Umbau auf 17 Zoll

Diskutiere Umbau auf 17 Zoll im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich stehe auch vor der Entscheidung an meiner 1250 ADV die Felgen auf 17 Zoll umzubauen bzw würde mich folgendes interessieren...
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Hallo zusammen, ich stehe auch vor der Entscheidung an meiner 1250 ADV die Felgen auf 17 Zoll umzubauen bzw würde mich folgendes interessieren: Was bringt den größeren Mehrwert: Wesa Fahrwerk oder 17 Zoll Umbau? Vielleicht beides zusammen oder ist dies zuviel des Guten? Was ist in der Kombi zu beachten? Welche Felgenhersteller gibt es die problemlos eingetragen werden können? Machen 17 Zoll Felgen Sinn an der ADV? Bin ein recht großer /schwer Fahrer und gerne in den Kurven zügig unterwegs. Möchte nicht von der ADV wechseln.
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Hi Gerbi, ich habe die OZ Piega drauf, die kommen mit Gutachten. es gab keine Probleme mit der Eintragung. ABS Ring ist dabei. Wie das bei einer ADV aussieht.. keine Ahnung, vielleicht hat das schon jemand gemacht. Ich wollte eigentlich auch mein Fahrwerk hinten auf Wesa umstellen lassen, aber nach einigen Berichten werde ich mir die Kohle sparen.. so schlecht ist das ESA dann auch nicht. Durch den 17 Zoll Umbau wird die Kiste um einiges handlicher, aber wirklich schneller, wenn man den Kopf eingeschaltet lässt ist man wenn überhaupt nur minimal. Ich habe letzt mit meinem Mechaniker gesprochen, der braucht 3 Sätze Fussrasten im Jahr (ohne Tieferlegung und ohne 17 Zoll). Er fährt den Conti RA3. also mit der BMW geht im Orginalzusand schon einiges.
Würde ich nochmal umbauen? Yes Sir. Das mehr an Handlichkeit macht einfach Spass. Ich habe eine größere Reifenauswahl, obwohl ich mir wegen des direkten Vergleichs erst einmal auch in 17 Zoll den Conti wieder habe montieren lassen. Größere Bremsen habe ich noch nicht drauf, bis jetzt langen die Org. Bremsscheiben.
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Mir ist der Umbau aktuell zu aufwendig, wieder einmal gibt es jede Menge anderer Themen die wichtiger sind oder scheinen ;-) Deshalb möchte ich meine neuwertigen Racer Felgen mit Scheiben gegen einen einen entsprechenden Satz Alufelgen in Originalgröße (idealerweise in schwarz) tauschen.
Falls also einer Interesse hat, bitte ausschließlich kurze PN. Ich hoffe, es ist ausnahmsweise ok , dass ich den Faden mißbrauche, aber wer schaut schon in "Tausche" ;-)

VG Mike

Felgen1.JPG
Felgen2.JPG

Felgen3.JPG
Felgen4.JPG
Felgen5.JPG
 
SchoCom

SchoCom

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
112
Ort
Bei Lüneburg
Modell
R1250GS
Was hat denn die RnineT Racer Felge für eine Einpresstiefe hinten?
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@HierImJetzt Vielen Dank für deine Beschreibung und den Eindrücken zum Umbau. Kannst Du mir mal per PN oder öffentlich mitteilen was der ganze Umbau gekostet hat.
@MWH Interesse würde bestehen allerdings in der Kaufvariante...Zum tauschen habe ich leider nichts. Leider bin ich absoluter Laie deshalb meine Frage : Ist eine Eintragung problemlos möglich? Habe ich einen Versatz nach dem Umbau? Was benötige ich noch an weiteren Teilen? Mir ist Plug&Play wichtig, wäre das mit deinem Felgensatz möglich?
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
OZ Piega Umbausatz 17 BMW R1250GS Bronze [36-R12WOZ-003Z1BR] - alpha Technik - Die besten Marken für Dein Bike - Onlineshop

