Umbau auf 17 Zoll

Diskutiere Umbau auf 17 Zoll im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was sah optisch da so grausam aus? Wenns mit der Einpresstiefe hin kommt wird man optisch keinen Unterschied sehen. Da die schwingen identisch...
S

stageoneuli

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
17
Also wenn schon Umbau auf 17", dann bitte komplett mit Schwinge.
Fahrerisch gab es sich mit der GS Schwinge keine Auswirkungen.
Aber optisch sah das grausam aus, zu mindest meine Meinung.
Fahre auf 12er TÜ, mit einer Schwinge der RT.

Gruß
Holger
Was sah optisch da so grausam aus?
Wenns mit der Einpresstiefe hin kommt wird man optisch keinen Unterschied sehen.
Da die schwingen identisch aussehen nur vom Versatz durch die Unterschiedliche Felgenbreite einen etwas anderen Winkel haben.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Warum wird denn eigentlich die hintere Felge auch gewechselt?
Kann man da nicht die Originale mit dem 170er fahren.
Das müsste doch noch agiler sein?
Gruß
 
S

stageoneuli

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
17
Das geht natürlich auch. War ich auch am überlegen nur der 170 sieht echt schmal aus und ist langsam ein verdammt teurer reifen.
Bei der 1100 fahre ich die Kombi da kostet der Satz mehr wie für meine xr in 190 er .
Lässt sich aber gut fahren durch die schmale Größe.
Bei der 1250 würde ich eher Nur ne 5,5" einbauen und einen 180 er fahren wollen weil sie reifen Kombi nicht zu breit wird zum 120 er Vorderrad. 6"auf 190er wäre mir auch wiederum zu breit und zu träge obwohl es optisch bei der neuen dicken am besten aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MWH
S

stageoneuli

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
17
😅
Was man so manches mal schreibt ohne drüber nach gedacht zu haben 🙈
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
439
Das geht natürlich auch. War ich auch am überlegen nur der 170 sieht echt schmal aus und ist langsam ein verdammt teurer reifen.
Bei der 1100 fahre ich die Kombi da kostet der Satz mehr wie für meine xr in 190 er .
Lässt sich aber gut fahren durch die schmale Größe.
Bei der 1250 würde ich eher Nur ne 5,5" einbauen und einen 180 er fahren wollen weil sie reifen Kombi nicht zu breit wird zum 120 er Vorderrad. 6"auf 190er wäre mir auch wiederum zu breit und zu träge obwohl es optisch bei der neuen dicken am besten aussieht
Also die Kombi 120/17 Zoll und 190/17 Zoll ist bei den meisten sportlicheren Motorräder Standart die neue Xr die Multistrada alle haben sie hinten einen 190er und vorne 120er.
Und das meine GS jetzt zu träge geworden ist kann ich nicht sagen eher das Gegenteil ist der Fall.
 
S

stageoneuli

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
17
Vorderrad von der R 1200 R Hinterrad K1300 6,00 Zoll Versatz nicht spürbar
Was musstest Du an der vorderradfelge verändern?
Andere Lager oder Distanz Büchsen für die bremsscheiben oder passt das so?
Gruss uli
 
B

bmwschorni

Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
62
Ort
Bochum
Hallo Leute, welche Einpresstiefe hat denn die verwendete 5,5" Felge mit dem 180er Reifen?
 
M

Massimio

Dabei seit
30.06.2020
Beiträge
18
Ich möchte auch meine k25 auf 17 zoll umbauen, ich habe schon gebrauchte 17 Zoll Räder von RT im Visier. Wie geht's jetzt mit den Eintragung? Hat jemand hier aus NRW schon die Erfahrung gemacht?
 
Dirk-ac

Dirk-ac

Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
42
Hallo,
ich bin neu hier im Forum Vorstellung kommt was später.
Ich überlege auf lange Sicht von meiner aktuellen KTM 1290r umzusteigen auf eine 1250 GS mit dem 17" Radsatz Piega von OZ da getüft und eintragungsfähig.
Meine frage an Die die schon auf 17" umgebaut haben ist, habt Ihr was am Fahrwerk gemacht? das ESA ist ja auf die große Felge abgestimmt.
in einem Gespräch hat man mir jetzt gesagt, das es sein kann das das Mopped mit dem originalen Fahrwerk teils zuviel druck auf dem Vorderrad hat, und somit manchmal auch extrem und grenzwertig in Kurven kippen kann.
Der Rat ging zu geändertem Fahrwerk ohne ESA mit Persönlicher abstimmung.

