Umbau auf 17 Zoll

Diskutiere Umbau auf 17 Zoll im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir geht's um das technische. Weil 19 Zoller hat vorne 3 Zoll breite, 17 Zoller vorne 3.5 Zoll. Und vorne tiefergelegt. Und wenn man keine...
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Ugurio

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Mir geht's um das technische.
Weil 19 Zoller hat vorne 3 Zoll breite, 17 Zoller vorne 3.5 Zoll. Und vorne tiefergelegt.
Und wenn man keine Versetzung hinten haben will, muß man die Zubehör Felgen für um die 3500€ kaufen ?

Was wäre den die günstigste Variante ? Ohne Hinterrad Versetzung.

Bin nicht geizig aber für 3500€ hole ich mir einen 10 Jahre alten ZX10-R rein zum ballern.
Ansichtssache
 
bmwalb

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Die günstigste Variante ist ein Felge von der R1200rt lc complet mit Bremsscheiben abs Ring und rdc Sensor past ohne weitere Anpassungen,man braucht dann nur noch 4 Distanz Büchsen von 7,5 mm für die Bremsklötze.
 
Igi

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sind die Lager der Steckachse nicht unterschiedlich?
 
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Passen die hinteren auch? Ohne Versetzung ?
 
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Die günstigste Variante ist ein Felge von der R1200rt lc complet mit Bremsscheiben abs Ring und rdc Sensor past ohne weitere Anpassungen,man braucht dann nur noch 4 Distanz Büchsen von 7,5 mm für die Bremsklötze.
Du meins für das Bremssattel oder ?
 
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Und das mit 7.5 mm Buchsen müssen alle machen ? R und Rs Felge auch ?
 
bmwalb

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Ich meine die Bremssattel die bremsscheiben sind 320 und von der GS 305 mm
 
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Also wenn man keine Buchsen verwenden will, müssten die Bremszangen auch gewechselt werden ?
 
bmwalb

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Nein die 305 Scheiben passen nicht bei die RT oder R und Rs Felgen
 
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Jaja das hab ich verstanden, ich meinte, die Bremszange von Gs müsste 7.5mm weiter weg stehen damit das mit 320er Scheibe passen tut.
Meine Frage war, wenn man die Bremszange von einem R, Rs, oder Rt nimmt. Braucht man evtl. die Buchsen nicht mehr . Liege ich da falsch ?
 
bmwalb

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Passt nicht weil die Aufnahme von die bremssattel an die federbeine unterschiedlich ist dann musste man ach die federbeine einen RT nehmen die von einen R oder RS Passen doch ohnehin nicht
 
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Ah, ok andere Aufnahme danke. Längere Schrauben für Bremssattel auch ?
So was ne
 

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Danke für Infos. Muß mal so was mal Probe fahren. Bin jetzt schon überzeugt das das Gs handlicher wird. Nur da wo ich mein Bedenken habe ist, Beim kilometerfressen mehr Druck auf Händen und Eierpresse:) wegen Tieferlegung
 
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Gegen letzteres verbleibt einem noch der Weg, die Sitzbank vorne höher zu machen (per Adapter oder umpolstern)
 
Igi

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Danke für Infos. Muß mal so was mal Probe fahren. Bin jetzt schon überzeugt das das Gs handlicher wird. Nur da wo ich mein Bedenken habe ist, Beim kilometerfressen mehr Druck auf Händen und Eierpresse:) wegen Tieferlegung

den unterschied merkt man nicht
 
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Bin kein Mathematiker aber, schätze mal durch 2-3 cm Tieferlegung sind es vielleicht 3 Grad mehr Körperneigung nach vorne.

Fahrwerksgeometrie wird sich auch ändern, nicht das da eine Übersteuerung in die kurven entsteht.
Früher wenn man in die Sportlerzeiten das Gabel paar mm zu viel durchgesteckt hat, hat man es sofort mit Übersteuerung gemerkt. Wenn es zu viel ist, schiebt es übers Vorderrad.

Wie gesagt, muß mal fahren zuerst.
 
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Dreyka

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Mit der hinteren Bereifung 180/55 17, wird die GS hinten auch etwas tiefer, da der Durchmesser mit dem 170er etwas größer ist. Zwar nicht so viel wie vorne, aber das fällt also kaum auf.
Die 7.5 mm Distanzhülse wird deshalb gebraucht, weil die originalen 19Zöller innen an der Radnarbe für die 305er Scheiben abgefräst sind.
Bei den 17er Felgen gibt es diese Fräskante nicht, weshalb der Bremssattel am Steg hängen bleiben, bzw anschlagen würde. Wenn du also ohne "Spacer" arbeiten möchtest, müsstest du dir die Gabelfüsse z.B. von der RT an eine Gabel der GS "umpressen" lassen...

Was die Fahrbarkeit angeht, so wirst du ein nervöseres Moped haben. Der "Schienen-faktor" verschwindet, dafür bekommst für kleine Lenkimpulse ein traumhafte Handlichkeit, besonders in schnellen Schikanen sehr spassig.
 
fralind

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Jaja das hab ich verstanden, ich meinte, die Bremszange von Gs müsste 7.5mm weiter weg stehen damit das mit 320er Scheibe passen tut.
Meine Frage war, wenn man die Bremszange von einem R, Rs, oder Rt nimmt. Braucht man evtl. die Buchsen nicht mehr . Liege ich da falsch ?
Ja.

Schrauben in Stahl (Faustregel in Stahl mindestens 1*d (d = Nenndurchmesser der Schraube).

Wenn einer meint es müsse tiefer, gleiche Festigkeit verwenden, damit sich die Schraube um den gleichen LängenWert bei Wärme ändert wie der Sattel, alles andere ist nicht gut für den Stahlgewindeinsatz im Fuß.



Bremssattel-1.jpg


Bremssattel-2.jpg


Bremssattel-4.jpg


Bremssattel-5.jpg


Bremssattel-6.jpg


Bremssattel-7.jpg
 
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