Umfaller oder doch Unfallschaden?

Diskutiere Umfaller oder doch Unfallschaden? im Neu hier? Forum im Bereich Community; Liebes Forum, zuerst ein herzliches Hallo und danke für die Aufnahme ins Forum. Ich stehe kurz vor der Anschaffung einer R 1250 GS. Daher habe ich...

Unfall oder Umfaller?

• Unfall

Stimmen: 11 91,7%
  • Umfaller

Stimmen: 1 8,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
H

HaBiMuc

Themenstarter
Liebes Forum,
zuerst ein herzliches Hallo und danke für die Aufnahme ins Forum. Ich stehe kurz vor der Anschaffung einer R 1250 GS. Daher habe ich mich hier schon mal angemeldet. Ich hoffe das ist ok.
Habe mir gestern GS angesehen, die für mich perfekt passen würde. Der Verkäufer teilte mir auf die Frage ob unfall- und umfallfrei mit, das GS nur etwas auf die linke Seite umgefallen wäre. Alle Schäden am Nummernschildhalter und Blinker sowie Schutz für Hinterrad wurden behoben. Man sieht auch absolut nichts. Am Lenker, Spiegel oder Sturzbügel sind keinerlei Kratzer zu erkennen.
Verkäufer hat mir angeboten Bilder zu schicken, das ich gerne angenommen habe. Nun kam das beigefügte Bild und ich bin etwas verunsichert. Für mich sieht das Schadenbild eher wie ein Auffahrunfall als ein Umfaller aus.
Was meint Ihr?
Danke für Meinungen.
Schöne Grüße
HaBiMuc
PS: Falls jemand diese Frage schon in einem anderen BMW Forum gelesen haben sollte, sorry für den cross Post. Doch ich bin etwas verunsichert und möchte die GS Kompetenz best möglich erreiche ;-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ich Bedenken wie du hättest, deine Anfrage aus dem R-Forum kenne ich, würde ich nicht in einem Forum fragen sondern einen Sachverständigen beauftragen.

Das Kennzeichen hätte ich zudem komplett rausgenommen.

H

HaBiMuc

Themenstarter
Danke @qtreiber für die schnelle Rückmeldung. Da es gerade um den Schaden am Kennzeichen geht, konnte ich es nicht komplett entfernen. Aus meiner Sicht ist es hinreichend anonymisiert. Ein SV wird auf Basis dieses einen Bildes vermutlich auch nicht viel mehr sagen können. Aber ich Versuchs. Danke.

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Na,
den Umfaller würde ich mir aber nochmal erklären lassen.
Sieht dafür schon heftig aus

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Da werden wohl die meisten - ich inklusive - auf einen Unfall tippen. Beim ausparken rückwärts (und von der Seite) in die Maschine reingefahren oder irgendwie so etwas. Das ist kein Schadensbild, was durch einen banalen Umfaller entsteht. Es sei denn, die Maschine ist dabei mit dem Heck exakt auf einen Beton-Poller oder ähnlich gefallen.

Ich würde auch nochmal die klassischen Punkte genau in Augenschein nehmen, die bei Umfallschäden und kleineren Rutschern in Mitleiderschaft gezogen werden:

Bereich der Handprotektoren-Aufnahme am Lenker, Lenkerenden, Spiegel, Handprotektoren selber, Stürzbügel, Zylinderköpfe und deren Abdeckungen, Kardangehäuse, Fußrasten von unten, Schalthebelgummi unten und ganz verräterisch und nicht auf Anhieb sichtbar - die untere Außenkante der Gabelenden...

Ich vernute aber eher, dass da jemand seitlich ins Heck geknallt ist und die Maschine dabei garnicht mal unbedingt umgefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Modell
schwarze & weiße
Moin,
Nur ein „Umfaller“ ist das auf jeden Fall keiner gewesen.
Interessant wäre vielleicht noch, um wieviel die GS günstiger ist, als vergleichbare unfallfreie Mopeds. Wenn nur ein paar hundert €, dann würde ich auf alle Fälle eine andere nehmen

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Beim ausparken rückwärts in die Maschine reingefahren oder irgendwie so etwas. Das ist kein Schadensbild, was durch einen banalen Umfaller entsteht. Es sei denn, die Maschine ist dabei mit dem Heck exakt auf einen Beton-Poller oder ähnlich gefallen.
Beim Ausparken rückwärts reinfahren passt aber eigentlich nicht zum Knickwinkel des Kennzeichens, das müsste dann doch nach innen verschoben sein.
Umfallen auf Poller klingt schon logischer, Seitenständer klappt ein und das Moped legt sich elegant auf einem Absperrpoller nieder.
Aber das müsste der Verkäufer doch sicherlich erläutern können.
😉

H

HaBiMuc

Themenstarter
Na,
den Umfaller würde ich mir aber nochmal erklären lassen.
Sieht dafür schon heftig aus
Danke dir, der „Umfaller“ ist wohl nicht dem Verkäufer sondern dem Vorbesitzer passiert. Weitere Details und Fotos hat er wohl auch leider nicht bekommen.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Bei der unklaren Situation würde ich da die Finger von lassen bzw. einen neuen Heckrahmen inkl. dem defekten Plastikgerödel am Heck vom Kaufpreis abziehen. Dann hat sich das eh schnell erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
wäre mein erster Verdacht.
Bei mir hat der linke Koffer dabei ein wenig gelitten, wenn er nicht dran gewesen wäre, wäre wahrscheinlich auch der Blinker und noch was ramponiert worden.
Insoweit sind Koffer schon hilfreich.
😉😉

