Umbau auf 17 Zoll

Diskutiere Umbau auf 17 Zoll im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gruß Michael
SchoCom

SchoCom

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
112
Ort
Bei Lüneburg
Modell
R1250GS
Ich habe mich jetzt entschieden, eine 1250er neu zu kaufen und diese dann später (wenn wieder Geld in der Kasse ist) auch auf 17-Zöller zu stellen.

  • Muss man die RDC wirklich nach jedem Räderwechsel bei BMW anlernen lassen?
- Ist nicht nötig, wenn ma erst ein Rad wechselt, kurz fährt bis der Sensor erkannt wird und dann das andere einbaut. Oder halt wie fralind geschrieben hat kurz anlernen. Alles weitere hat er ja auch schon beschrieben
Gruß
Michael
 
Holger-Kruse

Holger-Kruse

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
37
Ort
32602 Vlotho
Modell
1250 GS
Ich habe mich jetzt entschieden, eine 1250er neu zu kaufen und diese dann später (wenn wieder Geld in der Kasse ist) auch auf 17-Zöller zu stellen.
Die Räder möchte ich dann je nach Einsatz immer wieder mal tauschen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die RDC mitordern soll oder nicht.
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?
  • Muss man die RDC wirklich nach jedem Räderwechsel bei BMW anlernen lassen?
  • Muss man die Sensoren zwischen den Rädern tauschen oder kann man zwei Sensorsätze verbauen?
  • Gibt es "nur" eine Fehlermeldung, wenn man die Sensoren nicht drin hat oder fängt da mehr an, zu spinnen?
  • Ist es evtl. ratsam, das RDC wegzulassen? Wobei ich es lieber hätte, da ich es schon sinnvoll finde.
  • ...
Bin für alle Infos dankbar!
Ich habe mich für eine günstige Alternative entschieden bei meiner 1250 GS/LC. Ich habe die Felgen von der K1200 genommen angepasst und Peer Einzelabnahme eintragen lassen. Der Umbau kostet noch nicht mal ein Drittel von den PVM und so weiter und ich habe hinten eine 6 Zoll breite Felge. Wenn ich die Speichen Felgen fahren möchte mache ich es genauso wie schon beschrieben erst die hintere Felge tauschen ein stück fahren bis erkannt und dann die andere Felge tauschen und schon ist alles erkannt.
 

Anhänge

N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

zwei Fragen

- ist der 190er Reifen hinten so wichtig? Wenn ich bedenke, dass die neue Multistrada mit 170PS hinten so wie die GS bereift ist, dann habe ich Zweifel, zumal z.B. die Contis 170 richtig gut funktionieren.

- wie kann man die fehlenden 2,5cm Höhe vorne kompensieren?

Gruss
Alex
 
Luani

Luani

Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
294
Ich persönlich halte vom Umbau angesichts der Kosten und Optik nichts, aber wenn ich mir das hier so ansehe, dann scheint es einen Markt dafür zu geben. BMW wäre gut beraten, diese Kunden ebenfalls abzuholen und eine werkseitige Lösung mittels Kreuzchen bei der Bestellung oder als „Nachrüstsatz“ für den Sekundärmarkt, anzubieten.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich persönlich halte vom Umbau angesichts der Kosten und Optik nichts, aber wenn ich mir das hier so ansehe, dann scheint es einen Markt dafür zu geben. BMW wäre gut beraten, diese Kunden ebenfalls abzuholen und eine werkseitige Lösung mittels Kreuzchen bei der Bestellung oder als „Nachrüstsatz“ für den Sekundärmarkt, anzubieten.
Ein weiterer unötiger Kommentar.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... BMW wäre gut beraten, diese Kunden ebenfalls abzuholen und eine werkseitige Lösung mittels Kreuzchen bei der Bestellung oder als „Nachrüstsatz“ für den Sekundärmarkt, anzubieten.
Das versäumt BMW schon seit mindestens 1993.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hallo,

zwei Fragen

- ist der 190er Reifen hinten so wichtig? Wenn ich bedenke, dass die neue Multistrada mit 170PS hinten so wie die GS bereift ist, dann habe ich Zweifel, zumal z.B. die Contis 170 richtig gut funktionieren.

- wie kann man die fehlenden 2,5cm Höhe vorne kompensieren?

Gruss
Alex
Der eine rüstet wegen der Optik um, der bräuchte keinen 190er oder 180er, aber auch keine 6“ oder 5,5“.

Wichtig wird so ein 190er wenn man mit der entsprechend seinen Vorlieben und Können die Tc eingestellt hat, die GS dazu nutzt auch in Schräglage am Griff zu drehen. Wenn man das einigermaßen kann und dafür die GS mit der Summe Ihrer Eigenschaften nutzt, ja dann ist der 190er für den kleinen Anteil solcher Nutzer schon wichtig.

Das kann man kompensieren, wenn man vor einem Kauf klar vorhat auf 17“ umzurüsten, nach einem Modell (HP) mit Sportfahrwerk Ausschau zuhalten, wenn man Angst hat ständig aufzusetzen.
Alternativ das ESA auf Dynamic und MAX zu stellen, was wenn man etwas zügiger mit 17“ unterwegs sein möchte die bessere Einstellung für die meisten sein dürfte. Und die Rasten klappen ja noch oben.