Klar am besten wär natürlich selber mal nen Tag ne Umgebaute fahren,
aber der einzige Händler der nen VF mit 17" da hat ist 700km weit weg,
und noch steht der wechsel ja nicht an.

Ich bin mir da unschlüssig ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt,
oder ob es besser ist sich um zu orientieren. Optisch gefällt mir ne GS die so richtig auf Sport und SM gemacht ist schon richtig geil, abgesehen davon sind wir auf den Touren auch immer lange unterwegs.

Grüße
Dirk
auf er Suche nach Infos
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Ich hab auch die Oz und bin super zufrieden. Am Fahrwerk habe ich nichts gemacht und die Kiste läuft Klasse. Natürlich wird sie durch den geänderten Winkel und die geringeren Kreiselkräfte um einiges handlicher, aber das war ja auch das Ziel des Umbaus. Wenn du das Fahrwerk anpassen willst, dann kaufe dir eine ohne ESA, sonst kannst du da nichts machen. Ich hatte mir die e35 von wunderlich angesehen und mit dem Typ geredet der sie gebaut hat. Leider ist ein ausprogrammieren von ESA nicht möglich, also würde nur bleiben Widerstände einzulösen, aber dann ist die Garantie hin. Ob mir das ganze 3000 Euro wert wäre.. glaube ehr nicht. Und ESA hat ja auch noch andere Vorteile.
 
SchoCom

SchoCom

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
112
Ort
Bei Lüneburg
Modell
R1250GS
Habe ebenfalls die OZ Felgen mit original ESA Fahrwerk. Bin ebenfalls hochzufrieden. Die einzige Anpassung die vlt. Sinn machen würde wäre ein etwas längeres Federbein vorn. Sollte für Wilbers/WP/Öhlins machbar sein auch mit ESA. Mir gefällt aber der kürzere Nachlauf und mehr Druck auf dem Vorderrad sehr gut und ich werde es so lassen. Auch die Schräglagenfreiheit reicht auf der Straße locker aus

20200903_103541.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Holger-Kruse

Holger-Kruse

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
37
Ort
32602 Vlotho
Modell
1250 GS
Ich habe die K1200 Felgen drauf mit dem Originalen ESA Fahrwerk. Bin super zufrieden damit.
 
Dirk-ac

Dirk-ac

Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
42
Habe ebenfalls die OZ Felgen mit original ESA Fahrwerk. Bin ebenfalls hochzufrieden. Die einzige Anpassung die vlt. Sinn machen würde wäre ein etwas längeres Federbein vorn. Sollte für Wilbers/WP/Öhlins machbar sein auch mit ESA. Mir gefällt aber der kürzere Nachlauf und mehr Druck auf dem Vorderrad sehr gut und ich werde es so lassen. Auch die Schräglagenfreiheit reicht auf der Straße locker aus

Anhang anzeigen 364730
Lustig! genau so habe ich mir meine vorgestellt, nur mit anderem Auspuff und der ganz kleinen Scheibe Flowjet glaub ich. Welchen Frontfender hast Du verbaut?
Deine Einzelsitz Lösung gefällt mir, wie genau sieht da die Lösung aus, welche Gepäckplatte ist das?
Kofferaufnahme schwarz lackiert? ist das Plastik oder Metall?

Ja das mit dem längeren Federbein hat man mir bei Wunderlich auch gesagt,
aber laut Ihm gibt es das im ESA bereich nicht, nur manuell.

Wir sind gerne Flott aber nicht irre unterwegs, gerne mit engen Kurven.
Da sollte das Mopped halt stabil bleiben und nicht noch zusätzlich in die Kurve kippen so das Dir das Vorderrad weggeht.

Sie soll ja agiler werden, nur halt nicht nervös hibelig.
 