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
H

HaBiMuc

Themenstarter
Ich würde auch nochmal die klassischen Punkte genau in Augenschein nehmen, die bei Umfallschäden und kleineren Rutschern in Mitleiderschaft gezogen werden:

Bereich der Handprotektoren-Aufnahme am Lenker, Lenkerenden, Spiegel, Handprotektoren selber, Stürzbügel, Zylinderköpfe und deren Abdeckungen, Kardangehäuse, Fußrasten von unten, Schalthebelgummi unten und ganz verräterisch und nicht auf Anhieb sichtbar - die untere Außenkante der Gabelenden...

Ich vernute aber eher, dass da jemand seitlich ins Heck geknallt ist und die Maschine dabei garnicht mal unbedingt umgefallen ist.
Danke Dir. Die genannten Punkte haben wirklich nichts, was mich eben auch misstrauisch gemacht hat.
ich hab das Foto von der linken Seite gemacht. Wenn man da vergrößert sieht man wirklich Null!

Anhänge

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Danke dir, der „Umfaller“ ist wohl nicht dem Verkäufer sondern dem Vorbesitzer passiert. Weitere Details und Fotos hat er wohl auch leider nicht bekommen.
Das alleine ist schon "merkwürdig" genug, um die Finger davon zu lassen. Weshalb hat der "Verkäufer" das Motorrad vom "Vorbesitzer" übernommen, ohne dann selbst damit zu fahren? Oder dokumentiert das Bild gar nicht den aktuellen Zustand, sondern den, als der "Verkäufer" es übernahm.
Falls sie jetzt noch so aussieht, will man wohl mögliche Rückabwicklungen verhindern.

Für mich stinkt die Sache gewaltig und das Schadensbild ergänzt mein schlechtes Gefühl.

H

HaBiMuc

Themenstarter
Aber das müsste der Verkäufer doch sicherlich erläutern können.
😉
Danke dir. Dem Verkäufer ist das nicht passiert, sondern wohl dem Vorbesitzer. Er (selbst Autohändler und wohl viel mit BMW Motorrad zu tun (kein Händler)), hat das repariert. Der Service wird noch bei BMW Händler gemacht. Da könnte ich natürlich auch mal nachfragen.

H

HaBiMuc

Themenstarter
Das alleine ist schon "merkwürdig" genug, um die Finger davon zu lassen. Weshalb hat der "Verkäufer" das Motorrad vom "Vorbesitzer" übernommen, ohne dann selbst damit zu fahren? Oder dokumentiert das Bild gar nicht den aktuellen Zustand, sondern den, als der "Verkäufer" es übernahm.
Falls sie jetzt noch so aussieht, will man wohl mögliche Rückabwicklungen verhindern.

Für mich stinkt die Sache gewaltig und das Schadensbild ergänzt mein schlechtes Gefühl.
Danke dir. Das Motorrad sieht aus wie neu. Hier zwei Fotos. Er hatte es wohl für Vater gekauft, der nun aber aus gesundheitlichen Gründen selbst doch nicht mehr fahren kann (?!?).
1749395303721.jpeg

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn der Preis stimmt, eine Inspektion in der Vertragswerkstatt gemacht wird, hätte ich keine Bedenken. Bei der Inspektion kann zusätzlich ein Blick auf den Schaden, insbesondere den Heckrahmen geworfen werden. Zusätzlich sind eventuell weitere Daten im Tester von BMW hinterlegt?

Thema:

Umfaller oder doch Unfallschaden?

Umfaller oder doch Unfallschaden? - Ähnliche Themen

• Seitenständer - sorgt der Winkel in vertikaler Ausrichtung für Umfaller?

Seitenständer - sorgt der Winkel in vertikaler Ausrichtung für Umfaller?: Hallo miteinander, zum Thema Länge des Seitenständers in Verbindung mit Fahrwerksverstellung bzw. Sportfahrwerk wird bereits einiges geschrieben...
  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller? - Ähnliche Themen

• Seitenständer - sorgt der Winkel in vertikaler Ausrichtung für Umfaller?

Seitenständer - sorgt der Winkel in vertikaler Ausrichtung für Umfaller?: Hallo miteinander, zum Thema Länge des Seitenständers in Verbindung mit Fahrwerksverstellung bzw. Sportfahrwerk wird bereits einiges geschrieben...
  • Abdeckung beschädigt beim Umfaller

Abdeckung beschädigt beim Umfaller: Dumm von mir. Hatte die kleine GS abgestellt ohne zu bedenken dass sie viel leichter als meine 1150er ist und darum viel anfälliger für...
  • GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …: Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
  • GSA Auflagepunkte Umfaller

GSA Auflagepunkte Umfaller: Mal angenommen die GSA ohne verbaute Koffer fällt im Stand auf einer Straße ohne Steine, Bordstein etc um. Also klassischer Umfaller an einer...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Oben