Schau mal hier, da habe ich meine gekauft. Luftdrucksensoren konnte ich die original verwenden. Wenn man den Thread verfolgt gibt's da aber wohl auch Unterschiede. Mittlerweile kosten sie 3100 Euro. Ich hatte noch 2700 bezahlt. Dazu kommt noch der Preis für Gummi und Montage. Ach ja. Die Eintragung kostet ja auch noch ne Kleinigkeit. Ich würde mal mit 3500 Euro komplett rechnen.
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Sehe gerade, was ich jetzt raus gesucht habe ist mit Bremsscheiben. Also ohne kommst noch mal 400 Euro runter mit dem Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@HierImJetzt !!! Vielen Dank für deine super Hilfe!!!! Eine letzte Frage noch : Wo bist Du so mit deinem Motorrad unterwegs?
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Ich fahre nur Strasse. Wenn ich noch Schotter oder ähnliches fahren wollte, hatte ich alles gelassen wie es war.. oder meinst du in welcher Gegend? Normal Odenwald. Diese Jahr waren auch Vogesen und Schwarzwald.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Ein wenig unglücklich ausgedrückt... Es ging um die Gegend 😉 Ich wünsche noch eine schöne Restsaison und vielleicht sieht man sich ja mal
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Das wünsche ich dir auch. Danke
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
....Gerade Anruf bei Alpha Technik, super freundlicher Support aber..... keine Freigabe für die 1250 ADV :furious::furious::furious::furious::furious::furious: Leider auch nicht in Planung
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
J
....Gerade Anruf bei Alpha Technik, super freundlicher Support aber..... keine Freigabe für die 1250 ADV :furious::furious::furious::furious::furious::furious: Leider auch nicht in Planung
Mit dem Gutachten der 12er geht das sicher per Einzelabnahme.
Wenn du den Umbau mit Felgen der R machst, trägt der TÜV das auch ein.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@HierImJetzt ... Ich hoffe Du hast da nicht deine Finger mit im Spiel :bounce::bounce::bounce:
@bastl-wastl ... Hallo Bastl, vielen Dank für Deinen Hinweis. Wie Du bestimmt schon gelesen hast habe ich so gar kein Plan von der Materie.... Du schreibst mit den Felgen der R trägt der TÜV das auch ein...Da kommt bei mir die Frage auf was abgenötigt wird und wie sieht es mit dem Versatz aus wenn es überhaupt einen gibt. Gibt es bereits Erfahrungen zur Eintragung mit den R Felgen an der ADV? Ich möchte halt ungern eine recht hohe Summe für " Spielkram" ausgeben der am Ende nicht bzw mit sehr hohem Aufwand eingetragen werden kann
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Der Versatz ist natürlich gegeben, spielt in der Praxis keine Rolle.
Du brauchst einen Sportauspuff weil sonst der Reifen am original Auspuff streift.
Vorne musst du die Radlager der GS einbauen.
Kosten für gebrauchte R Felgen ca 500-700 EU.
Radlager 30 EU.
Kotflügel der R gebraucht ca 50 EU
Sportauspuff je nach dem ca 500 EU.
Eintragung geht anhand der BMW Teile Nr bei jedem höheren TÜV Beamten easy.
Ansonsten kannst du Bremsscheiben, Abs Ring und Achse von deiner GS weiter verwenden.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@bastl-wastl ....Vielen Dank für die super Auflistung 👍👍👍 Dann habe ich zumindest eine Alternative. Stehe zur Zeit mit PVM in Kontakt, mal schauen wie es da weiter geht.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Geht der Versatz nicht weg mit einem Kardantunnel der R oder RS?

Ich meine, das wäre der gängige Weg und kostet gebraucht nicht viel.
 
Juzzi

Juzzi

Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
225
Ort
Ortenau
Modell
R 1250 GS
Ich habe mich jetzt entschieden, eine 1250er neu zu kaufen und diese dann später (wenn wieder Geld in der Kasse ist) auch auf 17-Zöller zu stellen.
Die Räder möchte ich dann je nach Einsatz immer wieder mal tauschen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die RDC mitordern soll oder nicht.
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?
  • Muss man die RDC wirklich nach jedem Räderwechsel bei BMW anlernen lassen?
  • Muss man die Sensoren zwischen den Rädern tauschen oder kann man zwei Sensorsätze verbauen?
  • Gibt es "nur" eine Fehlermeldung, wenn man die Sensoren nicht drin hat oder fängt da mehr an, zu spinnen?
  • Ist es evtl. ratsam, das RDC wegzulassen? Wobei ich es lieber hätte, da ich es schon sinnvoll finde.
  • ...
Bin für alle Infos dankbar!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die RDC mitordern soll oder nicht.
  • Muss man die RDC wirklich nach jedem Räderwechsel bei BMW anlernen lassen?
  • Ja. Mit einem Tool wie Motoscan kann man das aber auch in 3 Minuten selber machen.

  • Muss man die Sensoren zwischen den Rädern tauschen oder kann man zwei Sensorsätze verbauen?
  • Zwei Sätze sind die bessere Lösung.

  • Gibt es "nur" eine Fehlermeldung, wenn man die Sensoren nicht drin hat oder fängt da mehr an, zu spinnen?
  • Ja, es gibt eine Fehlermeldung im Display. Jedesmal wenn man die Zündung schaltet. Läßt sich wegdrücken, eine Warnsymbol. Wird dazu auch die BMW App genutzt signalisiert den Telefon mit einem ständigen Ton das eine Warnmeldung vorliegt.

  • Ist es evtl. ratsam, das RDC wegzulassen? Wobei ich es lieber hätte, da ich es schon sinnvoll finde.
  • Das darfst du selber entscheiden.
Bin für alle Infos dankbar!
 
Thema:

Umbau auf 17 Zoll

Umbau auf 17 Zoll - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • 17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS

    17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS: Moin, Ich dachte eingentlich, dass es das Thema hier schon irgendwo gibt. Habe aber nichts gefunden. Deswegen neu ... Es gibt ja einige hier...
  • 17 Zoll Umbau

    17 Zoll Umbau: Hallo hat jemand in der Nähe von Memmingen seine GS auf 17 Zoll umgebaut.mfg Zita
  • 17 Zoll Umbau - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • 17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS

    17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS: Moin, Ich dachte eingentlich, dass es das Thema hier schon irgendwo gibt. Habe aber nichts gefunden. Deswegen neu ... Es gibt ja einige hier...
  • 17 Zoll Umbau

    17 Zoll Umbau: Hallo hat jemand in der Nähe von Memmingen seine GS auf 17 Zoll umgebaut.mfg Zita
  • Oben