Dirk-ac

Dirk-ac

Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
42
Ich hab auch die Oz und bin super zufrieden. Am Fahrwerk habe ich nichts gemacht und die Kiste läuft Klasse. Natürlich wird sie durch den geänderten Winkel und die geringeren Kreiselkräfte um einiges handlicher, aber das war ja auch das Ziel des Umbaus. Wenn du das Fahrwerk anpassen willst, dann kaufe dir eine ohne ESA, sonst kannst du da nichts machen. Ich hatte mir die e35 von wunderlich angesehen und mit dem Typ geredet der sie gebaut hat. Leider ist ein ausprogrammieren von ESA nicht möglich, also würde nur bleiben Widerstände einzulösen, aber dann ist die Garantie hin. Ob mir das ganze 3000 Euro wert wäre.. glaube ehr nicht. Und ESA hat ja auch noch andere Vorteile.
ja ich war auch da und habe mit gesprochen, deshalb interessieren mich eure Erfahrungen
mit ESA, agil und leicht zu händeln ist das Ziel, nicht nervös.
 
SchoCom

SchoCom

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
112
Ort
Bei Lüneburg
Modell
R1250GS
Lustig! genau so habe ich mir meine vorgestellt, nur mit anderem Auspuff und der ganz kleinen Scheibe Flowjet glaub ich. Welchen Frontfender hast Du verbaut?
Deine Einzelsitz Lösung gefällt mir, wie genau sieht da die Lösung aus, welche Gepäckplatte ist das?
Kofferaufnahme schwarz lackiert? ist das Plastik oder Metall?

Ja das mit dem längeren Federbein hat man mir bei Wunderlich auch gesagt,
aber laut Ihm gibt es das im ESA bereich nicht, nur manuell.

Wir sind gerne Flott aber nicht irre unterwegs, gerne mit engen Kurven.
Da sollte das Mopped halt stabil bleiben und nicht noch zusätzlich in die Kurve kippen so das Dir das Vorderrad weggeht.

Sie soll ja agiler werden, nur halt nicht nervös hibelig.
  • Frontfender ist von Ilmberger. Umbausatz auf 17" Räder. Passt prima. Es ist aber auch möglich mit Adaptern den Fender von der XR / R / RR zu verbauen
  • Gepäckplatte ist original BMW. Da gibst es einen Umbausatz. Material ist Kunststoff.
  • Wenn Du die Kofferaufnahme an der Gepäckplattte meinst: Kunststoff. Der Halter an den Soziusrasten ist Metall. Daher Gepäckplatte lackiert und Soziusrastenhalter gepulvert. Hab ich aber nur dran wenn ich mit Koffern fahre ;-)

Das Motorrad liegt absolut stabil bis zur Höchstgeschwindigkeit, ausser mit Seitenkoffern. Dann wird sie ab 180km/h nervös. Ansonsten ist die 17" GS bockstabil, auch auf der Rennstrecke kannst Du bis auf die Ventildeckel abwinkeln. Da kippt nix in die Kurve geschweige denn das Vorderrad geht weg. Ich habe jetzt bereits die 3. GS LC und habe alle auf 17" umgebaut. Warum wohl ;-) Die 1200er übrigens noch mit den original BMW Felgen der R / RS /RT wassergekühlt.
Und z.B. in den Dolomiten bekommst Du das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Gefühlt verliert sie durch den Umbau min. 25kg an Gewicht.
 
Dirk-ac

Dirk-ac

Dabei seit
09.09.2020
Beiträge
42
Genau das sind Aussagen auf die ich gehofft habe,
ich meine die original Kofferhalter die normal Silber sind.

Von welchem Hersteller sind die ganzen Carbon Teile ilmberger?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Alle vom Ilmberger. Ich habe denn Kotflügel, den Schnabel und auch das Tankmittelteil. Der Bugspoiler ist bestellt, dauert aber leider noch mit der Lieferung. Wenn alles fertig.ist, Stelle ich Bilder rein.
 
Thema:

Umbau auf 17 Zoll

Umbau auf 17 Zoll - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • 17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS

    17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS: Moin, Ich dachte eingentlich, dass es das Thema hier schon irgendwo gibt. Habe aber nichts gefunden. Deswegen neu ... Es gibt ja einige hier...
  • 17 Zoll Umbau

    17 Zoll Umbau: Hallo hat jemand in der Nähe von Memmingen seine GS auf 17 Zoll umgebaut.mfg Zita
  • 17 Zoll Umbau - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • 17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS

    17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS: Moin, Ich dachte eingentlich, dass es das Thema hier schon irgendwo gibt. Habe aber nichts gefunden. Deswegen neu ... Es gibt ja einige hier...
  • 17 Zoll Umbau

    17 Zoll Umbau: Hallo hat jemand in der Nähe von Memmingen seine GS auf 17 Zoll umgebaut.mfg Zita
  • Oben