung.
Es sieht verdächtig danach aus, daß eine Verbindung von der Sicherung F3 zu allen(?) gekennzeichneten Gerätschaften aufgetrennt ist.
X9433Verbinder 30A3

A9020Blinkgeber
A9946Fahrerinformationsdisplay ( FID )
X9321STVB Bordsteckdose 1
X9354STVB DWA
Laut dem folgenden Schaltplanausschnitt hängen alle obigen Komponenten (DWA aka Diebstahlwarnanlage wirst Du nicht haben und daher nicht bemerken) am obigen "X9433Drahtseil" (vom Knoten 30U geht's direkt zur Batterie weiter und F3 war ja in Ordnung). Mußt jetzt halt mit dem Vielfachmeßinstrument ein bißchen stochern, welche Verbindungen noch existieren und wo es abreißt. Und, wie schon geschrieben, X9433 wird im Kabelbaum vergraben liegen. Die Sucherei und noch mehr die Graberei wird nicht so sehr viel Spaß machen, aber da mußt Du durch. Viel Glück dabei.
Sicherung_F3_intakt.JPG
 
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