Was nichts daran ändert, dass genau das einen Umbau auf 17“ ausmacht, vorne runter, damit steiler, damit agiler in Kurven (ich komme aus der Eifel, habe den Westerwald und den Hunsrück vor der Türe, mit Kurven meine ich nicht den Kreisverkehr)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
vorn an der FB Aufnahme sind es 11 mm die Fehlen
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Ich habe mich für eine günstige Alternative entschieden bei meiner 1250 GS/LC. Ich habe die Felgen von der K1200 genommen angepasst und Peer Einzelabnahme eintragen lassen. Der Umbau kostet noch nicht mal ein Drittel von den PVM und so weiter und ich habe hinten eine 6 Zoll breite Felge. Wenn ich die Speichen Felgen fahren möchte mache ich es genauso wie schon beschrieben erst die hintere Felge tauschen ein stück fahren bis erkannt und dann die andere Felge tauschen und schon ist alles erkannt.
Von welcher K muss das Vorderad sein?
Ist da ein Spurversatz am Hinterrad?
Bzw. wie gelöst?
Grüße Chris
 
Holger-Kruse

Holger-Kruse

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
37
Ort
32602 Vlotho
Modell
1250 GS
Hallo Chris,
ich habe die Felge von einer K1200 genommen. Du musst aber die Bremsscheiben Aufnahmen kürzen. Dann musst du dir noch überlegen wie du das mit dem ABS Ring löst. Die Lager und Simmerringe tauschen und schon passt alles zusammen.
Ich habe die GS vermessen und konnte keinen Spurversatz feststellen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Von diesen Modellen, ob K 1200 oder K 1300, ab 2005, man kann auch GT Felgen verwenden.
Aufnahme der Bremsscheiben muss etwas abgedreht werden.


Bei den K Rädern gibt es zwei Varianten von HA Felgen und der Sensoren.

Felge 1

Felge 2



Ja, es gibt einen Spurversatz im mm Bereich.
Du benötigst einen passenden( Felge und Zähnezahl) ABS Ring zum K Vorderrad.

Du kannst auch eine 1200/1250 R-RT-RS/ XR-sind schwarz) Vorderrad nehmen und dann eine K Hinterradfelge (keine GT-Optik).



Hier mal eine LC mit auch vorne K Rädern

IMG_0637.thumb.JPG.6d494205f84ca8beeb76442977f59020.JPG


IMG_0639.thumb.JPG.4b93e4454625940a298318306eb600b0.JPG


IMG_3779.thumb.JPG.5cbc2e889705ea89b459e6ff93a7f02c.JPG


LC mit K Räder.JPG
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Servus was wäre deiner Meinung nach die günstigste Variante das FB vorne an der Aufnahme um 11 mm zu erhöhen. Kann ja sein das es hier jemanden gibt der es machen möchte.

Gruß
D.R.BoXer 😎
das geht aber nur wenn das Gewinde an der Kolbenstange auch lang genug ist :wink:
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
das geht aber nur wenn das Gewinde an der Kolbenstange auch lang genug ist :wink:
Oder ein einsprechendes NEUES um 11mm längeres Auge fräsen lassen, falls die Konstruktion des Federbein das zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
375
Ich habe auch auf 17" umgerüstet und habe es nicht bereut. Die 2.5 cm kannste vergessen. Das ganze wird in einiges handlicher.. jetzt kommt mein Allerdings..

Die GS fährt auch mit 19" Vorderrad richtig gut. Wenn ich ab und zu auch Gelände fahren wollte hätte ich nicht umgebaut, denn mit dem conti Road Attack 3 gibt es auch für das 19 " Vorderrad einen richtig geilen Reifen für die Straße. Mit 17" wird's um einiges handlicher und man hat für die Straße eine größere Auswahl.
 
M

mag90

Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
40
Ich habe noch einen Satz Felgen liegen K 1200 R wer Interesse hat kann sich gerne melden
Gruß Mike
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
man könnte doch nur vorne auf 17 Zoll Umbauen oder nicht ? das ist ja der Hauptübeltäter. Jemand mit dieser Variante Erfahrung ?
 
bmwalb

bmwalb

Dabei seit
18.04.2015
Beiträge
118
Damit habe ich ein Jahr gefahren nur vorne 17 Zoll dass geht auch ist kein Problem aber das gesamt Bild passte dann irgendwie nicht für mich daher habe ich dann hinter ein Felge mit einem 180 montiert das passte dann besser
 
Thema:

Umbau auf 17 Zoll

Umbau auf 17 Zoll - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • 17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS

    17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS: Moin, Ich dachte eingentlich, dass es das Thema hier schon irgendwo gibt. Habe aber nichts gefunden. Deswegen neu ... Es gibt ja einige hier...
  • 17 Zoll Umbau

    17 Zoll Umbau: Hallo hat jemand in der Nähe von Memmingen seine GS auf 17 Zoll umgebaut.mfg Zita
  • 17 Zoll Umbau - Ähnliche Themen

  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll

    BMW 1100 GS, BJ 1998 Umbau auf 17 Zoll: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe zwecks TÜV /Gutachten für einen Umbau auf 17 Zoll. Zum Motorrad; BMW 1100 GS, BJ 1998, mit ABS Ich habe die...
  • 17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS

    17-Zoll-Umbau R1200/1250 GS: Moin, Ich dachte eingentlich, dass es das Thema hier schon irgendwo gibt. Habe aber nichts gefunden. Deswegen neu ... Es gibt ja einige hier...
  • 17 Zoll Umbau

    17 Zoll Umbau: Hallo hat jemand in der Nähe von Memmingen seine GS auf 17 Zoll umgebaut.mfg Zita
  • Oben